Ineke89
Ineke89s Blog
vor 7 Jahren - 25.02.2017
17 19

Für monogame Probenröhrchen, Flakons und Zerstäuber

Erst seit kurzem bin ich auf Parfumo aktiv dabei und ich bin sehr angetan von dieser Seite. Auch im Souk hab ich mir schon viele gebrauchte Schätzchen kaufen können, die mir als Studentin normalerweise ein rot blutendes Konto bescheren würden. Mein Herz schmolz dahin, als ich gesehen hab, dass es hier zum guten Ton gehört die Päckchen großzügig mit Pröbchen auszustatten. Ich war so überrascht und hab mich riesig gefreut. In Zukunft werde ich das bei meinen Versendungen auch so machen. Und hier komme ich schon zum Punkt des Textes.

Unter einigen wenigen Proben, die beilagen, waren Abfüllungen in Behältern dabei, in denen zuvor ein anderer Duft gewesen sein muss. Denn ich kannte den Duft und in der Abfüllung roch er vollkommen anders, als er laut Beschriftung sein sollte – er roch verdorben. Das ist für mich persönlich nicht weiter schlimm, denn es sind ja in meinem Fall nur Gratisbeigaben gewesen. Aber der Versender, der es abgefüllt hat, vergeudet dabei sein wertvolles Parfum und auch die Umwelt leidet, denn ich kann nichts weiter tun als das Missgeschick zu entsorgen.

Alte Probenröhrchen oder Zerstäuber auszuwaschen und für einen anderen Duft zu verwenden, zerstört den neu abgefüllten Duft vollkommen. Plastikteile, die einmal einem Duftstoff ausgesetzt waren, kontaminieren jeden neuen Duft, mit dem sie in Berührung kommen, egal wie sie zuvor gereinigt wurden, es verbleiben immer Moleküle des alten Duftes im Behälter zurück. Auch bei Glasflakons mit Stöpsel hat der Verschluss meist eine Kunststoffschicht, um das Auslaufen zu verhindern, sodass bei einer Reinigung nie alle Duftmoleküle restlos entfernt werden können. Auch Alkohol hilft hier nicht. Kunststoff hat die Eigenschaft porös zu werden, so dass der Duft ins Material zieht. Da hilft dann auch keine Spülmaschine mehr. Je mehr Tage ein Parfum, in einem zuvor kontaminierten Behältnis lagert, umso schlimmer entwickelt es sich. Der Originalduft wird dadurch immer mehr verfälscht und das kann zu falschen, schlechten Bewertungen durch die Tester und Testerinnen führen, die einen Duft auf der Grundlage einer kontaminierten Probe beurteilen. Das kann doch nicht im Sinne dieser Community sein.

Ich bin absoluter Fan von Umweltschutz und gegen ein Übermaß an Verschwendung. Wenn man mal bedenkt wie viel Verpackungsmüll durch Lebensmittelkonsum, Shampoo, Duschgel etc. jeden Tag entsteht, dann kommen die Probenröhrchen noch relativ gut weg, denn der Anteil aus Glas lässt sich sogar recyceln, wenn man ihn im Container entsorgt. Somit bleibt nur noch der Kostenpunkt und ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn jemandem neue Probenröhrchen zu teuer sind, um sie gratis beizulegen. Ich muss auch ab und zu etwas aufs Geld schauen. Dann gibt es halt keine Gratisprobe im Paket. Das ist vollkommen ok. Es ist wirklich schade, sowohl für den Versender, der sein teures Parfum verschwendet, als auch für die Umwelt, wenn ich Proben und Zerstäuber wegwerfen muss, ohne den Inhalt darin nutzen oder mich daran erfreuen zu können. Mir tat es wegen des Inhalts richtig leid, das wegwerfen zu müssen, aber es stank halt nur noch ganz abscheulich.

Daher plädiere ich aus voller Überzeugung für monogame Probenröhrchen, Parfumbehälter, Flakons und Zerstäuber, ja sogar Pipetten, die bei der Abfüllung zum Einsatz kommen, sollten meiner Meinung nach ausschließlich nur für einen Duft verwendet werden. Ich werde Abfüllungen auch erst dann anbieten, wenn ich mir das entsprechende Werkzeug dafür leisten kann, um sie in neue, jungfräuliche Flakons oder Zerstäuber umzufüllen. Denn es gibt einfach keine Garantie dafür, dass in den verwendeten Materialien noch Rückstände anderer Duftstoffe sind, die den neu abgefüllten Duft verderben würden. Ich mein wir tauschen hier nicht Kostproben von Marmeladensorten, sondern hochwertige und oft sehr teure Luxusgüter und da ist ein professioneller Umgang mit den feinen Düften meiner Meinung nach schon angemessen.

17 Antworten