Ineke89
Ineke89s Blog
vor 4 Jahren - 02.01.2022
12 62

Die dekadente Duftprobensturzflut 2022

Das neue Jahr 2022 ist angebrochen. Ich habe aus dem Bauch heraus beschlossen, die Anzahl der Parfums in meiner Sammlung nicht weiter zu beschränken. Die Fluttore des Duftstroms stehen weit geöffnet. Der Staudamm, der sich bis vor kurzem noch meine Vernunft nannte und eine Sturzflut an Duftproben zurückhielt, ist gebrochen. Monatlich kaufe ich nun ca. 4 Flakons. In Fleißarbeit habe ich für jedes meiner Wunschparfums auf Idealo den Preiswecker auf den Jahrestiefstpreis 2021 gesetzt. Nun lehne ich mich entspannt zurück und beobachte die Preisentwicklung der Objekte meiner Begierden wie andere Menschen Aktienkurse. Bisher habe ich nur 2 Käufe bereut. 

Der Erste: Reb'l Fleur von Rihanna. Einige Parfum Youtuber hatten den Hype losgetreten. Der hyperaktive, laute in seinen Videos tanzende Jeremy Fragrance hatte mich doch tatsächlich mit einem Youtube Video geinfluenced. Gefühlt redet er seit Anno dazumal über die ständig gleichen 20 Damenparfums. Obwohl mir das in der Vergangenheit schon auffiel, hab ich mich verleiten lassen. Das gleiche Spiel bei Narciso Rodriguez EdP Poudrée. Eine stilvoll gekleidete, schicke Youtuberin hatte mich mit ihrer Schwärmerei so eingelullt, das ich auch hier weich wurde. Als Hochzeitsduft hatte sie ihn angepriesen. Der kann doch nicht allzu schlecht sein, dachte ich. Vielleicht muss ich mir eingestehen, dass ich manchmal etwas naiv und leicht zu verführen bin. Insbesondere lasse ich mich durch schwelgende Beigeisterung leicht anstecken. Das wird mir in Zukunft nicht mehr passieren. Das ist mein Vorsatz 2022. Keine Blindkäufe jenseits von 30€.

Einen riesen großen Dank an alle Parfumos und Parfumas, die mich fleißig und zuverlässig mit Proben versorgen, sodass ich meinen Dufthorizont von zu Hause aus, ohne riskante Blindkäufe, stetig erweitern kann. Den ganzen wunderbaren Mitgliedern hier, habe ich es zu verdanken, dass ich bereits über einen Zeitraum von fast schon 5 Jahren über 500 Parfums kennenlernen durfte. Es ist eine spanndende Entdeckungsreise, die meinentwegen nie zu Ende gehen muss. 

Wenn mir auf meiner Entdeckungsreise etwas besonderes vor die Nase kommt, werde ich versuchen auch weiterhin regelmäßig Rezensionen über die Düfte zu schreiben. Mir hilft es schon sehr die Duftbeschreibungen von anderen Mitgliedern zu lesen, um zu entscheiden, ob der Duft mir gefallen könnte. Gerade Mitglieder mit ähnlichen Vorlieben sind für mich wertvolle Rezensionsschreiber. Was ich nicht gerne lese, sind Rezensionen mit nur 10 Sätzen. So einen kurzen Absatz kann man auch zusammenfassen und als Statement posten. Eine Rezension bedarf meines Erachtens nach, schon etwas mehr Inhalt, damit diese eines Pokals würdig ist. Es muss ja kein Roman werden, aber es ist einfach nicht hilfreich wenn eine Duftbeschreibung nur in einem so kurzen Absatz abgehandelt wird, dass man meinen könnte es handle sich um eine Rezension in einem Onlineshop. Danke an jeden, der sich in dem Bereich Mühe gibt. Ich bin schon auf viele unterhaltsame, poetische oder auch einfach hilfreiche Texte gestoßen, dass ich manchmal denke man könnte für manchen Duft fast schon ein Buch publizieren.

Meine Sammlung darf bis 2023 nun endlos wachsen und gedeihen. In einem Jahr werde ich dann Bilanz ziehen, wer bleiben und wer gehen darf. Ich liebe es eine Duftgeradobe zur Verfügung, und zu jeder Tageszeit, jedem Anlass und jeder Stimmung einen passenden Duft im Regal zu haben. Ich möchte nicht diese ganzen schönen Parfums nur für besondere Anlässe aufsparen. Ich habe beschlossen, dass der beste und einzig wichtige Anlass, um Parfum zu tragen, der ist, dass ich diesen Duft tragen und genießen möchte. Alles andere ist zweitrangig. Geht ein Flakon leer und wird der Duft vermisst, wird er eben nachgekauft. Das Leben ist unvorhersehbar. Deswegen möchte ich einfach alle Düfte ohne Limit genießen können und großzügiger zu mir selbst sein. Wenn mir einer nach kurzer Zeit nicht gefallen sollte, freut sich schließlich ein anderer über ein Angebot im Souk. 

