FloraBervoix
FloraBervoix’ Blog
vor 9 Jahren - 03.09.2016
28 30

Ärgerlich?

Auch wenn ich mir vorgenommen hatte, dies nicht zuzulassen, so kam es doch manchmal vor, dass ich mich über so manche Dinge hier geärgert habe. Etwa wenn einer meiner Lieblingsdüfte wird gnadenlos zerrissen und mir mit diesem Verriss quasi indirekt eine stillose Aura angehängt wird. Oder auch die zwei Daumen nach unten, welche ich für meine Kommentare quasi abonnier habe (an dieser Stelle übrigens ein herzliches Hallo an diese beiden User, wer auch immer sie sein mögen).

Denn natürlich ist das hier «nur» ein Forum und man soll es nicht zu ernst nehmen, aber dennoch – ärgerlich.

Bis vor kurzem. Denn da ist ziemlich viel (Untertreibung des Jahres) passiert und habe eines gesehen: Das lohnt sich nicht.

Also statt dass wir uns über einen Daumen hier nach unten ärgern, geniessen wir doch lieber den Sonnenschein. Oder noch besser: Zeit mit Familie und Freunden. Rufen wir doch wen von diesen an, machen etwas ab oder plaudern einfach nur ein bisschen.

In der Zeit, in welcher wir einen Verriss eines unserer Lieblingsdüfte lesen, können wir locker (und lange) einen anderen Menschen umarmen. Denn warum überhaupt zu lesen beginnen, wenn wir wissen, wir werden uns nur ärgern?

Roja Dove tätigt eine skurrile Aussage? Ignore!

Magermodels tanzen aufreizend für eine Parfumwerbung? Ignore!

Nicht dass dies sonst meine Empfehlung wäre, denn man soll ja den Mund aufmachen und etwas sagen – aber dies bitte bei Dingen, wo man etwas ändern kann. Und dann in konstruktiver Weise, nicht in einem unproduktiven Hineinsteigern. Wenn dies nicht der Fall ist, wozu daran Nerven verschwenden?

Das Leben ist so kurz, Parfum ist nicht alles, das Forum hier ist nicht alles. Doch wenn Parfum und das Forum etwas sein soll, dann eine Bereicherung, eine Freude, und kein Quell für Ärger. Und dies haben wir selbst in der Hand. Dazu braucht es keine User, die aufhören, die Daumen hinunter-Funktion exzessiv zu nutzen. Sondern lediglich uns selbst, die wir darüber stehen.

