MaikM7

MaikM7

Rezensionen
MaikM7 vor 3 Jahren 13 2
6
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Schade um die Sillage!
Ein lauer Samstagabend in Coronazeiten: Schreiben wir doch mal eine Rezension auf Parfumo.

Da ich schon länger die YouTuberin Demi Rawling verfolge und ihren Content über weite Strecken gut finde, ging der Duft natürlich nicht an mir vorbei und sicherlich hätte ich mir einen Flakon blind geholt, wenn er entweder preiswerter oder anders in der Notenzusammensetzung gewesen wäre, da Gourmanddüfte nicht wirklich mein Duftbeuteschema sind. Auch, weil vor dem ersten Launch damit "geworben“ wurde, dass es sich um eine einmalige Veröffentlichung der Kooperation von Demi Rawling und FDB unter dem Motto "wenn weg, dann weg" handelt. Dem scheint nun nicht so zu sein, da Anfang April ein Relaunch anstehen soll... naja... das lasse ich nun einfach mal so stehen...
Ich habe den Duft aus einem Sharing erhalten. Neugierig war ich dann ja doch! Außerdem wollte ich gerne mal einen FDB bzw. einen hochwertigen Gourmand testen:

Im großen und ganzen bin ich der Meinung, dass der Duft schon annähernd so ist wie Demi Rawling ihn auch selbst beschreibt. Er öffnet ziemlich interessant und kreativ und sehr abwechslungsreich im Vergleich zum weiteren Duftverlauf - würzig, frisch, spritzig und nur ganz leicht süßlich. Mir macht das Opening wirklich Spaß und es dauert eine gute halbe Stunde an bevor der Duft sich weiter entwickelt und die süßen, warmen, leckeren Noten Überhand nehmen. Insbesondere Karamell zieht sich dann meiner Meinung nach durch den ganzen weiteren Duftverlauf. Kaffee suche ich vergebens - maximal ist das ein Karamell-Frappuccino a la Starbucks - aber ein ordentliches Kaffeearoma kann ich nicht finden. Schade! Das wäre sicherlich ein interessanter Kontrast gewesen... In der Basis kommen dann noch leicht holzige und grünliche Noten hinzu, welche sich aber lediglich im Hintergrund abspielen, aber einen interessanten und wohlriechenden Counterpart zur karamelligen Süße bieten.

Alles in allem ist der Duft meiner Meinung nach aber nicht zu süß, sondern genau richtig, sowie echt lecker und sehr angenehm. Einen leicht alkoholischen Touch kriegt man in der Basis mit etwas Fantasie eventuell auch noch mit... Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass der Duft "perfectly unisex" ist, sondern ins Weibliche tendiert, gefällt er mir wirklich gut und so richtig nachvollziehen kann ich die eher negativen Bewertungen hier bisher nicht. Die Sillage muss man aber, wie man schon der Überschrift entnehmen kann, leider wirklich kritisieren... so wenig Projektion in diesem Preissegment - vom Start des Duftes mal abgesehen - ist schon etwas enttäuschend, intimer Kuschelduft für Zweisamkeit hin oder her. :-) Die Haltbarkeit wiederum möchte ich loben! Der hält wirklich sehr gut, ohne, dass ich jetzt eine Zeitangabe machen möchte, aber großartig Abzüge kann ich da nicht vornehmen.

Fazit: Ein sehr gelungener Duft! Kaufen würde ich mir eine Flasche trotzdem nicht, da Gourmanddüfte einfach nicht zu mir passen und mir eine gewisse Projektion, insbesondere bei dem Preis, schon wichtig ist. Das ist aber natürlich subjektiv. Alles in allem riecht er meiner Meinung nach jedoch sehr hochwertig und ausbalanciert.
2 Antworten
MaikM7 vor 3 Jahren 12 2
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Leider verloren - sowohl gegen Pegasus als auch gegen Layton Exclusif
Mit sehr hoher Erwartungshaltung und voller Vorfreude sehnte ich mich diesem Release entgegen, da ich ein großer Fan des Hauses PDM bin, auch wenn ich bis dato leider noch keinen Flakon besitze, und bisher nur zahlreiche Abfüllungen getestet habe, meist aber begeistert von den Düften war.

