Medusa00

Medusa00

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 802
Medusa00 vor 2 Monaten 26 15
8
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Ich fühl mich wie die Schneekönigin
Dieser Duft hat mich buchstäblich kalt erwischt und das im wahrsten Sinne des Wortes. Positiv gemeint!
Im ersten Moment dachte ich : „ Huuiiiiii, Schnee der auf Zedern fällt.“
Ich liebe es wenn es im Winter richtig knackig kalt ist und Schnee liegt. Aber wann hatten wir das denn das letzte Mal von Dezember bis Ende Februar? Schnief. Da würde ich schon gerne die Schneekönigin sein. Aber nicht die Elsa von Disney, die mit Schneemann Olaf herumalbert. Da ging es ja noch ziemlich friedlich zu. Natürlich kann Disney den Kindern nicht die „echte“ Schneekönigin vorsetzen. Die aus dem Märchen von Hans Christian Andersen. In dieser Geschichte geht es ziemlich brutal zu und es wird sogar gemordet. Psycholgen würden heute vielleicht sagen, das ist ein Psychothriller für Kinder. Kay und Gerda, die Hauptfiguren mußten ganz schön was mitmachen. Vielleicht gibt es das Märchen heute in einer entschärften Version, aber lest das Original, dann wißt Ihr was ich meine.
Die Schneekönigin, welche Kay in ihrem Eispalast gefangen hielt war wunderschön und fuhr in ihrem glitzernden Schlitten durch kalte Gefilde. Sie war keine Gute, trotz aller Schönheit. Yuki ist ein Guter, gerade wegen seiner Schönheit.
Ein Wintereinbruch mit Schnee und Raureif auf dem schon spießendem Gras. Wenn der Wind darüber fegt klirren die Halme. Vom Eise befreit sind Strom und Bäche durch des Frühlings holden, belebenden Blick. Im Tale grünet Hoffnungsglück. Der alte Winter in seiner Schwäche zieht sich in ferne Berge zurück. Von dort aus sendet er – fliehend nur – ohnmächtige Schauer körnigen Eises über die grünende Flur. (Goethe).
Maitriebe an Zedern und Zypressen stecken vorsichtig ihre Nasen in den noch frostigen Morgen. Die Schneekönigen schickt die Eisheiligen und es ist schon Mai. Ein Jasminhauch blinzelt keck.
Doch das Allerschönste ist der Lavendel! Nicht die krautige Lavenpeitsche wie z. B. bei Jicky (obwohl ich die auch mag), sondern gerade erblühter, junger Lavendel. Fein ausbalanciert, aber trotzdem sehr präsent.
Pudrige, grüne Ambermoosigkeit schmiegt sich an. Nein, kein erstickender Puder. Hier muß keine Pickligkeit unter einer Schicht versteckt werden.
Yuki hat noch dazu eine beeindruckende, aber nicht raumgreifende Sillage. Noch nach über 24 Stunden liegt ein Hauch von kühler Schönheit auf der Haut.
Danke Polly!
15 Antworten
Medusa00 vor 2 Monaten 22 13
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Tanz der Zuckerfee
Ach, was war ich neugierig auf diesen Duft. Ich bin ja so eine Guerdüse. Im Inneren habe ich schon mein Budget abgecheckt wie und wann ich mir den Duft leisten kann. Schon wegen der Iris. Ich mag Iris und auch Irispuder, d.h. eine Iris die pudert. Aber, Frau sei schlau und besorg dir erstmal ne Abfüllung, die mir eine liebe Parfuma dann spendiert hat.
Juhu Millésime startet erstmal mit einer recht vermöhrten Iris. Das haben diese Pflanzen so an sich. Schwertlilien gehören ja auch zu den Irisgewächsen , obwohl es da noch viele andere Sorten gibt. Die sind eigentlich alle nicht sehr süß. Frau Iris stürzt sich kurz nach ihrem Auftauchen in die Arme von Herrn Vanilleschote. Bourbonisch ausgekratzt und in Zucker konserviert. Bergamotte und Rose sind irgendwie unterbelichtet und verhindern nicht, daß diese Verzuckerung sich verzieht. Für alle Süßmäuler und Gourmandfans sicher ein Fest. Mir fällt dazu der Tanz der Zuckerfee aus „Der Nusknacker“ von Tschaikowski. Meine Mutter hat mich als Kind in dieses Ballett geschleppt. Das Mädchen Klara bekam von ihrem Onkel einen Nussknacker geschenkt. Ich habe mich gefürchtet als der Nussknacker zum Leben erweckt wurde und alle anderen Spielzeuge, sowie die Spielzeugsoldaten auch. Es gab eine Schlacht zwischen dem Nussknacker, den Spielzeugsoldaten und dem Mäuseheer. Irgendwann landen Klara und der Nussknackerprinz im Reich der Zuckerfee an der Konfitürenburg. Die Melodie des Tanzes der Zuckerfee kennt Ihr bestimmt alle. Schade, daß man hier keine Musik einspielen kann. Trotzdem, ich mag diese Ballett bis heute nicht und Tschaikowski ist auch nicht gerade mein Lieblingskomponist.
Und genauso komme ich mir vor je weiter sich der Duft entwickelt. Wie die Zuckerfee. Na gut die tanzende Zuckerfee hat ihr Tütü in Vanille gewälzt und es gibt wahrscheinlich kein Parfum von Guerlain wo keine Vanille drin ist. Die muß rein, ob der Duft will oder nicht.
Ach und Nussknacker mag ich auch nicht. Es gibt ja Leute, welche diese Biester sammeln. Wenn die schon den Rachen aufreißen.... Nee, da sammel ich lieber Parfum, auch wenn es dieses Schätzchen nicht in meine Sammlung schaffen wird.
13 Antworten
Medusa00 vor 3 Monaten 32 19
9
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9.5
Duft
Der lange Weg zurück!

