LUI
LUIs Blog
vor 4 Jahren - 21.09.2020
16 24

Abnehmen ohne Diät

Was nützen die schönsten Parfüms, wenn man sich in der eigenen Haut nicht mehr wohl fühlt?

Vorgeschichte: Sicher haben eure Eltern das auch schon einmal zu euch am Essenstisch gesagt: "Iss deinen Teller leer, dann gibt es morgen gutes Wetter!" "Iss bitte auf, dann scheint morgen auch wieder die Sonne". Sprüche wie diese u.a. musste ich mir in meiner Jugend jeden Tag anhören. Mein Vater bekam auch noch eine zweite Portion, also den Rest vom Essenstisch - kein Wunder das er mit den Jahren immer fülliger wurde.
Eins schwor ich mir damals, falls ich jemals eigene Kinder haben sollte, wird das so nicht passieren!

Ich war 11 Jahre alt, als man mich für 6 Wochen zur Kur ins Allgäu schickte, also die gesamten Sommerferien und hier ging es nur ums Essen und Wandern, denn meine dominante Mutter war immer der Meinung, dass ich viel zu dünn bin.

Ich war 6 Jahre alt, als mich mein Vater in einem Judo-Verein anmeldete, mit 12 wurde ich zusätzlich Mitglied in einem Karate-Verein; somit hatte ich 4 x die Woche ausgiebig Sport, war fit wie ein Turnschuh und konnte somit reichlich Kalorien verbrennen, nahm aber kaum zu. Mit 15 wurde eine Einzimmerwohnung im Mehrfamilienhaus meiner Eltern frei, die ich mit viel Stress und Wortgefechten dann beziehen konnte, womit ich endlich meine Ruhe vor meiner Mutter hatte, endlich mein eigenes Reich. Bin 1,80 m groß und wog an meinem 18. Geburtstag nur 48 KG, vielleicht wirklich ein bisschen zu wenig, na ja - wenn man tagein tagaus nichts anderes hört?

Mit 19 lernte ich den Schleswig-Holstein Jugendmeister im Bodybuilding kennen, ein Ausnahmeathlet und Bulle von Kerl. "Hi Alter, Du bist viel zu dünn"!, waren seine ersten Worte und schnell ließ ich mich zu ein paar Probetrainingsstunden überreden. Das Training gefiel mir gut und wurde sein Trainingspartner, meldete mich vom Judo und Karate ab und nun wurden Gewichte geschwungen. Nun verbrannte ich richtig viele Kalorien, nahm jetzt aber stetig zu und mit der Zeit wurde aus der Kleidergröße M ein XL. Meine Ernährung war gesund wie auch sehr kohlenhydratreich, des Weiteren beschäftigte ich mich ausgiebig mit der Ernährung für Kraftsportler´nach neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen und vieles mehr. Meine damalige Jugendliebe konnte ich schnell von dem Sport überzeugen und mit der Zeit bekam Sie eine Top-Figur ohne ein Gramm zu viel zu haben.

Mitte 30 wechselte ich den Trainingspartner, sowie das Studio, erlitt ich eine starke Schulterverletzung, die einfach nicht heilen wollte und hängte das Thema Sport erst einmaln den Nagel. Ein paar Jahre später versuchte ich ein Probetraining, das gut lief, so kaufte ich mir ein paar Geräte, die ich zu Hause aufstellte, trainierte aber nicht mehr so hart wie früher, ein bis zweimal die Woche reichten aus, um zumindest Fit zu bleiben. Vor fast 6 Jahren verunglückte mein 23-jähriger Sohn, wurde ein 100%iger Pflegefall und lebt nun in einem Pflegeheim. Damit kam ich nicht klarund wurde krank, dann folgte eine REHA, behielt meine Kohlenhydratreiche Ernährung bei, machte kaum noch Sport und nahm kräftig zu, des Weiteren geh ich alle zwei Jahre zu einem Gesundheitscheck. Nun passierte genau das, was ich nie wollte, ich nahm die Formen meines mittlerweile verstorbenen Vaters an. Das Paradoxe daran war, das es sogar meiner Mutter auffiel und ich mir Sprüche anhören musste, das ich zu dick wäre.

Zum Jahresende 2019 traf ich mich mit Freunden am Strand, wie jedes Jahr, denn meine Leidenschaft ist das Angeln an der Küste mit der Fliege auf Lachs und Meerforelle. Das soge.gemeinsame Jahresangeln ist Tradition, dazu gibt es i. d. R. Kaffee und Kuchen. Jeder bringt etwas mit. Für das kalte Wasser benutze ich eine Neopren-Wathose, die ich nur mit viel Mühe anziehen konnte, weil mein Bauch im Weg war. Die Hose saß wie eine Wurstpelle, ich beschloss nun etwas zu ändern, was ich dann auch tat. Nun befasste ich mich mit diversen Diäten mit dem Resultat das es zu einseitig und zu ungesund ist, des Weiteren gibt es noch die JoJo-Effekte, auch eine Gewichtsabnahme wie es Hochleistungssportler machen mit Nahrungsergänzungen wie z.B. Fett-Brennern etc. fand ich alles andere als gesund, aber eine Reduzierung der Kohlenhydrate machte Sinn, zumal dabei auch das überdehnte Bindegewebe genug Zeit hat sich zurückzubilden. Also heißt die Devise "ISS NUR NOCH DIE HÄLFTE!"

