Micha1984

Micha1984

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 35
Micha1984 vor 2 Jahren 23 7
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Das bin ich
Es war voriges Jahr im Oktober, als ich an einem sonnig-goldenen Herbsttag beschloss, los zu ziehen und mir meinen ersten Nischenduft zu kaufen. Der Gedanke, einen Duft zu entdecken, der mich als Persönlichkeit am besten unterstreicht, war an diesem Tag mein Ziel. In der Parfümerie meines Vertrauens angekommen, widmete sich die nette und äußerst attraktive Dame dort, meinem Bedürfnis und beriet mich sehr professionell. Nach einem kurzen Profil zu mir, was ich mag, was ich nicht mag und was ich privat so trage, ging es auch schon direkt mit Creed und Co. los... Ein Glasstäbchen nach dem anderen, schnüffelte ich mich voller Euphorie und Neugierde durch die mir dort gebotenen Kollektionen. Richtig interessant wurde es allerdings erst, als sie mir die Düfte von MFK anbot. Ich schnüffelte mich, über Baccarad Rouge, über Masculin Pluriel bis hin zu Gentle Fluidity Silver und den Duft, der es mir dann antun sollte, Amyris Homme durch. Man...war ich vielleicht geflasht von diesem Wässerchen und so viel mir die Entscheidung relativ leicht und ich sagte der netten Dame: "der ist es, das bin ich". Also das Düftchen eingetütet, bezahlt und überglücklich den Laden wieder verlassen. Seither werde ich ständig auf den Duft angesprochen, wenn ich ihn trage und wortwörtlich mit Komplimenten überhäuft. Selbst beim Einkaufen, merke ich hin und wieder mal, das Leute schnüffelnd hinter mir her laufen und mich, wenn ich mich dann umdrehte, dann auf eine bestimmte Art und Weise anlächeln. Also eigentlich alles richtig gemacht... :)


Amyris Homme zu beschreiben ist eigentlich gar nicht so leicht, da die angegebenen Duftnoten so komplex miteinander verwoben sind, dass es sich für mich schwierig gestaltet, diesen genau zu trennen. Trotzdem möchte ich es nicht unversucht lassen und meinen Eindruck des Duftes zu vermitteln. Jedoch kann ich eines vorweg sagen, das Amyris Homme eine Note hat, die meinem Hautgeruch sehr ähnelt. Amyris startet frisch, fruchtig, holzig aber auch süß und entwickelt sich eigentlich nicht groß in eine andere Richtung. Er ist ein Duft, der zwar sehr vielschichtig ist, aber trotzdem linear im Verlauf bleibt. Die anfängliche Frische, geht zwar nach ein paar Stunden verloren, aber im Großen und Ganzen, driftet er nicht in eine andere Richtung ab. Dabei hat dieser Duft irgendeinen Inhaltsstoff, der meinem Hautgeruch sehr ähnelt!? Ich weiß leider nicht was es sein könnte, ob es vom Amyris selbst kommt oder einem Molekül, jedenfalls ist es genau das, was uns so verbindet. Diese Note würde ich so beschreiben... Vielleicht kennt ihr ja diesen Hautgeruch auch von euch selbst? Wenn ihr an einem kalten und windigen Tag lange draußen wart, und der Wind so richtig frisch war und ihr danach nach Hause kommt und diese Windfrische auf der Haut riechen könnt. Genau diesen Geruch vernehme ich irgendwie auch beim Amyris. Diesen Geruch würde ich als frisch, herb und irgendwie auch süßlich beschreiben.


Die Haltbarkeit und Projektion, würde ich an mir als gut einstufen. Mit 4 Sprays unter die Ohren, hält er locker 8h durch und projiziert die Hälfte der Zeit ganz anständig, bis er dann leiser und zum Schluss dann hautnah wird.


Amyris Homme ist für mich ein absoluter Traumduft, den ich wohl noch sehr lange in meiner Kollektion halten werde. Er schenkt mir nicht nur positives vibes, sondern hüllt mich in Geborgenheit ein und vermittelt mir das Gefühl, das er einfach zu mir gehört. Danke Mr. Kurkdjian, für dieses kleine Meisterwerk.



7 Antworten
Micha1984 vor 2 Jahren 17 13
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Sehnsuchtsorte und der Duft der Freiheit
Wir alle sehnen uns nach Freiheit und den Drang, die Welt zu entdecken. Dabei findet sich meist ein Ort, der uns vom ersten Moment an packt und nicht mehr loslässt. Wir fühlen uns geborgen, angekommen und als ein Teil dessen, was uns umgibt. Die Leichtigkeit des Seins in einer Umgebung, die wir mit all unseren Sinnen wahrnehmen und aufsaugen, vermittelt ein Gefühl von purer Freude und Entspannung. So geht es mir, wenn ich die kleine Ionische Insel Zakynthos besuche. Es ist, als würde man nach Hause kommen. Tolle Landschaften, das weite Meer und irgendwie scheint es, als liege ein Zauber in der Luft. Genau mit solchen Orten assoziiere ich solche Düfte, wie diesen hier.


