Liesa

Liesa

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 13
Liesa vor 2 Jahren 9 4
5
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
7.5
Duft
Mon Guerlain Intense Light
Vor kurzem bekam ich eine unscheinbare kleine Probe in einem Tauschpaket. Ich sprühte mir den Duft auf, ohne irgendeine Recherche, und dachte- hm, ganz angenehm. Riecht süß, irgendwie leicht fruchtig, blumig, bisschen Vanille-Patchouli, „noir“ halt. 10 Minuten später kommt er mir plötzlich sehr bekannt vor. Das ist doch "Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) | Guerlain" ? Schnupper schnupper. Dann schaue ich hier auf die Seite- Wildleder? Vetiver? Rieche ich nicht. Wo ist der Cumarin/Lavendel? Egal, schaue ich bei den Vergleichen und -siehe da! Aha!- andere finden auch, dass er nach Mon Guerlain riecht. Da ich sowohl das Original als auch die Intense-Version besitze, kann ich euch hiermit meinen offiziellen Direktvergleich schildern.

Der Duft:
Tatsächlich wirkt er durch seine Süße und schwachen (nicht vorhandenen?) Lavendelnote etwas mehr wie der MG Intense, wobei er auch im Mittelteil ca. eine halbe Stunde fast wie ein Dupe von MG riecht. Der Verlauf ist- ihr hört es schon- nicht linear. Am Anfang stärker fruchtig-süß mit herber Note (Salbei? Jedenfalls ganz klasse!), dann ca 2-3 Stunden sehr monguerlainig. Später geht er in ein süßes, pudriges Vanillewölkchen über.

Haltbarkeit:
Ich muss hier erwähnen, dass Düfte bei mir generell nicht gut halten, könnte also bei anderen durchaus länger riechbar sein. Die Komposition hält also bei mir ca 4 Stunden, die Basis-Vanille länger. Vergleichbar mit MG, welcher mir allerdings vom Basisduft viel besser gefällt, da merkt man doch einen Qualitätsunterschied. MGIntense hält mindestens doppelt so lang durch, ohne dass der Duft sich stark ändern würde, ist also nicht vergleichbar.

Sillage:
Strahlt eher gering-mittel, etwas geringer als MG, und wesentlich geringer als MGIntense, schätze ca. Armlänge. Man beachte hier meine geringe Dosierung, man bekommt durch Vielsprühen sicher eine ordentliche Duftblase, auch als edt.

Flakon:
Was soll man sagen- ist ok. Kein Augenschmaus, aber auch kein Kandidat zum Verstecken im hintersten Schrankwinkel.

Preis-Leistung:
Habe ihn im dm für glaube ich 15€ gesehen. Verglichen mit den MG-Düften ist das natürlich wenig, dafür bekommt man auch meiner Meinung nach nicht ganz die Qualität geboten.

Mein kleines Resümee:
Der lohnt sich, auch wenn er etwas zuckriger ist und weniger komplex als "Mon Guerlain (Eau de Parfum) | Guerlain" , so kann er doch leicht damit verwechselt werden, wenn man sie nicht gerade nebeneinander aufsprüht. Ich würde trotzdem mein geliebtes Original bevorzugen, auch da mir die Lavendelnote hier fehlt. Mon Guerlain Intense ist allerdings eine deutlich andere „Performance“Liga.
4 Antworten
Liesa vor 3 Jahren 6 4
9
Flakon
6
Sillage
3
Haltbarkeit
10
Duft
Blutsbrüder
Basilikum mit Blutorange? Wirds ein blutiger Boxkampf oder eine herzzerreißende Liebschaft? Weder noch, eher eine innige Freundschaft, bei der man den anderen einfach so nimmt, wie er ist, ohne ihn verändern oder auch nur begreifen zu wollen. Basilikum und Blutorange, sie ergänzen sich trotz ihrer Differenzen einfach richtig gut, sodass es ca 4 Stunden herrlich spritzig-frisch-grün um mich herum duftet, im Haar hälts sogar noch ein paar Stündchen länger. Einfach toll für den richtig heißen Sommer!
4 Antworten
Liesa vor 3 Jahren 2 2
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Von Streuobstwiesen und Münchner Messen
Hach, ich liebe Apfelsaft. Und Apfelmus. Und echte alte Apfelsorten, die man mehlig und mürbe im Frühjahr isst, weil man sie eben noch da hat. Nicht, dass dieses Parfum so riechen würde, aber nur um zu unterstreichen: Ich liebe Äpfel, so wie viele andere Leute auch.

