Thé Basilic 2019

Thé Basilic von Molinard
Ein beliebtes Parfum von Molinard für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist grün-frisch. Es wird noch produziert.

BasilikumBasilikum MinzeMinze BergamotteBergamotte
TeeTee JasminJasmin Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
EisenkrautEisenkraut MoschusMoschus
Eingetragen von Taurus, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

Geil, Basilikum!
Ich habe lange nach etwas gesucht, das mir einen dermaßen authentischen Basilikum-Eindruck verschafft. Wie viele zuvor hatte ich aufgrund der Vergleichbarkeit auch schon den Torino 21 getestet, auch wenn es sich um einen tollen Duft handelt war er einfach nicht der, nach dem ich gesucht habe.
Da ich ein Basilikum Liebhaber bin, sei es beim kochen, in Cocktails oder auch mal in einem exotischen Obstsalat, ist dieser Duft bei mir total gesetzt.

H/S sind okay, hier war die Erwartungshaltung aber auch nicht zu hoch, da der Preis wirklich fair dem gegenüber steht, was man bekommt. Super für den Sommer, fürs Büro oder auch für einen entspannten Abend auf dem Balkon.

Eigentlich nicht mein Beuteschema
Ich habe nach einer günstigeren Alternative für den "Join The Club - Torino21 | XerJoff" gesucht und durfte den Duft dank einer lieben Parfuma heute testen. Finde die Ähnlichkeit nur sehr entfernt,der "Join The Club - Torino21 | XerJoff" ist meiner Meinung nach deutlich süßer,blumiger und minziger. Beim Thé Basilic bekommt man die Minze lediglich leicht im Hintergrund,dafür die volle Ladung Basilikum. Dieser riecht für mich auch sehr authentisch, überhaupt nicht künstlich. Frucht rieche ich überhaupt nicht,wirklich die reinste Kräuterexplosion und schon sehr herb,was eigentlich gar nicht mein Ding ist. Normalerweise liebe ich weiche,feminine,frisch/süßliche Düfte. Trotzdem bekomme ich meine Nase nicht vom Handgelenk weg. Irgendwie hat er mich...Durchaus wahrscheinlich, dass er für den Sommer bei mir einziehen darf. Haltbarkeit finde ich nach dem ersten Test sehr gut,nach guten 3 Stunden noch unverändert wahrnehmbar,wie frisch gesprüht.

Der günstigere Torino 21
Ich fange mal hinten an, mit dem Fazit: Bei der Entscheidung, Torino 21 oder Thé Basilic ging es.mach zwei Tests ganz schnell. Der Molinard hat die Nase vorn. Grund: Preis oder Preis-Leistung, wie man will.

Zu den Düften im Direktvergleich, so wie im Test durchgeführt: Beide starten minzig, krautig-frisch. Und während der Torino zitrischer ist, hebt der Molinard eindeutig Basilikum in den Fokus. Dennoch, trotz leichter Unterschiede, auf die ich im Folgenden eingehe, ist die Ähnlichkeit sehr groß - ich würde von mindestens 95 Prozent sprechen.

Und genau betrachtet: Schnell kommt beim Torino der Rosmarin durch, der ihm zugegeben einen interessanten Twist gibt, etwas würziger macht, mehrdimensionaler vielleicht.

Beide werden weicher, bei beiden folgt auf fruchtige Kräuterfrische mit leicht herbem Tee bald ein süßlich-fruchtiges Moschuskissen. Beim Molinard etwas früher, was meiner Meinung ebenfalls Abzüge in der B-Note gibt. Man möchte ja eigentlich das herrlich erfrischende Kräuterpotpurri - also ich bei beiden. Das hebt die Laune bei dunklen Wolken und gibt Durchhaltevermögen bei schweißtreibender Hitze. Hier hält der Torino schon länger sein Kopfnoten-Versprechen.

Nun, kritisiere ich also eher beim Molinard und wähle doch ihn? Ja! Es tut nicht weh, den Thé Basilic nachzulegen, auch mehrmals. Haltbarkeit, Entwicklung und Sillage erfordern das - typisch Freshie - im Zweifel. Beim Torino aber auch... Nur etwas später. Aber eben doch. Zumindest wenn ich das Frische präsent haben möchte.

Was im einen Fall aber kein Thema ist, weil gut 50 Euro für 75 ml einen Nachkauf realistisch machen, tut im andern Fall zumindest mir weh: 180 Euro für 50 ml. Mir fällt die Entscheidung da recht leicht.