28 Antworten
ChaiTeeChaiTee vor 9 Jahren
Vielleicht auch die Daumen nicht so wichtig nehmen?
RoninRonin vor 9 Jahren
Genau das versuche ich auch (freilich klappt es nicht immer): Parfumo nicht so wichtig nehmen, sich selbst nicht so wichtig nehmen. Das verschwommene Bild rundum das Smartphone nennt sich Leben.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Sehe ich auch so wie First! Der Verriss eines von mir geschätzten Parfums stört mich recht wenig. Nur wenn der Träger als geschmacksverirrt etc. dargestellt wird, bin ich schon ein wenig irritiert. Die DRs sind ein anderes Thema. Habe mich genug dazu geäußert...Schade, dass hier so manche anspruchsvolle und differenzierte Kommentare (z.B. von Swetsmell75) regelmäig DRs bekommen! Warum nur?
FirstFirst vor 9 Jahren
... Insofern empfinde ich DR als überflüssiges Ärgernis. Zur Frage von Verrissen eines meiner Lieblingsdüfte: Mir ist es vollkommen schnuppe, wenn jemand einen meiner Lieblingsdüfte schlecht findet. Nur wenn der Duft von der überwiegenden Mehrheit hier für schlecht gehalten wird, dann würde ich mich zu manchen Anlässen fragen, ob ich damit vielleicht andere verschrecke.
FirstFirst vor 9 Jahren
Für mich sind es zwei ganz und gar verschiedene Dinge, ob jemand meinen Lieblingsduft verreißt oder ob jemand DR verteilt. Die DR-Diskussion hatten wir ja schon. Ich halte nichts von DR und verteile selbst auch keine. Wirklich schlechte Kommentare, erkennt jeder Trottel sofort, da muss man keine DR sehen, um das zu merken. Bei allen anderen Kommentaren, haben DR keine Aussagekraft. Es kann sich um reinen Geschmack handeln (Parfumvorliebe/Schreibstil), um Neid, um Machtgebaren etc....
UweUndBerndUweUndBernd vor 9 Jahren
Jede Haut ist eben anders. Laura z.B. Wenn ich den an mir schnüffeln würde, würde er nicht gut wegkommen, bei anderen aber gewiss himmlich riechen. Kaum einer mag Samsara an mir. Mir egal, ich mags und sags! Das macht die Welt bunt, also Kopf hoch und weiter geht. Weils einem nicht gefällt muss es für den anderen nicht schlecht sein, die gute Laune lassen wir uns nicht verderben und aufgeben werden wir erst recht nicht! Ich wünsche dir ganz viel Kraft :)
MokkaMokka vor 9 Jahren
Was stört's mich, wenn jemand keine Leberwurst-Honig-Brote mag, wie ich sie liebe.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
ChatonNoir bringt es doch auf den Punkt! Wie auch schon beim Blog von Radamisto kommentiert: in Job, Sport oder Schule heißt es immer, Kritik solle konstruktiv und fair sein, um dem anderen zu helfen, sich weiter zu entwickeln und künftig bessere Leistungen zu bringen. Eine wortlose Abwertung erfüllt dieses Ziel sicher nicht!
ElysaShadesElysaShades vor 9 Jahren
Najaa natürlich ist es keine Tragödie, wenn man einen Duft verreisst oder Daumen runter vergibt. Aber gewisse Aussagen und Gesten müssen einfach nicht sein. Die Welt geht nicht unter davon aber manches ist halt einfach unhöflich und unnötig.
MausebeerMausebeer vor 9 Jahren
Ich rufe jedem sofort einen Arzt der mich umarmt um sich selbst vom Nervenzusammenbruch wegen irgendwelchem Internet bullshit abzuhalten. Not kidding.
ChatonNoirChatonNoir vor 9 Jahren
Liebe FloraBervoix, dein Blog hat mir wirklich etwas geholfen eine andere Sicht auf die negativen Dinge hier zu bekommen und doch ein bißchen mehr eine "Scheiß drauf" Einstellung an den Tag zu legen. Favorit- Parfumzerrisse les ich garnicht mehr. Allerdings ärgern und verletzen mich die "Daumen runter" immer noch. Und diese sind ohne erklärendem Kommentar einfach keine sinnvolle Kritik!Das ist Fakt!Für mich sind diese Leute einfach nur feige ihre Meinung zu äußern.Aber ich versuche zu entspannen
FrlsmillaFrlsmilla vor 9 Jahren
Ich denke, wenn man etwas öffentlich macht, muss man auch damit rechnen, das nicht alle einer Meinung sind. Das wäre ja sicher auch nicht gewollt. Manchmal gibt es halt nicht nur Lob, aber es gibt wichtigeres als einen Daumen nach unten.
Rebirth2014Rebirth2014 vor 9 Jahren
Ärger entsteht, wenn man Ziele nicht erreicht, bestehende Regeln/Werte verletzt werden oder man ohnmächtig einer belastenden Situation ausgeliefert ist. Pauschal zu sagen, dass es sich bei Ärger nur um eine Schutzreaktion der verletzten Eitelkeit handelt, ist demnach falsch. Dann würde es in unserer Gesellschaft wohl auch kein Gerechtigkeitsempfinden und entsprechende Gesetze geben. Leider entspricht das Internet mehr einer Anarchie, als Demokratie. In den Kontext passen dann JoHannes Aussagen.
LilienfeldLilienfeld vor 9 Jahren
@Strehlwood. So unabhängig und frei, dass man sich voll harmonisch das Leben nimmt;D Seneca.
StrehliwoodStrehliwood vor 9 Jahren
Stimme mit Dir, wie so oft, überein Johannes...das ist dann die Schlüsselstelle und Chance zugleich.
JoHannesJoHannes vor 9 Jahren
