Habanita La Cologne 2016

Habanita La Cologne von Molinard
Habanita La Cologne ist ein beliebtes Parfum von Molinard für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone MuskatMuskat
Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose RosenholzRosenholz VeilchenVeilchen
AmberAmber VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos ZederZeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 11.12.2023.

Ponticus
Jungfräulich? Schon lange nicht mehr!
Im vorigen Jahr wurde eine Duftikone 100 Jahre! Herzlichen Glückwunsch Habanita und aufrichtigen Dank an Molinard! Und auch wenn der Bundespräsident sich mit den Wünschen zum 100sten Jubiläum eines Parfüms zurückgehalten hat, ist hier der richtige Platz für einen kleinen nachträglichen Geburtstagsgruß!

Im Verlauf des Duftjahrhunderts veränderte sich Habanita immer mal wieder. So bekam das Parfüm unterschiedliche Flakons angepasst, die sich aber überwiegend an einem Entwurf badender Najaden oder Nymphen orientierten, inspiriert nach dem Design von René Lalique. Einer der schönsten Flakons dieser Art datiert aus dem Jahr 2012 und zeigt ein umlaufendes, erhabenes Fries nackter Frauen beim Bade auf einem rein schwarzen Flakon. Mit diesem neuen, traumhaften und aufreizenden Flakon ging auch eine sehr gelungene Überarbeitung des Parfümduftes einher. 2013 erschien dann Habanita L'esprit im weißen und 2016 Habanita La Cologne im klaren, durchsichtigen Glasflakon, sowie 2021 zum Jahrhundertgeburtstag die rote Habanita Anniversary Edition. Habanita ist in jeder Variante „ein Brett“ und kein „Mädchenparfüm“. Sicher hat es mit dem Tag seines Erscheinens 1921 als Zigarettenbeduftungsduft sofort seine Jungfräulichkeit verloren, spätestens jedoch 1924 als es dann Parfüm genannt werden durfte. Das liegt vor allem an dem überragenden und verführerischen Geruch des Parfüms, dem auch gern eine aphrodisierende Wirkung nachgesagt wird, sowie an den prächtigen, erotisch-lustvoll gestalteten Flakons, sichtbar, fühlbar, tastbar, erregend!

Habanita La Cologne als Cologne zu sehen, wie der Namenszusatz es andeutet, geht etwas in die falsche Richtung, denn Kraft und Ausdauer sind einem Parfüm ebenbürtig und raumgreifend. Nur im direkten Vergleich mit dem EdP macht diese Bezeichnung einen wohlmeinenden Sinn. Beide Düfte sind vom Charakter her eindeutig Schwestern und sich in ihrem Geruch sehr ähnlich. Die inneren Werte geben der Älteren im schwarzen Kleid einen charakteristisch-aromatischen Duft, der für mich wunderbar würzig-blumig, sündig-vanillig, dunkel-wollüstig, likörig-rauchig, süß-balsamisch und holzig-ledrig ist, einfach unwiderstehlich anziehend. Damit geizt die Jüngere La Cologne in ihrer durchsichtigen und aufreizenden Aufmachung ebenfalls nicht. Sie verführt aber viel subtiler, mit wesentlich mehr Feingefühl und startet ihre Eroberungen etwas frischer und heller. Ich empfinde La Cologne eher als ein unwiderstehliches Angebot als eine Erstürmung nach Art des Eau de Parfum, das damit so kraftvoll punkten kann.

Neben der anfänglich milden Frische überrascht Habanita La Cologne mit einer verträglichen, aber ausgeprägteren Orientalik und zeigt auch nicht das oft wahrgenommene „hau drauf Temperament“ des Parfüms. Bemerkenswert vielleicht noch das Fehlen der Vanille im Duftnotenspektrum des Cologne. Sie fehlt nicht wirklich, denn nach den spritzigen und draufgängerischen ersten Stunden rundet die Vetiver-Eichenmoos-Zeder-Amber Basis den Duft perfekt mit einer seidig-warmen Pudrigkeit ab. Dennoch erinnert das Cologne in Kopf-, Herz- und Basisnote im wesentlichen immer an das schwarze Original, kommt aber in allen Belangen etwas leichter, feiner und agiler daher ohne dabei an Intensität und Aromatik zu verlieren.

