LUI
LUIs Blog
vor 6 Jahren - 18.02.2018
8 2

Der sportliche Duft - die duftende Frage

Sport ist Mord, zumindest wenn man es übertreibt, aber was macht einen Duft eigentlich sportlich?, oder welche Duftnoten passen gut zu sportlich modern und aktiven Menschen?

Attraktive Menschen verzichten heutzutage bei sportlichen Aktivitäten immer seltener auf Düfte, und zwar nicht während des Work-outs, sondern nach dem Work-out. Renommierte Sportartikelhersteller haben sich seit Jahren auf die Bedürfnisse sportlicher Menschen eingestellt und zu einigen Outfits auch die passenden Düfte kreiert, oder kreieren lassen.

Schon bei jüngeren Männern und Frauen zeigt sich, dass jüngere Männer zu wesentlich mehr Bewegungsdrang neigen als bei der Damenwelt; somit wären in dieser Altersgruppe die Herren sportlich aktiver als die Frauen.

Laut der Werbung sollten sportliche Düfte leicht und erfrischend, Energie versprühen und sexy anziehend sein. Ein leichtes EdC oder EdT mit aquatischen Noten, Zitrusnoten und fruchtigen Akzenten eignet sich hier besonders, was sich für mich aber mehr nach "sommerlich" anhört. Frische Düfte mit Zitrusnoten sollen das Wohlbefinden und die Konzentrationsfähigkeit steigern, da sich die erhöhte Körperwärme beim Sport steigert.

Der Begriff "SPORT" auf den Flakons einiger Sportdüfte hat in den Kommentaren schon zu Kontroversen geführt, aber wie riecht man denn beim Sport? Beim Sport schwitzt man, das soll ja auch so sein. Trotzdem gibt es Kandidaten, die es mit dem Schweißduft etwas übertreiben und ungeduscht zum Training erscheinen, ein absolutes No-Go, auch ein stark parfümiertes Duschgel oder Deo ist unpassend, Eure Sportkollegen werden Euch dankbar sein!

Nach dem Work-out und duschen lege ich gern einen frischen leichten Duft auf, ein dezentes EdT , EdC oder auch ein Sommer-Splash auf, wobei ein EdC oder ein Splash nichts anderes als ein Erfrischungswasser ist. Hier fällt die Haltbarkeit allerdings gering aus, was häufig dabei nicht beachtet wird. Eine Komposition aus zitrischen und fruchtigen Aromen vermitteln ein Gefühl von Sauberkeit und frisch prickelnden Charme.

Fazit: Nach dem Work-out passt ein frischer Duft, den man durchaus auch als sportlich bezeichnen kann.

- Für den Mann: Frische zitrisch-aquatische Düfte mit einer Brise von Pfeffer, Minze und Vetivergras; sowie leichte holzige Noten, die Maskulinität und Frische ausstrahlen.

- Für die Frau: Frische fruchtig-leichte Düfte, grünen Noten mit Akzenten von Zitrusfrüchten und einem Hauch von blumig-fruchtiger Süße, die dennoch weiblich sind und den sportlichen Charakter unterstreicht.

8 Antworten

Weitere Artikel von LUI