Nirmala 2012 Eau de Parfum

Nirmala (Eau de Parfum) von Molinard
Ein beliebtes Parfum von Molinard für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-gourmand. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit PassionsfruchtPassionsfrucht MandarinenschaleMandarinenschale
JasminJasmin MangoMango exotische Blütenexotische Blüten
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille Blaue AtlaszederBlaue Atlaszeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 04.12.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Nirmala (Eau de Toilette) von Molinard, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Eine Ode an die Freude
Eine Ode an die Freude.
An die Freude für den Tag, an dem ich dich fand.
An Dich, du Elixier der „Joie de Vivre“. Der Leichtfüssigkeit. Der aufsteigenden Sonne. Und des lachenden Herzens.
In eigener Sache: Wer mich kennt weiss, Muglers Engel wollen mir Garstiges. Sie mögen mich nicht, dabei möchte ich SIE doch mögen. Sie pieksen nicht, sie stechen. Ihre Flügel sind mit Kristalldornen versehen, die zwar verführerisch im Licht funkeln, die einem aber wenn man ihnen zum Bestaunen zu nahe kommt, mit einem Flügelschlag das Gesicht zerkratzen und die Kleidung zerfleddern. Der Atem dieser in Schwarz gehüllten Wesen haucht mir eisig und stählern entgegen und lässt mir keine Hoffnung auf Annäherung, geschweige denn Versöhnung. Auch das blaue Innocent des Muglers ist mir nur unwesentlich gnädiger gestimmt. Dass es dann noch Mandeln und Johannisbeeren knabbert, macht es nicht besser. Alles zu verschiedenen Zeiten ja. Aber zur selben? Nein Danke.
Ich habe es versucht und schliesslich resigniert die "Engel und die Innocenten" aufgegeben.
Durch Zufall kam ich mit einem Blindkauf von Molinards Nirmala ans Ziel meiner Suche, denn prinzipiell gefällt mir die Duftrichtung, aber der Finish trübte bislang meine Seele. Die Pyramiden von Nirmala und Innocent haben auffälligere Übereinstimmungen als Angel an sich, was den Duftcharakter aber dennoch sehr ähnlich zu gründen vermag. In der Ausprägung des Charakters aber, zeigen sich doch die für mich essentiellen Unterschiede.
Die Innocent/Angel-Richtung stimmt, aber ihr fehlt die Melancholie, die mich beispielsweise mit den Angels immer so in den Abgrund zog. Muglers „La Rose Angel“ habe ich deswegen sogar einen Kommentar gewidmet. Diesen Kummer nach unzähligen Testversuchen musste ich mir endlich von der Seele reden und anschliessend ein Trost-Käffchen schlürfen...
Nirmala hingegen ist kein Wesen des Schattens und der Unterwelt.
Er ist ein Geschöpf des Lichts und der Hoffnung, durchflutet von guten und barmherzigen Gedanken, versehen mit unbändiger Lebensfreude und einer reinen Seele. Seine Flügel sind golden und sanft. Und die Federn umspielen meine Wangen zärtlich beim Betrachten.
So beginnt es den gleich nach dem Entschlüpfen des Flakons mit Versprühen seines innocent/angelverwandten Charmes, aber fliegt die Skala nach oben statt nach unten ab. Mein Stimmungsbarometer steigt augenblicklich und die Laune scheint auch Flügel zu bekommen.
Das Duftwesen steigt strahlend in die Lüfte und dreht angeheitert durch seinen eigenen Wohlgeruch am Azur seine Runden. Ich tue es ihm in Gedanken gleich, denn es ist ansteckend. Gönnt sich das Wesen mal eine Pause, nascht es genüsslich an einer Passionsfrucht. Das ist wohl auch der „Happy“- Aspekt in diesem Duft. Es verleiht der „Innocent / Angel- DNA“, die in Nirmala mitschwingt einen spritzigen, fruchtigen gute-Laune-Vibe, der den Duft für mich augenblicklich um Einiges erträglicher macht und sogar soweit, dass der Blindkauf bleiben darf.
Ein paarmal schon habe ich Nirmala durch den Alltag mitgenommen und jedes Mal ist es dasselbe, schon fast glückliche Gefühl, das mich dann überkommt. Und es hält den ganzen Tag an.
Wer es mit so wenig Aufwand schafft, meine Mundwinkel anzuheben, der muss belohnt werden.
Und diese Belohnung ist wiederum eine für mich selbst.
(M)Ein kleiner Kreislauf des Glücks sozusagen.
Schade, dass es Mugler mit seinen zig Flankern über die Jahre bei mir nie bis dahin geschafft hat. Er hätte doch nur eine einzige Frucht austauschen müssen...!

