Josiphin

Josiphin

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Josiphin vor 7 Monaten 10 2
10
Flakon
9
Duft
Ein Kunstwerk zum Mitnehmen bitte.
Es ist September, eher kühl, ziemlich windig. Du bist im Urlaub und nutzt das schlechte Wetter für einen Museumsbesuch. Zum Glück hast du die Tickets schon vor ein paar Tagen online gekauft, denn am Eingang sammelt sich nicht nur eine wirklich beachtliche Schlange von wartenden Menschen - es baumelt im Wind auch ein Schild "Sold out for today". Hoppla. Glücklicherweise bist du pünktlich zu deiner Einlasszeit da und betrittst das Van Gogh Museum in Amsterdam... Mit Audioguide ausgerüstet, erkundest du die Etagen voller Gemälde, macht immer mal wieder Fotos von deinen Lieblingen oder denen mit den spannendsten Geschichten. Bis du im 3. Stock, am Ende der Führung angekommen bist. Eine riesige Menschentraube sammelt sich vor dem letzten großen Kunstwerk Van Goghs, das er nicht nur kurz vor seinem Tod gemalt und seinem neugeborenen Neffen gewidmet hat - es ist auch wirklich wunderschön - "Almond Blossoms". Türkisblauer Hintergrund in tausend Facetten, über und über mit zierlichen hellen Blüten an frischen Zweigen bedeckt. Es ist klar dein Lieblingsbild der ganzen Ausstellung. Schnell ein Erinnerungsfoto gemacht. Hach, es ist wunderschön...
Noch etwas gefühlsduselig wanderst du Richtung Ausgang, am Museumsshop vorbe-- Halt Stop, ein riesiger Glaskasten im wunderschönen "Almond Blossoms" Design bewirbt doch da nicht wirklich ein Parfüm, das genauso hinreißend aussieht??

Doch. Und dreimal dürft ihr raten, welches Verpackungsopfer quer durch den Laden gejagt ist, um ja noch einen Flakon zu ergattern? Genau, ich.
Ich liebe einfach schöne Flakons. Und wems anhand der obigen Beschreibung des Tages vielleicht schon aufgefallen ist - ich liebe diese Flakongestaltung. Und das Gemälde dazu. Nur kann ich das Gemälde im Original schlecht mit Nachhause nehmen. Den Flakon hingegen schon (plus die etlichen weiteren Souveniers, die ich viel zu überteuert gekauft habe - huch, naja).

Zum Duft.
Riecht er so wie der Name "Sweet Almond Blossom | Floral Street" und das Design/Gemälde vermuten lassen? Nope, meiner Meinung nach nicht. Er ist nicht frühlingsfrisch grün, zart blütig, federleicht transparent. Zum Glück möchte ich sagen, denn solche Düfte gefallen mir meist nicht sooo sehr.
Na aber wie ist er denn nun?
Anfangs zitrisch-süßlich, wird die Madarinen-Pomelo-Kombi sein. Direkt dazu kommt die fruchtig-saftige Maracuja. Und macht sichs gemütlich. Denn so zitrisch-fruchtig bleibts eine ganze Weile, wie ein frisches Glas Maracujanektar. Schon gut süß, aber auch fruchtig lecker. Gourmand ja, aber trotzdem noch "parfümig", was mir persönlich schon wichtig ist.
Im Herzen gesellen sich schließlich noch deutlich blütige Noten hinzu. Wenn ich Apfelblüte lese, kann ich mir durchaus einbilden, dass sie drin ist. Den Matcha Tee hingegen kann ich mir nicht hineinfantasieren - keine Spur von dem.
Diese süßlich fruchtige und blumig unterlegte Melange begleitet mich ein paar Stunden. In der ersten Stunde schon sehr deutlich wahrnehmbar, danach gemäßigter und immer hautnaher.
Im Drydown wirds dann wirklich wunderbar vanillig-cremig mit - endlich - einer wahrnehmbaren Mandel-Marzipan-Note. Schön rund und weich und kuschelig.
Insgesamt dauert der Zauber so 6-7 Stunden mit stark abnehmender Sillage.

