Sweet Almond Blossom 2023

Sweet Almond Blossom von Floral Street
Ein neues Parfum von Floral Street für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

PassionsfruchtPassionsfrucht VanilleVanille MandarineMandarine Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue ApfelblüteApfelblüte HeliotropHeliotrop Matcha-TeeMatcha-Tee pinke Pomelopinke Pomelo SandelholzSandelholz

Eingetragen von Blue84HB, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Dieser Duft ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit dem Van Gogh Museum in Amsterdam.

Josiphin
Ein Kunstwerk zum Mitnehmen bitte.
Es ist September, eher kühl, ziemlich windig. Du bist im Urlaub und nutzt das schlechte Wetter für einen Museumsbesuch. Zum Glück hast du die Tickets schon vor ein paar Tagen online gekauft, denn am Eingang sammelt sich nicht nur eine wirklich beachtliche Schlange von wartenden Menschen - es baumelt im Wind auch ein Schild "Sold out for today". Hoppla. Glücklicherweise bist du pünktlich zu deiner Einlasszeit da und betrittst das Van Gogh Museum in Amsterdam... Mit Audioguide ausgerüstet, erkundest du die Etagen voller Gemälde, macht immer mal wieder Fotos von deinen Lieblingen oder denen mit den spannendsten Geschichten. Bis du im 3. Stock, am Ende der Führung angekommen bist. Eine riesige Menschentraube sammelt sich vor dem letzten großen Kunstwerk Van Goghs, das er nicht nur kurz vor seinem Tod gemalt und seinem neugeborenen Neffen gewidmet hat - es ist auch wirklich wunderschön - "Almond Blossoms". Türkisblauer Hintergrund in tausend Facetten, über und über mit zierlichen hellen Blüten an frischen Zweigen bedeckt. Es ist klar dein Lieblingsbild der ganzen Ausstellung. Schnell ein Erinnerungsfoto gemacht. Hach, es ist wunderschön...
Noch etwas gefühlsduselig wanderst du Richtung Ausgang, am Museumsshop vorbe-- Halt Stop, ein riesiger Glaskasten im wunderschönen "Almond Blossoms" Design bewirbt doch da nicht wirklich ein Parfüm, das genauso hinreißend aussieht??

Doch. Und dreimal dürft ihr raten, welches Verpackungsopfer quer durch den Laden gejagt ist, um ja noch einen Flakon zu ergattern? Genau, ich.
Ich liebe einfach schöne Flakons. Und wems anhand der obigen Beschreibung des Tages vielleicht schon aufgefallen ist - ich liebe diese Flakongestaltung. Und das Gemälde dazu. Nur kann ich das Gemälde im Original schlecht mit Nachhause nehmen. Den Flakon hingegen schon (plus die etlichen weiteren Souveniers, die ich viel zu überteuert gekauft habe - huch, naja).

Zum Duft.
Riecht er so wie der Name Sweet Almond Blossom und das Design/Gemälde vermuten lassen? Nope, meiner Meinung nach nicht. Er ist nicht frühlingsfrisch grün, zart blütig, federleicht transparent. Zum Glück möchte ich sagen, denn solche Düfte gefallen mir meist nicht sooo sehr.
Na aber wie ist er denn nun?
Anfangs zitrisch-süßlich, wird die Madarinen-Pomelo-Kombi sein. Direkt dazu kommt die fruchtig-saftige Maracuja. Und macht sichs gemütlich. Denn so zitrisch-fruchtig bleibts eine ganze Weile, wie ein frisches Glas Maracujanektar. Schon gut süß, aber auch fruchtig lecker. Gourmand ja, aber trotzdem noch "parfümig", was mir persönlich schon wichtig ist.
Im Herzen gesellen sich schließlich noch deutlich blütige Noten hinzu. Wenn ich Apfelblüte lese, kann ich mir durchaus einbilden, dass sie drin ist. Den Matcha Tee hingegen kann ich mir nicht hineinfantasieren - keine Spur von dem.
Diese süßlich fruchtige und blumig unterlegte Melange begleitet mich ein paar Stunden. In der ersten Stunde schon sehr deutlich wahrnehmbar, danach gemäßigter und immer hautnaher.
Im Drydown wirds dann wirklich wunderbar vanillig-cremig mit - endlich - einer wahrnehmbaren Mandel-Marzipan-Note. Schön rund und weich und kuschelig.
Insgesamt dauert der Zauber so 6-7 Stunden mit stark abnehmender Sillage.

Fazit?
Ein wirklich, wirklich schöner Duft. Für mich aufgrund der Süße auch für die kälteren Monate gut geeignet. Packeting ist ein Traum, ob der Duft jetzt dazu passt, bleibt fraglich. Für mich in jedem Falle sein Geld wert. Ich liebe ihn und werde ihn in Ehren halten - nicht nur als eine Sammlungsergänzung nach meinem Geschmack, sondern auch verbunden mit einer schönen Erinnerung...

Beliebt von Floral Street

Arizona Bloom von Floral Street Wonderland Peony von Floral Street Wild Vanilla Orchid von Floral Street Electric Rhubarb von Floral Street Neon Rose von Floral Street Chypre Sublime von Floral Street Sunflower Pop von Floral Street Ylang-Ylang Espresso von Floral Street Black Lotus von Floral Street Iris Goddess von Floral Street London Poppy von Floral Street