Fabistinkt
Fabistinkts Blog
vor 5 Jahren - 15.02.2019
12 28

Der romantischste Flakon aller Zeiten - Midnight in Paris

Momentan reizt es mich sehr, mich den Gewändern unserer Düfte zu widmen. Über sämtliche Parfüms wurde schon so viel gesagt, jetzt ist es endlich an der Zeit, die Designer der Flakons angemessen zu würdigen.

Ein ganz besonderes Meisterstück ist der Flakon zu Midnight in Paris von Van Cleef & Arpels. Bei dieser Firma handelt es sich um einen Uhren- und Schmuckhersteller, der nebenbei Parfüms kreiert und seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert in Paris ansässig ist. Zur Herkunft der Gründer habe ich nicht viel gefunden, ich nehme aber an, dass die Familie einen "Migrationshintergrund" hatte und ursprünglich aus einer niederländischsprachigen Region stammte. Jedenfalls sind sie für hochwertiges Geschmeide bekannt und haben wirklich beeindruckende Preziosen in ihrem Sortiment. Eine davon ist die Armbanduhr Midnight in Paris:

Eingefasst in wahlweise Rotgold oder Chrom zeigt sie im dunkelblauen, gläsernen Ziffernblatt den Nachthimmel über Paris. Das Besondere: Die ausgefeilte Technik des Uhrwerks dreht nicht nur die Zeiger, sondern auch das Ziffernblatt, sodass es immer die aktuelle Position der Sterne über der Stadt anzeigt.

Van Cleef & Arpels haben vielerlei Spielereien wie diese. Eine andere Armbanduhr, die "Pont des Amoureux", ordnet die Ziffern ganz neu in der oberen Hälfte an und ersetzt die Zeiger durch die zwei Figuren eines Pärchens auf einer Brücke. Die Dame mit Schirm weist auf die Stunden und bewegt sich von links nach rechts. Der Herr zählt die Minuten und bewegt sich von rechts nach links. Immer um zwölf Uhr mittags und nachts treffen die beiden schließlich aufeinander.

So wie diese beiden Uhren sind die meisten der Stücke stark emotional und romantisch aufgeladen und erzählen viele kleine Geschichten. Ich persönlich empfinde sie deshalb als große Bereicherung, gilt doch ein geradliniges, steriles Design immernoch als das Non-Plus-Ultra, das auf jegliche Symbolik, Doppeldeutigkeit, Verspieltheit oder Ornamentik verzichtet. Meiner Meinung nach hatte diese Denkweise nach dem übersättigten 19. Jahrhundert ihre volle Berechtigung, doch sie ignoriert gänzlich den Wunsch des Menschen nach emotionaler Ansprache. Nicht ohne Grund sieht beispielsweise ein klassisches, geometrisch-konstruktivistisches Bauhausgebäude unwahrscheinlich schick aus, doch nur die wenigsten würden sich tatsächlich über längere Zeit darin wohlfühlen und es schaffen, sich behaglich darin einzunisten. Meiner Meinung nach liegt die gestalterische Zukunft in einer gelungenen Kombination aus Geometrie/Konstruktion und Ornament/Emotion, bei der beide ausgewogen zum Zug kommen.

Van Cleef & Arpels kreieren jedoch nicht nur Uhren und Schmuck, sondern auch Parfüms und sind damit vergleichbar mit Cartier, Chopard oder Bvlgari, die neben ihrem Handwerk ebenfalls Düfte produzieren. Ein Solcher ist Midnight in Paris, der zur gleichnamigen Uhr erschaffen wurde. Er ist etwas süß, wird von Tonkabohne dominiert und kombiniert diese mit einer Ahnung von Leder.

Der Flakon ist rund wie eine Uhr und nach vorn wie nach hinten konvex gewölbt. Zwischen den Ausbuchtungen verläuft der Rand flach und ist mit einem silbernen Metallband eingefasst. Darauf ist der Name des Parfüms eingraviert. Leider fehlt dieser Rahmen bei den kleineren Ausführungen wie meinem 40 ml-Flakon. Das Glas ist in Nachtblau gehalten, wobei sich auf der Vorderseite ein Farbverlauf findet. Dieser beginnt links unten mit einem orange-braunen Ton und wandelt sich nach rechts oben zu einem dunklen Blau. Darauf gedruckt sind kleine, weiße Punkte, die teilweise durch Striche verbunden sind und wie bei der Armbanduhr den Nachthimmel über Paris mit seinen Sternen und Sternbildern zeigen sollen. Kleinkariert könnte man jetzt die Frage stellen, ob nachts über Paris überhaupt Sterne zu sehen sind. Ich selbst erinnere mich nur an an die enorme Lichtverschmutzung einer typischen Großstadt, die sich nachts wie eine dunstig-orange leuchtende Glocke über den Dächern ausbreitet und maximal den Mond erkennen lässt. Allerdings ist mein Paris-Besuch mit unserem damaligen Schulorchester schon über 12 Jahre her und die Erinnerung mag mich trügen. Jedenfalls kommt der warme Ton im Farbverlauf des Flakons sehr nahe an den orangenen Nachthimmel der Stadt heran.
Das ungeordnete Durcheinander der weißen Sterne darauf ist es, was den Flakon so attraktiv macht: Auge und Gehirn lieben Regelmäßigkeit und versuchen diese überall zu finden. In einem chaotischen Haufen wie den Van Cleef'schen Sternen suchen die beiden fieberhaft nach einem Grundmuster, nach sich wiederholenden Gruppierungen und bekannten Motiven wie Gesichtern. Damit sind sie gut beschäftigt und senden pausenlos positive Gefühle und Signale.

Auf dem oberen Ende des Fläschchens sitzt der silberne Sprühkopf, der von einer zylindrischen Kappe bedeckt wird. Darin eingraviert ist ein regelmäßiges Rautenmuster, das ein wenig an das bayerische Wappen oder die Decke einer Linzertorte erinnert. Hier könnte man sich fragen, warum das Muster nicht vom Reptilleder des Armbands übernommen wurde, um die perfekte Korrespondenz zu schaffen. Dagegen könnte sprechen, dass dessen unregelmäßige Form in Kombination mit dem Salat des Sternenhimmels zu viel Chaos verursacht hätte.

Alles in allem ist der Flakon sehr außergewöhnlich und mehr als gut gelungen. Durch seine Gestaltung vermag er es, die romantische Geschichte von Mitternacht in Paris perfekt zu transportieren und lädt den Duft extrem emotional auf. Wäre das Parfüm in einem schlichten Chanel-Flakon gekommen, würden wir ihm sicher komplett anders gegenüberstehen. Wie ich so darüber nachdenke, fällt mir Soir de Paris von Bourjois ein. Auch hier wurde seit Ende der 1920er Jahre ein romantischer Abend in Paris in dunkelblaue Fläschchen gefüllt und pure Emotion verkauft.

Wie gefällt euch der Flakon von Midnight in Paris? Habt ihr schon Sterne über Paris gesehen? Wie steht ihr zum Thema "Geradlinigkeit vs. Emotion"?

Die übrigen Beiträge der Reihe:

L'Heure Bleue/Mitsouko/La Petite Robe Noire von Guerlain

Diva von Ungaro

Vol de Nuit von Guerlain


12 Antworten

Weitere Artikel von Fabistinkt