1/ Daumen: "Wir wissen nicht, was andere Menschen denken oder fühlen. Wir interpretieren ihr Verhalten und sind dann wegen unserer eigenen Gedanken beleidigt.“ (Unbekannt) ... 2/ @Strehliwood: Oft hat das aber etwas mit mir zu tun. Und dann ist es spannend! ;-)
ZionistZionist vor 9 Jahren
Ich schreibe selten Kommentare, und immer erst wenn mich ein Duft so richtig inspiriert und in mir Innerlich etwas emotionales lostritt- insofern schreibe ich den dann um für mich dieses starke subjektive meiner Wahrnehmung festzuhalten. Rote Daumen hab ich überhaupt noch nie vergeben, da ich bei einer Themenverfehlung aufhöre weiterzulesen.
Profunde Duftabhandlungen sehe ich im Forum als unglaubliche Bereicherung meines Lebens. Ignorier die Trolle mit ihrer destruktiven Energie (f... them)
LilienfeldLilienfeld vor 9 Jahren
Es geht schon wieder los! :-)
StrehliwoodStrehliwood vor 9 Jahren
"Das höchste Gut der Seele ist die Harmonie mit sich selbst. (Seneca)" Ich bin der festen Überzeugung, dass sich innerer Frieden nur dann finden lässt, wenn man sich weitestgehend unabhängig von fremden Meinungen und Geschehnissen macht. Hier sind es die Daumen oder die 6,2...im nächsten Moment ist es der stibitzte Parkplatz oder der nicht grüßende Nachbar. Es hat alles nichts mit Dir zu tun. :)
BiberfrauBiberfrau vor 9 Jahren
... dafür kann ich den hochpreisigen Düften nichts abgewinnen. Was ich da manchmal über meine Lieblingsdüfte lesen muss hinterlässt schon ab und zu ein komisches Gefühl und hat mir sogar schon einige Düfte verdorben. Wie muss ich meine Umwelt bloß damit belasten denke ich mir dann oft. Aber weißt du was? Ich muss mich wohlfühlen, nicht die anderen. Die tragen andere Stinker ;)
BiberfrauBiberfrau vor 9 Jahren
Wer auch ärgert, büßt die Sünden anderer Menschen. Sagt meine Kollegin immer zu mir. Diese Daumen finde ich auch ärgerlich, aber sehs doch mal so - die positive Resonanz ist doch immer größer. Warum sich also über das Negative aufregen.
Ich habe auch beschlossen, mich nicht mehr nah Kommentaren zu richten. Lese sie wahnsinnig gern, aber ich entscheide dann doch immer noch selbst was und wie ich mag. Habe für mich herausgefunden, dass mir der Mainstream am besten gefällt...
Esther19Esther19 vor 9 Jahren
Sieh es mal anders: Wenn jemand deinen Lieblingsduft verreißt, meint er in der Regel wirklich nicht dich. Wenn jemand systematisch (!) Daumen runter vergibt, braucht er das für sich. Wenn jemand das bei einem als subjektiv nicht akzeptablen Kommentar tut, mag er den Schreibstil, den Inhalt oder was auch immer nicht. Besser wären natürlich Antworten zum Kommentar. Nimm es nicht so schwer, das lohnt nicht. Ich selbst vergebe Daumen runter nur bei schrecklichen Massenproduktionen oder Schmonzetten
ElysaShadesElysaShades vor 9 Jahren
... Leute Parfumo benutzen um ihr Ego zu pushen und den tollen Kerl zu markieren, der sie im wirklichen Leben wohl nicht sind. Und dann greifen sie halt zu so erbärmlichen Mitteln, wie die Träger eines Duftes als "einfache Gemüter" oder was weiß ich zu bezeichnen. Leider bringts nichts sich drüber zu beschweren weil diese art von Leute auf stumpfe Provokation aus ist und sich dann noch bestätigt fühlen wenn sich ein "einfaches Gemüt" dann auch noch beschwert.
ElysaShadesElysaShades vor 9 Jahren
Ich kann dich verstehen. Es ist schon klar dass manchen Leuten unsere ganz persönlichen Lieblingsdüfte nicht gefallen können. aber es geht darum WIE man einen Duft verreisst. Letztens hab ich einen Kommentar gelesen wo der Schreiber meinte, der Duft XY sei nur für einfache und anspruchslose Gemüter interessant. von so ner trampeligen Aussage ist es dann auch nicht mehr weit zu was richtig Asozialem dass nur Volldeppen diesen Duft tragen oder so. Das problem ist offenbar einfach dass gewisse...
KankuroKankuro vor 9 Jahren
Einmal tief durchatmen, sich selbst und die Welt nicht ganz so ernst nehmen und lächeln. Hilft fast immer! Ansonsten: Auch mal akzeptieren können, sich zu ärgern. Das kann in einer demokratischen Gesellschaft, wo Meinungsfreiheit herrscht, durchaus mal passieren. Was auch hilft: Darüber nachdenken: ,,Was passiert denn eigentlich wenn wir uns ärgern?" Genau: Nichts! :-)
Andi136Andi136 vor 9 Jahren
Genau!
Schlübbber ranziehen und durch!
Das ist doch fürchterlich egal ob da ein roter Daumen hängt.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Du gehörst offenbar zu den starken Persönlichkeiten, denen die "Daumen runter" wenig ausmachen. Gut für Dich! Mich ärgert diese nonverbale Abwertung (und in keiner Weise hilfreiche Kritik) leider so sehr, dass ich keine Kommentare mehr verfasse. Mein Weg mit dem leider Unabänderlichen in diesem Forum umzugehen.
Andi136Andi136 vor 9 Jahren
Du hast dich tatsächlich über einen Verriss eines von dir getragenen/gemochten Duft geärgert? Und über 2 Daumen nach unten?

Über sowas solltest du ganz weit drüber stehen! Immer. Scheiss die Wand an!
Ich mag dein Bild. Ich liebe Pinguine. Hab sogar einen tätowiert. :D

Weitere Artikel von FloraBervoix