Soir de Paris 1991 Eau de Parfum

Version von 1991
Soir de Paris (1991) (Eau de Parfum) von Bourjois
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 37 Bewertungen
Ein Parfum von Bourjois für Damen, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Pariser Abend”.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Süß
Fruchtig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
JasminJasmin VeilchenVeilchen IrisIris PfirsichPfirsich komorischer Ylang-Ylangkomorischer Ylang-Ylang türkische Rosetürkische Rose ZederZeder
Basisnote Basisnote
VanilleVanille

Parfümeure

Bewertungen
Duft
7.337 Bewertungen
Haltbarkeit
6.633 Bewertungen
Sillage
5.933 Bewertungen
Flakon
7.240 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 16.01.2022.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
9
Flakon
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
16paws

57 Rezensionen
16paws
16paws
Top Rezension 11  
Elfenreigen
Zarte, winzigkleine, filigrane Aldehyde tanzen einen Reigen. Anmutig und Elfen gleich. Der Pfirsich steuert sanfte Süße bei und das bezaubernde Veilchen gibt Alles. Bescheidenheit war gestern.

Statt der angekündigten Blumen taucht heller Moschus auf, garniert mit Holzigem. Der Duft wirkt plötzlich kühl und auch irgendwie distanziert. Mich fröstelt. Einen Abend in Paris habe ich mir etwas anders vorgestellt.

Nach langem Warten breitet sich ein dicht gewebter Blütenteppich aus. Rose und Maiglöckchen kann ich erkennen, aber bei den anderen Blumen, die auch in der Pyramide aufgeführt sind, muss ich passen, denn die kann ich beim besten Willen nicht alle identifizieren.

Mit den Blumen kehrt auch Wärme ein. Es wird pudrig, vanillig und weich. Einfach schön. Trotz der Üppigkeit empfinde ich Soir de Paris zu keiner Zeit schwer oder gar bedrückend. Bei all der Opulenz bleibt für meinen Geschmack immer eine gewisse Leichtigkeit erhalten. Sandel, Vanille und Amber verbinden sich miteinander und bereiten ein wohlig weiches Lager in das man sich mit Vergnügen hinein plumpsen lassen möchte. Moschus blitzt auch immer wieder durch, fügt sich aber harmonisch ein und die Kühle, die ich anfangs verspürte kehrt nicht zurück.

Soir de Paris ist ein Duft den ich als nostalgisch, ein wenig aus der Zeit gefallen beschreiben würde, was von manchen auch als „Oma Duft“ wahrgenommen wird. Finde ich persönlich nicht schlimm, denn zum einen sind Aldehyde nicht jedermanns Sache und zum anderen ist Oma auch keine Beleidigung. Alles gut.

Bei mir hält sich Soir de Paris 8 bis 10 Stunden evtl. auch etwas länger. Auf die Minute mag ich mich nun wirklich nicht festlegen und das ist eine ganz ordentliche Leistung, wie ich finde.

Auch wenn der Name einen Abend in Paris suggeriert kann man den Duft auch problemlos tagsüber tragen und das nicht nur in Paris. Auch in Hamburg, Köln und München, sowie an sämtlichen anderen Orten darf und kann man Soir de Paris ausführen, bevorzugt im Frühling und Sommer.

Warum in meiner Wahrnehmung die Duftpyramide etwas durcheinander gewirbelt wird kann ich nicht sagen. Mir ist es tatsächlich schon öfter passiert, dass Noten, die eigentlich noch gar nicht dran sind einfach so die Duftbühne betreten und diejenigen die erscheinen sollten länger auf sich warten lassen. Warum? Wieso? Weshalb? Ich habe keine Ahnung. Eventuell liegt es an meiner Haut. Ich kann es nicht erklären oder begründen.
5 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
GaukeleyaGaukeleya vor 5 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Ein elegantes Schwesterlein aus der Familie First, Trésor, Quelques Fleurs usw. Recht fein, aber Blume total muss man da schon mögen.
2 Antworten
IriniIrini vor 8 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Sehr feine, edle, pudrige Blumen Komposition mit delikat eingearbeten dezenten Aprikosennote! Zeitlos, feminin, elegant...das Beste von B.!!!
0 Antworten
BellaDiva63BellaDiva63 vor 4 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Einer meiner All-time Favoriten, Klassiker, elegant u. feminin zugleich, stilvoll, traumhafte Blütenakkorde, paßt zu vielen Anlässen, fein!
2 Antworten
Atalanta89Atalanta89 vor 4 Jahren
Fühl mich auch an Tresor erinnert,dieser weniger süß und fruchtig.Blumig-Fruchtig im klassischen Stil.VeilchenPfirsichRose
1 Antwort
GerdiGerdi vor 7 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Elegantes, zartfruchtiges Blütenwunder auf feinpuderiger Vanille-/Holzbasis.
Etwas aus der Zeit gefallen...
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Bourjois

Kobako (1982) von Bourjois Masculin 2 Black Instant von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Perfume) von Bourjois Masculin 2 (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin 2 Gold Fever von Bourjois Evasion (1970) (Eau de Toilette) von Bourjois Kobako (1936) von Bourjois Evasion (1996) von Bourjois Kobako Sensuelle von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Eau de Cologne) von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Eau de Toilette) von Bourjois Or Masculin (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin Ouragan (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin Acier (Eau de Toilette) von Bourjois Flamme (1976) (Eau de Toilette) von Bourjois Mon Bourjois - La Formidable von Bourjois Masculin Black Premium von Bourjois Ramage (Parfum) von Bourjois Stephanie von Bourjois Masculin 2 Vétyver / Masculin Absolu von Bourjois