Laetitia11

Laetitia11

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 14
Laetitia11 vor 2 Jahren 9 4
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Rosa Schwanenmagie
Vorab: Ich liebe das Original Vanderbilt (sowohl die Vintage- als auch die aktuelle Version). Als ich Miss Vanderbilt neulich in einem Restpostenmarkt entdeckte, war ich zuerst zögerlich. Aber dann recherchierte ich kurz hier auf der Seite und dachte: Was kann bei einer Parfumeurin wie Sonia Constant schon groß schief gehen? Und ich bin sehr froh, dass ich den rosa Karton mit dem blauen Schwan darauf kurzerhand in den Einkaufswagen gelegt habe.
Miss Vanderbilt hat keine Ähnlichkeit mit dem Original-Schwan, nur der Flakon ist gleich, und der Inhalt hat eine leicht rosige Tönung. Nach den Aufsprühen finde ich ihn sehr fruchtig-blümelig, doch dann kommt eine frische Prise Kardamom durch, und die gefällt mir wirklich sehr gut. Diese würzige Note hält sich für eine ganze Weile und gleitet dann in eine sanfte Pudrigkeit.
Ein bisschen erinnerte mich der rosa Schwan an das heiß geliebte Naomagic von Naomi Campbell, was ja leider nicht mehr hergestellt wird. Ein Restchen davon habe ich noch und gleich die Vergleichsprobe gemacht. Die Ähnlichkeit ist klar vorhanden! Natürlich fehlt die mandelige Note von Naomagic, und Miss Vanderbilt ist insgesamt sehr viel sanfter, nicht so prägnant, sehr viel zurückhaltender in Silage und Ausdauer. Aber dieser feine, pudrige Kardamom-Schleier ist beiden Düften gemeinsam, und er macht auch Miss Vanderbilt irgendwie besonders. Ein Test lohnt sich auf jeden Fall! Ich werde ihn bestimmt aufbrauchen und bei Gelegenheit für einen Reserveflakon sorgen.
4 Antworten
Laetitia11 vor 3 Jahren 7 2
8
Flakon
6
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Flucht nach vorn - immer wieder!
Evasion gehört für mich zu den Düften, für die ich den -zigfachen Preis zahlen würde. Ein blütenreiner Immergeher, von dem mindestens ein Reserveflakon im Schrank stehen muss. Dabei war unser gemeinsamer Start eher unspektakulär. Ich fand ihn am Anfang ganz nett, aber von den Socken hat er mich nicht gehauen. Irgendwann ging ich an unserem Garderobehaken im Flur vorbei, wo ein Schal hing, den ich am Vortag großzügig eingesprüht hatte, und dachte: Wow! Was riecht denn hier so gut?
So kam es zur Liebe auf den zweiten Riecher.
Der Duft enthält Jasmin, Hyazinthe, Geißblatt und Maiglöckchen, fein gebettet auf eine Basis, in der ich Amber, Sandelholz, Iris, Vanille und Moschus vermute. Er ist lieblich, aber absolut unsüß, was mit Sicherheit auf das "Baujahr" 1970 zurückzuführen ist, in dem eher herbe Chypres den Ton angaben. Mit einem Klassiker dieses Jahrgangs hat Evasion sogar ziemlich viel Ähnlichkeit: Rive Gauche von Yves Saint Laurent. Den wollte ich sehr lange lieb gewinnen, aber irgendwie hat er eine metallische Note, die mich nervt. Evasion verströmt den gleichen Zeitgeist wie Rive Gauche, ist aber sanftblütig und sehr viel weiblicher.
Dass die Produktion tatsächlich eingestellt wurde, bezweifele ich; momentan ist dieser tolle Duft für einen Spottpreis bei vielen Anbietern erhältlich. Ein paar Flaschen habe ich trotzdem zur Sicherheit beiseite gestellt....
2 Antworten
Laetitia11 vor 3 Jahren 5
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Weihrauchfass im Himbeergebüsch
Tatsächlich ein gar nicht so übler Zwilling zum mittlerweile eingestellten Eau de Parfum von John Galliano. Ich rieche eher Himbeeren als Pfirsiche und jede Menge Weihrauch, der hier nicht als Duftnote angegeben ist. Vorsicht: Inzwischen stehen in den Kik-Filialen andere Versionen von Joanita. Name und Flakonform sind gleich, aber der Duft ist völlig anders. Wer den Galliano-Ersatz sucht, sollte unbedingt darauf achten, dass er die Verpackung mit der venezianischen Karnevalsmaske bzw. dem bemalten Frauengesicht (siehe Foto) erwischt. Ich konnte diese über einen Online-Anbieter noch problemlos bekommen.
0 Antworten
Laetitia11 vor 3 Jahren 11 2
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
In Memoriam John Galliano
Zig-Mal bin ich daran vorbeigelaufen, obwohl ich das Original Vanderbilt liebe und die grüne Version auch ganz nett finde. Jetzt gab es den dunkelrosa Schwan im Sonderangebot, und ich konnte nicht widerstehen.
Nach einer Weile Probetragen kam ich auch darauf, woran er mich erinnert:
Minuit à New York hat große Ähnlichkeit mit dem nicht mehr hergestellten Duft von John Galliano, der inzwischen zu Wucherpreisen angeboten wird. Ein Blick auf die Zutatenliste zeigt, dass ich da nicht ganz falsch liegen kann: Pfingstrose (hier nicht aufgeführt, aber deutlich wahrnehmbar), Veilchen, Zeder. Der Schwan ist nicht ganz so fruchtig, und ihm fehlt der finstere Weihrauch des Galliano-Dufts. Aber ansonsten könnten die beiden zwei-eiige Geschwister sein. Minuit à New York ist die freundliche, unkomplizierte der beiden Schwestern.
Und ich überlege, ob ich mir noch eine Flasche auf Vorrat zulege.
Nachtrag: zu Charlie Gold kann ich beim besten Willen keine Ähnlichkeit feststellen.
2 Antworten
Laetitia11 vor 9 Jahren 9 8
10
Duft
Lidl nimmt den Duft aus dem Sortiment - wer ihn mag, jetzt Vorräte anlegen
Gerüchteweise hatte ich gehört, dass Lidl Suddenly Woman 1 und Suddenly Diamonds künftig nicht mehr anbieten wird. Auf meine Rückfrage per Mail bekam ich die Bestätigung: "Wir bedauern sehr, Ihnen bestätigen zu müssen, dass wir "Suddenly Woman 1" und "Suddenly Diamonds" aus dem Sortiment genommen haben und nicht mehr anbieten werden. Die Sorte "Suddenly Madame Glamour" können Sie weiterhin wie gewohnt in unseren Filialen erwerben. "
Schade!
8 Antworten
1 - 5 von 14