Euch allen für 2022 ein wunderbar duftendes Neues Jahr! 

12 Antworten
DufteandersDufteanders vor 4 Jahren
Hallo Ineke.
Es freute mich, zu lesen, dass der Satine si gut gefällt.
Hier schreibst Du mir total aus der Seele. Ich bin neu hier und noch ist meine Sammlung klein. Aber vielleicht ändert sich das ja schnell.
Ich dachte immer, ich sei die Einzige, die so neugierig auf neue Düfte ist.Außerhalb der Parfumowelt werde ich immer für verrückt erklärt!
Schön zu lesen, dass auch andere Menschen gerne so viel testen.
Die Soukfunktion hier finde ich ganz toll. Habe ich nur noch nicht ausprobiert. Dabei habe ich noch so viele Pröbchen und ein paar Flacons, die bei mir ein trauriges Dasein fristen...
Im Übrigen finde ich deinen Blog auch wirklich toll!
LG
SinaWSinaW vor 4 Jahren
Da bin ich voll bei Dir 👍 wenn man sich das Vergnügen leisten kann und es für sich selbst tut - perfekt! Und wir lassen uns alle auf irgendeine Art oder von irgendwem beeinflussen, darauf einen Blick werfen finde ich wichtig. Ich wünsche Dir viel Freude an deiner wachsenden Duftgarderobe, aber die wirst du haben, ganz sicher 🌷
TurbobeanTurbobean vor 4 Jahren
"... dass der beste und einzig wichtige Anlass, um Parfum zu tragen, der ist, dass ich diesen Duft tragen und genießen möchte."
WORD!
ExUserExUser vor 4 Jahren
Finde ich auch Interessant. Ich habe meiner Lust gegen Ende Jahr komplett nachgegeben und jetzt liebe ich fast jeden Duft gleichermassen. Aber meine Regel ist mindestens eine 10 ml Abfüllung aufbrauchen bevor der Duft einziehen darf. Somit stelle ich sicher dass es mir tatsächlich um den Duft geht und ich diesen auch wirklich benutze. Pokal für dich 🤗
KovexKovex vor 4 Jahren
Die Mengenbegrenzung habe ich auch irgendwann aufgegeben. Zu groß ist die Auswahl und Vielfalt der Duftwelt. Lass es Dir gu gehen und genieße! 😊
Scharlih82Scharlih82 vor 4 Jahren
Ah, herrlich ehrlich. Und ich gebe dir Recht. Manchmal muss man sich auch einfach auch Mal gönnen können. Und auch gerne maßlos 😁
Ineke89Ineke89 vor 4 Jahren
Mhhh ja früher oder später muss ich mir wohl ein größeres Regal kaufen mit schmalen Fächern, damit mir die Flakons nicht auf den Kopf fallen, wenn ich nach einem greife. :D Wenn ich mal Besuch bekomme, verführe ich dann meine unbekümmerten Gäste in den unendlichen Mahlstrom der Parfumvielfalt.
Fresh21Fresh21 vor 4 Jahren
Hehe, mir gefällt die unbekümmerte Lockerheit deines Schreibstils (und Portemonnaies;)
FloydFloyd vor 4 Jahren
Für mich sind Düfte weniger Kleidung sondern mehr innere Reisen.
Ich hoffe, Du ertrinkst nicht in der Flut, die Gefahr besteht ja immer. Aber ich bin mir sicher, Du weißt, was Du tust ;-)
AndyCandyAndyCandy vor 4 Jahren
Sehr schöner Ansatz, so toll entspannt! Es soll ja schließlich Freude machen und keinen inneren Streß oder schlechtes Gewissen! Ich versuche auch immer lieber, durch den Souk die Füllstände zu senken, als auf einen Flakon ganz zu verzichten.
StellaFoxStellaFox vor 4 Jahren
"Duftgarderobe" - danke für dieses tolle Bild ✨
FinestineFinestine vor 4 Jahren
Das klingt ja nach einem wunderbaren Vergnügen und ich wünsche dir viel Spaß dabei! Sowas ähnliches habe ich mal vor 10 Jahren in puncto Schokolade mit mir ausgemacht und hab es nie bereut ;)

Weitere Artikel von Ineke89