Fazit?
Ein wirklich, wirklich schöner Duft. Für mich aufgrund der Süße auch für die kälteren Monate gut geeignet. Packeting ist ein Traum, ob der Duft jetzt dazu passt, bleibt fraglich. Für mich in jedem Falle sein Geld wert. Ich liebe ihn und werde ihn in Ehren halten - nicht nur als eine Sammlungsergänzung nach meinem Geschmack, sondern auch verbunden mit einer schönen Erinnerung...
2 Antworten
Josiphin vor 1 Jahr 6 1
8.5
Duft
Wunderschöner Immergeher für kleines Geld
Ich kann nicht glauben, dass es zu diesem Duft noch nicht eine Rezension gibt! Diesen Fauxpas müssen wir direkt beheben.
Zuallerst möchte ich kurz kritisieren, dass die angegebenen Duftnoten leider so gar nicht aussagekräftig sind. Und die hätten mich per se auch nicht angesprochen. Der Duft jedoch ist ausgesprochen schön!

Der Auftakt ist leicht, weich und blumig - ob das jetzt Klatschmohn ist, kann ich allerdings nicht beschwören. Dazu schmiegt sich eine Fruchtigkeit. Ohne Duftangaben ist es aber schwer eine genaue Frucht zu benennen, vielleicht Pfirsich? Oder Beeren? In jedem Falle unterstützt es den leichtfüßigen und fröhlich-freundlichen Charakter des Duftes.
Die Gewürze nehme ich null wahr, aber irgendwas besonderes hat er schon. Vielleicht ein kleiner Hauch getreidiger Hafer? Aber das kann auch hinein fantasiert sein. Auf jeden Fall durchweg natürlich, rund und weich.
Der Duft macht keinen großartigen Verlauf durch, man bekommt, was man zuanfangs riecht.
Und bei mir riecht er auf Papier und auf Haut exakt gleich, was mir sehr gut gefällt. Keine bösen Überraschungen.

Insgesamt ist es ein wunderbarer Immergeher. Sogar gut als Signature geeignet! Der ideale Duft für Arbeit oder zum Kaffeetrinken bei den Schwiegereltern. Manchen ist er vielleicht zu gefällig oder zu "langweilig", ich mag es aber wenn mein Parfüm alltagstauglich ist und vielseitig einsetzbar.

Die Haltbarkeit ist eher meh - 4 Std. vielleicht, aber man bedenke, dass es sich um ein EdT handelt und ein super-günstiges noch dazu. Sillage eher gering bis mittel, aber dafür kann man ruhig viel sprühen und nachsprühen, ohne dass jemals too much werden könnte.
Klare Empfehlung!
1 Antwort
Josiphin vor 1 Jahr 7 1
2
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Süchtig machende Süße
Also ich muss mal sagen, "Brazilian Crush Cheirosa '62 | Sol de Janeiro" ist schon ernsthaft süß. Also krass süß, machen wir uns nichts vor.
Trotzdem macht der Duft irgendwie süchtig. Dieser Geruch nach klebrigem Karamell, Nüssen und Vanille - einfach lecker. Den Papierstreifen würde ich am liebsten aufessen.
Vermarktet wird er ja als Sommerduft, aber er ist auch in der kalten Jahreszeit wunderbar tragbar. Fast noch besser, meiner Meinung nach, da sich die starke Süße im Winter noch einen Tick besser macht.

Aber will ich wie eine Süßigkeit riechen? Den ganzen Tag? Denn die Haltbarkeit ist bei mir enorm. Ein, zwei Sprüher in die Haare und noch Stunden später bekomme ich intensive Karamell-Wehen. Puh, das ist doch kein Bodyspray! Das hat EdP oder Intense Qualität.
Für so viel Süße muss ich in der Stimmung sein. Aber wenn ich das bin, gibts nichts besseres als diesen Duft!
1 Antwort
Josiphin vor 1 Jahr 9 2
10
Flakon
8.5
Duft
Samtige Perfektion
Also ich liebe ja Lavendel. Ich habe Duftsäckchen, Badezusätze und beduftete Handcremes mit Lavendel. Der hat ja einen berühmt-berüchtigten Beruhigungscharakter. Daher verbinde ich Lavendel mit Auszeit, Runterkommen und ... ja, schlafen. Ich sprühe mir sogar ab und zu "Moonlight Serenade | Gucci" auf einen Haargummi, den ich zum Schlafen ins Haar oder ums Handgelenk trage.

Daher war ich super gespannt auf "Mon Guerlain (Eau de Parfum) | Guerlain"! In der Parfümerie mit dem großen D aufgesprüht... und enttäuscht. Zwar lavendelig, aber auch irgendwie muffig. Definitiv kein Kaufkandidat (heute weiß ich, dass der Restflakon gekippt sein muss und der Duft definitiv nicht muffig ist). Daher zog die große Schwester das "Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) | Guerlain" ein. Mit mehr aromatischen Lavendel-Kick und mehr Wumms.
Und genau dieser Wumms wurde ihm auch zum Verhängnis - ich mag nämlich keine große Sillage. Düfte trage ich in erster Linie für mich, maximal für mein näheres Umfeld. Was ich aber auf keinen will, ist das der Duft schon an die Tür klopft, wenn ich noch im Treppenhaus bin. Ich mag niemandem auf die Nerven gehen, ich arbeite mit und für Menschen und weiß, wie unterschiedlich Duftempfinden sein kann. Daher war die Intense-Variante nicht tragbar und nicht alltagstauglich genug für mich.

