Ineke89
Ineke89s Blog
vor 2 Jahren - 02.01.2022
12 61

Die dekadente Duftprobensturzflut 2022

Das neue Jahr 2022 ist angebrochen. Ich habe aus dem Bauch heraus beschlossen, die Anzahl der Parfums in meiner Sammlung nicht weiter zu beschränken. Die Fluttore des Duftstroms stehen weit geöffnet. Der Staudamm, der sich bis vor kurzem noch meine Vernunft nannte und eine Sturzflut an Duftproben zurückhielt, ist gebrochen. Monatlich kaufe ich nun ca. 4 Flakons. In Fleißarbeit habe ich für jedes meiner Wunschparfums auf Idealo den Preiswecker auf den Jahrestiefstpreis 2021 gesetzt. Nun lehne ich mich entspannt zurück und beobachte die Preisentwicklung der Objekte meiner Begierden wie andere Menschen Aktienkurse. Bisher habe ich nur 2 Käufe bereut. 

Der Erste: Reb'l Fleur von Rihanna. Einige Parfum Youtuber hatten den Hype losgetreten. Der hyperaktive, laute in seinen Videos tanzende Jeremy Fragrance hatte mich doch tatsächlich mit einem Youtube Video geinfluenced. Gefühlt redet er seit Anno dazumal über die ständig gleichen 20 Damenparfums. Obwohl mir das in der Vergangenheit schon auffiel, hab ich mich verleiten lassen. Das gleiche Spiel bei Narciso Rodriguez EdP Poudrée. Eine stilvoll gekleidete, schicke Youtuberin hatte mich mit ihrer Schwärmerei so eingelullt, das ich auch hier weich wurde. Als Hochzeitsduft hatte sie ihn angepriesen. Der kann doch nicht allzu schlecht sein, dachte ich. Vielleicht muss ich mir eingestehen, dass ich manchmal etwas naiv und leicht zu verführen bin. Insbesondere lasse ich mich durch schwelgende Beigeisterung leicht anstecken. Das wird mir in Zukunft nicht mehr passieren. Das ist mein Vorsatz 2022. Keine Blindkäufe jenseits von 30€.

Einen riesen großen Dank an alle Parfumos und Parfumas, die mich fleißig und zuverlässig mit Proben versorgen, sodass ich meinen Dufthorizont von zu Hause aus, ohne riskante Blindkäufe, stetig erweitern kann. Den ganzen wunderbaren Mitgliedern hier, habe ich es zu verdanken, dass ich bereits über einen Zeitraum von fast schon 5 Jahren über 500 Parfums kennenlernen durfte. Es ist eine spanndende Entdeckungsreise, die meinentwegen nie zu Ende gehen muss. 

Wenn mir auf meiner Entdeckungsreise etwas besonderes vor die Nase kommt, werde ich versuchen auch weiterhin regelmäßig Rezensionen über die Düfte zu schreiben. Mir hilft es schon sehr die Duftbeschreibungen von anderen Mitgliedern zu lesen, um zu entscheiden, ob der Duft mir gefallen könnte. Gerade Mitglieder mit ähnlichen Vorlieben sind für mich wertvolle Rezensionsschreiber. Was ich nicht gerne lese, sind Rezensionen mit nur 10 Sätzen. So einen kurzen Absatz kann man auch zusammenfassen und als Statement posten. Eine Rezension bedarf meines Erachtens nach, schon etwas mehr Inhalt, damit diese eines Pokals würdig ist. Es muss ja kein Roman werden, aber es ist einfach nicht hilfreich wenn eine Duftbeschreibung nur in einem so kurzen Absatz abgehandelt wird, dass man meinen könnte es handle sich um eine Rezension in einem Onlineshop. Danke an jeden, der sich in dem Bereich Mühe gibt. Ich bin schon auf viele unterhaltsame, poetische oder auch einfach hilfreiche Texte gestoßen, dass ich manchmal denke man könnte für manchen Duft fast schon ein Buch publizieren.

Meine Sammlung darf bis 2023 nun endlos wachsen und gedeihen. In einem Jahr werde ich dann Bilanz ziehen, wer bleiben und wer gehen darf. Ich liebe es eine Duftgeradobe zur Verfügung, und zu jeder Tageszeit, jedem Anlass und jeder Stimmung einen passenden Duft im Regal zu haben. Ich möchte nicht diese ganzen schönen Parfums nur für besondere Anlässe aufsparen. Ich habe beschlossen, dass der beste und einzig wichtige Anlass, um Parfum zu tragen, der ist, dass ich diesen Duft tragen und genießen möchte. Alles andere ist zweitrangig. Geht ein Flakon leer und wird der Duft vermisst, wird er eben nachgekauft. Das Leben ist unvorhersehbar. Deswegen möchte ich einfach alle Düfte ohne Limit genießen können und großzügiger zu mir selbst sein. Wenn mir einer nach kurzer Zeit nicht gefallen sollte, freut sich schließlich ein anderer über ein Angebot im Souk. 

Euch allen für 2022 ein wunderbar duftendes Neues Jahr! 

12 Antworten

Weitere Artikel von Ineke89