Vielleicht noch ein anderes, ähnliches Beispiel dazu. Dieser Vergleich gilt analog und mit dem gleichen Ergebnis, ebenso für die Gegenüberstellung des Parfüms Shalimar gegen Shalimar Cologne, natürlich da mit einem etwas anderen Duftcharakter. Und in beiden Fällen gefällt mir persönlich das Cologne ein klein wenig besser, aber die Abstände sind bei Bewertungen um die 9,5 eher gering!

Die Flakons aller Varianten von Habanita sind eine Augenweide. Es macht einfach Freude diese Fläschchen zu betrachten, die Erhabenheit des Frieses auf allen vier Seiten zu sehen, zu fühlen und zu empfinden, wie die erhabenen Rundungen den Fingerkuppen schmeicheln. Die Flakons animieren den Betrachter, sie in die Hand zu nehmen, sie genauer anzuschauen, zu probieren und zu genießen. Sie sind ein Blickfang in jeder Sammlung und während die farbigen Flakons zusätzlich durch ihre aufreizende Farbe werben, umgibt den durchsichtige Glasflakon des Habanita La Cologne trotz und wegen der Transparenz eine eher geheimnisvolle Aura und repräsentiert für mich am besten die charmante Verspieltheit dieser 100jährigen Liebesbeziehung!

Als Habanitafreund war es mir eine Ehre zu gratulieren und hier eine weitere Variante dieser Prachtstücke vorstellen zu dürfen. Euch gebührt der herzliche Dank des fleißigen Lesens!

Ein verborgener Schatz
Ich wundere mich, dass es hier noch keinen Kommentar zu diesem Duft gibt. Ich habe ihn mir vor ca. 1 Jahr zugelegt, weiß selbst nicht mehr auf welchen Hinweis hin, und er dümpelte in meinem Schrank vor sich hin. Dann hatte ich ihn rausgekramt, um eine Abfüllung zu verschicken. Am nächsten Morgen betrat ich die Küche (in der ich immer über dem Waschbecken abfülle) und dachte, wow, was riecht den hier so toll. An diesem Morgen hatte ich einen Termin bei der Kosmetikerin zum Wimpernfärben, und sie fragte: was für ein tolles Parfüm haben sie aufgelegt? vielleicht O de Lancome? Ich: überhaupt keines. Ich kam dahin frisch geduscht, Haare frisch gewaschen, von Duft keine Spur. Es waren immer noch die Spuren vom Habanita Cologne.
So eine Duftprägnanz, Sillage und Haltbarkeit finde ich spektakulär, und der Duft könnte sich für mich zum Signaturduft entwickeln.

Große Duftaura
Also mit diesem Duft musste ich mich eine Weile beschäftigen.

Denn: anfangs wusste ich nicht ob er mir gefällt oder nicht. Der Start ist SEHR - um es dezent auszudrücken EiNDRiNGLiCH. und damit meine ich, der dringt in die Nase ein, macht sich dort breit und lässt einen für eine Weile nichts anderes mehr riechen.

Bergamotte und Zitrone haben einen Sog, der mich atemlos zurücklässt. Das ändert sich auch nicht sehr rasch, erst nach ca. 1 h kommen die Herznoten hervor, bleiben allerdings nur kurz um sich zu einer Eichenmoosigen-Zedrigen-Vetiver-mäßigen-ambrierten Symbiose zu verbinden, die mir dann doch sehr gut gefällt.

Und dann, ganz zum Schluss, aber wirklich GAAANZ zum Schluss kommt diese rauchige Vanillenote dazu, echt komisch, das riecht tatsächlich ein wenig wie Shalimar, sehr ungewohnter Duftverlauf, aber eben nicht uninteressant. Ich finde den wirklich sehr außergewöhnlich.

Nach einer Weile merke ich aber, der Duft birgt doch etwas in sich, das mich ein klein wenig stört. Möglicherweise ist es doch die Muskatnote, denn alles andere mag ich ja sehr.
Anyway, I will give it another try, some other day. Man ist ja nicht immer gleich gestimmt. Vielleicht gefällt mir dann später ja ALLES

Vielen Dank an Ponticus, der mich dazu inspiriert hat, den Duft besitzen zu wollen und ich habe den Kauf nicht bereut.

