Innocent 1998

Innocent von Mugler
Ein beliebtes Parfum von Mugler für Damen, erschienen im Jahr 1998. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von L'Oréal vermarktet. Der Name bedeutet „Unschuldig”.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte
rote Beerenrote Beeren Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere MandelMandel
AmberAmber MoschusMoschus PralinePraline

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 17.02.2024.

Cleane Verführung - Zum Tode Thierry Muglers
Ein cleaner, zitrischsüßfruchtig-moschuspudrigcremiger Duft, der durch Amber, die leicht säuerlich-rauchigen Anteile der schwarzen Johannisbeere und einen Hauch Schokopatch eine dezente, anziehende Körperlichkeit erhält. Eine wunderbare Ambivalenz.

Von der Duftanlage her eine Mischung aus L‘Artisan Parfumeurs Mûre et Musc Extrême - rote Früchte, Moschuscreme und leicht dreckige Rauchigkeit - sowie Angels verführerisch-elegantem Schokopatch (in deutlich abgeschwächter Intensität). Unterlegt von einer sauberen Frische und einem unterschwelligen Hautton, den ich einer Kombination aus Moschus, Amber und den leicht schwitzigen Aspekten des schwarzen Johannisbeerblatts zuschreibe. Er wirkt wie eine Haut, auf der sich süßfruchtige Pflegelotion, Lippenstift und Puder, ein leichter Salzfilm und ein Hauch von Zigarettenrauch mit Schokopatchouli vermischen. Die Pflegelotion überwiegt dabei und absorbiert alle anderen Gerüche, so dass sie nur als Ahnung in der Luft liegen. Unschuldig-verrucht. Wie nach einer durchfeierten Nacht am nächsten Mittag aufzuwachen, die Nase auf dem Unterarm der Partnerin, und sich an die Stunden vor dem Schlaf wie durch ein Filterrauschen zu erinnern. Ein bisschen aufregend und ein bisschen vertraut. Diese Mischung aus Geborgenheit und aufreizender Sinnlichkeit schafft für mich keine Marke so überzeugend zu kreieren wie Mugler. Es sind verschwenderische Düfte, die das Leben lieben. Sie haben eine Bedingungslosigkeit an sich. Hier in einer wundervoll leichtfüßigen Version.

Ihr Gründer ist gestern verstorben und hinterlässt eine wunderbare Phantasiewelt – und viele wunderbar eigenständige, stolze Parfums wie dieses. Ein Mensch, der seine Träume gelebt hat. R.I.P. Thierry Mugler.

Der richtige Angel
Das Besondere an Mugler-Düften ist, dass sie wie Masken funktionieren. Sie sind ein Accessoire für jede Frau, die einen Hang zur Extravaganz hat und gerne auffällt. Angel, für die opulente, kurvige und schlagfertige Vollblutfrau und Alien für die schlanke Modelschönheit, die sich gerne mit einem überirdischen Glanz umgibt, der ihre Einzigartigkeit hervorhebt.
Beide sind seit Jahren Verkaufsschlager, vielleicht genau weil sie diese beiden Bilder transportieren, die fast jede Frau gern im Spiegel sehen würde oder irgendwo in sich trägt.
Innocent hingegen ist weitgehend unbekannt geblieben obwohl er ein unverkennbarer Mugler ist. Auch er zeichnet eine Frauenfigur, die auf den ersten Blick die junge, hübsche Schwester von Angel sein könnte. Was der Unterschied ist zeigt sich am Besten, wenn die beiden gemeinsam ausgehen.

Angel hat den ganzen Abend den Mund offen, scherz und flirtet.
Innocent lächelt schweigend und antwortet überlegt und schlau an den richtigen Stellen.

Angel trägt auffälligen Schmuck und immer wieder neue modische Shirts. Sie tauscht sich gerne über die neuesten Trends aus.
Innocent liebt ein bestimmtes Schmuckstück und maßgefertigte Designerstücke. Sie verrät nicht jedem, wo sie einkaufen geht.