Cabotine kam auf den Markt als viele User hier noch gar nicht geboren waren. Vor 34 Jahren! Ich bin hoch erfreut, daß es ihn noch immer gibt und man hat ihn kaum verändert. Reformulierung und so. Ihr wißt schon. Ich liebe ja solche Grünlinge, besonders wenn der Frühling naht. Dann machen meine Orientalen eine Wanderung. Sie wandern nach hinten ins Regal. Aber es ist ja noch Februar und so stehen sie vorerst in den Startlöchern. Ab März wird es dann ernst und die Chypres machen auch eine Wanderung, nämlich nach vorn. Bewegung hat noch keinem Duft geschadet.
Hach ja, was sind schon 34 Jahre. Die Zeit marschiert weiter und irgendwann stellst du fest, daß sie über dein Gesicht marschiert. Den beginnenden Alterungsprozeß kann man auch daran erkennen, wenn man mittags noch die Abdrücke des Kissens an den Wangen hat. Da hilft auch keine Gurkenmaske. Von Botox würde ich abraten, denn dann kann es passieren, daß Ihr den Mund nicht mehr zu kriegt.
So, jetzt mal zu Cabotine. Ein bißchen Fantasy gefällig? Fantasy hat noch keinem geschadet.
Am Rande einer Waldlichtung sitzen auf einem umgestürzten Baum die Waldgeister Husch und Wusch. Sie beobachten die Umgebung und alles was da so kreucht, fleucht, blüht, duftet rattert und knattert.
Husch : „ Guck mal da drüben am Bach! Da ist sie die grüne Wassernymphe Plätscher. Ich bin begeistert!“
Wusch: „ Ja die duftet wieder bis hierher, grün, krautig, beerig. Da möchte ich am liebsten so richtig herumgeistern.“
Über die beiden und über die Waldwiese flattert mit Mach 3 (ca. 3700 kmh) die Elfe Flora und wedelt mit ihrem Zauberstab. Dabei murmelt sie tautrunken vor sich hin und wirft den beiden Knirpsen auf dem Baumstamm einen grimmigen Blick zu und ruft :“Was sucht Ihr denn hier um diese Uhrzeit? Ist nicht nachts Geisterzeit?“ Es macht plop, Frühlingsblumen erblühen, plop, Sommerblumen, plop exotische Blumen.
Flora bestäubt alles mit Irispuder. Unsüß und zackig. Der Rasen glitzert smaragdgrün.
Wusch (benommen): „Ich glaube ich habe geistige Getränke geschluckt. Diese Blumenorgie. Mir wird ganz schwiemelig.“
Husch verdreht die Augen, als hätte er was geraucht und vor seinem geistigen Auge fliegen Moschustiere und Vanilleknülche vorbei.
Sie werden jäh aus ihren Träumen gerissen. Oben auf einem baufälligen Hochsitz hockt der Grinch und wirft mit Zedernnadeln und Sandelholzspänen. Er kreischt :“ Das hier ist nicht Tendre Poison!“
Die beiden Geister gucken ganz entgeistert und dann rufen sie einstimmig :“ Das wissen wir, aber es ist die ältere Schwester. Die ist ein bißchen burschikoser und nicht so tendre. Du grüner Armleuchter da oben geh den Weihnachtsmann ärgern oder wir blasen Dir Vetiver in den Hintern bis Dir grüne Engel aus dem Arsch fliegen!“
Ihr wollt wissen wo diese Lichtung ist? Dann schnuppert mal an Cabotine!
19 Antworten
Medusa00 vor 3 Monaten 25 12
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Merci Monsieur Demachy
Lieber Francois,

