Evasion 1996

Version von 1996
Evasion (1996) von Bourjois
Ein beliebtes Parfum von Bourjois für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Flucht, Ausflucht”.

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 19.07.2023.

Laetitia11
Flucht nach vorn - immer wieder!
Evasion gehört für mich zu den Düften, für die ich den -zigfachen Preis zahlen würde. Ein blütenreiner Immergeher, von dem mindestens ein Reserveflakon im Schrank stehen muss. Dabei war unser gemeinsamer Start eher unspektakulär. Ich fand ihn am Anfang ganz nett, aber von den Socken hat er mich nicht gehauen. Irgendwann ging ich an unserem Garderobehaken im Flur vorbei, wo ein Schal hing, den ich am Vortag großzügig eingesprüht hatte, und dachte: Wow! Was riecht denn hier so gut?
So kam es zur Liebe auf den zweiten Riecher.
Der Duft enthält Jasmin, Hyazinthe, Geißblatt und Maiglöckchen, fein gebettet auf eine Basis, in der ich Amber, Sandelholz, Iris, Vanille und Moschus vermute. Er ist lieblich, aber absolut unsüß, was mit Sicherheit auf das "Baujahr" 1970 zurückzuführen ist, in dem eher herbe Chypres den Ton angaben. Mit einem Klassiker dieses Jahrgangs hat Evasion sogar ziemlich viel Ähnlichkeit: Rive Gauche von Yves Saint Laurent. Den wollte ich sehr lange lieb gewinnen, aber irgendwie hat er eine metallische Note, die mich nervt. Evasion verströmt den gleichen Zeitgeist wie Rive Gauche, ist aber sanftblütig und sehr viel weiblicher.
Dass die Produktion tatsächlich eingestellt wurde, bezweifele ich; momentan ist dieser tolle Duft für einen Spottpreis bei vielen Anbietern erhältlich. Ein paar Flaschen habe ich trotzdem zur Sicherheit beiseite gestellt....

wie ein gelb-weißes Sommerkleid
Für mich ist es jedes Jahr ein besonderer Moment, wenn ich das erste Mal in der Saison eines der leichten Kleider anziehe und die nackten Füße in die Riemchensandalen stecke: endlich ist Sommer!
Da einige Teile meiner Garderobe Jahrzehnte überlebten und immer noch tragbar sind, heißt dies häufig nicht nur "Sommer", sondern auch "Erinnerungen".

"Evasion" ist wie eines dieser schönen Sommerkleider: leicht, beschwingt und dabei klassisch in seinem gelb-weißen Charme.
Reiche Blüten in Weiß der frühsommerlichen Verführer Maiglöckchen, Jasmin und später Hyazinthen verströmen ihr leicht berauschendes, ursprünglich weibliches Aroma.
Dazu gesellt sich noch reicher gelbblütiger Geißblatt-Duft, der dieses Sommeridyll vervollständigt.

Das Haus Bourjois kommt bei "Evasion" nur mit diesen wenigen Blütendüften aus; ein duftiges Gewebe bezaubert wie die ersten, langersehnten Sommertage.
Ohne viel Getöse kommt dieses Duftwesen daher und bleibt für seine Leichtigkeit erstaunlich lange.

Mancher mag "Evasion" vielleicht als langweilig bezeichnen: aber ist das erste Blühen des Sommers langweilig?
Schauen wir nicht eher mehrfach hin, um uns an den zarten Farben und Düften zu erfreuen?

"Evasion" lohnt einen zweiten Blick!
Ein anmutiger, eleganter Damenduft umweht mit zarter Leichtigkeit.
Eine Blütenduft geschwängerte Sommerbrise umspielt liebevoll und verbreitet Heiterkeit: die entspannte Heiterkeit eines Sommertages.

Minigolf
Hier kenne ich keine Ausflüchte...
.....diesen Duft "auszuführen". Denn für mich gilt: Chypres haben es immer noch verdient!!!
Auch wenn mancher Mainstream-Parfümist die Nase darüber rümpft und es als "Oma-Duft" verspottet.
Wenn manche keine Oma hätten, sähen sie echt "alt" aus.
Doch nicht zugegebener Neid mag manchmal die Ursache für solche doofen Sprüche sein. Neid, dass sie sich nicht trauen... obwohl der Duft an sich ihnen durchaus gefiele..
"Evasion" hat alle Attribute, die einen richtig schönen, "altmodischen" Chypre ausmachen. Zitruskrautig im Start, Blumig- Sammelsurium-artiges, weiches Herz und mit viel "tintigem" Märchenwald-Eichenmoos gespickter knarzig- holziger Basis, in der auch eine kleine Miezekatze versteckt sein mag.
Und von Zeit zu Zeit ihre Krallen ausfährt.
Es ist weder ein Dupe von irgendeinem anderen Duft, obwohl es in seiner blumigen Phase durchaus "Tosca-angelehnte" Züge zeigt. Die dann im "Nachgeruch" (ja, "Evasion" ist auch duftechohaft puderig) Anklänge von "Maja" zeigen mag, weil eben auch eine gewisse Würze in dem Duft liegt.
Doch, je länger ich den Duftverlauf verfolge, desto mehr Einzelheiten kommen zum Vorschein, die ich NOCH NICHT wahrgenommen hatte beim ersten Test.
Da es keine Duft-Pyramide gibt, kann nich nur meiner Nase nach gehen. So etwas wie "Birkenteer" der eine an Leder erinnernde Duftnote hat, und auch eine gute Portion Vetyver kann ich ebenso erkennen wie Gewürz- oder Gartennelke.
Auf jeden Fall bleibt ein kleines Geheimnis, das "Evasion" für sich behalten mag. Aber das macht nichts, denn dann erscheint es um so interessanter. Eben hochgradig "omig" , und saugut!!!!

