FvSpee
FvSpees Blog
vor 4 Jahren - 20.01.2020
9 20

Summa Bohemicorum oder der große Tschechen-Report (Teil 2: Colognes & Co)

Was den Bereich der Parfüms im engeren Sinne, der komplexen, haltbaren, konzentrierten und hochwertigen Düfte angeht, konnte ich in Tschechien bei allen Bemühungen keine lebendigen Traditionen finden, wohl aber in der Slowakei: Die junge und teure Nischen-Marke hat mich mit ihren beiden Premium-Düften "Mon Ame" und "Genevieve" zu zwei elegischen Kommentaren hingerissen. Wenn ich heute an die verzauberte Stimmung denke, in die mich die Düfte versetzt haben und in der ich die Rezensionen geschrieben habe, juckt es mich schon wieder, den hohen Preis für diese Düfte (oder jedenfalls einen davon) zu bezahlen. Oder mir die preiswerteren Düfte der Basis-Serie dieser Firma mal näher anzusehen.

Also im eigentlichen Parfümbereich Fehlanzeige, aber die bereits in Teil 1 erwähnten Firmen Alpa und Astrid haben nicht nur bei den Rasierwässern, sondern auch im Bereich der Colognes & Co einiges zu bieten:

Zunächst einmal sei darauf hingewiesen, dass es das von mir als "Top" bewertete Rasierwasser (voda po holené) "Farao" von Alpa auch als Cologne (kolinská voda) gibt. Entsprechendes gilt für das vielleicht einen Tick weniger schöne, aber dafür sehr besondere Rasierwasser "Diplomat Classic" von "Astrid", das auch als Toilettenwasser (toaletní voda) angeboten wird. Diese habe ich zwar nicht selbst probiert, zweifle aber nicht daran, dass sie im sehr gefälligen Duft den Rasierwässern entsprechen (und dass sie auch in der veränderten Darreichungsform eher das männliche Publikum ansprechen).

Von den originären Colognes würde ich auf Platz 1 der kombinierten Schönheits- und Originalitätsliste das im wahrsten Sinne des Wortes granatenmäßige (mich erinnert der 250-ml-Flakon an eine Mischung von Handgranate und Molotowcocktail) "Fougére" (ja, wirklich, mit verkehrt-rummem Accent) von Alpa setzen, das ich nach Verbrauch von ca. 100 ml heute ebenfalls deutlich höher als 7,5 (mindestens 8,5) bewerten würde. Es gibt dazu nicht nur einen Kommentar von mir, sondern auch einen von Großmeister Fittleworth (Bewertung mit 9,0; die von ihm beschriebenen Duftnoten kann ich nur eingeschränkt bestätigen, dafür ist sein Kommentar eine literarische Schönheit). Ich liebe die herben Noten dieses Colognes und trage es gerne großzügig gesplasht nach dem Waschen des Gesichts und/oder frisch aus dem Kühlschrank bei extremer Hitze.

Besondere Erwähnung verdient das "Eau de Cologne Classique", ebenfalls von Alpa. Ich habe es auf meinem letzten Ausflug durch die Tschechische Republik unter Mühen ergattert, um dann miterleben zu müssen, dass es mir beim nächsten Halt an einer Autobahnraststätte unter widrigen Wetterbedingungen auf den Asphalt fiel, die Flasche ging natürlich entzwei. Unter heldenhaftem Einsatz des Näschens an meiner Seite und unter Opferung einer leeren Halbliter-Plastikflasche mit stillem Wasser konnten wir aber ca. 35 der 100 ml retten. Beim ersten und zweiten Testen (eher großzügig getupft) war mir die etwas ins Süßliche gehende Basis des Duftes zu stark, ich gab deshalb nur 7 Punkte und ein Statement. Inzwischen genieße ich dieses Wässerchen gerne gesprüht, dann wirkt es ausgeglichener, sowie durch die deutlichere nerolige Kopfnote klassischer und maskuliner. Mir wäre das heute 7,5 bis 8 Punkte wert. Auf den kurzen Kommentar von FabianO, der zwar nur eher wenige Punkte vergibt, aber im Ton sehr freundlich ist und immerhin eine starke Nähe zu "Colonia" Acqua di Parma erkennt (bei einem Preisunterschied etwa um den Faktor 100, wie ich ergänzen möchte), sei hingewiesen.

Was das Cologne "Chypre" von Alpa angeht, ist nur eines sicher, nämlich dass es ein sehr schönes, sehr retro-mäßiges Etikett hat. Ansonsten schwanke ich; mal kommt es mir irgendwie billig vor, manchmal finde ich es sehr schön. Es kommt mir tendenziell eher blumig-pudrig und damit eher feminin vor, die Dame des Hauses findet den Duft allerdings scheußlich. Also keine Wertung, aber durchaus der Rat, es mal selbst zu probieren. Die Kommentare und Statements hier bei Parfumo sind eher mit sehr hohen Wertungen versehen, der statistische Durchschnitt ist aber eher mau.

Es bleibt die Trilogie der Blumen-Colognes von Alpa in den schlichten, schönen, kleinen 50-ml-Fläschchen (dieselbe Flasche wie für das Rasierwasser "378", siehe Teil 1), die sich eher an das weibliche Publikum wenden. "Fiálka" (Veilchen) fand ich mau und "Karafiát Klinec" (Gartennelke) hab ich noch nicht probiert, interessiert mich aber auch nicht so. "Konvalinka" (Maiglöckchen) hingegen fand und finde ich großartig. Ich hab dem Duft einen Kommentar gewidmet, den ich auch heute im Wortlaut und in der Wertung nicht ändern würde. Ich stehe dazu, dass der Duft zwar natürlich nicht so komplex ist wie die "großen" klassischen und modernen Maiglöckchenparfums wie Diorissimo, Sleeping on the Roof, Inflorescence oder auch St. Tropez von Harry Lehmann, aber in seiner etwas schlichteren Art an Schönheit mit diesen durchaus mithalten kann, und das zum Preis von - im absolut wortwörtlichen Sinne - zweier Äpfel und eines Eies, jedenfalls wenn es sich bei dem Ei um eines aus dem Bio-Laden (mit Aufzucht des Brüderchens) handelt.

EDIT: Geschrieben hab ich FOUGÉRE. Also mit verkehr-rummem. Das Parfumo-eigene Korrekturprogramm, das hier manchmal auch die Duftbildchen einblendet - mal die richtigen, mal die verkehrten - hat daraus einen richtrummen accent grave gemacht. Tja, wenn es keine Freiheit mehr gibt, die Dinge falsch richtig zu machen, werden sie manchmal eben richtig falsch.

9 Antworten

Weitere Artikel von FvSpee