Lille

Lille

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 7
Lille vor 8 Jahren 14 5
9
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Auf der Suche...
Un Jardin sur le Nil... ich habe mich an diesen Duft gewöhnt. Ich rieche ihn kaum noch an mir nach vielen Jahren. Also mache ich mich auf die Suche nach einem neuen Lieblingsduft. Einige Fehlver- Suche begleiten mich. Grün soll er sein, aber auch mit warmer Basis, nicht so flüchtig wie der Nilgarten. Auf verschlungenen Pfaden durch Parfumo (ua über Hermessence Kommentare und ihre Sammlung) finde ich L´Essence.
Der seifige, sehr grüne Beginn , der in der Nase kribbelt , verschwindet auf meiner Haut nach einer Minute. Dann kommt ein ganz anderer Duft zum Vorschein, grün, ja, frühlingsblattgrün , mit dem Duft knospender Veilchen.
Ich stehe nicht im Wald mit diesem Duft. Ich stehe im Vorgarten einer kleinen, alten Villa. Der Vorgarten ist gezähmt, aber nicht "angelegt" und kleine Veilchen sind umgeben von dicken Polstern Moos. Aus den offenen Fenstern (mit Holzläden ;-) ) des Hauses wehen weiße Vorhänge.
L'Essence ist zurückhaltend, angenehm, hat aber viele Nuancen und riecht sauber, gepflegt. Nach zwei Stunden verbindet sich die holzige Basis mit der zarten Blüte der Herznote und meine Nase ist begeistert. Ich glaube, ich habe eine neue Duftliebe gefunden.
5 Antworten
Lille vor 8 Jahren 7 5
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Perlenkettenduft
Ach, ja, den trug ich doch auch mal... Genau, in den frühen 90ern. Ich hatte ihn damals von meinem Mann geschenkt bekommen. Ich war erstaunt, dass er mir einen fruchtig-aprikosigen.pfirsischigen- rosigen Duft ausgewählt hatte. Zuvor hatte er mir Métal von Paco Rabanne zugedacht. Mit Trésor fühlte ich mich weiblicher, nein fraulicher. Er begleitete mich auf eine Reise (ohne Mann und kleine Töchter) nach China. Nach einigen Tagen stellte ich fest,dass die Reisegruppe für mich zu erwachsen, zu etabliert im gesellschaftlichen Leben war. Einige ehemalige Lehrer nebst Gattin fuhren mit. Mindestens 4 der anwesenden Gattinnen trugen Tresor, alle ca 45+.
Ich ließ den kleinen Flakon in einem Hotel in Peking zurück. So fraulich war ich nicht und wollte mich auch nicht so fühlen. Bis heute erlebe ich diesen Duft als angenehm, sehr fruchtig und zart blumig. Ich mag ihn, an Damen, denen zart -roséfarbene Seidenblusen stehen, die ihre echte Perlenkette mit natürlicher Eleganz tragen, deren, in den 90ern gefärbte Haare, nun ein gepflegtes Grau mit Würde zeigen... Mir stehen keine Perlenketten, ich mag großen Silberschmuck und Leinenhemden passen immer noch besser zu mir.
5 Antworten
Lille vor 10 Jahren 3 2
2.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Erster Eindruck...
Im realen Laden eines großen Online-Duft-Händlers in der Kleinstadt, den ich gelegentlich durchstöbere, stand im Regal eine kleine kugelige Probierflasche (ohne Deckel!!)... Van Cleef und Arpels... hm... Und sie hatte die magische meerblaugrüne Farbe. Die zieht mich immer an. Der erste Test: Zart,aquatisch,frisch, mit einer leichten Süße im Hintergrund.
Nach einigen Umwegen über Balenciaga und Burberry,landete ich wieder bei der kleinen Meerblaugrünen. Da es ein Sonderangebot war, konnte ich nicht anders: Ich nahm sie mit. Der Deckel auf seinem kleinen kugeligen Flakon schaute mich zu Hause an und ich ihn... achherrje, der passt nun so gar nicht.Weder zur kleinen meerblaugrünen Kugel noch zu mir. Er ist einfach scheußlich. Diese groben Blätter aus Metall machen die meerblaue Zartheit ein wuchtiges Ende. Der Duft verhält sich an mir nicht unähnlich. Seine erste aquatische Zartheit verliert sich schnell, Limetten und Orangenblüten überspringt er bei mir fast gänzlich. Nach 30 Minuten ist er eigenlich nur noch süß: Geißblatt, Amber und Moschus? Zitrig? Nein ist er nicht, aber auch nicht grün.., aquatisch , eine leichte Meeresbrise kann ich noch wahrnehmen. Ich bin neugierig, ob wir uns anfreunden, noch sind wir uns fremd.
2 Antworten
Lille vor 10 Jahren 4 1
2.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
4
Duft
Manchmal....
Es riecht sauber, frisch und irgendwie unriechbar... ja. Aber manchmal ist das sehr nützlich. Ich füllte ihn in einen Plastiksprayer (Gewicht) und nahm ihn mit auf eine lange Reise durch Neuseeland. Das Deo sparte ich mir, duschte mit geruchsneutraler Seife... und fühlte mich immer sauber, frisch und ... Ich konnte so den Regenwald ungestört riechen, die Tasmanische See, die Apfelplantagen uvm. Auf dem elend langen Flug vertrieb ich mir die Wartezeit im Transitbereich des Airports Dubai in den unzähligen Parfümshops. Nouveau Cologne von 4711 störte mich nicht bei meinen Riechexkursionen. Ich jobbte während des Studiums in der Klinik. Das alte 4711 war ständiger Duftbegleiter in den Patientinnenzimmern... oder noch furchtbarer: Tosca.
Der Neue ist bestimmt erträglicher für Mitpatienten und Pflegepersonal.
1 Antwort
Lille vor 10 Jahren 15 8
5
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
3
Duft
Ich bin zu schwach
Eure Kommentare sind wunderbar! Dieser Duft ist umwerfend! Und mir zu stark.
Ich saß im Warteraum der Klinik, hochschwanger. Es roch leicht muffig, modrig. Dann kam eine sehr elegante Dame aus dem Behandlungszimmer und dieser Geruch verwandelte sich in Duft als sie an mir vorbeiging. Mein Arzt lüftete gerade, als ich eintrat. Jahre später benutze ich ein wenig aus einer geschenkten Probe. "Du riechst nach Friedhof", war der Kommentar meines Mannes. Und ich finde, der triffts. Da ist eine enorme Fülle an Nuancen, aber sie werden überlagert durch den Geruch dieser immergrünen Friedhofsbäume Scheinzypressen, Wacholder und besonders Thuja. Es ist kein anziehender Duft, niemand wird näher kommen, weil er diesen zarten Duft ergründen will , er sorgt für Distanz und ist brachial dominant. So will ich nicht riechen und ich will auch nicht, dass eine dominante Sillage andere Düfte in meinem Umfeld verdrängt.
8 Antworten
1 - 5 von 7