Und deshalb ist dieser Text eine Ode an die Freude, liebe Nirmala.

An die Freude für den Tag, an dem ich dich fand.

2033 Rezensionen
Auf den Spuren der Engel
Hallo und willkommen zu einem neuen Kommentar, ihr Leutchen, die unermüdlich Kommentare von mir liest (was ich ja sehr hoffe! :D). Ich werde heute euch ein wenig über Nirmala von Molinard berichten, ein Duft, der mir schon so einige Male begegnet ist und mir daher recht bekannt vorkommt, auch wenn ich an sich nichts Weiteres darüber wissen sollte.

So, zunächst einmal: Was bedeutet überhaupt Nirmala? Nun, der Name kommt vom indischen und kann als spiritueller Name benutzt werden und bedeutet „Die Reine“, „Die Strahlende“, „Die Makellose“, bzw. allgemein einfach rein, klar, glänzend oder… nun ja… unbefleckt (ich sollte echt mal nicht an bestimmte Dinge bei bestimmten Wörtern denken,… ich bin so schlimm ey, vor allem wenn es Sommer ist… :D).

Nun, auf Grund dieser Bedeutungen ist es natürlich auch ein sehr passender Duftname, da ein strahlender bzw. reiner Duft ja toll klingt. Und der Duftname selbst klingt auf Grund seiner indischen Herkunft zudem noch exotisch und geheimnisvoll, nicht wahr? Nun ja, wenn der Duft hier also genauso gut duftet, wie er also klingt, dann erwartet euch hier ein wirklich toller Duft, aber mal abwarten… denn ich neige ja bekanntlich dazu, über alles zu meckern, hmmm…. :D

Der Duft:
Der Duft beginnt mit einer bonbonartig fruchtigen Süße, wo man zuerst ganz kurz eine Grapefruit riechen kann, dann aber immer mehr Maracuja riecht. Im Hintergrund gibt es eine leicht würzige Note mit einer honigartigen Süße, deren Kombination mich an die DNA der Angel-Düfte von Thierry Mugler denken lässt. Daher ist dieser Duft auch zwar nett, aber auch recht gewöhnungsbedürftig, so dass er nicht unbedingt allen gefallen könnte.
Er wird mit der Zeit immer würziger und auch intensiver, dadurch ist der Duft trotz süßlich fruchtigen Beginns nicht frisch, im Gegenteil, er wirkt sogar sehr schwer (und ich teste den Duft ausgerechnet jetzt im Sommer, argh! :D).
Im Grunde bleibt der Duft wie beschrieben, er ist also viele Stunden lang leicht fruchtig und süßlich-würzig, mit einer leicht holzigen Basis. Später kommt etwas Vanille dazu, welche den Duft allerdings nicht wie sonst üblich puderig oder weich gestaltet, sondern die würzigen Noten höchstens nur ein klein wenig abmildert.
Sehr viel später ist der Duft wesentlich blumiger und damit sowohl noch schwerer als auch deutlich stickiger… und damit gefällt mir die spätere Basis in dem eigentlich gar nicht mal so üblen Duft so gar nicht! Ich sagte ja, dass ich meckern werden… :D

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist stark und daher auch sehr gut bei einer riechbar, man wird also auch dann gut wahrgenommen, wenn man nicht so nahe bei anderen steht. Die Haltbarkeit ist recht lange ausgefallen, da die vielen Blumen laaange und intensiv ausstrahlen. Mindestens zehn Stunden sind hier auf jeden Fall drin!

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und wurde an den Seiten und Kanten facettiert, womit er wie ein Edelstein wirkt, was ja gewollt ist, da Nirmala ja unter anderem auch glänzend bedeutet. Der quadratische Deckel, den es sowohl klar als auch vergoldet gibt, ist ebenfalls facettiert und komplettiert dadurch den Diamantartigen Look. Am Hals trägt der Flakon eine nette, rote Schleife. Alles in allem ein sehr schöner Flakon.

