Ninchen
Ninchens Blog
vor 4 Jahren - 15.02.2020
14 45

8 Monate später: die Suche hat kein Ende!!!

... jetzt hab ich grad meinen Blog von vor 8 Monaten gelesen und mich irgendwie innerlich über mich selbst zerkugelt....

Allein schon über die damalige Fragestellung im Titel.....

Was war inzwischen los?

Meine damalige Duftsuche war dank einer ganz tollen Parfuma ein voller Erfolg. Exakt das, was ich suchte, hab ich gefunden - in "Series 5: Sherbet - Peppermint@Comme des Garçons".

Den finde ich im Sommer so toll, dass ich ihn (wie einige andere Düfte auch) gleich doppelt bestellen musste, einen für daheim und einen für die Bürosammlung. Naja, dort verbringt man ja immerhin in Summe mehr Zeit als zuhause, da kann man dort ruhig auch ein bisschen Auswahl haben hihi.

Meine Sammlung ist inzwischen auf 33 Stück angewachsen. Mein Limit ist noch immer 30. Es ist also zuviel *Hüstel*. Das hätten wir mal soweit geklärt. Es ist aber trotzdem alles soweit im grünen Bereich, denn es wäre schon ein bisschen was "abreisebereit" und es gibt 2 - 3 Flakons, die bald leer werden. Wirklich bald, heuer vermutlich. Schauen wir mal. 2021 mit Sicherheit! Also alles im Plan *nochmalHüstel*

Gut, nachdem also die Suche nach der für mich ultimativen kalten Pfefferminze positivst abgeschlossen war, war mal Ruhe. So für ein paar Monate. Ein paar Wochen warens jedenfalls.... :-)

Dann, irgendwann kam die unglaubliche Lust auf etwas "ganz, ganz anderes" im Parfumschrank. Auch die endete erfolgreich mit "Kobako (1982)@Bourjois", "Collection Grands Crus - Vânira Moorea@Berdoues" und "Nèh?!@Zeromolecole" (der mich aber inzwischen wieder verlassen durfte).

Ja, das Verlassen ist auch so eine Sache. Früher hielt ich an meinen Düften relativ konsequent fest, nach dem Motto, "den trag ich schon aus"... Davon halte ich plötzlich gar nichts mehr... Rund ein Drittel meiner Sammlung durften in den letzten Monaten auch wieder weiterziehen. Einen Duft, der mich nicht mehr berührt und überzeugt, den mag ich nicht mehr tragen. Und so verändert sich die Sammlung, immer mehr... Und ich habe noch keinen Flakon-Abgang bisher bereut. An dieser Stelle ein riesengrosses DANKE an Parfumo für die Bereitstellung des Souks und auch für die vielen unglaublich angenehmen Kontakte mit Parfumos und Parfumas, die ich in der letzten Zeit auf diese Weise knüpfen durfte.

In der Phase danach (als ich wieder mal exakt mit dem zufrieden war was meine Sammlung so bot) hab ich mich wieder im Fitnesscenter eingeschrieben. Ich gehe jetzt wieder hin, 2 x in der Woche. Schwimmen gehe ich auch. Wie ich das in Phasen der "Parfumo-Wut" mache? Das frage ich mich auch manchmal. Die Antwort ist, ich stehe an den meisten Tagen ca. eine Stunde früher auf als noch vor ein paar Monaten. Ich hatte da zum Glück noch Potential... ;-)

Tja, die vorerst letzte anfallsartige Phase der Parfumo-Wut war vor ein paar Wochen die plötzlich und völlig aus dem Nichts aufkeimende Gier nach "Gourmand/Schokolade/wohlig-süss", wahrscheinlich der winterlichen Kälte geschuldet.... Diese Phase brachte mir fast schicksalhaft meinen inzwischen heissgeliebten "Fairytales Snow White@Jean-Pierre Sand" , eine Abfüllung vom wundervollen "Les Élixirs Charnels - Gourmand Coquin@Guerlain" und "Innocent@Mugler / Thierry Mugler" (auch eine eigene Geschichte - den hatte ich mal für alle Zeiten aus meinem Kopf verbannt..... und dann.... Naja, "sag niemals nie"...)

Ja, und jetzt? Naja, jetzt ist wieder Ruhe! Echt! So richtig! Nix suchen, nix wollen. Was könnte ich auch suchen? Hmm... Beim besten Willen fallt mir grad nichts ein.

Der Unterschied zum letzten Blog ist: ich fall nicht mehr drauf rein! Ne, ne, ne! Es wird wieder was kommen, wegen irgendeinem Dufterlebnis, einem Kommentar, einer mitgeschickten Probe. Irgendwas wird mich wieder aufhorchen lassen und dann setzt das Gehirn wieder aus und die Sucht schlägt wieder zu. Inklusive dem vollen Programm..... Dem stundenlangen Surfen hier und recherchieren und testen und ...... Ihr wisst es - und ich mittlerweile auch...


An der Waffel hab ich wohl deswegen keinen (naja, obwohl haha)... Ich hab wohl einfach MEIN Hobby gefunden. Ein Hobby, das einen fast die ganze Zeit über begleitet und erfreut, mal mehr mal weniger, aber immer da ist. Das einem alles bringt - Freude, Genuss, Trost, Ablenkung, Spass, schöne Kontakte, immer wieder neue Eindrücke. Was will man mehr? Was kann man sich von einem Steckenpferd mehr wünschen?

Nicht nur ein Hobby, vielleicht schon fast eine Leidenschaft inzwischen. Die uns alle hier verbindet und zu einem grossen tollen Ganzen macht.

Der nächste "Such-Anfall nach irgendetwas" wird kommen, das ist sicher. Die Frage ist nur wann.

Lesen sollte ich auch wieder mal. Vielleicht geht sich ja ein Buch aus bis dahin, oder sogar zwei - das würde mir gefallen :-)

14 Antworten

Weitere Artikel von Ninchen