Frischer geht´s kaum
Bei meinem vorletzten Streifzug durch die Düsseldorfer Parfümerien ist mir bei Beauty Affair aufgefallen, dass dort nicht nur die Eaux de Parfums von Molinard aus der violetten Les Elements Collection wieder erhältlich sind, sondern das Sortiment um drei brandneue Düfte erweitert wurde. Sogar so neu, dass sie aktuell noch nicht auf der offiziellen Molinard Homepage präsentiert werden.

Dabei handelt es sich um die Düfte Citron Noir, Gingembre und Thé Basilic, welche sich jedoch im Flakondesign soweit unterscheiden, dass sie farblich heller sind und das Hauptthema stilvoll abgebildet ist. Da mir Thé Basilic von der Kombination am ungewöhnlichsten erschien, wollte ich mir diesen zuerst vorknöpfen.

Wer sein Basilikum nicht nur gustorisch zu Tomate Mozzarella oder auf neapolitanische Pizza mag, sondern ebenso oder eben nur olfaktorisch, der dürfte hiermit zu seinem besonderen Vergnügen kommen.

Der Duft startet, wie nicht anders zu erwarten, spritzig frisch mit einer relativ zurück haltenden Minze und zart säuerlichen Zitrusnoten. Was aber von vornherein dominiert ist sattes knackfrisches natürliches Basilikum als würde es einem direkt abgepflückt auf dem Speiseteller vorgesetzt werden.

Wie der Name bereits vermuten lässt ist zusätzlich noch Tee im Spiel, laut näherer Beschreibung von Plantagen aus Assam um als kleiner herber Gegenpol die süßliche Frische des Basilikums zu dimmen und der leichten, heiteren Komposition einen Tick mehr Ernsthaftigkeit zu verleihen. Passt wunderbar.

Taucht man ein weniger tiefer in die Komposition ein, so erkennt man schleierhaft Spuren von Lavendel und eine Winzigkeit von schwarzen Johannisbeeren, die jedoch keine bedeutende Rolle spielen.

Leicht cremiges Moschus bietet zum Ende noch mal einen feinen runden Abschluss – quasi wie der Mozzarella zum Basilikum.

Letztendlich ist Thé Basilic die perfekte Illusion, als wenn man an einem Frühlingsmorgen sein Bruschetta mit ganz frischem Basilikum und einer Tasse Assam-Tee in einem mediterranen Garten genießen würde. Der Duft ist nicht unbedingt als Komplimente-Fänger konzipiert, dafür aber vermittelt er eine absolute entspannte Wohlfühl-Offenbarung für die heiteren Tage des Lebens oder um sich welche zu machen. Bezüglich Projektion und Haltbarkeit bleibt man ebenfalls recht sorgenfrei.

Zudem kann man hier wieder vom Hause Molinard Top-Qualität mit natürlicher Ausstrahlung im vorzüglichen Preis-Leistungs Verhältnis erwarten. Da ist es auch verschmerzbar, dass die Kappe vom Flakon weder magnetisch noch sonstwie künstlerisch gestaltet, sondern vielleicht ein wenig simpel geraten ist. Ansonsten kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass Thé Basilic wohl einer der ansprechendsten, authentischsten, frischsten und grünsten Basilikum Düfte ist.

TofuwachtelTofuwachtel vor 3 Jahren
Sanft würzig
Schwebend
Hitzefrei!
BaSingaBaSinga vor 2 Jahren
Frischer und grüner Basilikum-Minze-Duft.
Startet ziemlich frisch, wird aber immer würziger.

Könnte auch als Longdrink durchgehen.
AlliageAlliage vor 2 Jahren
Feine Kräuter im Kopf zitrisch eingefangen, Johannisbeere bekomm ich nicht wirkl., dafür Jasmintee in der Basis, cremig-krautiger Ausklang++
TradescantiaTradescantia vor 3 Jahren
Kräftig krautige, aber frische Komposition. Für diese Kategorie wenig zitruslastig. Aromatisches Basilikum. Aber: Kopfnotenblender.
EyrisEyris vor 4 Jahren
Saftig-grüner Basilikum verschmilzt mit Tee, Beeren und Moschus zu einer frischen, fast cremigen Einheit. Wann ist endlich wieder Sommer?

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Gingembre von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard