LUI
LUIs Blog
vor 6 Jahren - 04.01.2018
13 20

Vom aussterben des Agar Holzes - Oud(h).

Der Verlust der Artenvielfalt stellt heute eine der schlimmsten Katastrophen weltweit dar. 10 Millionen Tier- und Pflanzenarten soll es auf der Erde geben, vielleicht auch mehr. Etwa zwei Millionen Arten sind bislang beschrieben worden. Mehrere tausend Tier- und Pflanzenarten verschwinden jährlich. Wird dieses Ökosystem durch Artenverlust zerstört, so gerät auch die Existenzgrundlage eines Großteils der Weltbevölkerung unmittelbar in Gefahr.

Agarholz (Adlerholzbaum) ist äußerst selten und kostbar und das teuerste Holz der Welt, ein Räucherholz - das im südostasiatischen Raum in Mischwäldern in Höhenlagen bis zu 1000 m wächst, aber wie lange noch? Wunden und Verletzungen im Stamm und Geäst verschließt der Baum mit einem Harz, das von Pilzen infiziert wird – so entsteht das wohlriechende Adlerholz, mit dem sich der Baum vor dem Verrotten schützt. Ausgerechnet dieser Überlebensmechanismus, der sich im Laufe von Jahrmillionen entwickelt hat, könnte ihm jetzt zum Verhängnis werden.

Die Profitgier der Menschen, eine gnadenlose Jagd nach den Adlerholzbäumen, egal ob sie das duftende Harz enthalten oder nicht, führt zum Aussterben dieser Baumart - noch bevor wir überhaupt etwas von ihrer Großartigkeit mitbekommen, fast unbemerkt. In Arabien wird das Räucherholz auf Märkten und Basaren in kleinen Schnitzeln angeboten, um es zu verräuchern. Frauen wie Männer lehnen sich über ein Räuchergefäß und parfümieren auf diese Weise ihren ganzen Körper und ihre Kleider mit diesem Duft ein.

Die letzten Adlerholz-Baumriesen lassen sich allenfalls noch in Botanischen Gärten bestaunen, doch es gibt Hoffnung durch Aufforstung; https://www.fz-juelich.de/SharedDocs/Pressemitteil...

Wie dramatisch die Situation wirklich ist, seht ihr in den beiden nachfolgenden Videos:

Scent From Heaven - Featured Documentary - 48 minütige Doku in englischer Sprache:


The Secret of asia agarwood - 26 minütige Doku in englischer Sprache:

Arabian Oud Boutique in the USA - 14 minütige Reportage in englischer Sprache:


13 Antworten

Weitere Artikel von LUI