Eben dies ist hier aber leider nicht der Fall, ich bin enttäuscht vom neusten Release und versuche mal zu erklären warum das so ist: Kurz gesagt - wie auch schon in meinem Statement heute früher am Tage erwähnt - finde ich den Duft relativ überflüssig. Aber warum ist das nun so und warum ist Layton Exclusif es eben nicht? Nun ja... genau zu diesem Layton Exclusif eben bestehen viele Parallelen, man erkennt hier definitiv ein Muster, nur kommt es im Falle Pegasus Exclusif, natürlich subjektiv empfunden (!), eher negativ zum tragen.

Ist Layton Exclusif im Vergleich zu Layton um einiges düsterer, geheimnisvoller, einzigartiger, männlicher und weniger Mainstream (alles Eigenschaften, die mir persönlich einfach im Vergleich zu Layton gefallen, und mir im Layton eben fehlen oder mich etwas "stören") so empfinde ich es hier, im Vergleich Pegasus Exclusif zu Pegasus, leider genau umgekehrt. Für mich ist Pegasus der bessere, interessantere und hochwertigere Duft. Der Pegasus Exclusif kombiniert zwar Elemente aus Pegasus und Layton Exclusif (natürlich nicht die Layton-Noten) allerdings gefällt mir das Endresultat einfach nicht so gut, da es, meines Erachtens nach, viel zu süß und ein Stück weit langweilig ist, da die Exclusif-Elemente eben schon durch Layton Exclusif bekannt sind und im Pegasus Exclusif viel weniger druckvoll und viel weniger düster zum Tragen kommen. Der Pegasus Exclusif ist viel freundlicher, cremiger, gefälliger und designermäßiger als der Layton Exclusif, hat aber eben auch nicht die atemberaubende Individualität und transparente, leicht kühle Frische des Pegasus und ist schlussendlich deshalb für mich eher langweilig und eben, auch wenn es im ersten Moment fies klingt, überflüssig.

Pegasus Exclusif ist mit Sicherheit ein guter Duft, der auch seine Fanbase haben und finden wird, jedoch begeistern mich da auf Anhieb einige andere Düfte aus dem Haus PDM mehr (Layton Exclusif, Pegasus, Kalan, Herod und selbst Carlisle, dessen erste Stunde ich überhaupt nicht mag, der dann aber absolute Gefälligkeit und eine spannende Rauheit wunderbar verbindet und ein absolutes Powerhouse ist).

Die Performance des Pegasus Exclusif ist so weit gut (die Sillage könnte gerne noch etwas stärker sein), wobei ich aber auch hier sagen muss, an Layton Exclusif kommt er, obwohl er so süß ist, nicht heran.
2 Antworten
MaikM7 vor 4 Jahren 2 5
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Der aquatische Alleskönner
Meine zweite Rezension!
Nachdem ich meine erste Rezension meiner Eintrittskarte in die Duftwelt widmete (TF Oud Wood), so habe ich mich dazu entschlossen, mir nun einen weiteren Duft vorzunehmen, den ich schon lange besitze, und bereits viel und immer gerne getragen habe. Ich werde mich dieses Mal kürzer halten, da ich beim Oud Wood Kommentar doch etwas sehr ausgeholt habe...