Poure Homme ist auf eine wunderschöne Weise leicht und verkörpert für mich das mediterrane Flair perfekt. Der Duft selbst eröffnet mit einer tollen Citrus-Lavendel Kombi, die gleichzeitig auch eine gewisse Steifigkeit mit sich bringt und sich sanft auf die Haut legt. Dabei erinnert er doch recht deutlich an klassische Fougeredüft, die mit solchen Kombination starten. Sobald der erste Eindruck verflogen ist, dreht sich der Duft in eine recht holzige, aber dennoch frische und weiche Kombination mit einer schönen Tiefe. Zum Ende hin wird er dann immer holziger, aber auch leicht süßlich und nach guten 6-7h hautnah.


Zum Schluss bleibt zu schreiben, dass D&G hier einen Klassiker wunderschön aufgearbeitet hat, der mich ab dem ersten Moment abgeholt hat. Mit ihm verbinde ich meinen Sehnsuchstort und das Gefühl von Leichtigkeit und Freiheit. Schön das es dich gibt.
13 Antworten
Micha1984 vor 2 Jahren 8 3
10
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Ein Meisterwerk für die Ewigkeit.
Ach Acqua di Gio... Was habe ich mit Dir schon erlebt. Ich denke, ein Buch würde gerade so reichen. Seit fast 20 Jahren bist du ein Begleiter, der mich nicht mehr loslässt. Egal wo ich dich rieche, ob an mir selbst oder an anderen, dein Zauber ist ungebrochen. Klar ist, dass du der Mainstream Duft schlechthin bist, aber das ist mir egal, den die Erinnerung verbinden uns für ewig. Doch was faziniert mich so an Dir, außer dem erlbeten... Nun ja, es ist einfach deine frische Eleganz, die mich vom ersten Moment unserer Begegnung gefesselt hat. Du haust nicht so auf die, entschuldige meine Ausdrucksweise, Kacke und uberzeugst, durch deine Schlichtheit und zurückhaltende Präsenz. Mit dir verbinde ich einen Sommertag in Cinque Terre in Italien. Die Sonne bringt den Wein an den Hängen zum wachsen, während ich unter einem Zitronenbaum liege und einen tollen Blick auf die malerisch bunte Bucht von Cinque Terre habe. Die Meeresbrise mischt sich sanft mit den Duft der Zitronen und bringt mich in einen Zustand der absoluten Entspannung. Ich fühle mich befreit, angekommen und erfrischt. Auch wenn du einen Teil deiner Langlebigkeit über die Jahre verloren hast, ist der Moment deiner Präsenz, nach wie vor ein Traum, der bei mir für 6 tolle Stunden hält. Du wirst immer zu mir gehören, denn wenn ich dich mit einem Wort beschreiben müsste, dann ist das Faszination.
3 Antworten
Micha1984 vor 2 Jahren 19 7
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Duft + Musik = Kopfkino an und Augen zu.....
Hallo liebe Parfumos...


Wer mir hier schon etwas länger folgt weiß, dass ich seit fast 20 Jahren DJ bin und gerne mal Düfte mit gewissen Sounds oder Tracks assoziiere. Hierbei verweise ich für die, die es noch nicht wissen, auf meine Rezension zu Acqua Di Gio Profumo. Jedenfalls ist es wieder passiert und ich nehme Euch auf eine kurze, dufte und musikalische Phantasiereise mit, die ich mit Guerlain Homme erlebe.


Guerlain Homme ist ein Duft, der mich ab dem ersten Moment gepackt und mitgenommen hat. Seine unkomplizierte frische und tief - holzige Aura ist einfach zum niederknien und verströmt Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Selten habe ich so eine tolle und fein verwobene Minze in einem Duft gerochen. Wenn ich diesen Duft auftrage und rieche, dann passiert in mir etwas ganz eigenartiges. Ich fühle mich nicht nur erfrischt, sondern auch leicht, aufgepowert und vor allem auf eine bestimmte Art und Weise besonders. Als wenn nichts mehr unmöglich ist und es keine Grenzen gibt... Keine negativen Gedanken und ein Gefühl der Geborgenheit umgibt mich dabei. Also eine Art Motivator zum aufsprühen. Wenn ich dann meine Kopfhörer aufsetze und von Dusky - Mr. Man höre, ist es um mich geschehen und das Kopfkino läuft...


Film ab...