Kurzum, ich habe mit einer lieben Parfuma mein Intense gegen ihr EdP getauscht. Und mein Gott, was bin ich glücklich darüber!
"Mon Guerlain (Eau de Parfum) | Guerlain" ist viel weicher, wie Samt auf der Haut. Umhüllend, aber trotzdem noch recht körpernah. Diese gottgleiche Vanille verschmilzt mit dem zahmen Lavendel. Man möchte die Augen schließen und einfach nur diesen wunderbaren Duft atmen.
Um noch mit ein paar Adjektiven um mich zu werfen: sanft süßlich, betörend, kultiviert, angenehm, cremig, feminin, elegant zurückhaltend.

Auf Haut hält die gedrydownte Vanillecreme gute 8 Std. durch, perfekt für einen Arbeitstag und um im Feierabend noch etwas anderes zu tragen. Ich liebs einfach.
2 Antworten
Josiphin vor 1 Jahr 5 3
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Sauberduft Plus
Auf der Suche nach einem frischen, fruchtig-blumigen Duft für den Frühling/Sommer testete ich "Levant (Eau de Parfum) | Ormonde Jayne". Klassische Freshis kann ich meist nicht riechen, weil die oft enthaltene Zitrone für mich leider meist in Richtung Putzmittel geht oder aber mir der Duft insgesamt zu herb wird.

Die Duftpyramide von Levant verspricht viel: Madarine, Rose, Bergamotte, Sandelholz, Moschus. Gehören allesamt zu meinen Lieblingsnoten! Dementsprechend hyped- aufgeregt war ich. Mit hohen Erwartungen...

Ein fruchtig-zitrischer Start begrüßt zuerst - genau, was ich suche! Fluffig-leicht, Tendenz cremig aber noch frisch, Mandarine deutlich wahrnehmbar, Blumen halten sich dezent im Hintergrund und machens schön feminin zart. So könnte der Duft für mich bleiben.

Nur leider tut er das nicht. Ziemlich fix schiebt sich ein freches Maiglöckchen ziemlich penetrant in den Vordergrund. Maiglöckchen finde ich persönlich schon speziell - ein Duft, den man sehr gut überall herausriechen kann, positiv wie negativ. Mit dem Maiglöckchen entwickelt sich der Duft zunehmend sauber, etwas synthetisch und eine Shampoo/Duschgel Assoziation kommt hoch. An sich auch nicht schlimm, nur nicht das was ich suche.
Dieser blümeliger, leicht fruchtig unterlegter Maiglöckchen-Sauberduft bleibt dann auch so. Für mich bewegt er sich hart an der Grenze zu seifiger Sauberkeit. Und Seife steht mir gar nicht an. Aber die restlichen Ingredenzien im Hintergrund balancieren gut aus.

Ob der hohe Preis gerechtfertigt ist, muss jede/r selbst entscheiden.
Man muss wissen: Sillage ist nicht sehr groß, Haltbarkeit typisch mittelmäßig für diese Art von Duft - mit "nur" so 4-5 Std. muss man klarkommen. Für mich ist das okay, ich mag aber auch keine Beastmode Düfte.

Insgesamt ein schöner Duft, aber nichts extravagantes und auch kein fruchtiger Freshi. Eben ein Sauberduft Plus. Leicht zu tragen, sehr gepflegt, passt sicher gut im Job. Auch ein Easy-grab für Tage an denen man nicht weiß, was man aufsprühen soll. Und für Maiglöckchen-Fans ganz bestimmt ein Fest!

Edit, ein paar Wochen später:
Je öfter ich "Levant (Eau de Parfum) | Ormonde Jayne" trage, desto besser gefällt er mir. Und für das was er ist, schätze ich ihn inzwischen sehr. Ein gepflegter, cleaner und schlicht-schöner Duft. Ich erwische mich, dass ich erstaunlich oft nach ihm greife, sodass sich meine kleine Abfüllung im Rekordtempo leert. Da muss jetzt definitiv eine große her und wenn das so weiter geht bald doch ein Flakon. Wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht.
3 Antworten
1 - 5 von 7