Laurali

Laurali

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 8
Laurali vor 3 Jahren 9 2
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wellness mitten im Wald
Zuerst wollte ich ein Statement verfassen, aber die wenigen Zeichen würden dem Duft einfach nicht gerecht werden können.

Der Test dieses Duftes war ein reiner Zufall und ich muss auch gestehen, dass ich ihn erst nicht mochte. Normalerweise sind würzig, harzig süße Düfte nicht so meins (Grand Soir, L‘ambre des Merveilles usw. waren ganz nett, aber mag ich nicht an mir riechen. Vielleicht ändert sich das ja auch noch).

Der Duft startet scharf und pfeffrig durch Ingwer und Pfeffer. Wer würzige Düfte mag, kommt hier schon direkt auf seine Kosten. Dieser Beginn hat mich beim ersten Testen abgeschreckt.

Aber dann (!!!), nach ein paar Minuten, eröffnet sich ein Spa für meine Nase. So balsamisch, cremig, warm und doch irgendwie frisch zugleich. Wahnsinnig schön.

Wenn ich den Duft heute aufsprühe, kommen mir folgende Gedanken in den Kopf: ein langer Spaziergang durch den herbstlichen Wald. Die Sonne steht schon tief und durchleuchtet mit ihren letzte Strahlen die in prächtigem Rot/Orange strahlenden Bäume. Nach einem längeren Marsch erblickt man eine wunderschöne urige Holzhütte. In einem kleinen Nebenhaus ist bereits die Sauna vorgeheizt, in welcher ein Aroma-Aufguss auf mich wartet. Nach dem entspannten Saunieren, schnell mit umgebundenen Handtuch durch die kalte Luft und Haupthaus, eincremen, kuschelige warme Klamotten an und mit einem guten Buch und einer Tasse Ingwertee in den großen alten Ledersessel an den Kamin setzen, während es draußen bereits dunkel wird und sich der Nebel zwischen den Bäumen breit macht.

2 Antworten
Laurali vor 3 Jahren 14 2
8
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Damals auf dem Rummel
L'Ambre des Merveilles ist wieder einmal einer von den Düften, die mich in meine Kindheit zurückversetzen.

Kennt ihr noch das Gefühl, als ihr noch Kind wart und es war DIE Jahreszeit, auf die man sich das ganze Jahr gefreut hat? Denn es war (bei mir jedenfalls) der Sommer, in welchem zahlreiche Kirmessen veranstaltet wurden und ich es kaum erwarten konnte jede einzelne Attraktion auszuprobieren (natürlich nur die kindergerechten) und so viele Süßigkeiten wie möglich abzustauben.

Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich, wie ich darauf komme, dass L'Ambre des Merveilles nach Kirmes riecht, denn die meisten Rezensionen in denen eine Kirmes vorkommt, spielen auf Düfte ab, die nach Zuckerwatte riechen. Aber dieser hier nicht!

Dieser Duft riecht ganz und gar nicht nach Zuckerwatte, Lollis, Popcorn oder gebrannten Mandeln.

Dieser Duft riecht nach Traubenzucker-Armbändern. Ja wohl!

Frisch aufgesprüht eröffnet sich mir ein Traubenzucker-Geruch der allerfeinsten Sorte. Aber nicht stechend brausig, sondern süßlich-cremig. Also eher so, wie diese Armbänder riechen, nicht wie sie schmecken. Sagt mir, dass ihr versteht, was ich meine?!

Nach ein paar Minuten wird er immer wärmer und sinnlicher. Er wird kuschelig und schmiegt perfekt an die Haut, ohne zu hautnah zu sein. Bei mir strahlt er zwar nicht so stark, aber er ist dennoch von meinem Umfeld wahrnehmbar. 4-5 Stunden nehme ich ihn auf meiner Haut wahr, auf der Kleidung noch länger.

Mir fällt es schwer ihn in eine Jahreszeit einzuordnen, denn ich finde trotz seiner Wärme ist er nicht allzu schwer, weshalb er sich bestimmt auch an einem lauen Sommerabend gut machen kann. Und natürlich auf einer Kirmes um mit den Traubenzucker-Armbändern um die Wette zu riechen.
2 Antworten
Laurali vor 3 Jahren 19 4
8
Flakon
6
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Das Pferdemädchen und die Penatencreme
Kurz vorab: ich bin kein typisches Pferdemädchen (mehr). Meine Zeit des Reitens ist schon lange vorbei. Manchmal schaue ich mit einem weinenden Auge zurück, aber meine sportlichen Interesse haben sich geändert und das ist auch okay so.

Trotz allem kann ich mich noch sehr gut an die schönen Sommerabende erinnern, welche ich auf dem Hof verbracht habe. Nach einem langen Ausritt das Pferd sauber machen und auf die Weide bringen. Zum Abschluss noch mit der besten Freundin auf einem Heuballen sitzen, dem Sonnenuntergang zuschauen und über den Alltag plaudern. Der Geruch vom trockenen Gras gepaart mit dem Geruch von Heu & Stroh in der Nase und der wärmenden Abendsonne auf der Haut.

Zuhause angekommen, erstmal den Pferdegeruch unter der Dusche abspülen und schnell eingecremt - mit Penatencreme. Ich liebe den Geruch von Babyprodukten. Shampoo, Badeschaum, Körpercreme - alles in meinem Bad zu finden.

