Ninchen
Ninchens Blog
vor 6 Jahren - 05.10.2019
16 53

Der Paragraphenverweigerer

Dass unser Hobby ein Schönes ist, das wissen wir. Damit umgehen tut wohl jeder auf seine eigene Art und Weise.

Ich persönlich brauche für mich, damit es nicht völlig aus dem Ruder läuft, ein paar Tricks und Limits.

Da wäre mal 1. die Sammlungsgröße - da hat sich mein Limit jetzt gut bei 30 eingependelt. Läuft. Naja, so ein paar *Joker* gibt's ja, die einem erlauben, das mal vorübergehend (geringfügig) zu überschreiten. Zum Beispiel dass ein, zwei Flakons bald leer werden (theoretisch - man definiere "bald" - nö, lieber doch nicht). Oder dass man einen Flakon bald verschenken wird (ja, wirklich, ich weiß sogar schon welchen und an wen!). Oder eben, dass man grad ein super Angebot bekommt, das man nur jetzt bekommt. Aber dann ist auch schon Schluss. Für den Moment jedenfalls ;-)

2. hat mir meine Vernunft - um völligen Übermut und Kurzschlusshandlungen zu vermeiden - zwei strenge Regeln gesetzt, das sind

§1: Ich kaufe keinen Duft, den ich nur einmal getestet/getragen habe. Minimum zwei, besser dreimal probetragen, vorher wird NICHTS bestellt.

§2: Es werden von keinem Duft mehr 100 ml bestellt, wenn es auch kleinere Größen gibt - egal, wie günstig der Preis ist.

Das hat sich bisher auch immer recht gut bewährt. Und ich halte mich eisern daran. Für gewöhnlich.

Vor ca. 1,5 Monaten begab sich dann folgende Geschichte: Warum auch immer, fiel mir ein paar Tage hintereinander im Tauschspiel immer wieder ein bestimmter Duft ins Auge: Flagrant Delice. Fast könnte man meinen, er verfolgte mich förmlich. Sowas passiert selten ohne Grund - so dachte ich. Die Marke interessierte mich ohnehin, hab ich doch dank einem gelungenen Tausch mit einer besonderen Parfuma schon einen Duft davon in meiner Sammlung, den ich sehr mag. Und die Feige - ja, die Feige, die hat es mir ja ohnehin angetan. Die Neugierde war geweckt.

Dann war da noch dieses sehr gute Angebot im Souk...

Somit machte ich mich in einer Mittagspause schnell auf den Weg, um diesen Duft zu testen. Die Marke ist nicht grad überall zu finden, aber ich holte bei meiner "Tauschexpertin" Infos ein und steuerte somit zielstrebig auf eine kleine Parfümerie zu. Vor dem Regal der Marke ein Schreckmoment - lauter hübsche Flakons, aber nicht der Gewünschte. Doch die Verkäuferin eilte zur Hilfe, weckte wieder Hoffnung, sie schaut mal noch wo nach - und fischte kurz darauf tatsächlich IHN aus einer versteckten Schublade. Das Angebot mit dem Papierstreifen lehnte ich dankend ab - ich kann ohnehin nur bei einem Hauttest eine ernsthafte Beurteilung abgeben. Nichts wie rauf aufs Handgelenk.

Um mich geschehen war es schon, als ich den Flakon zum ersten Mal in der Hand hielt. Warum auch immer, fiel mir spontan das Lied *Diamonds* ein.

Shining bright like a diamond
We're beautiful like diamonds in the sky

Noch mehr begeistert war ich nach dem ersten Sprüh. Er "haute mich einfach um". Trotzdem musste ich wieder zurück in die Firma.

Nun kann man leider während der Arbeit inmitten einiger Kollegen nicht permanent am Handgelenk schnüffeln, daher tat ich das bemüht unauffällig und nur selten - aber das was ich roch, gefiel mir außerordentlich gut. Aufgrund der unterschiedlichen Kommentare war ich ja recht skeptisch, was die Außenwirkung angeht. Daher kurze Meinungseinholung bei meiner Lieblingskollegin: "positiv". Am Heimweg staune ich, dass ich den Flagrant Delice noch immer so gut wahrnehmen kann - Haltbarkeit wirklich top... Uje, die nächste Hürde wartet zuhause - kommt jetzt ein "ihh, stinkt"? Wider Erwarten: "neutral/positiv".

Dann saß ich da und schaute wieder auf dieses Angebot im Souk. Circa sechs Stunden nach dem ersten Test.

Der Preis war echt gut - wirklich gut.

Meine Vernunft ermahnte mich streng, dreimal ruhig und langsam ein- und auszuatmen. Konzentriert. Und mich dabei ganz fest auf §1 zu besinnen.


Zwischen zweiten und drittem Mal Atmen hatte ich das Bestellmail geschrieben. Schnell. Sehr schnell. Ich glaube fast, es war das schnellste Mail, das ich jemals geschrieben hab.

Auch §2 wurde missachtet. Ich hatte die große Buddel bestellt. 100ml. Voll. Mit OVP und foliert (auch wenn das nix zur Sache tut).

Ich bekenne mich schuldig, in allen Punkten der Anklage.


Ein paar Tage später kam er bei mir an und inzwischen hab ich meinen "Diamanten" schon 5 x getragen. Das "System" ist immer das gleiche. Ich grinse selig, weil ich den schönen, schweren Flakon anschauen und festhalten darf. Ich grinse selig, wenn ich ihn aufsprühe und ich grinse selig, immer wenn ich über den Tag verteilt an meinen Handgelenken schnuppere.

