MiniGBIC

MiniGBIC

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 13
MiniGBIC vor 1 Monat 11 16
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Frühlingsvanille mit Twist
Durch eine freundliche Parfuma bin ich an einen Travel-TZ von Wish for Spring gelangt.
Im Gegensatz zu ihr mag ich Vanille-Düfte und es hat sich nun nach mehrmaligem Tragen herausgestellt, dass ich auch speziell diesen hier sehr gerne mag.

Ich kann nicht wirklich einzelne Noten herausriechen; für mich ist es einfach ein sehr schön verwobenes Gesamtergebnis, das grade jetzt - der Frühling spitzt immer wieder hervor, es wird wärmer und grüner, die ersten Blüten zeigen sich - sehr gut tragbar ist.

Wie riecht dieser Duft nun, ich versuche es mal:
Von den angegebenen Noten nehme ich sehr deutlich die Vanille wahr.
Weiterhin eine gewisse Würze mit einem Frische-Twist.
Wo dies herkommt, kann ich nicht genau sagen, vielleicht es kommt von der Kombination Tonkabohne mit einem zitronigen Vetiver, was dann für mich süß-würzig-frisch wirkt.

Früchte oder Blumen nehme ich gar nicht wahr; vielleicht winkt ganz aus der Ferne eine Veilchenpastille und verschwindet dann wieder.

Der Drydown ist für mich eine superschöne, würzige Vanille:
Der Duft hatte sich wohl nach dem ersten Tragen in meiner Strickjacke festgesetzt, das war sehr lustig, da ich am nächsten Tag immer wieder einen sehr schönen Dufthauch wahrgenommen habe und überlegt habe, wo dieser wohl herkommt. Bis ich dann festgestellt habe, dass es der Drydown in der Strickjacke ist.

Da ich aufgrund der nicht so guten Bewertung hier und der Einsortierung als Veilchenduft etwas verwirrt war (ich nehme den Duft komplett anders wahr), habe ich Personen in meinem privaten Umfeld (keine Parfumos / Parfumas) gebeten, den Duft zu testen:
Das Feedback war durchweg sehr positiv. Wahrgenommen wurde Vanille, Sandelholz, Amber, Aprikose. Und der Duft wurde als hochwertig (und lecker ;>) einsortiert.

Durch die Tests konnte ich auch feststellen: Der Duft riecht - für meine Nase - auch an einer anderen Person gut.

Pollita hatte in einem ihrer Blogs eine Lanze für die 'un-oudigen' Düfte der Marke gebrochen:
Ich schließe mich hier an, finde den Duft sehr schön, für Vanille-Liebhaber auf jeden Fall testenswert.

Es gibt dann doch noch für mich einen winzigen Pferdefuß:
Der Duft ist mir etwas zu intensiv, d.h., ich muss vorsichtig sprühen, sonst wird mir das zu viel.
Aber vorsichtig gesprüht ist der Duft wirklich sehr schön - vielleicht nicht nur im Frühling :)
16 Antworten
MiniGBIC vor 5 Monaten 9 15
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
pudrig-ledrig - und vanillig!
Machen Rezensionen zu eingestellten Düften Sinn?
... Wahrscheinlich nicht.
Macht es Sinn, eingestellte Düfte zu testen?
... Nein (aus meiner Sicht zumindest).

Soweit zur Theorie.
Praktisch habe ich aus Versehen einen Duft getestet, der eingestellt wurde, nämlich diesen hier.
Ich wusste das nicht - also dass er eingestellt ist.

Was soll ich sagen: Getestet und sofort geflasht.
Abfüllung ergattert und weitergetestet - man kann sich ja vertan haben, ist vielleicht doch nicht so gut.
Nee, nix da, immer noch geflasht - Mist, ist ja eingestellt...
Und dann - was ein Glück - einen Flakon ergattert.

Ich mag Vanille-Düfte. Nicht alle, aber solche, die
- süß aber nicht klebrig,
- wahrnehmbar, aber nicht zu laut,
- umarmend aber nicht erdrückend
sind.

Das alles ist dieser Duft. Ich nehme hier keinen großen Verlauf wahr, für mich ist es durchgängig eine sehr sanfte, sehr pudrige Ledernote auf einer wunderschönen, etwas rauchigen Vanille.

Warum nur ist dieser schöne Duft eingestellt - seufz...
15 Antworten
MiniGBIC vor 8 Monaten 5 8
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Exponential verschrobene Vanille - I like :)
Parfumo ist für mich (und wahrscheinlich bin ich damit nicht alleine) Segen und Fluch zugleich.