Aber jetzt zum Mémoire d'une Odeur:
Genau wie meinen beschriebenen typischen Tag am Stall empfinde ich diesen Duft - im gleichen Verlauf.
Er startet heuig/ strohig durch die Kamille, aber nach kurzer Zeit entwickelt er sich in eine pudrige Richtung. Der Moschus macht das ganze sauber und gemütlich. Er riecht für mich genau wie Penatencreme. Das alles ereignet sich auf meiner Haut innerhalb zwei Stunden. Leider kann ich ihn danach kaum noch wahrnehmen, was ihn für mich leider leider nicht zu einem Kaufkandidat werden lässt.

Trotzallem ist er für mich eine kleine Erinnerung an die schönen Sommerabende im Stall und wenn ich mal wieder daran erinnert werde möchte, werde ich meine kleinen Probe aus der Schublade kramen, ihn aufsprühen und in Erinnerungen schwelgen.
4 Antworten
Laurali vor 4 Jahren 15 5
Botanischer Garten
Wart ihr schon einmal in Bulgarien Urlaub machen?

Als ich noch klein war, waren wir ein paar Mal in Bulgarien. Natürlich nicht an der Partymeile - sondern in den Familienorten, von wo aus man die typischen Touristenausflüge machen konnte. Ich erinnere mich an diese Urlaube, als wäre es gestern gewesen.

Abends ging es in die Restaurants, bei denen es Shows gab. Die Bulgarinnen tanzten mit ihren Trachten, die Bulgaren führten Feuerspiele auf. Für mich als Kind sehr spannend. Doch ein Ausflug blieb mir immer in Erinnerung. Der Ausflug in den botanischen Garten. Heute kann ich gar nicht genau sagen, ob die botanischen Gärten etwas besonderes für Bulgarien sind? Und ob das so ein "Klassiker" unter den Touristen-Ausflügen ist oder einfach nur das persönliche Interesse meiner Eltern damals.

Das Highlight an diesen Ausflügen war immer das kleine Souvenir, was wir mitgenommen haben. Ein kleine Holzröhrchen, mit einer eingeritzten Rose und einem Deckel, der Kuppeldächern gleichte. Der Inhalt dieses Röhrchens war eine kleine Glasflasche mit einem durchsichtigen Inhalt. Und dieser Inhalt, roch nach purer Rose! Bis zu dem Tag, als ich Florabtonica erhalten habe, habe ich noch nie einen Duft gerochen, der diesem bulgarischen Rosenöl so dermaßen ähnelt.

Mit ihm werde ich immer meine Kindheitsurlaube verbinden. Florabotanica verkörpert für mich einen der grünsten und authentischsten Rosendüfte, die ich bisher gerochen habe. Er ist frisch, ein wenig würzig, schön grün und so sauber. Auf meiner Haut hält er sehr lange an, ebenfalls auf meiner Kleidung.

Wer sich also und er jetzigen Zeit nach einem Bulgarien-Urlaub sehnt und gleichzeitig Rosen-Düfte liebt, sollte sich Florabotanica anschaffen.
5 Antworten
Laurali vor 4 Jahren 15 2
Sauber und Rein
Pure Musc von NR wurde mir von bei einem Einkauf empfohlen, bei welchem ich eigentlich schon ein Ziel vor Augen hatte. Ich stolzierte überzeugt in die Parfümerie, nur DEN Duft zu kaufen, den ich mir auch wirklich vorgenommen hatte. Aber wie das dann so ist, kam die Verkäuferin auf mich zu und bat mir eine Beratung an. Kann ja eigentlich nicht schaden, auf den neusten Stand gebracht zu werden, weil man ja vielleicht doch irgendeinen neuen Duft verpasst haben könnte?
Sie sprühte mir Pure Musc auf und ich muss sagen, ich war schockiert! Bis jetzt waren alle NR Düfte genau mein Geschmack. Es gab keinen der mir bisher nicht gefallen hat. Bis auf den Klassiker 'For Her', er gefällt mir zwar, aber ich mag ihn einfach nicht mehr riechen. Das liegt wahrscheinlich daran, das man ihn mittlerweile an jeder Ecke riecht und er für mich leicht nervig ist.

Aber der Pure Musc?! Er eröffnete sich mir mit einer Oma-Note, welche so stechend und muffelig roch. Ich hatte das Bedürfnis meinen Arm so schnell wie möglich abzuwaschen. Das kann doch nicht NRs ernst sein?! Ich nahm den Duft, den ich mir vorgenommen habe zu kaufen (darauf war ich auch sehr stolz, dass ich es wirklich geschafft habe, mein Vorhaben umzusetzen.. kommt nicht häufig vor in einer Parfümerie) und fuhr nach Hause. Noch im Auto, so ca. 10-15 Minuten nach dem Aufsprühen, hatte ich eine sanfte saubere Note in meiner Nase, die so gemütlich und kuschelig war. Das konnte doch niemals der Pure Musc sein?! Doch!! Er war es! Wahnsinn. Vielleicht war der Flakon neu und beim Aufsprühen nahm ich noch die starke Alkoholnote war. Nach mehrmaligen Testen musste er dann in meine Sammlung einziehen.

Ich verwende diesen Duft sehr gerne im Frühling und im Sommer. Immer dann, wenn ich das Bedürfnis habe, es mir gemütlich zu machen. Wenn ich Pure Musc in einem Bild beschreiben müsste, dann wäre er eine große fluffige weiße Wolke. Der NR Moschus ist hier, wie in allen anderen seiner Düfte, so schön eingesetzt. Die weißen Blüten und der Cashmeran geben dem Duft die Blumige Frische und den Kuschelfaktor. Ganz große Klasse! Und über die Haltbarkeit kann ich auch nichts schlechtes sagen. Auf der Kleidung hält er bei mir noch Tage, auf der Haut ebenfalls bis zu 8 Stunden.

2 Antworten
1 - 5 von 8