Es ist August...
Ich sitze mit Freunden im Cabrio und wir fahren dem Sonnenuntergang entgegen. Vorbei an Wiesen, Feldern und kleinen Dörfchen, fahren wir ohne Ziel der Sonne hinterher. Die abendlichen Sonnenstrahlen, wärmen dabei immer noch leicht die Haut und der Fahrtwind, weht sanft über unsere Köpfe hinweg. Der Himmel, färbt sich in warme Farben aus Blau, Gelb, Orange und Rot, die Straße gehört uns... Im Radio läuft Mr. Man, ein Track, der sehr minimalistisch ist und mit reduzierten Flächen, eine tolle Atmosphäre erzeugt. Das Klavier, gibt dem Ganzen ab der Mitte, nicht nur einen zeitlosen Klassischen Vibe, sondern auch eine Emotionale Linie. Er gibt uns ein Gefühl von Lebenslust und Geborgenheit, genau wie der Duft selbst der mich dabei begleitet. Toll... :)


Guerlain Homme bewegt sich genau wie der Track auf einem recht reduzierten Niveau und bleibt in seinem Duftverlauf linear, aber unwahrscheinlich schön, clean, deep und harmonisch. Er lebt von seinem Minimalismus und erzeugt für mich eine sehr schöne Tiefe. Gerade die Feinheit, mit der er abgestimmt ist, macht ihn für mich zu einem richtigen Traumduft, der eben zum träumen einlädt. Haltbarkeit und Sillage sind gut aber kein Beastmode und der Duft hält seine 8h bei mittlerer Projektion. Er will eben kein Schreihals sein und das ist auch gut so. Für mich ist dieser Guerlain die Entdeckung des Jahres und auf dem besten Wege mein neuer Signatur zu werden. Wie gefällt er Euch denn so und was verbindet ihr mit dem Duft so?


Vielen Dank für's lesen.


Micha :)
7 Antworten
Micha1984 vor 2 Jahren 5 2
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8
Duft
Alte Liebe rostet nicht...
Es war 2003, als ich diesen Duft von Bruno Banani das erste Mal unter die Nase bekam. Nach meiner Ausbildung, hatte ich erstmal nur Party im Kopf, zog von Zuhause aus und gründete mit meinem besten Freund eine WG. Das war eine gute Entscheidung, denn wir hatten über diese Zeit echt viel Spaß und haben uns am WE keine Party entgehen lassen, getreu dem Motto "3 Tage wach" und so. *Grins* :)
Jedenfalls kam mein bester Freund damals von der Arbeit heim und meinte, er habe sich einen Duft zugelegt, den er nach der Arbeit im Rossmann entdeckt hatte. Da dieser Duft auf dem Sideboard im Flur Stand, musste ich natürlich auch Mal daran schnuppern und ihn testen. Ich weiß noch, das er mir so gut gefallen hatte, dass ich ihn mir damals gleich doppelt gekauft hatte und auch innerhalb kürzester Zeit aufbrauchte. Leider wurde er nach kurzer Zeit wieder eingestellt und es ergab sich bis voriges Jahr nicht die Möglichkeit, ihn für einen vernünftigen Preis zu ergattern. Dank einer Auktionsplattform, habe ich ihn nun seit letztem Jahr wieder in Besitzt und erfreue mich toller Erinnerungen wenn ich ihn rieche. Es ist schon erstaunlich, was so ein Duft mit einem machen kann. Du riechst einen bestimmten Duft viele Jahre nicht mehr, bis der eine Tag kommt, wo du ihn durch Glück wieder bekommst und nach Jahren wieder riechst und bumm... So viele Bilder und Situationen die längst vergessen schienen, sind wieder da und zum Greifen nah. Das ist schon eine verrückte Sache.

Aber nun zum Duft...

Time To Play startet mit einer sehr erfrischenden und synthetischen Apfelnote die von einer leicht holzigen Pudrigkeit umgeben ist. Die holzigen Noten wirken dabei etwas waldig, was ich dem Kiefernholz zuschreiben würde. Die Gewürze nehme ich persönlich kaum war, wobei der Pfeffer zur Mitte hin erkennbar wird. Die Basis ist dann Holz, Holz und Holz und durch das Sandelholz leicht cremig.

Die H+S sind bei so einem Duft, der nur im Drogerie-Regal zu finden ist oder war, im guten Mittelfeld und er hält so seine 5-6h.

Der Flakon ist Geschmackssache. Mir gefällt er nicht sonderbar gut, aber letztlich kommt es ja auf den Inhalt an. Der Sprüher ist dafür ausgezeichnet.

Fazit...

Immer noch ein schöner Duft, mit dem ich viel assoziiere und der mir nach wie vor gut gefällt. Wie hat er euch denn gefallen und wer hat ihn noch in der Sammlung? Wäre interessant zu wissen, wer ihn noch so von euch mochte oder mag?!

LG Micha :)

2 Antworten
1 - 5 von 35