Sooo, der Duft ist an sich zunächst ganz okay ausgefallen. Es kam jetzt würziger rüber, als ich von der Duftpyramide her mir vorgestellt hatte und duftet für mich daher wie beschrieben den Angeldüften von Thierry Mugler sehr ähnlich und auch teilweise ähnlich intensiv. Nur ist Nirmala etwas weniger heftig als so mancher Angel-Duft, da die fruchtigen Noten den Duft eine längere Zeit etwas auflockern. Allerdings wird der Duft dafür in der späten Basis, also nach so einigen Stunden nach dem Aufsprühen, recht blumig. Für mich duftet er dann wie so oft sehr sehr anstrengend, da mir die vielen blumigen Duftnoten dann recht stickig vorkommen. Denn da ist dann für mich einfach nichts mehr Schönes am Duft übrig, aber vielleicht gefällt gerade das ja einigen von euch (warum auch immer :D)

Damit ist Nirmala alles in allem an sich ein netter Duft, der allerdings wie die Angels recht gewöhnungsbedürftig ist und damit sicher nicht jeden Geschmack trifft. Das heißt, so einen Duft muss man auf jeden Fall mal testen, um selbst sehen zu können, ob der Duft etwas für einen ist oder nicht. Obwohl er vom Typ her wie ein Ausgehduft wirkt, sind mir süßlichere und lockerer Düfte an Frauen lieber (ja ja, also Düfte, wo ich immer Dinge wie „lecker“ schreibe!), aber ihr crazy Damen mögt ja ab und zu mal auch solche heftigen Düfte, die jeden Kerl vertreiben können, aber vielleicht ist das ja gewollt, damit ihr auch mal Ruhe vor solchen eigenartigen Typen wie mir habt, hmmm *seufz*

Bevor ich es aber noch vergesse: Der Duft gehört definitiv NICHT in den Sommer, vor allem nicht während einer Hitzewelle wie jetzt, da wird es nämlich gnadenlos alles und jeden ersticken!!

Na ja, das war’s dann wieder. Also dann, habt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal :)

Unbeschreiblich schön....
ist dieses Parfum von Molinard!

Ich war in Grasse bei Molinard und ich kannte bisher nur ein Parfum, Habanita, die Schwarze. Ich war damals doch sehr geschockt, dass dieses Parfum von Molinard so hoch bewertet wird und dass es bei mir so abartig roch.

Dementsprechend bin ich sehr vorsichtig und mit Null Erwartung zu Molinard in die Villa spaziert um mir Habanita noch mal zu geben.

Ich habe mich durchgetestet und da kam mir Nirmala unter die Nase.

Huch, was ist das, ich kenne diesen Duft, aber woher?

Ein bisschen Ähnlichkeit mit Angel oder Coromandel, vielleicht nur ein bisschen, aber dieser Duft ist heller, würziger,lieblicher und er entwickelt sich wunderbar.

Die Inhaltsstoffe passen bei mir gar nicht zum Duft, für mich riecht er orientalisch, würzig und stark.

Aber sowas von gut, dass ich mich verliebt habe.

Ich glaube ich habe Molinard unterschätzt, auch die anderen Düfte dort fand ich gut, edel designt sozusagen und komischerweise war die schwarze Habanita auch nicht mehr so böse mit mir.

Kurzum, ich habe Nirmala mitgenommen und es ist für mich ein olfaktorischer Genuß in diesem lieblichen Gewürzwölkchen zu sein, nicht zu süß und keinesfalls schokoladig. Einfach nur lecker und schön für mich.

Nirmala hat für mich komischwerweise nicht die verruchte Ausstrahlung und ist auch nicht erotisch, aber tiefgründig weiblich und reif.

HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Für mich leider keine exotischen Früchte. Ich habe hier wenn überhaupt, ein zwar fruchtiges, aber sehr stickiges Haarspray. Vanille kommt...
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Auftakt lässt an fruchtiges Sommerparfum denken...und doch höre ich Angelchen im Hintergrund kichern! Habe mich nur sommerlich verkleidet!
ProfumaProfuma vor 4 Jahren
Ähnlichkeit Mugler Innocent? JA. Vergleiche mit Airfreshner? JA. Sommer-Angel?JA. Spritzig,frisch,fruchtigblumig,im Ausklang weich,herrlich!
Jenny05Jenny05 vor 8 Jahren
Leckere Ananas in der Kopfnote! Macht wohl der Mix mit Passionsfrucht. Dezenter Jasmin, schöne cremige warme Basis, die Ananas ist noch da :)
Pepper81Pepper81 vor 7 Jahren
Was für ein bezaubernder, fruchtiger Duft, welcher mich etwas an Angel erinnert aber dieser hier ist auch an warmen Tagen gut tragbar.

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Gingembre von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard