Meggi
Meggis Blog
vor 6 Jahren - 21.07.2018
12 27

Der Duftgaben-Ermittler 3.0 - Testpersonen gesucht!

Eine neue Version des Duftgaben-Ermittlers ist verfügbar.

Die jüngste Änderung der Listen-Ansichten in den Parfüm-Sammlungen hatte eine Umprogrammierung der bisherigen Fassung erforderlich gemacht. Die habe ich nun vorgenommen und gleich noch ein, zwei Kleinigkeiten zur Steigerung des Bedienkomforts ergänzt.

Zum Hintergrund des Ganzen:

Die meisten von uns erfreuen mehr oder weniger häufig liebe Mit-Parfumas und -Parfumos mit frischem Test-Material. Macht ja auch Spaß – nur kann insbesondere bei größeren Sammlungen bzw. Merk- und Getestet-Listen das Durchforsten und Abgleichen mit dem eigenen Bestand doch recht mühsam werden.

Als Abhilfe habe ich ein sogenanntes „Excel-Makro“ gebastelt, mit dem sich zügig ermitteln lässt, welche Düfte aus einer beliebigen Sammlung in einer beliebigen anderen Sammlung fehlen oder schon vorhanden sind.

Anders gesagt: Das Programm beantwortet Fragen wie

Welche Düfte aus meinem Bestand hat Person XY noch nicht getestet, sprich: fehlen in ihrer Getestet-Liste?

oder

Welche Düfte aus meinem Vorrat hat Person XY auf der Merkliste?

Dazu werden einfach die Sammlungen als schlichte Texte in vorbereitete Excel-Tabellenblätter hineinkopiert, den Rest erledigt dann auf Knopfdruck in Sekundenschnelle die Datei.

Wie die Sache genau funktioniert, steht – ganz ausführlich und Schritt für Schritt auch für weniger Excel-Versierte erklärt – in einer beigefügten Anleitung. Bei mir scheint die neue Version ebenfalls tadellos zu laufen, daher gebe ich die auf Wunsch gerne raus, selbstverständlich einfach so. Wer seine bestehende Version austauschen möchte oder jetzt Lust bekommen hat, mein Elaborat mal zu testen, gebe mir einfach per PN eine Mail-Adresse rüber.

Erstellt habe ich das kleine Skript in Excel 2010, es sollte aber zumindest in späteren Versionen ebenfalls funktionieren.

Als Browser muss zwingend der Firefox verwendet werden.

Rückmeldungen aller Art sind willkommen, denn die neuen Listen-Ansichten haben die Programmierung etwas figelinscher gemacht als zuvor (das äußert sich etwa in dem Problem mit anderen Browsern). Wer Fehler am Code bemerkt und/oder Verbesserungen vornehmen will: Nur zu! Ich bitte dann bloß um Hinweis, damit ich lernen kann, wie es besser geht. Außerdem wüsste ich gern, ob die Anleitung allgemeinverständlich geworden ist. Fragen rund um die Benutzung beantworte ich natürlich bei Bedarf auch gerne individuell.

PS: Die Datei wird bereitgestellt, wie sie ist. Sie enthält VBA-Code, zu dessen Benutzung beim Öffnen der Datei das Aktivieren von Makros erforderlich ist. Selbstverständlich habe ich alles nach bestem Wissen und Gewissen zusammengebastelt und die Datei mit einem vernünftigen Antiviren-Programm gescannt, aber Gewährleistung gibt es keine und die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
12 Antworten

Weitere Artikel von Meggi