Angel geht auf die Tanzfläche und zieht alle Blicke auf sich. Sie fällt überall auf und hasst es nicht im Mittelpunkt zu stehen.
Innocent schwebt mit geschlossenen Augen über die Tanzfläche, in sich gekehrt und unnahbar lenkt sie die Aufmerksamkeit auf sich, ohne es zu beabsichtigen.

Angel wickelt alle Männer mit ihrem Charme um den kleinen Finger, sie ist der Star des Abends.
Bevor die Sonne untergeht, werden sie schüchtern nach der Telefonnummer ihrer stillen Schwester fragen.

Angel plaudert gerne über ihren Signaturduft. Innocent wird auf die Frage nach ihrem Parfüm mit einem unergründlichen Lächeln antworten.

Vielleicht passt der Name nicht ganz zum Duft. Innocent ist nicht unschuldig, er ist unverwechselbar und schwer, dabei aber nicht zuckerig und süß. Eternity hat den Duftverlauf besser beschrieben, als ich es könnte. Dem ist nichts hinzuzufügen. Aber auch ich rieche hier eine gewisse Kühle und Distanziertheit, die Angel eben fehlt. Vielleicht mag ich ihn deshalb nicht. Zumindest nicht an mir. In jedem Fall muss der Duft zur Trägerin passen. Innocent ist in erster Linie hintergründiger und stiller. Dabei auch von einer natürlicheren und reineren Schönheit. Er ist nicht so überladen und kommt mit weniger aus. Schwierig ist vielleicht auch, dass er der "erwachsenere" Duft ist, obwohl er auf das jüngere Publikum zugeschnitten ist. Dass nicht viele ihn Angel vorziehen ist also nicht verwunderlich. Dafür auch praktisch für die Damen, denen er wie auf den Leib geschneidert ist ;)

Eine frische Liebe ohne Zukunft
EIGENTLICH kann ich nicht so gut mit Mugler-Düften und EIGENTLICH mag ich keine süßen Düfte, aber ich überrasche mich selbst immer wieder, zuletzt damit, dass ich mich sogar mal näher mit Angel (EDT) befasst habe. Zur Zeit stehe ich nämlich sehr auf Süßkram. In Düften. Sonst sowieso ;) Und so habe ich mir in einem Halb-Blindkauf (ich hab ihn irgendwann mal so im Vorbeigehen getestet) Innocent bestellt, weil er weniger intensiv und tagestauglicher sein soll als Angel.

Und EIGENTLICH ist dieser Halb-Blindkauf auch gelungen, denn ich finde Innocent richtig toll! Der Duft startet bei mir zitrusfruchtig, und ich rieche das leicht Bittere von Mandarinenschale und kurz darauf das süßlich-saftige Fruchtfleisch. Aber schon bald wird Innocent immer softer, wärmer und süßer. Dabei ist die Süße jedoch keinesfalls klebrig oder erschlagend, sondern einfach nur köstlich sahnig-fluffig, so richtig zum Anbeißen. Beeren rieche ich nicht heraus. Bei mir driftet Innocent bereits nach der Mandarine schon ins Soft-Gourmandige ab. Für mein Empfinden passt Innocent gut in den Frühling; im Winter wäre er mir viel zu leicht.

Und an dieser Stelle zeigt sich leider auch, dass diese frische Liebe keine Zukunft hat: Innocent schwächelt bei mir nicht nur bei der Sillage, er hält leider auch nicht. Ich muss schon sehr reichlich und häufig sprühen, um überhaupt etwas zu riechen (mein Partner riecht übrigens auch nur was, wenn ich ordentlich gedieselt habe), und dann ist Innocent auch ganz schnell wieder weg; mehr als drei, maximal vier Stunden schafft er nicht. Und das finde ich sehr schade, denn dafür ist dieser Duft meiner Meinung nach zu teuer. Rund 40 Euro für 25 ml sind ja nicht gerade günstig und leider sehr schnell leer gesprüht…

Ich persönlich entdecke übrigens keine Ähnlichkeiten zu Angel. Bei mir entwickelt sich Angel statt köstlich-süß nämlich (leider) extrem patchoulilastig, und Patchouli ist in Innocent nicht drin. Es ist wirklich jammerschade. Hätte Innocent eine mittelstarke Sillage und eine anständige Haltbarkeit – er hätte in meiner Sammlung ein Dauerbrenner werden können. Er hat‘s versemmelt…

Weil du bei mir bist
Innocent verdanke ich Parfumfans Verlosung. Hier ein großes Dankeschön. Diese Duft zwinkerte mir sofort verschmitzt zu. Hatte ich doch erst großes Gefallen am Angel Edt gefunden. Da musste der formschöne Flakon doch unbedingt seinen Weg zu mir finden.

