Lavande Supérieure

Lavande Supérieure von Bourjois
Ein Parfum von Bourjois für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist grün-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Fougère

LavendelLavendel
Eingetragen von Serenissima, letzte Aktualisierung am 10.08.2023.

Serenissima
Lavendelwasser: so rein und sanft
Das Duftpäckchen, das 0815abc mir zudachte, enthielt nicht nur die angekündigten Miniaturen (welch ein Duft-Festival!), sondern auch einen fast barock anmutenden Flacon aus klarem Glas:
"Lavande Supérieure" von Bourjois, einer Marke, die mir schon meine Mutti nahebrachte.

Bei vielen Lavendeldüften liebe ich die Duftgesamtheit: Lavendelfelder, soweit das Auge reicht; sonnendurchwärmt, so dass nicht nur die Blüten, sondern auch der krautige Eigenduft der Pflanzen die noch warme Luft schwängert und der Boden sein erdiges Aroma beifügt.
Sie vermitteln die Impression eines Spaziergangs durch abendlichen Lavendelfelder oder eine Rast an deren Saum im Schatten von Pinien und Zypressen.

Dieses "Lavendelwasser" allerdings ist ein Bad in einer Menge von kleinen violetten Blüten; fast von puristischer Reinheit.
"Lavande Supérieure" kratzt und beißt nicht; es schmiegt sich sanft an und verzaubert mit seiner sanften Blütenduftschönheit.
Es vermittelt ein Gefühl, so zärtlich wie die Berührung von Schmetterlingsflügeln auf der Haut!

Die Marke Bourjois hat eine lange Geschichte; erst als anerkannter Hersteller von Bühnenschminke; später durch seine Düfte, u.a. auch "Soir de Paris".
Deshalb ist es gut möglich, dass "Lavande Supérieure" bereits Ende des 19. Jahrhunderts entstanden ist.
Wenn ich an Yardley's "English Lavender" denke, war das die Zeit für derartige leise Duftumhänge, die wohlduftend umhüllten.

Ein klassischer Landelduft ist es auf jeden Fall und erinnert mich sogar ein wenig an "Waschlavendel"; gemeint ist der Schuss Lavendelwasser, der dem letzten Spülwasser beigegeben wurde, um der Wäsche einen besonders schönen Duft zu verleihen.
Ich kann mich erinnern, dass ich vor nicht allzu langer Zeit bei einer dieser kleinen Seifenmanufakturen der Provence sogar noch einen Kanister damit im Sortiment sah (und staunte).

Es wäre schade gewesen, wenn diesem so liebenswerten Blütenduft nicht wenigstens ein Kommentar gewidmet worden wäre.
Diese hübschen Kleinigkeiten werden leider sehr schnell vergessen, obwohl sie den Alltag so positiv beeinflussen können.

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei 0815abc für dieses Duftgeschenk.
Sie weiß, dass sie mir nicht nur eine große Freude damit machte; sie weiß auch, dass diese zarte Kostbarkeit bei mir gut aufgehoben sein wird!
Es ist ein Gruß aus einer anderen Zeit, der seine eigene kleine Geschichte erzählt:
ein "Lavendel-Märchen"!

StulleStulle vor 9 Monaten
Zuerst recht ungestüm, fast krautig-scharf & ungeschliffen; dann dunkel, erdig und naturbelassen. Sehr ausgewogen, rund und °°°
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Dieses Lavendelwasser entspricht dem Zeitgeist einer anderen Epoche. Schon sehr vintage, aber nicht altbacken. Kühl-herb und stumpf.
GelisGelis vor 1 Jahr
Startet auf meiner Haut stechend abschreckend um dann innerhalb von 30 Min. sanft blumig-krautig- pudrig zu werden und bleiben. Gefällt.
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Fein, wie Schmetterlingsflügel über die Blüten streichen, umschmeichelt dieser Duft die Haut und verleiht ein Gefühl der sinnlichen Reinheit

Beliebt von Bourjois

Kobako (1982) von Bourjois Masculin 2 Black Instant von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Perfume) von Bourjois Soir de Paris (1991) (Eau de Parfum) von Bourjois Masculin 2 (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin 2 Gold Fever von Bourjois Evasion (1970) (Eau de Toilette) von Bourjois Kobako (1936) von Bourjois Evasion (1996) von Bourjois Kobako Sensuelle von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Eau de Cologne) von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Eau de Toilette) von Bourjois Or Masculin (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin Ouragan (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin Acier (Eau de Toilette) von Bourjois Flamme (1976) (Eau de Toilette) von Bourjois Mon Bourjois - La Formidable von Bourjois Masculin Black Premium von Bourjois Ramage (Parfum) von Bourjois Stephanie von Bourjois Masculin 2 Vétyver / Masculin Absolu von Bourjois