Ninchen
Ninchens Blog
vor 5 Jahren - 17.06.2019
23 49

Die Suche hat ein Ende!?

Manchmal glaube ich wirklich, ich habe einen an der Waffel.

Jetzt bin ich knappe 2 Jahre dabei. Mein Limit habe ich im Laufe dieser Zeit von 13 auf 30 erhöht - damit kann ich ganz gut leben.

Der Geschmack hat sich verändert und verändert sich immer weiter. Einige meiner früheren Favoriten muss ich nicht mehr haben oder verwende sie zumindest nur mehr ganz selten. Das gehört wohl zur Entwicklung hier...

Es war im April/Mai, da habe ich mich gleich in 2 Düfte schockverliebt. Ohne danach zu suchen, sie fanden mich einfach und kamen fast durch Zufall zu mir - den einen hab ich mir plötzlich (weil im Tauschspiel entdeckt) eingebildet (obwohl vor Jahren zum letzten Mal getestet) und günstig ersoukt. Volltreffer, meine Intuition hat gestimmt, ein neuer Favorit. Den zweiten hab ich nur, weil von meiner Merkliste nix, aber auch absolut nix zu finden war, in einer spanischen Parfümerie im Urlaub getestet. Bäähhhmm - hingerissen, den muss ich haben. Kurz darauf ein paar Düfte privat verkauft und schon passt das wieder mit dem Limit ;-)

In meinem damaligen Weltbild hatte ich zwei neue Lieblinge. Die anderen Düfte erfreuten mich auch und die würde ich einfach zwischendurch tragen, nach Lust und Laune. Und aus.

Perfekt. Mein Limit ist erreicht. Die Suche hat ein Ende. Ich bin raus aus dem Spiel. Endlich wieder mehr Zeit für andere Dinge - lesen, Fitnesscenter, schwimmen und und und. Meine bessere Hälfte muss nicht mehr so oft motzen, weil ich so oft vor dem PC sitze. Meine beste Freundin fragte mich kürzlich: "Und, hängst noch immer so viel im Parfumo?" Ich: "Nö, zum Glück nimmer, ich suche jetzt nix mehr." Wir haben sogar drauf angestoßen.

------------------------

1,5 Monate später:

Naja, irgendwann muss ich jetzt aber trotz allem mal anfangen, die Pröbchen und Abfüllungen zu testen, die mir liebe Parfumas beim Tauschen oder als Goodies vermacht haben.

Probe 1: "Aqua Allegoria Pamplelune@Guerlain": Oh Mann, ich bin verliebt. Gesamtpaket einfach genial-der Flakon, Assoziation "gute Laune" & "Konzentration", der Duft anders, weich, frisch, zart - Fazit WUNSCHLISTE! (ich hab da jetzt einfach mal mein entsprechendes Statement reinkopiert- dem ist nichts hinzuzufügen..).

Probe 2: "Eau Radieuse@Humiecki & Graef": Oh Mann, diese Kopfnote, das ist exakt das, was ich schon immer für den Hochsommer gesucht habe. Das gibt's doch nicht (Anmerkung: inzwischen hab ich festgestellt, dass ich meine zwei neuen Favoriten nur bis 27 Grad Außentemperatur liebe, drüber nerven sie mich leider).

Kurz danach: Suche nach Düften, die dieser Kopfnote länger ähnlich sind, in der "Duft-Beratung" gestartet. Ergebnis: 25 Vorschläge von Euch tollen Parfumos und Parfumas, einer interessanter als der andere.

Was liegt vor mir? 25 Duftbeschreibungen durchschauen, nach ein paar Kriterien (die mir wichtig sind) priorisieren, meine 7 Favoriten als Proben bestellen, der Rest landet auf der Merkliste für später mal....... Warten auf die Proben, testen, ....... Gespannt sein: werde ich fündig werden?

Die Suche hat begonnen. Ich bin wieder im Spiel.

Manchmal glaube ich wirklich, ich habe einen an der Waffel. Sagte ich das schon?

23 Antworten

Weitere Artikel von Ninchen