Es beginnt latent frisch und etwas aggressiv fruchtig. Ein bisschen grün hinter den Ohren, ein klein wenig zickig. Ich mag das, etwas aufmüpfig und trotzdem nicht unverschämt. Sehr charmant. Die Mandarine zeigt sich nicht so zahm wie ich sie sonst kenne. Leicht wässrig und doch eher süß. Zudem versprüht die Kopfnote für mich eindeutig einen Hauch von Retro. Allgemein sagen mir Düfte der Neunziger zu.

Bergamotte und Mandarine als frisches und liebenswert unangepasstes Duo bleiben nicht lange allein. Von frisch, nicht im Sinne von seifig oder Meeresbrise, untermalt von der interessanten, undurchschaubaren Mugler-Mandarine wandelt sich der Duft und dreht die Amber-Bässe auf. So mag ich es. Orientalisch, würzig und warm. Definitiv Gourmand und zum anbeißen lecker und süß. Trotzdem nicht naiv, langweilig und vorhersehbar. Ganz und gar nicht girlie. Nö, der gehört den Frauen ab Mitte zwanzig.

Eine feine Creme zieht sich durch den goldenen, schweren Amber. Gekonnt "eingestrudelt", Hört sich blöd an. Aber wer den Duft ebenfalls mag wird verstehen was ich meine. Das Gemisch wirkt sehr homogen. Trotzdem kann man die einzelnen Komponenten gut isolieren.

Die Berren haben sich aufs edelste herausgeputzt. Fast schon lasziv, dunkelrot, samtig und trotzdem strahlend bereichern sie die süße und sinnliche Melange. Hier ist nichts sauer oder bitter. Nur die prallen und reifen Beeren sind zur Party geladen. In Kombination mit der geschmeidigen Amber-Pralinen-Creme ein wahrer Genuss und Nasenschmaus mit hohem Suchtpotenzial. Moschus agiert lediglich als aufpolsternder Verstärker.

Von da an verändert sich der Duft nicht mehr großartig. Diese leicht grüne und minimal seifige Mandarine ist bei mir fast die ganze Zeit präsent und bildet einen interessanten Gegenpol zum doch eher mächtigen Amber, Fruchtpraline in orientalischer Aufmachung und der sündigen Mandel-Moschuscreme.

Am besten wird der Duft in den Herbst und Winter passen. Zum Ausgehen, für die Arbeit oder eine ausgedehnte Shoppingtour. Der passt immer und geht nicht auf die Nerven. Wie eine üppige und süße Schicht vermag er sich um so manch bittere Pille legen die man zu schlucken hat. Gleichzeitig spendet er Trost und Zuversicht. Lockt mit seiner betörenden Wärme, der cremigen und würzigen süße. Fast wie ein warmes Tuch, in welches man sich gerne einwickelt um die wohltuende Wärme und die damit einhergehende Entspannung zu genießen. Damit man mit klarem Blick und einem Lächeln im Gesicht wieder durchstarten kann. Ähnlich wie eine gute Freundin. Mit der man Spaß teilen und sich auch mal fallen lassen kann.

Mein Flakon sieht etwas anders aus. Darauf ziehen sich matte Sternzacken nach unten. Auf dem Deckel ist aber ebenfalls der Stern zu sehen.

Nachdem ich den Duft des öfteren schon seit Wochen trage kann ich ihm mit guten Gewissen die beste Bewertung geben. Er langweilt mich nicht, gibt mir ein positives Gefühl und beeindruckt durch überdurchschnittliche Sillage und Haltbarkeit. Für gute zwölf Stunden ist der Duft gut wahrnehmbar.