Und wenn ich an diesen Tagen abends nach Hause komme, schaue ich den schönen Flakon nochmal an und grinse wieder selig. Und dann freuen sich mein Bauch und mein Herz wie die kleinen Kinder, dass sie diese dämlichen zwei Paragraphen so richtig in die Wüste geschickt haben - wenigstens dieses eine Mal ... :-)

16 Antworten
KollerlKollerl vor 4 Jahren
Wieder ein ganz entzückender, feiner Text! Vieles kommt mir auch sehr bekannt vor: unser Hobby lebt ja schon stark von der Leidenschaft und vom Irrationalen. Da hat wohl jeder seine eigenen Strategien, damit das Duftregal nicht völlig eskaliert. Ich freue mich, dass du deinen Diamanten so gern magst - dann hat sich deine §§-Übertretung ja voll ausgezahlt!
SchokolollySchokololly vor 4 Jahren
Hihi hab ich gerne gelesen :-) Da hat der Blitz ordentlich eingeschlagen und deshalb sei es dir vergönnt. Du scheinst ja sonst sehr konsequent zu sein, also was soll's. Ich mache es so einiger Zeit, bevor ein Neuer einzieht muss ein anderer gehen. Klappt ganz gut. Liebe Grüße
GuinevereGuinevere vor 6 Jahren
ach ja, das kenn ich auch nur zu guuut :-)
NinchenNinchen vor 6 Jahren
Ich bedanke mich bei Euch allen ganz ganz herzlich für die moralische Unterstützung und die guten weiteren Tips :-)
Lg Ninchen
NorleansNorleans vor 6 Jahren
Sehr sympathisch geschrieben und vor allem: Sehr gut nachvollziehbar :-) Momentan ist meine Grenze 15 Flakons. Ich stelle aber keine Regeln auf, da ich mich sowieso nicht daran halten würde wenn ich irgendwoe "das" Schnäppchen sehen würde ;-)
PollitaPollita vor 6 Jahren
Ach ja, und wie ich mich da wiedererkenne. Erst vor kurzem passiert mit Silver Musk. Heute trage ich ihn wieder und das Grinsen hält und hält und hält ;) ;)
So what! Paragrafenpokal!
Fresh21Fresh21 vor 6 Jahren
Wie wäre es mit einem dritten Paragraphen?
§3: Sollte das zu erwartende selige Grinsen so stark strahlen, dass es die Paragraphen 1 und 2 überblendet, greife zu ;-) ... Sehr gerne gelesen, und sicher zutreffend auf die meisten von uns :)
AlliageAlliage vor 6 Jahren
Ich hatte mir auch mal 30 Düfte zum Limit gemacht - jetzt bin ich bei unter 80 angekommen. Und ich werde doch immer wieder schwach ... Meine Regel Nr. 1: Wenn einer kommt, muss ein anderer gehen ...
JulieFä91JulieFä91 vor 6 Jahren
Ja manchmal ist es wie ein Blitz der ins Hirn einschlägt und man muss nicht lange überlegen. Hoffentlich bleibt das dann auch so.
TurbobeanTurbobean vor 6 Jahren
Diese mangelnde Standhaftigkeit und stete Kompromissbereitschaft sind mir sehr sympathisch :-)
CaligariCaligari vor 6 Jahren
Ich teste zuerst immer am Unterarm/Handgelenk und wenn der Test bestanden wird, wird er ein paar Wochen danach wiederholt. Erst wenn er mir dann noch immer gefällt, wird eine größere Abfüllung besorgt um einen Test durchführen zu können, der mit der Alltagsanwendung identisch ist. Und hier gab es schon erhebliche Überraschungen, die den Duft sofort von der Wunschliste verschwinden haben lassen. Handgelenk und Körper/Kleidung ist bei mir oft ein riesen Unterschied.
CaligariCaligari vor 6 Jahren
Also wenn das Produkt der Begierde noch am Markt ist, kommt es bei mir zu keinerlei Übersprungshandlungen. Problematischer wird es bei Sonderngeboten, im schlimmsten Fall im Ausland oder bei Direktvermarktern, die das z. b. nur 1 x im Jahr machen.
DuftsuchtDuftsucht vor 6 Jahren
Wie gut ich das kenne! Zuletzt bei „Shooting Stars - Esquel“ von XerJoff passiert und seitdem schlafe ich jeden Abend unfassbar luxuriös beduftet ein. Der Pegelstand ist schon alarmierend gesunken, weil ich nach diesem Kuschellavendel geradezu süchtig bin.
Helena1411Helena1411 vor 6 Jahren
Ja, solche bzw. ähnliche Paragraphen kenne ich und habe ich. Die Durchführung oder besser gesagt der Erfolg der Durchführung ist ersichtlich, wenn man sich meine Sammlung anschaut... Somit hast Du zwar einmal alles über Bord geworfen, dafür aber ein seliges Lächeln auf den Lippen. Und damit hast Du alles richtig gemacht :-)
KleannorKleannor vor 6 Jahren
Ich bin froh, dass ich nicht der Einzige bin, der so "merkwürdig" ist. Bei mir genau die gleichen Symptome, zuletzt mit Jovoys "Les Jeux sont fait". Danke für deinen Beitrag, hat mir sehr geholfen: Die Last der Schuld wiegt schon nicht mehr so schwer.
ShamisShamis vor 6 Jahren
Schuldig, aber glücklich - happy end :-)

Weitere Artikel von Ninchen