Segen:
Ohne diese Community hätte ich nie begriffen, warum 90% der Parfums, die man / frau im Allgemeinen unter die Nase bekommt, nichts für mich sind.
Fluch:
Ohne diese Community hätte ich nie diese schier unendliche Auswahl an Düften gefunden, die etwas für mich sein könnten.

:)

Um nun zum Titel dieser Rezension und zum Duft zu kommen:

Vanille in Kopf, Herz und Basis der Duftpyramide - das ist ja schonmal eine Ansage. Ich musste allein schon beim Lesen der Pyramide an exponentielles Wachstum / exponentiellen Vanille-Einsatz denken.
Und das stimmt auch, es ist ein Vanille-Duft, bei dem die Vanille (zumindest für meine Nase) durch die gesamte Duftpyramide präsent ist.

Verschroben sind für mich die 'Sekundanten' dieser Vanille - würzig, fruchtig, im Drydown ein bisschen harzig. Ich nehme sehr deutlich Birne, Gewürznelke und Kakao wahr, in dieser Kombination riecht es für mich wie eine Retro-Nachspeise.
Im Drydown verliert sich die Süße etwas, ich denke, hier kommen die harzigen Noten mehr durch.

Ich empfinde den Duft als friedlich / umarmend / entspannend.

So, und nun noch etwas zum Flakon, denn ich finde nicht nur den Duft an sich, sondern auch den Flakon exponential verschroben - also ziemlich gut ;)
Das Label / Etikett ist mit einem Kabelbinder (!) am Flakon befestigt, wer kommt auf so eine Idee... Ist zwar etwas merkwürdig, aber egal, es hindert nicht am Sprühen.
Und das Cap... Man kann sich beim Bestellen nicht aussuchen, welches Cap man bekommt, es gibt die Caps wohl in Gold, Rot, Schwarz. Bei mir ist es das rote Cap, es sieht ein bisschen aus wie ET, der nach Hause telefonieren möchte :)
Wichtig finde ich immer die Haptik & den Sprüher, beides ist sehr gut hier. Der Flakon lässt sich gut halten / sprühen und es kommt ein feiner Nebel heraus.

P/L: Seufz.
8 Antworten
MiniGBIC vor 10 Monaten 11 8
9
Flakon
8
Haltbarkeit
10
Duft
Die perfekte Vanille ab 25 Grad Celsius
Ich hatte den Valkyrie schon einmal vor zwei Jahren in einem Statement beschrieben:
"Sommer-Vanille-Cocktail mit Orange, Limette, Minze & einem winzigen Basilikumblättchen - I like :)"
und mit einer 10 bewertet.

Die Beschreibung und Bewertung passt für mich immer noch.
Was ich aber erst durch Zufall durch die hohen Temperaturen in den letzten Wochen festgestellt habe:
Ab ca. 25 Grad Celsius kommt die superschöne Vanille-Note, die zwar sonst auch vorhanden ist, aber etwas durch die 'Freshie-Noten' gedimmt wird, viel mehr zum Vorschein.

Man ist sozusagen von einer angenehmen, nicht zu süßen, leichten Vanille-Wolke umgeben, bei der der Frische-Anteil (ich schätze, das ist das Galbanum), immer wieder durchblitzt.

Finde ich richtig toll, ich hab den jetzt nochmal ganz neu entdeckt.

Hier ist aus meiner Sicht etwas geschaffen worden, was sehr selten ist - zumindest habe ich es noch nicht so oft gerochen - eine Vanille, welche die schönsten Seiten der Vanille präsentiert, ohne mit überbordender Süße zu erschlagen und dazu einen frischen Aspekt hat. Und eben auch bei 25 Grad Celsius+ geht.
8 Antworten
MiniGBIC vor 1 Jahr 22 8
10
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Ungewöhnlich (und) gut - and a bit intoxicating...
Ähnlich wie beim Black Tie finde ich auch den Dans Paris schwierig zu beschreiben.

Vanille: Ja, auf jeden Fall.
Süß: Ja, aber nicht sirupartig, sondern trocken, distinguiert.
Würzig: Ja, aber keine Gewürzexplosion, sondern eine leise, sehr spezielle Begleitung der Vanille. Besonders durch die Kombination aus Koriander und Lorbeer, habe ich so noch nicht gerochen.

Wie auch Black Tie ist Dans Paris eher leise, aber sehr ausdauernd:
Ich sprühe oft Schals / Tücher ein und Dans Paris ist noch tagelang als angenehmes, sehr anziehendes Wölkchen zu riechen.

Für mich ein sehr schöner Duft, unisex und ein Allrounder, der immer passt.
8 Antworten
1 - 5 von 13