Ich mochte ja dieses Parfum ganz gerne, habe es irgendwann einmal geschenkt bekommen, auch öfter getragen, aber die große Liebe war es nie. Der kleine Apfel, der nicht nach Apfel riecht, begleitete mich allerdings oft auf Reisen, weil er so ein schönes Packmass hatte. Aber nicht auf die Urlaubsreisen, nein, sondern eher Kurztrips ins Grüne oder Geschäftsreisen, meist im Sommer. Der frisch-süßliche Duft eckt nämlich nicht an, hat keine Monster-Sillage, aber eine gute Haltbarkeit, und riecht weder altbacken, noch zu süß, noch zu aufdringlich. Über die Jahre habe ich aufgrund dieser schmalen Anwendungsfenster meinen Miniflakon nicht ansatzweise geleert, nun ist es so weit: Ich nehme mir vor, ihn diesen Sommer zu leeren. Da ich nun ins Grüne gezogen bin und viel von zu Hause arbeite, passt er auch gut zu seinen früheren Einsatzbereichen.

Aber um zu guter Letzt nochmal die Frage aufzugreifen- Wonach riecht er denn nun? Nun ja, für mich nach großen Münchner Messen und nach sommerlichen Trips ins Grüne. Ein bisschen blumig, ohne diese konkret definieren zu können, und auch gurkig, insgesamt synthetisch-frisch. Nur nach Apfel, danach riecht er für mich jedenfalls nicht :)
2 Antworten
Liesa vor 3 Jahren 3
8
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Herbes Süßholz mit Iso e Super
Vor kurzem habe ich mir das Zara Layering-Set gekauft, welches diesen Duft als Basis-Klick-Pen zusammen mit Abfüllungen des "Zara Emotions N°07 - Fleur de Patchouli | Zara" und dem "Zara Emotions N°08 - Bohemian Bluebells | Zara" kombiniert. Letzterer Duft wird der Worte nicht gerecht ihn zu beschreiben, denn bei Satzende hat er sich schon wieder verflüchtigt (Ganz ohne Basis gehts dann ja irgendwie auch nicht). Die Nummer 07 gefällt mir ganz gut und sie bliebt auch etwas länger auf der Haut... Aber mal davon abgesehen, dass ich eh schon zu viele Patchouli-Düfte habe, sind diese ja hier nicht Thema.
Ich benutze den Klick-Pen nun tatsächlich nur in der mir nahegelegten Weise: Als Layering-Basis. Ein bisschen säuerlich ist er anfangs, nelkig (hmmm...), später süß und holzig, angenehm für mein Näschen, und auch wirklich recht langanhaltend. Damit bildet er ein gutes Fundament für meine oft viel zu leichten Blümchendüfte, die oft keine Basis als Fundament haben, ihr wisst schon ;) Er ist also eine wunderbare Ergänzung zum Rest meiner Sammlung, mal gucken ob nach dem Aufbrauchen auch noch der große Flakon einziehen darf.
Nachtrag: Beim Test von "Perles de Lalique | Lalique" fiel es mir wie Schuppen von der Nase: Was hier vermutlich am meisten drin ist, ist Iso e Super. Schreibt hier gern, ob ihr das vielleicht auch so empfindet oder ob ich da falsch liege. Mittlerweile ist übrigens auch der Flakon vom Duft eingezogen.
0 Antworten
Liesa vor 3 Jahren 3 2
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Irisbutter auf Zedernholzbrett
«Du riechst aber gut! Ist das l‘heure bleue?» Nein, war es heute nicht. Aber wie in einem der vorigen Beiträge bereits angerissen, ist das buttrige Bett hier trotz vermeintlich völlig anderer Inhaltsstoffe doch dem einer klassischen Guerlinade nicht unähnlich. Mir persönlich war er anfangs fast schon zu stark, zu altbacken-blümelig, etwas muffig. Der Drydown ist aber bei mir wirklich sehr schön, über die Zeit wird er immer wärmer, cremiger, pudriger, schöner. Kaufen werde ich ihn mir vorerst nicht, aber er weiß, ob ich mich doch noch verliebe?...
2 Antworten
1 - 5 von 13