Ninchen
Ninchens Blog
vor 6 Jahren - 17.03.2018
11 47

Die Macht und Magie der Düfte

Noch nie ist mir die Macht und Magie der Düfte so bewusst geworden wie in den letzten Wochen.

Nach über 20 Jahren in der gleichen Firma bin ich vor zwei Monaten ins kalte Wasser gesprungen und habe nochmal einen beruflichen Neuanfang gewagt.

Neue Kollegen, neues Büro, neue IT, neue Prozesse - Du beginnst wieder bei Null. Unzählige Jahre Stabilität und das gute Gefühl, Wissensvermittler für die "Neuen" zu sein, ein großes funktionierendes Netzwerk.

Und plötzlich wechseln die Rollen. Wieder unselbständig, wieder bei jeder Kleinigkeit auf Informationen und Hilfe von anderen angewiesen sein, man ist die "Neue", die niemanden kennt. Ängste und Panik. Wird man es schaffen, wird man integriert werden oder bleibt man Außenseiterin, weil die anderen abblocken?

Nach ein paar Tagen vorsichtigem Abtasten die neuen Kolleginnen behutsam gefragt, ob es sie stört, wenn ich hin und wieder im Büro Duft nachlege, sonst würde ich das im Waschraum machen. Erstaunte Blicke, nach kurzer Erklärung meinerseits, dass Düfte mein Hobby sind, allseitiges Verneinen, "mach nur, wir sind gespannt auf Düfte". Aufatmen...

Selten so viele zwischendurch-Motivationen gebraucht wie in den letzten zwei Monaten. Aber was hilft? Kaffee (auch nur begrenzt möglich), Schokolade zwischendurch, sonst Parfum nachsprühen. Das bringt kurz einen Glückskick, wenn der Kopf wieder mal zu sehr raucht und man komplett ansteht.

Mittlerweile befindet sich eine Zweit-Mini-Sammlung im Büro und sonst hab ich noch meine Minizerstäuber mit.

Hab bisher nie mehrmals pro Tag Parfum nachgelegt, die letzten Wochen war es notwendig. Immer wenn ich kurz davor war am liebsten aufzugeben, haben mir meine Düfte geholfen, wieder weiterzukämpfen.

Und nebenbei haben meine duftenden Begleiter bewirkt, öfter ins Gespräch mit den neuen Kolleginnen zu kommen. Eine kommt jetzt schon rüber wenn ich sprühe und fragt, welches Parfum ich heute wieder trage. "Lass mal riechen, hm, gut, was ist das?".

Einer anderen Kollegin hab ich erzählt, dass ich regelmäßig im Internet Parfums bestelle. Vor ein paar Tagen stand sie mit einer Liste vor mir und fragte ob ich ihr vielleicht beim nächsten Mal was mitbestellen könnte ;-)

Nach zwei Monaten in der neuen Firma wird es nun langsam besser. Das Chaos lichtet sich und die Erfolgserlebnisse werden wieder mehr.

Gestern nachmittag kam meine Teamkollegin ins Büro zurück und meinte lachend: "Hier riecht's viel besser seit Du bei uns bist."

Da wusste ich plötzlich: ich bin angekommen.

11 Antworten