FloraBervoix
FloraBervoix’ Blog
vor 8 Jahren - 09.04.2016
11 33

Blöd gelaufen...

Manchmal läuft es im Leben schon ziemlich blöd.

Kennt ja jeder hier: Da hat man eine Leidenschaft, in welche man Zeit und Geld investiert. Das Umfeld sieht einen teilweise an, als wäre man ein Ausserirdischer (um nicht zu sagen «Verrückter»), stellt merkwürdige Fragen und begutachtet bzw beschnüffelt einen skeptisch.

Milde belächelt man selbst alle, die nur ein Parfum haben und nicht eine schöne Duftgarderobe ihr Eigen nennen dürfen. Preist sich und anderen gegenüber die Vorteile, so eine schöne Auswahl an Düften zu haben, für jede Gelegenheit etwas Passendes. Ist es auch gewohnt, dass manche Leute gespannt an einem schnüffeln, was man denn heute tragen würde.

Dann trifft man auf ein Parfum, das anders ist. Das einen unglaublich fasziniert. Trägt es öfters als den Rest. Zu verschiedenen Anlässen. Bekommt dann auch positive Rückmeldungen. Und das fatalerweise sogar von verschiedenen Personengruppen. Fühlt sich damit einfach unglaublich wohl und greift immer am Morgen, wenn man sich noch im Halbschlaf befindet und keiner rationalen Parfumauswahl fähig ist, zu eben jenem Parfum.

Eines Tages kommt er dann, der schreckliche Satz: «Sag, warum trägst Du heute ein anderes Parfum?»

Wie – Ich und ein anderes Parfum? Ich habe doch viele verschiedene! Wobei.. Äh ja… Da ist schon das eine. Soll es wahr sein? Ich hab wohl einen Signaturduft. Oder noch viel mehr. Ich habe meinen Duft, meinen Gral. Den ich nie gesucht habe, an den ich nie geglaubt habe. Den ich auch nie so wirklich finden wollte, weil ich ja eigentlich die Auswahl zu haben so gerne mag.

Aber ja, ist passiert. Blöd gelaufen. Soll ich mich jetzt der Gruppe «Anonyme Gralbesitzer» anmelden? Pilgern gehen? Meine Sammlung verkaufen?

Gut, ich trage noch ein paar andere Düfte. Oft auch aus Neugier bzw zu Testzwecken. Aber vieles steht herum, um dann bald darauf verschenkt zu werden. Positiver Nebeneffekt der grossen Parfumgarderobe von früher: Für beinahe jeden aus meinem Umfeld ist etwas dabei, was gefällt. Ich habe nun nicht nur eine ganz toll duftende Familie und Freunde, die Nischenparfums tragen, sondern auch ein Arbeitsumfeld, welches besser kaum riechen könnte.

Bleibt noch eine Frage: Ob ich Angst davor habe, dass mein Parfum einmal eingestellt wird? Nein. Eben deshalb habe ich auch keine Bunkerkäufe getätigt. Denn ich weiss, dass mir dann eine neue spannende Reise ermöglicht werden wird. Und auch ein neues Parfum irgendwo auf mich warten wird, dass dann perfekt für mich ist.

11 Antworten