Soir de Paris
Evening in Paris
1928 Eau de Toilette

Version von 1928
Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Eau de Toilette) von Bourjois
Ein Parfum von Bourjois für Damen, erschienen im Jahr 1928. Der Duft ist blumig-harzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 21.11.2023.

1 Rezension
Erinnerungen in königsblauem Flakon
Eine Träne kullert über meine Wange, denn auch nach sooo vielen Jahren tut es immer noch weh.... vermissen ist nun mal schmerzhaft.
Ich gehe an meinen Duftschrank und hole den kleinen, königsblauen, uralten Flakon heraus und öffne die Kappe. Ein unvorstellbarer Duft aus einer anderen Zeit strömt mir entgegen. Blumig, tief und beeindruckend und dennoch leuchtened wie die Farbe des Flakons.
Sofort kommen Erinnerungen an eine kleine, alte Dame im Faltenrock und grauer Dauerwelle mit einer Energie wie sie keine andere hatte. Ich erinnere mich an die Geschichte zu diesem Flakon....Ein Hochzeitsgeschenk aus dem Jahr 1941. Sie hat ihn über viele Jahrzehnte aufbewahrt...Meine Großmutter.....und aus der Träne wird ein Lächeln. Danke Soir de Paris.

Minigolf
Was hinter der Romantik verborgen liegt...
....ist hier nicht so leicht zu entschlüsseln. Es ist so, als ob man einen Roman von Maupassant lese, oder einen der geheimnisvollen Filme von Francoise Truffaut sähe.
Am Anfang steht zum Beipiel eine harmlos-fröhliche Szene eines Paares, das sich in der Innenstadt der Französischen Metropole romantisch vergnügt. Die berühmten Geschäftsstrassen entlangschlendert, den Eiffelturm bewundert und eventuell ein Restaurant besucht, draussen sitzend, das Lichtermeer der Stad sinnend betrachtend, und dabei warme Worte und einige Zärtlichkeiten austauscht.
Die bunte Mischung der Blüten wie Alpenveilchen, Flieder, Lindenblüte, Nelke, Jasmin und Rose spiegeln das in diesem Duft sehr gut wider. Romantische Eindrücke.
Doch es gibt in dieser Stadt auch Gassen, unweit der großen Boulevards, und Rues.
Unser Paar möchte anschliessend aufs gerate Wohl mal dieruhigen Ecken der pulsierenden Stadt geniessen. Abends, die meisten Geschäfte sind schon geschlossen, mal abseits alleine sein. Da gibt es Gässchen, die so schmal sind, dass kaum ein "dickeres" Auto durchpassen würde. Mit Kopfsteinpflaster hergerichtet. Die Häuserfassaden auf beiden Seiten einen irgendwie morbiden Charme ausstrahlend. Nur von Fern ist noch ein Abglanz des hellen Lichtes der Prachtstrassen zu erahnen. Die vereinzelten Strassenlaternen spenden gerade soviel Licht, dass man sich dort so "la-la" zurechtfinden kann.
Die Beiden sind still geworden, und aufmerksam. Und leicht angespannt, wenn ihre langen Schatten von der Laternen vagem Licht huschend über das Pflaster und die Hauswände geworfen werden. Die Stille wird nur durch Gesprächsfetzen hinter den Fenstern, leisen Schritten irgendwo und dem subtil im Hintergrund zu hörenden Verkehrslärm unterbrochen.. .. "Was , wenn einer der Schatten gar nicht unser eigener ist," denken sie hin und wieder, "wenn da einer lauert und die Einsamkeit ausnutzen will um uns zu..... überfallen oder zu berauben???"
Nur Momente der Unsicherheit und Bange, kurze Momente... dann scheint wieder alles in Ordnung zu sein...Eine schmale Gasse eben, still, wo die eigenen Schritte eben ein Echo verursachen und die Spaziergänger lange Schatten werfen...
"Geheimnisvolle" Balsame wie Styrax, Myrrhe und Weihrauch geben "Soir de Paris" einen mystischen Anstrich.
Und "altmodische" und erdige Basisnoten wie Heliotrop, Vetyver und Benzoe versetzen in fein-morbide und sehr geheimnisvolle Ruhe-Zonen, in denen man irgendwie unterschwellig irgendeine Vergangenheit spüren kann.
Für mich ist ein Duft wie Soir de Paris ein wenig Neuland, weil ich Düfte in so einer Ausstrahlung kaum gerochen habe.....
Meinen beiden Protagonisten geht es übrigens gut... sie haben die "Dunkelzone " bald verlassen um ins Lichtermeer von Paris einzutauchen.

SalvaSalva vor 2 Jahren
Ich bin zur falschen Zeit geboren!
Ein Duft für die Götter!
Frz. Parfümkunst v. Feinsten!
Klassisch
Grandiose Würzigharzige Komposition
Begleitet von dezenter Animalik
Parfümkunst*
MinigolfMinigolf vor 5 Jahren
Tiefsinniger Traumduft. Blaues Milchglas spiegelt Ferne und Tiefe wider.Blumen und Harz längst vergangener Zeiten. Fenster ins Gestern&Heute
Warm pudrig, unaufdringlich floral, zart harzig. Ein zerbrechlich schöner Duft (hier: EdC wie oben abgebildet, nicht EdT).

Beliebt von Bourjois

Kobako (1982) von Bourjois Masculin 2 Black Instant von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Perfume) von Bourjois Soir de Paris (1991) (Eau de Parfum) von Bourjois Masculin 2 (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin 2 Gold Fever von Bourjois Evasion (1970) (Eau de Toilette) von Bourjois Kobako (1936) von Bourjois Evasion (1996) von Bourjois Kobako Sensuelle von Bourjois Soir de Paris (1928) / Evening in Paris (Eau de Cologne) von Bourjois Or Masculin (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin Ouragan (Eau de Toilette) von Bourjois Masculin Acier (Eau de Toilette) von Bourjois Flamme (1976) (Eau de Toilette) von Bourjois Mon Bourjois - La Formidable von Bourjois Masculin Black Premium von Bourjois Ramage (Parfum) von Bourjois Stephanie von Bourjois Masculin 2 Vétyver / Masculin Absolu von Bourjois