Mikayla
Mikaylas Blog
vor 3 Monaten - 25.01.2024
10 21
Eine Hommage an Ägypten: Das neue Eau de Parfum „Nomade Nuit d'Egypte“ von Chloé

Eine Hommage an Ägypten: Das neue Eau de Parfum „Nomade Nuit d'Egypte“ von Chloé

Mit dem neuen Damenduft „Nomade Nuit d'Egypte“ zelebriert das französische Modelabel Chloé das Herkunftsland seiner Gründer und die uralte ägyptische Parfumkunst.

Dieser Duft ist eine Hommage an Gaby Aghion, die Gründerin von Chloé, die das kulturelle Erbe von Alexandria in Ägypten mitbringt, der Wiege der ersten Parfums in der Geschichte der Menschheit. Chloe Nomade Nuit D'Egypte zelebriert die Tradition der antiken "Kyphi", der ersten ägyptischen Parfums, und transportiert sie mit einer modernen Neuinterpretation in die Gegenwart.

Chloé

Nomade Nuit d'Égypte - Chloé
Nomade Nuit d'Égypte - Chloé

Um die alte Kunst des 'Kyphi' zeitgenössisch einzufangen, vereinen sich in der Komposition warme, süße Akzente von Myrrhe mit würzigen Nuancen von Zimt und Ingwer. Die honigsüßen Noten von Ginsterblütennektar verleihen dem Duft eine sinnliche Nuance, begleitet von balsamischen, ambrierten Untertönen von Cypriol und Opoponax. Im Herzen verschmelzen der süßliche Kyphi-Akkord und die zart-blumige Orangenblüten-Absolu, abgerundet durch einen warmen Hauch cremiger Vanille.

Kyphi gilt als die berühmteste Räuchermischung aus dem alten Ägypten. In alten Schriftrollen sind nur etwa zehn Zutaten dokumentiert, von denen einige bis heute nicht identifiziert werden konnten. Oft enthielt sie Zutaten wie Weihrauch, Myrrhe, Honig, Wein, Harze, Kräuter und Gewürze. Die Ägypter verwendeten Kyphi als Räucherwerk in Tempeln, bei religiösen Zeremonien und als abendliches Räucherwerk.

Gaby Aghion - Gründerin von Chloé

Gaby Aghion kam am 1921 als Gabriella Hanoka in Alexandria, Ägypten, zur Welt. Im Alter von 24 Jahren zog sie mit ihrem Mann nach Paris, wo sie im Jahr 1952 das Modehaus Chloé gründete. Ihr Ziel war es, eine Marke zu schaffen, die eine lässige Eleganz verkörpert. Dafür entwarf sie Prêt-à-porter-Mode, die sich den Konventionen ihrer Zeit widersetzte. Ihr Einfluss reichte jedoch weit über die Gründung des französischen Modehauses hinaus: So engagierte sie Designer wie Karl Lagerfeld, Stella McCartney und Gabriela Hearst, die zu Ikonen der Modewelt wurden.

Obwohl sich Gaby 1985 aus dem Unternehmen zurückzog und 2014 verstarb, hinterließ sie der Modewelt ein nachhaltiges Vermächtnis.

Der neue Duft ist in 30, 50 und 75 ml Flakongrößen in Deutschland erhältlich.

10 Antworten

Weitere Artikel von Mikayla