Unschuldig ist der Innocent keinesfalls. Da versteckt sich großes Potenzial hinter dem unscheinbaren Namen. Eindeutig ein Duft fur lebenslustige Frauen und ein treuer Begleiter für alle Lebenslagen. Den gebe ich so schnell nicht wieder her :-)

Partypeople
Innocent ist kein leiser, unschuldiger Duft wie es sein Name vermuten lässt, sondern ein unverwechselbar starker Duft mit sehr hohem Wiedererkennungswert.
Erst wenn man andere Parfums von Thierry Mugler als Maßstab nimmt wie z.B den Vorläufer "Angel" versteht man, dass Innocent eine Spur leichter sein soll.

Ich habe den Duft bislang nur zum Ausgehen benutzt, er macht Lust auf eine lange Clubbing-Nacht. Man geht mit diesem Duft in der Masse nicht unter und er hält auch sehr lange.
Er wirkt auf mich immer so viatlisierend, selbst wenn die Äuglein vor Müdigkeit schon zufallen möchten, weckt einen der Duft von Innocent immer wieder auf. Deswegen ist er ein idealer Partybegleiter.

Ich habe allerdings noch nie ein Kompliment von einem Mann für diesen Duft bekommen.Es waren immer nur Frauen und auch nicht besonders viele. Vielleicht passe ich nicht zu der Attitude des Parfums.Bin zwar ein auffälliger Typ, aber mir fehlt es etw. an Zickigkeit und Arroganz, um den Duft an mir authentisch wirken zu lassen. Der Duft regt die Sinne an und verwirrt einen nahezu- dazu passt in meinem Augen eine starke und sehr selbstbewusste Frau, die es beherrscht, mit Männern zu spielen und bei diesem Spiel immer die Oberhand behält. Allzu nett und lieb sollte man nicht drauf sein, wenn man sich entscheidet, den Duft zu tragen, denn das würde nicht passen. Aus diesem Grund ist das ein Ausgehduft z.B um in Clubs o.ä. zu gehen, denn dort gibt jeder irgendwie etwas vor zu sein was er nicht ist.Eine kleine Schein- und Sein Welt, in der alle auf erfolgreich, selbstbewusst und begehrenswert machen.

Es gab in diesem Duft immer eine hervorstechende Note, die ich nie identifizieren konnte. Nun weiß ich, dass es Mandarine ist. Ich rieche sie von Anfang bis Ende. Es ist nicht der süße, fruchtige Duft des Mandarinenfleisches, sondern der Duft ihrer Schale. Damit meine ich die teuren Sorten, die oft noch Blätter mit sich führen.
Dahinter verbirgt sich eine Prise Würzigkeit, die ich nicht analysieren kann. Ich meine. etwas Zimtstange zu riechen-die scharfe Cassia-Zimtsorte aus China. Cassis ist auch deutlich da,aber eben in der zimtbestäubten Form und wird im Duftverlauf erst nach einer Stunde wahrnehmbar, dafür aber sehr deutlich. Die Gourmand-Note ergibt sich nur aus dem Mix. Pralinen kann ich nur mit Mühe erkennen. Ich fände kandierte Orangen mit Zartbitterüberzug zunächst treffender, welche später zugegebenermaßen um das Aroma von dunklen Zartbitter-Trüffel-Pralinen bereichert werden.

Der Duft ist wirklich unverwechselbar und viel komplexer als ich ihn beschreiben könnte. Ich möchte noch den tollen Flakon hervorheben. Er ist so wunderschön massiv, aus Glas und geschliffen- fast wie bei einem Kristallglas.Der Angel-Stern ist wie ein Edelstein in die Kappe eingefasst und wiederholt sich auf dem Flaschenboden. Eingeschliffene Kerben ringsum den Flakon geben Sternzacken wieder. der Flakon ist so gut wie unzerstörbar- unglaublich schön anzuschauen und in der Hand zu halten. Hier wurde weiß Gott nicht gespart!

Ich werde mir den Duft vermutlich kein zweites Mal mehr kaufen. Er lohnt s zwar sehr, aber er muss eben auch zur Attitude der Trägerin passen. Ich finde ihn nicht süß und das ist in der blauen Farbe auch gut gewählt, ein starker, aber auch distanzierender Duft, der sich in der Kühle des Blaus wiederspiegelt.