Ineke89
Ineke89s Blog
vor 7 Jahren - 12.02.2017
47 37

Fairness vs. ehrliche persönliche Empfindung

Parfums sind für mich Kunstwerke. Die Ingredienzien sind die Farben. Die Menge/ Konzentration und kompositionelle Zusammensetzung erzeugt Muster und Strukturen, die vertraut oder befremdlich wirken können. Begeistern und gefallen oder Unbehagen, bis hin zu absoluter Abscheu erzeugen.

Die persönlichen Erfahrungen, die mit Gerüchen verbunden sind, beeinflussen Urteile über olfaktorische Eindrücke. Bestimmte Vorlieben sind kulturell verankert und werden somit innerhalb einer Gesellschaft von der breiten Masse als angenehm empfunden. Bestimmte Gerüche, die mit positiven Erinnerungen verknüpft sind, werden als besonders anziehend empfunden.

Ist ein Geruch bei einem Individuum mit einer negativen Emotion durch ein bestimmtes Erlebnis verknüpft, kann selbst soziale Duftkonditionierung durch dieses Erlebnis von einer Vorliebe zur Aversion umschlagen.

Mit diesen Annahmen komme ich zu dem Schluss, dass man von der Meinung anderer Menschen, bezogen auf Parfums, Abstand nehmen sollte und mehr Selbstvertrauen in das eigene Urteilsvermögen setzt. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die Meinung anderer zu einem Duft respektiert und das Urteilsvermögen anderer nicht in Frage gestellt werden sollte, ob es nun positiv oder negativ ausfällt. Denn die Empfindungen, die ein Parfum oder ein Duft auslöst, sind durch unsere Erfahrungen geprägt und können grundverschieden sein.

Über die eigenen Erfahrungen mit einem Duft hinwegzusehen und ihn neutral und objektiv zu bewerten, sich vorstellen zu können, wie andere Menschen ihn empfinden, das ist ein Anliegen, welches ich bei jeder Bewertung und bei jedem Kommentar versuche mit einfließen zu lassen. Doch ob ein Duft, den man selbst liebt bei anderen gut ankommt, lässt sich nie mit Sicherheit sagen, sogar dann, wenn man die Vorlieben eines anderen Menschen schon gut zu kennen glaubt.

Es gibt kein Richtig oder Falsch, wenn es um subjektive Empfindungen geht. Wenn jemand einen Duft liebt, den ein anderer hasst, ergibt es keinen Sinn ihm einreden zu wollen, dass er Unrecht hat. Ganz im Gegenteil, die Person sollte das tun und tragen dürfen, was sie liebt und glücklich macht. Das bedeutet Freiheit und die Würde des anderen und seine Individualität samt seiner Ausdrucksform zu respektieren.

Meine persönliche Meinung zu einem Duft steht trotzdem ganz klar im Vordergrund, denn ich denke es ist hilfreich für andere, an Düften interessierte Menschen zu wissen, wie ein Parfum auf andere wirkt. Meine Meinung kann dabei über die Zeit schwanken und sich verändern, daher werde ich frühere Bewertungen oft neu überdenken und anpassen, basierend auf den ständig neuen Eindrücken und Vergleichen mit anderen Parfums.

Ich bin gespannt auf die ehrlichen ungeschminkten Wahrheiten anderer, denn ich finde es aufregend die Unterschiede der Duftvorlieben und Abneigungen anderer Menschen hier entdecken zu können, neue Düfte kennenzulernen, meine Sinne zu sensibilisieren und zu lernen.

47 Antworten