heute bekommen Sie einen Liebesbrief aus Deutschland. Aus dem Osten und aus einer Gegend wo die meisten Franzosen noch nicht waren.
Keine Angst, mein Brief ist rein platonisch und ich habe nicht die Absicht mich Ihnen an den Hals oder einen anderen Körperteil zu werfen. Ich habe auch eine ganze Weile gebraucht um herauszufinden, daß Sie die Nase hinter Hypnotik Poison sind. Erst war ich skeptisch, denn vom Urpoison von 1985 von den Kollegen Jean Guichard und Edouard Fléchier gibt es ja nun etliche Flanker. Ich bin nicht so die Flankerine. Aber hier, hach ja eine Entdeckung und wie heißt es so schön? Lieber spät als nie. Ich könnte mich glatt in ein purpurfarbenes Negligé werfen. Aber wer würde das schon sehen? Also sitze ich hier in handgestrickten Socken und Pullover aus Alpakawolle.
Lakritze soll hier drin sein? Ich habe auch eine ganze Weile gedacht: Nee!
Blütenabsolues und zwar von der Sorte die ich mag. Orangenblüte, Jasmin kamen in die Destille. Irgendwo habe ich auch was von Maiglocken gelesen und ja, die kann ich mit viel Phantasie auch reindenken. Und dann kommt sie die Süßholznote. Tja und Lakritze wird aus einem Wurzelextrakt des Süßholzes hergestellt. Na und die riecht nicht nur süß, sondern auch holzig.
Schon als Kind mochte ich Lakritze. Das ist allerdings schon fast 60 Jahre her. Sie kennen vielleicht meine Oma (1914-2007). Die hat Lakritze gehaßt und mir eingeredet sie ist aus Wanzenblut hergestellt und würde die Mücken anlocken. So kann man ein Kind auch prägen, aber bei mir hat das nicht geklappt. Mücken? Im Sommer würde ich diesen gehaltvollen Orientalen nicht tragen. Es sei denn wir bekommen im Juli mal – 5° C.
Außerdem ist so eine Mücke auch nur ein Mensch und im Sommer trage ich meistens Chypres. Da erfrieren die Mücken schon bevor sie zustechen.
Daß Sie diesen Liebesbrief bekommen haben Sie und ich einer lieben Parfumofreundin zu verdanken, die mich mit der Nase auf diesen Duft gestoßen hat.
Eigentlich hatte ich den Vorsatz mir keine weiteren Düfte anzuschaffen. Aber wozu sind Vorsätze da? Zum Umstoßen. Lieber Francois, dieser Poison landet auf meiner Wunschliste und ich gebe als Rundumschlag jeweils 10 Punkte. Wie ist das Wetter in Frankreich?
Mit besten Grüßen
Ihre M.
12 Antworten
Medusa00 vor 3 Monaten 8 6
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Bezaubernde Jeanni

Wer von Euch erinnert sich noch an die gleichnamige Serie aus den 1960ern? In den Hauptrollen Larry Hagman und Barbara Eden. Manchmal wird die Serie auch heute noch im Fernsehen wiederholt.
Der Astronaut Tony Nelson wird nach einer missglückten Landung auf eine verlassene Insel im Pazifik verschlagen, auf der er eine seltsame Flasche findet. In dieser Flasche haust seit 2000 Jahren ein orientalischer, weiblicher Dschinn namens Jeanni, der magische Kräfte besitzt. Jeannie hat die Gestalt einer schönen blonden Frau und muss demjenigen gehorchen, der die Flasche öffnet.
Eine Jeanni zauberte mir diesen Duft her ins kalte, verschneite Deutschland. Hach, ich wünschte mir, ich wär auch eine Jeanni und könnte zaubern. Die Arme verschränken, mit dem Kopf nicken und zack passieren schöne Dinge. Aber wie die Jeanni würde ich vielleicht auch einigen Blödsinn verzapfen z.B. doofen Menschen Warzen an die Nase zaubern, Nagezähne, Eselsohren und andere attraktive Verschönerungen.
Sahar ist ein Orientale und zwar ein richtiger. Ich meine jetzt, daß er aus dem Orient kommt. Viele andere Düfte aus dem Okzident schimpfen sich ja auch Orientalen wie z.B. Poison, Shalimar, Casmir etc. Aber Sahar kommt aus Bahrain und mehr Orient geht ja nicht. Jedenfalls nicht auf dem Globus.
Sahar startet sehr blumig. Doch Jeanni verrät mir nicht welche Blüten hier wirken. Ich tippe auf Ylang Ylang, Frangipani und vielleicht Rosen. Erstaunlicherweise nicht sehr süß wie bei anderen Orientalen üblich. Frische Litschi sind deutlich auszumachen. Nach einer ganzen Weile qualmt eine rauchige Note heran. Nein, Weihrauch ist es nicht, obwohl der ja auch aus dem Orient kommt. Hier sitzen Berbernomaden mit ihren Kamelen vor einer Karawanserei und haben ein Feuer gemacht. Das Holz ist noch feucht und damit es besser brennt haben sie Öl ins Feuer gegossen. Nein, Kameldung wird nicht abgebrannt.
Nach einiger Zeit verzieht sich der Qualm und zurück bleibt eine blumige-pudrige Kuschligkeit.
Noch steht der ausgefallene Flakon auf meinem Couchtisch. Meine anderen Düfte werden Augen machen, wenn ich ihn nachher ins Parfümregal stelle. Die sind ja fast alle recht schnörkellos. Sowas haben die auch noch nicht gesehen.
Danke liebe Jeanni, ich suche Dir mal eine Wunderlampe raus, dann kannst Du bei mir einziehen.
6 Antworten
1 - 5 von 802