P.S. - Ihr könnt' mich schlagen, (oder haha, eben nicht, bin ja nicht direkt greifbar), aber nach einmal drüber schlafen, finde ich, der Duft ähnelt HABIT ROUGE - äh irgendwie oder?!

Minigolf
E digges Ding.. aber ohne Geprahle.
Wer den originalen Habanita im schwarzen Flakon kennt, oder sogar zuhause hat, weiß, dass es sich bei diesem schönen gut haltbaren und sehr weit strahlenden Parfum um ein ganz schön "Dickes Ding" handelt, das fast prahlerisch bis zum Anschlag seine Duftkrallen ausfährt, um Dir eine zu langen. Und Du findest das gut bis supergut, wenn sich Gewürznelke , Vetiver, Vanille und werweiß was noch für tolle Ingredienzien duellieren.
Der Duft sagt: "Da bin ich, und da bleib' ich für lange Zeit" und lässt sich fast selbstzufrieden gemütlich auf Hals, Dekolleté oder Handgelenk nieder.
Das tut das "Habanita La Cologne" im Grunde auch. Doch sein "Gesichtsausdruck" ist ein etwas anderer. Es ist nicht so streng zu Träger und Nase, guckt nicht ganz so forsch, und stimmt fast milde ob seines Daseins, während "Mama Habanita" voll die Matriarchin raushängen lässt als eine Art "Donna Matrona", ist ihre Tochter zwar stolz, will aber nicht immer das letzte Wort haben
Durch seine Muskat und Nelkenwürze ist es etwas leiser als Mama, und die Hölzer und Blumen im Herzen haben keine signalrote, sondern eine eher warm-rote Fahne, die sie vor sich her tragen.
Durch Zeder und Amber im Fond neben Eichenmoos und Vetyver wirkt es etwas "feiner", obwohl in der Fülle der Aromen es an seine "Dicke Mama" erinnert.
Ich schätze beide, das "Fette Schwarze" ist dabei eher für die kältere Jahreszeit, das etwas dünnere Weiße für warme Tage. Da kommt das Eichenmoos und der Vetyver besonders gut "raus"....

Aaaahh... huch? Nee!
Habanita l' Esprit war eine Zeit lang einer meiner Lieblingsdüfte. Umso gespannter war ich auch auf das Original Habanita und die Cologneversion. Ich schreibe den Kommentar aus dem Gedächtnis, ich testete den Duft letzte Woche in Frankreich, daher kann ich keine ganz genauen Details mehr wiedergeben. Der Flacon gefällt mir wie die beiden anderen Habanitas gut. Der Duft startet (Überraschung!) frisch, schön frisch, zitrisch, Bergamotte, alles ok. Ich hatte ein bisschen den Eindruck, den man bei manchen amerikanischen 90-Minuten-Liebesfilmen hat. Ist eh schon alles klar nach 5 Minuten. Also netter Start, dann in der Herznote eher unspektakulär und dann aber: Bummbummbumm.. Shalimar?! Ernsthaft? Aber nicht so gut, so tief und so rauchig. Eine Lightlightlightversion (als würde man eine Billigkopie auf dem Wühltisch finden). Bitte widersprecht mir oder steinigt mich, aber da dachte ich mir doch "Nee, dann schon lieber das echte Shalimar" (ich entdecke übrigens gerade rechts in der Leiste: "Wem Habanita La Cologne gefällt, gefällt auch häufig Shalimar" .. komischer Zufall... ). Leider hat es der Duft nicht auf meine Wunschliste geschafft...

GandixGandix vor 2 Jahren

Ylang-Veilchen-Puder,
Muskat-Würze,
Basis mit Eichenmoos.
BastianBastian vor 2 Jahren
Der Klassiker als Cologne?
Ja!
Und das richtig gut gemacht!
Zitrischholzige Noten in Kombi mit Grünwürzigen Nuancen gut vereint.
Schön...*
Tolle Kombination aus Habanitas erotischem Timbre und dem Klargesang eines Colognes. Gehört für mich in die Kategorie "Schwarze Colognes".

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Gingembre von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard