Fredericoo

Fredericoo

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Fredericoo vor 3 Jahren 17 4
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
"Concrete jungle where dreams are made of" ... und Dill joins the party
NYC Februar 2020.
Bevor die Welt zum stillstand gezwungen worden ist und sich grundlegend alles änderte, waren meine Frau und ich in der wohl schönsten Stadt der Welt zu Gast.
Die Hotellobby eines guten Hotels riecht hier nun einmal stark nach Sandelholz/Leder. Für uns ist das etwas ganz feines. Man bekommt ein wohliges Gefühl. Entweder riecht Luxus so, oder nach Oud/Rose wie es in den VAE der Fall ist.
Das es mittlerweile -gelinde gesagt- erschwert ist, in die USA einzureisen ist wohl jedem bewusst. Daher trauern wir der Stadt -die niemals schläft- natürlich stark hinterher.

Was macht man also, wenn man zurück an einen Ort möchte, jedoch nicht darf? Richtig! In Gedanken zurückkehren. Uns Parfumo's helfen hier mit Sicherheit Düfte!
Santal 33 katapultiert dich nach einem Sprühstoß zurück in den concrete jungle!
Man ist schlagartig auf den Straßen des Big Apple unterwegs, sobald man diesen wundervollen Duft trägt.

Haltbarkeit und Sillage sind wirklich gut. Santal 33 bleibt mindestens einen Tag und projiziert dabei 8-9 Stunden anständig glamourös. Der Duft ist dabei sehr hochwertig und luxuriös, passt dabei aber am ehesten zu modernen jungen Damen.
Zu Beginn dominiert die Sandelholz Note, die während des gesamten Aufenthaltes bei einem bleibt. Leder und Zedernholz gesellen sich dazu. Somit ist der Auftakt holzig. Im späteren Verlauf wird es würziger. Hier kann man unter gewissen Umständen an Gewürzgurken oder Dill denken.
Mich zumindest erinnert irgendetwas daran.
Aber? Sei es drum! Das macht rein gar nichts!!! Es ist auch nicht so als würde man nach einem gepflegten Glas Gewürzgurken stinken.

"New York, New York" oder eben "Santal 33, Santal 33", aber am besten doch beides zusammen.
4 Antworten
Fredericoo vor 3 Jahren 4
6
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Do buy / Dubai
Jeder kennt es:
Man gibt sehr viel Geld für tolle Düfte aus und erwartet dafür eine tolle Kombination aus Haltbarkeit und Sillage. Oft ist man beeindruckt, wie bei LV's Ombre Nomade. Ganz oft aber auch eben nicht. Bis dann dieser Kollege dazu kommt.
Oudh 36 Nuit ist mein persönliches H+S Monster. Kein zweiter Duft in meiner Sammlung bietet eine solche Performance.

Die parallelen zu Dior's Oud Ispahan sind definitiv unverwechselbar vorhanden. Wenn man beide vergleichen möchte geht dies also gut. Oudh 36 Nuit ist im Gegensatz zu dem Dior Kollegen aber etwas kantiger (vielleicht deshalb eher maskuliner) und ganz klar etwas für fortgeschrittene. Warum fortgeschrittene? Weil alles an diesem Duft extrem ist. Man wird zu Beginn mit einem Kübel dunkler Rosen überschüttet, gefolgt von Kardamom. Ziemlich zügig gesellt sich der Safran dazu. Das ganze ist ziemlich aufregend und sehr hoch konzentriert.
Nach einiger Zeit nimmt das Oud etwas mehr die Zügel in die Hand. Weihrauch gesellt sich hinzu und wir bekommen eine tolle rauchige Basis. Die Rose verlässt uns nie, wird aber im Verlauf etwas heller und sticht nicht mehr so hart zu wie zu Beginn.

Haltbarkeit und Sillage liegen bei rund 24 Stunden, wenn nicht sogar mehr! Es ist aber einer dieser Düfte, der leicht dosiert werden sollte. Denn sonst wird einem übel (auch für meine fortgeschrittene Nase sind mehr als 3 Sprühstoße nicht gesund).

Am ehesten erinnert mich der Duft an Dubai und generell die Emirate. Wer schon einmal hier war, kennt den typischen Oud/Rose/Weihrauch Duft, der dort in verschiedensten Variationen getragen wird.
Mich versetzt Oudh 36 Nuit tatsächlich nach Dubai und hält mich dort.
0 Antworten
Fredericoo vor 3 Jahren 15 2
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Mit dem größtmöglichen Respekt
Lange habe ich überlegt ob und wie ich zu diesem Meisterwerk Stellung nehmen soll.

Meine liebsten Düfte verbinde ich immer mit einer Story. Die Liebe zu Bleu De Chanel ist allerdings die wohl größte.

Es ist knapp 1 1/2 Jahre her. Spätsommer morgens.
Eile, Hektik, Aufregung, Gelassenheit, Freude.
Alles in einen!
08:30 Uhr! Um 09:15 ist standesamtliche Trauung mit meiner Traumfrau! Nachdem wir, wie so oft, etwas verschlafen haben und nun kurz vor dem Ja-Wort stehen fehlt zum Outfit nur noch eins: der Duft!
Ich greife zu dem Flakon meines Vertrauens Bleu De Chanel. Meine Frau wählt ebenfalls Ihren Gegenpart Coco Mademoiselle!
Schlagartig umhüllt mich Gelassenheit und Vertrauen.
Kein anderes Parfüm lässt mich mehr träumen und in den Tag hinein leben als Bleu De Chanel!

Warum ich jenen Duft gewählt habe?
Er ist unwahrscheinlich frisch und offenbart gleichzeitig seine holzigen Noten. Man nimmt automatisch eine sehr hohe Qualität wahr. Diese Qualität war mir für diesen Tag natürlich sehr wichtig.

Du kannst Bleu De Chanel fast immer und überall tragen!
Im Büroalltag und zu besonderen Anlässen passt er gleichermaßen.
Die Sillage ist meiner Meinung nach in Ordnung, denn ein „in your face“ Duft möchte er auch einfach nicht sein.
Er ist eben ein gebildeter Gentleman der schon etwas im Leben „gesehen hat“ und nicht plakativ damit umgehen muss.
Die Haltbarkeit ist ebenfalls in Ordnung.

Lasst euch von Bleu De Chanel auf Reisen mitnehmen!
Er bleibt für mich (... beziehungsweise für uns) immer DER besondere Duft und ist daher meine Nummer eins!
2 Antworten
Fredericoo vor 3 Jahren 7 2
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Was machen wir nur mit dir?
Manche Dinge verändern sich.
Manchmal ist das gut, manchmal ist das schlecht.

Wenn allerdings etwas schon perfekt ist, sollte man es so stehen lassen.
Jeder der Aventus jahrelang benutzt weiß wovon ich rede, denn hier haben wir die Veränderung die keiner mag.
Zum Vergleich:
In meiner Schublade stehen zwei Flakons!
Zum einen ein kantiger hochwertiger Flakon aus dem Jahre 2016 und dann ein abgerundeter Flakon aus dem Jahr 2020.
Zwei verschiedene Batches -> zwei verschiedene Düfte.

Die Form der Flakons ist symbolisch für den Duft:
Der eine hat mehr Ecken und Kanten, der andere ist abgerundet und flach.
Es tut mir leid Creed! Man kann keinen mehr ruhigen Gewissens dazu ermutigen dieses Produkt zu kaufen!
Sicherlich: Nischen Düfte sind was besonderes! Jede Abfüllung unterscheidet sich in Nuancen zur vorherigen. Das macht es ja so spannend und womöglich exklusiv!
Hier fehlt aber nun die Hülle und Fülle des Duftes! Kein feiner, orientaler frische Kick mehr.
Ebenfalls verliert der „Neue“ an Kraft. Sillage und Haltbarkeit stehen einem hohen Anschaffungspreis gegenüber, den man früher gerne bezahlen wollte!
Für mich heißt es also „auf Wiedersehen“. Es war schön mit dir.
2 Antworten
Fredericoo vor 3 Jahren 11
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Rauchige Rose
Düfte sind für mich immer etwas persönliches. Sie nehmen dich mit auf eine Reise, wecken Erinnerungen oder erinnern dich an Orte an denen du gewesen bist.
Santal Royal erinnert mich an Dubai und Abu Dhabi.
Ein Balance Akt von Rose und Oud.
Für viele ist Oud zu schwer, für andere ist Rose zu süßlich. Die Qualität beider Bestandteile in Santal Royal ist für mich unschlagbar. Beide nehmen Ihre Rolle wahr und leben harmonisch miteinander.
Der Duft ist für mich der absolute Inbegriff von Luxus und könnte garnicht oft genug getragen werden. Daher findet er Platz in meiner Top 3!
Das Verhältnis von Preis und Leistung ist unübertroffen!
Guerlain für mich hast du hier deine beste Leistung gezeigt, danke!!!
Einziger Abzug wäre die Sillage, denn die könnte schon noch etwas besser sein. Dafür hält er lange und man kann manchmal eben nicht alles haben.
Alle die auf rauchige und hochwertige Düfte stehen: please try!
0 Antworten
1 - 5 von 6