LUI
LUIs Blog
vor 5 Jahren - 22.11.2018
9 21

TV-Doku - Die Welt der Düfte

Der Sender Servus-TV zeigt diesen November eine sehr interessante Doku-Reihe: Die Welt der Düfte, in vier abgeschlossenen Teilen. In jeder Episode wird eine einzigartige Duftpflanze präsentiert (die Tonkabohne, das Sandelholz, das Lavendel und Ylang-Ylang), ihre Geschichte, die Bedrohungen, denen die Pflanze ausgesetzt ist, ihre Umgebung und die Menschen vor Ort, die mit dem Anbau und der Produktion der Aromen beschäftigt sind. Es ist eine Reise, die in das sinnliche Universum der Parfüms entführt.

Der echte Lavendel der Provence (1/4)

Lavendel ist einer der Hauptbestandteile zahlreicher Parfüms. Doch die Zukunft dieser Duftpflanze ist durch die Verbreitung einer schweren bakteriellen Krankheit in Gefahr. Wissenschaftler, Parfümhersteller und Landwirte haben sich zusammengefunden, um die Rettung des feinen Lavendels in Angriff zu nehmen und ihn vor dem Aussterben zu schützen. Anhand des Prozesses vom Anbau des Lavendels bis hin zur Beisetzung zum Parfüm entdeckt die Dokumentation diese größtenteils unbekannte Pflanze, die heute gefährdeter denn je ist und deren Duft unverwechselbar mit der provenzalischen Landschaft Frankreichs in Verbindung steht.

Video: https://www.servus.com/de/p/Der-echte-Lavendel-der...

Sandelholz aus Neukaledonien (2/4)

Der Sandelholzbaum gehört zu den wertvollsten, aber auch gefährdetsten Baumarten überhaupt. In Neukaledonien erlebt der Duftbaum ein Comeback. Neukaledonien ist einer der wenigen Orte auf der Welt, wo die Natur noch erstaunlich unberührt gedeiht. Und unter all den Planzen, die in Neukaledonien wachsen, gibt es eine Baumart, die die Menschen schon seit Anbeginn der Zeit nutzen: den Sandelholzbaum. Das Holz dieser kleinen Bäume ist eines der teuersten weltweit. Lange wurde es bei vielen religiösen Zeremonien benutzt.

Sein Duft ist so begehrt, dass der Baum nun in vielen Regionen der Welt vom Aussterben bedroht ist. Doch in Neukaledonien erlebt der Sandelholzbaum gerade ein Comeback, und der Kampf um seine Rettung wird an vielen Fronten geführt. Etwa von Baumzüchtern, die davon überzeugt sind, dass die kontrollierte Nutzung der beste Weg sei, die Art zu retten. Oder von den Erzeugern luxuriöser Düfte, die eine dauerhafte Versorgung mit dieser einzigartigen Duftnote sicherstellen möchten. Denn das Sandelholz ist eine äußerst wichtigste Zutat in Parfums.

Video: https://www.servus.com/de/p/Die-Welt-der-Düft...

Die Tonkabohne Venezuelas (3/4)

Die Tonkabohne: ServusTV nimmt Sie mit auf eine Reise in das sinnliche Universum der Parfüms. Warm, mild, Vanille-artig. Es ist schwer, die richtigen Adjektive zu finden, um die Tonkabohne zu beschreiben - eine der kostbarsten natürlichen Zutaten, die man in der Herstellung von Luxusparfüms verwendet. Die Tonkabohne ist der Samen des Cumarú-Baumes, der in Südamerika heimisch ist. Sie ist eine Rohware von solch aromatischer Fülle, dass sie die größten Parfümeure der Welt seit über einem Jahrhundert fasziniert.

Die begehrten Tonkabohnen wachsen in einer abgelegenen Region Venezuelas, wo man die Erntezeit jedes Jahr mit großer Spannung erwartet. Denn Tonkabohnen sind die Haupteinnahmequelle für viele Einheimische: Eine umweltfreundliche Alternative in diesem Teil der Welt, wo Abholzung und Goldschürfen oft lukrativer sind als ein kleiner Samen, den man für seinen Duft rühmt.

Video: https://www.servus.com/de/p/Die-Welt-der-Düft...

Ylang-Ylang von den Komoren (4/4)

Vor der Küste Südafrikas ragen die Berge des Komoren-Archipels aus den warmen Gewässern des Indischen Ozeans. Die tropische Inselgruppe beheimatet eine außergewöhnliche Flora und Fauna. Eine goldene Blume sticht besonders hervor. Ihr Name ist "Ylang-Ylang", was so viel heißt wie "Blume der Blumen". Sie ist schon seit langem einer der kostbarsten Düfte der Parfumindustrie. Der destillierte Duftstoff befindet sich in 300 Parfums der angesehensten Parfümerien der Welt. Es ist eines der am häufigsten verwendeten Naturprodukte in der Luxus-Parfümerie.

Trotzdem kämpft diese wertvolle Pflanze in ihrer Heimat ums Überleben. Die Produktionstechniken stammen noch aus der Kolonialzeit. Sie sind überholt und müssen dringend modernisiert werden. Auf den Komoren, einem der ärmsten Länder der Welt, arbeiten Parfümeure und Naturschützer gemeinsam an einer Umstrukturierung, von der alle profitieren sollen – die Anbauer und die Parfüm-Produzenten.

Video: https://www.servus.com/de/p/Die-Welt-der-Düft...

Teil 4 ist nun verfügbar ;-)))

Wünsche euch Allen viel Spaß beim anschauen.

LG LUI ;-)

9 Antworten

Weitere Artikel von LUI