Nichts wie weg, der Name ist Befehl
Neugierig und ahnungslos behielt ich mir die kleine Abfüllung von "Evasion" aus einer liebevoll zusammen gestellten Duftsendung bis vom Schluss auf, den, da war ich sicher, noch nie getestet hatte.
Ich trug großzügig auf. Und zunächst meinte ich etwas unsicher, ein mir sehr bekanntes florientales Chypre darin zu erkennen. Aber dann kam die mir unangenehme Eichenmoosnote vom Handgelenk in meine Nase. Nein, "Evasion" ist kein Vorläufer zu "Dia Woman" von Amouage, welches mehr seifige Aldehyde hat, aber kein Eichenmoos, zumindest nehme ich es in "Dia" nicht wahr.
Jedoch von vorne: Zuerst rieche ich für ganz kurze Zeit eine stroffe (sagt man in Norddeutschland zu sehr sauer-bitter-herb) zitrische Mischung. Die ganz schnell zu einer lieblich cremigen Blütenmischung, unter dem harschen Zitrus und dem mir unangenehmen Eichenmoos überleitet. Nun ist "Evasion" mehr "Tosca", die neue Extrait-Version. Daran gefällt mir, dass keine weißen Blüten dominant herauszuriechen sind. Zudem ist "Evasion" trotz Cremigkeit ebenfalls moderat erdig-irispudrig
"Evasion" bleibt aber dennoch immer einige Stufen herber, kratziger und unangenehmer - für mich, als "Dia Woman" oder "Tosca". Nicht nur das Eichenmoos, ich mutmaße, dass das oft gescholtene Zibet kann ich noch immer nicht identifizieren, habe es aber schon eine Weile in Verdacht als Störfaktor in Düften Denn Eichenmoos alleine finde ich jetzt häufig genau richtig. Nach einigen Stunden der sich immer mehr zu Eichenmoos dominierenden Basis finden sich auch Holznoten, erdiges Vetiver und ebenso erdiges Patchouli ein. Mit diesen Noten und der oben erwähnten Iris entwickelt sich zudem noch eine Ledernote.
Nein, das ist kein Chypre wie ich es tragen mag, "Evasion" ist für echte Chypre-Liebhaber und -kenner.
Positiv finde ich, dass ich, wenn ich es rückblickend bedenke, keine störenden seifigen Aldehyde wahrgenommen habe.
Zwar nimmt sich "Evasion" sehr in der Sillage zurück, es ist von vorne herein nicht so eine Sillagerakete. So dass ich es zum Schlafen nicht abwaschen musste, ich habe es sowieso nur auf dem Unterarm und in der Ellenbogenbeuge großflächig aufgetragen.
Heute Morgen war tatsächlich bis ca. 10 Uhr noch eine typische Basis zu riechen, wie sie zu einem echten Chypre gehört, mitsamt der Ledernote. Ganz angenehm hautnah herb-bitter, sogar bei der Hitze ist "Evasion" so. Also 12 Stunden Haltbarkeit sind möglich.
Obwohl "Evasion" eindeutig feminin in der Herznote ist, so wird es rasch und über die lange Haltbarkeit für meine Wahrnehmung auch für Männer tragbar.
"Aufgelesen"
und historisch interessant füge ich hinzu (30.07.2018)
Laut "Bettina de Cosnac, Parfüm, Frauen in der Welt der Düfte", (Busse & Seewald Verlag, 2017) Seite 41,
besaßen die Brüder Pierre und Paul Wertheim die Parfümmanufaktur "BOURJOIS" bis 1924. 1924 gründeten Coco Chanel und die Brüder Wertheim das Parfümunternehmen "Chanel".

PlutoPluto vor 6 Jahren
Kratzigkrautiger Chypre der alten Schule. Etwas streng und grün würzig. Basis cremigwarm. Chypreliebhaber sollten testen.
MinigolfMinigolf vor 6 Jahren
Old fashion person, "Mooshammer"-Fond, Maiglöckchen-Galbanum-Knarz mit blumigen Akzenten. Chypre toller alter Schule. Kompromisslos gut!!!
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Ein reiner Blumenduft, der verzaubert und durch seine klassische Eleganz jede Sommergarderobe veredelt. Charmante Weiblichkeit dominiert.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Der Duft hat was Antiquiertes. Streng-chyprig, bitter-eichenmoosig, Jasmin & cremige-grüne Maiglöckchen. Alles in allem aber recht leise.
FederduftFederduft vor 4 Jahren
Grüne Frühsommer-Brise im Schneegestöber. Erinnert mich an Chanel N 19 in seiner floralen Saftigkeit. Klassisch - nicht altbacken.

Beliebt von Bourjois

Kobako (1982) von Bourjois Masculin 2 Black Instant von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Perfume) von Bourjois Soir de Paris (1991) (Eau de Parfum) von Bourjois Masculin 2 (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin 2 Gold Fever von Bourjois Evasion (1970) (Eau de Toilette) von Bourjois Kobako (1936) von Bourjois Kobako Sensuelle von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Eau de Cologne) von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Eau de Toilette) von Bourjois Or Masculin (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin Ouragan (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin Acier (Eau de Toilette) von Bourjois Flamme (1976) (Eau de Toilette) von Bourjois Mon Bourjois - La Formidable von Bourjois Masculin Black Premium von Bourjois Ramage (Parfum) von Bourjois Stephanie von Bourjois Masculin 2 Vétyver / Masculin Absolu von Bourjois