6 Jahre später: Der Wahnsinn würde kein Ende nehmen...
Ja, Parfums und Parfumo - das ist wohl einfach das, was mir Spaß macht. Was mich - auch auf Dauer! - fesselt, wahrscheinlich auch, weil die Möglichkeiten hier (wie man sich die Zeit vertreiben kann), so unendlich scheinen und fast auch sind.
Meine Sammlung - ich liebe sie. War da mal ein Limit??? *hüstel* Böses Wort 😅
Doch, da waren welche. Und die waren im Nachhinein betrachtet sehr, sehr dumm von mir. Sie führten nämlich dazu, dass ich Düfte, die ich unglaublich mochte, ziehen ließ, um andere zu nehmen, die ich noch mehr mochte. Um die "Zahl" zu halten eben...
Oops - sehr doof eigentlich und zugleich schwerer Fehler Nummer 1.
Die Konsequenz? Ich hab irgendwann, teilweise Jahre später, genau diese Düfte wieder zurück geholt - weil ich sie nicht vergessen konnte, weil ich sie vermisst habe. Immer wieder. Ganze 10 Stück waren das, nächste Woche sind es dann 11. (Ordner "Wiederkehrer").
Irgendwann hab ich für mich beschlossen, dass ich kein Limit mehr haben will. Aber, ehrlich gesagt, auch in dem Wissen, dass ich persönlich nie über die 100 gehen würde. Weil mich (persönlich!) das dann mehr stressen als erfreuen würde - allein schon aus logistischen Gründen..
Und so bin ich jetzt - völlig "limitlos" - irgendwo um die 85 (weil ja immer was "ImAnflug" ist oder bald wieder weg dürfen wird).
Und mit dieser Anzahl komme ich sehr gut klar und die ist gut so. Für mich persönlich. Weil ich mich auch derzeit von keinem einzigen Duft (außer den wenigen Wackelkandidaten) trennen könnte und will.
Und sonst so? Sonst dachte ich immer, dass "das" irgendwann mal aufhören wird. Diese Neugierde, diese Suche, dieses "Jagen" von irgendeinem neuen Duft. Einer neuen Richtung. Oder einer potentiellen Tauschpartnerin.
Oops - schwerer Fehler Nummer 2.
Es gab Phasen mit "mehr" und "weniger", aber aufgehört hat es nie.
Zu viel Spass macht es, zu viel Freude mit gelungenen Tauschdeals, zu viel Zufriedenheit mit dieser tollen Community und dem herzlichen Umgang miteinander.🌻 Zu viel Nervenkitzel in den Tauschspielen, beim Erwarten und Testen von "Blindkauf- oder -tauschdüften".
Oh ja, auch diese Unvernunft hört wohl nie auf, auch wenn das "Gespür", was zu mir passen könnte, weit besser geworden ist mit den Jahren und man somit weit seltener "in den Gatsch greift".
Fazit: Es hört nie auf (bei mir). Im Gegenteil, in den letzten Monaten war es gefühlt wieder ärger und somit zeitintensiver denn je. Ich hab mir 5 mal (mindestens!) vorgenommen, weniger Zeit damit zu verbringen, ruhiger zu werden, halblang zu machen, weniger in den Weiten des Forums zu stöbern. Es ist mir nicht gelungen. Ob es noch tatsächlich nur "Hobby" ist oder schon auch ein wenig "Suchtverhalten"?
Und deshalb zieh ich jetzt mal die "Notbremse", bevor es ausufert. Und bevor mir manche Dinge selbst auf den Keks gehen (z.B. dass ich es nicht schaffe, konsequent ein Zeitfenster einzuhalten und dann für mehrere Stunden mal nicht online zu gehen).
Ich mach mal ne "Parfumo-Pause", die erste seit 8 Jahren, in denen ich fix (bis auf eine Handvoll Tage) täglich mehrmals und lange hier unterwegs war..
In der Zeit wird mal nix gesucht, nix gefunden, nix gejagd, nix gekauft, nix getauscht, nix abgefüllt und auch nix getestet.
Es wird einfach mal in Ruhe die eigene Sammlung genossen und wertgeschätzt. Und der Fokus auf andere (nicht digitale) Zeitvertreibe gelegt.
So sag ich - mit zwei lachenden Augen - "BABA" - mit November bin ich "weg" und (voraussichtlich) Ende Jänner bin ich wieder "da".
Damit ich das auch durchziehe und nicht völlig ohne Unterstützung bin (ich sage nur "Assistent"), hab ich meine Sammlungen teilweise als Screenshots verewigt. Also auch diese Ausrede, warum ich mich schnell mal einloggen muß, hab mir vermasselt 😅
Ich wünsche Euch schon jetzt einen wunderschönen Winter mit allen schönen Festen die dazugehören und frohes Duften und Schnüffeln. Und ich freue mich auf ein Wiederlesen im Jänner oder Februar, schaumamal 😅
Ps. Ein wenig Angst hab ich ja vor den Entzugserscheinungen.. Ob das dann auch so ist mit Zittern und Unwohlsein? Es ist zu befürchten - ich werde berichten 🤓🙋♀️




Ninchen
Momentan bin ich wieder auf einer Phase mit ca. 25 Flakons, hatte aber auch schon 80. Es kommt und geht in Wellenbewegungen.🤣🤣
Witzigerweise bin ich inzwischen wieder bei vielen meiner Ursprungsparfums zurückgekehrt. Die Reise in andere Duftsphären war zwar interessant, aber vieles vin dann doch nicht Ich. Es riecht zwar toll, aber es steht mir nicht.
Und ja, das andere kenne ich auch gut. Der Duft muss nicht nur gut sein, man muß auch zum Duft passen, sonst funktioniert es meist nicht auf Dauer.... 🌻
unterschreiben - bis auf die Auszeit 😅. Es gab aber auch schon zwischendurch Monate, wo ich diese Jagdsucht verloren hatte (vielleicht war sie nur unbemerkt verlagert). Ich geh davon aus dass es damit zusammenhängt hängt dass die Menschen seit Urzeiten Sammler und Jäger sind und nachdem wir nicht das nächste Mittagessen erjagen müssen und auch nicht gezwungenermaßen Pilze im Wald sammeln müssen (was aber trotzdem Spaß macht), so hat sich dieser Urinstinkt eben auf andere Bereiche verlagert.
Tipp: ich könnte dir bis Jänner das Stricken beibringen :-))
Ich freue mich auf unser Treffen! Lieben Gruß, Tina