ISS NUR NOCH DIE HÄLFTE: Man kann sich mehrere Mahlzeiten über den Tag aufteilen, d.h. das wir uns nicht mehr so satt essen, so wie wir es früher gewohnt waren. Langsamer essen und mehr kauen, so stellt sich das Sättigungsgefühl schneller ein. Zu jedem Essen trinken wir natürlich ein Glas Wasser. Stellt sich das Sättigungsgefühl ein, müssen wir stoppen, den Rest kann man dann zu einem später Zeitpunkt aufessen. Mit der zeit verkleinert sich dann unser Magenvolumen ganz automatisch, was durchaus erwünscht ist.

Die Lebensmittel Industrie hat uns so einige Steine in den Weg gelegt. Sich heutzutage gesund ernähren und auf Zucker zu verzichten ist nicht so einfach, doch zuerst einmal muß man die Voraussetzungen dafür schaffen, siehe dazu die To-Do Liste:

To Do Liste: https://www.bildderfrau.de/diaet-ernaehrung/diaet-...

Staatsfeind Nr. 1 - Der Zucker: https://myfoodmyfuture.com/zuckernamen

Staatsfeind Nr. 2 - Palmöl. Industrie- und Transfette: https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Schaedliche...

Der versteckter Zucker: https://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/ern...

Gute Fette, schlechte Fette: https://myfoodmyfuture.com/zuckernamen/

Ab morgen ernähre ich mich gesünder - 6 Tipps: https://www.menshealth.de/gesunde-ernaehrung/tipps...

Fett verbrennen - Tipps: https://www.menshealth.de/abnehmen/so-beschleunige...

BulletProof Coffee Rezept: https://www.primal-state.de/bulletproof-coffee-rez...

Der Anfang: Zum Anfang aß ich definitiv die Hälfte, die übergroßen Essteller wurden verband und so nahm ich in den ersten drei Monaten 12 KG ab, wie folgt:

- Frühstück: Einen Pott Kaffee und Vollkornmüsli (ohne Rosinen & ohne zugefügten Zucker) , oder zwei Scheiben Brot mit Käse oder Wurst (das Brot ohne Zusätze)

- Mittag: Salat (frisches Gemüse der Saison) mit Fisch, Hähnchen oder Putenstreifen

- Nachmittag: Joghurt gern laktosefrei (auf Zucker achten) mit ein bisschen frischen Obst, z. B. Heidelbeeren, geriebenen Apfel etc. Je nach Lust und Laune.

- Abendbrot: Zwei Scheiben Brot mit Belag, dazu grünen Tee (guten Tee aus dem Reformhaus)

- Snacks: Nüsse beliebig ohne Salz & Rosinen

- Trinken: Zwei Liter mindestens jeden Tag, Wasser oder Tee


Im April machte ich eine 10 Tages Fastenkur, wobei ich weitere 10 KG verlor. Fasten ist nicht Jedermannssache, im Zweifel einfach den Arzt fragen. Nach einer Fastenkur nimmt man i. d. R. ein paar Wochen danach 3 - 4 Kilo zu, was normal ist, denn man verliert auch viel Wasser. Eine Fastenkur ist für die Gewichtsabnahme nicht zwingend erforderlich, aber entgiftet den Körper. Die beste Zeit für Fasten ist das Frühjahr.

Im Sommer hatte ich circa stolze 20 Kilos weniger auf der Waage, aber an der Taille wurde es nicht deutlich weniger, zu mind. konnte ich mein Gewicht bis Anfang August halten. Nun sollte es an die Fettreserven gehen; die Lösung dafür heißt MCT Öl, die sich am besten per BulletProof Kaffee einnehmen lässt. Hierzu kommt es auf die richtige Dosierung an, denn a.) jeder verträgt es nicht und b.) muss man den Körper zuerst einmal daran gewöhnen, zumal sich der Stoffwechsel umstellt.

Bulletproof Coffee Rezept für den Anfang, bzw. für die ersten 5 Tage:

- einen Becher frisch gebrühten Kaffee
- einen Teelöffel Weidebutter (keine 08/15 Butter)
- einen Teelöffel MCT Öl

Alles zusammen in den Mixer schaumig schlagen, schmeckt dann cremig und wird so besser von den Darmwänden aufgenommen.

Wenn man das MCT Öl gut verträgt, d. h. kein Bauch kneifen oder starke Blähungen bekommen,
erhöhen wir die Dosis wie folgt für die nächsten 5 Tage:

- einen Becher frisch gebrühten Kaffee
- einen Esslöffel Weidebutter (keine 08/15 Butter)
- einen Esslöffel MCT Öl

Wenn wir auch diese Dosis vertragen können wir auf 2 x BulletProof Coffee erhöhen für die nächsten 2 Monate. Danach können wir noch einen Esslöffel z.B. in frischen Salaten verwenden, trotzdem darf die Dosierung nicht mehr als 3 Esslöffel pro Tag übersteigen.


SPORT: Sport ist Mord? Wer rastet, der rostet? Aller Anfang ist schwer, Anfangs reicht ein Spaziergang, ein bisschen Joggen, eine Runde im Hallenbad schwimmen oder sich einfach mal auf ein Fahrrad zu setzen und mal eine Rund zu fahren. Es kommt nicht darauf an, was man macht, sondern das man etwas macht! Jede körperliche Bewegung verbrennt Kalorien.

In diesem Sinne - LG LUI

16 Antworten

Weitere Artikel von LUI