Los gehts also: Ich kann keine negative Kritik am ADG Profumo lassen!
Die Flasche ist wertig und sieht super aus, wenn auch schlicht. Außerdem stehe ich auf Magnetkappen.
Der Preis ist für einen Designer so weit ok, insbesondere, wenn man eine größere Größe nimmt und den Markt etwas beobachtet.
Die Haltbarkeit ist wirklich gut bei mir, zumal es ja ein frischer Duft ist. Ich kann den auch im Winter tragen, und bin begeistert von der Männlichkeit und der Tiefe im Drydown. Auf Kleidungsstücken hält er noch viel länger als auf der Haut.
Komplimente kamen durchaus vor.
Meiner Meinung nach ist der Duft für nahezu jede Lebenslage angemessen. Man muss ihn aber auch tragen können, würde behaupten, der steht nicht unbedingt jedem (gleich gut).
Die Kopfnote kommt manchmal etwas grün und fruchtig rüber.. Aber ich mags! Nur vielleicht nicht unbedingt jeden Tag.
Wie ich schon in meinem Statement schrieb, wenn meine 125 ml leer sind, wird nachgekauft!
Außer... Das böse R Wort...? Reformulierung? Gab es eine? Kann jemand helfen? Danke vorab.
Also... immer wieder gerne den ADG Profumo!
5 Antworten
MaikM7 vor 4 Jahren 3
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Die Duftwelt empfing mich mit einer warmen Umarmung
... und lässt mich nicht mehr los. Verantwortlich dafür ist kein geringerer als Tom Fords Oud Wood! Und ich bin ihm noch immer so dankbar.
In meiner Jugend, allgemein desinteressiert an Parfüm, mit der Einstellung: „Das riecht doch alles irgendwie gleich, ist sowieso überteuert und kann das überhaupt wirklich den Tag über halten und wahrnehmbar sein?!“ stieß ich also vor rund drei Jahren zufällig auf ihn... und war sofort überwältigt, gefangen, verzaubert...
Für mich waren Düfte immer irgendein süßer oder frischer Einheitsbrei (Schande über mich! - So fies können Vorurteile sein), der mich nicht gereizt hat, aber als ich diesen Duft das erste mal roch und dann bemerkte, dass er auch noch gut hält (ist bei mir tatsächlich der Fall, viele haben hier ja einen Kritikpunkt) war es einfach um mich geschehen. Neben den Fragen wer eigentlich dieses Genie Tom Ford ist und was zu Hölle „Oud“ bedeutet war mir klar:
1. Ich muss diesen Duft haben, koste es was es wolle!
2. Wahrscheinlich ist das kein Einzelfall, ich muss meine Einstellung bezüglich Parfüm überdenken und mich mal schlau machen.
3. Wenn ich mich geirrt habe, und die Parfümwelt doch so viel mehr zu bieten hat, wie finanziere ich als junger Erwachsener diese Sucht?! :D
Aber wie das nunmal so ist im Leben, man findet Wege.. Gut, jetzt schweife ich ab... Zurück zum wesentlich:
Der Duft ist eine wundervolle, holzige und sehr gefällige Komposition. Er ist sehr warm und phasenweise leicht süßlich, weswegen man meiner Meinung nach nicht zu viel auftragen sollte, was aber wiederum ganz gut für den Geldbeutel ist, da die TF Private Line ja nicht gerade preiswert ist (ich weiß.. da geht noch mehr.. Trotzdem.). Allerdings stelle ich auch mit Freuden fest, wie lange ein 30 ml Flakon halten kann, wenn man ihn nicht daily und eben etwas gewählter nutzt. :) Dennoch bin ich der Meinung, man könnte diesen Duft durchaus als Daily Driver verwenden. Vielleicht nicht im Hochsommer und natürlich muss die Branche passen und man muss der Typ dafür sein aber man hat hier keinen super orientalischen oder gar animalischen Oud Duft. Es ist eine wohl temperierte, ganz vorsichtige Oud Kreation mit sehr viel anderen Hölzern und herrlichster Tonka/Vanille, die meiner Meinung nach allerdings trotzdem genug Orient/Neues bietet, europäische und unerfahrene Nasen zu begeistern und neugierig zu machen... wie es eben bei mir geschehen ist!
Also.. das ist es nun.. mein erstes Review hier im Forum.. Mir war klar, es muss zu diesem Duft sein, weil er einfach der ist, mit dem bei mir alles angefangen hat. Ehre wem Ehre gebührt eben.

PS: Mir gefällt der Sprühkopf nicht gut. Irgendwie wirkt der nicht solide und macht auch keinen schönen Duftnebel - keine wirkliche Wolke, sehr punktuell und sehr flüssig... vielleicht ist das auch gewollt so, ich weiß es nicht... fühlt sich allerdings nicht dem Preis entsprechend an.
0 Antworten