Cuir 2015

Cuir von Molinard
Ein Parfum von Molinard für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Leder”.

MuskatMuskat BergamotteBergamotte EisenkrautEisenkraut
SafranSafran LavendelLavendel PimentPiment LilieLilie
LederLeder AmberAmber PatchouliPatchouli MoschusMoschus OudOud SandelholzSandelholz

Eingetragen von TomLavender, letzte Aktualisierung am 29.02.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist Célia Lerouge-Bénard, die Generaldirektorin von Molinard.

Cuir Noir
Mit diesem Duft gelingt es Frau und Mann sich besonders an kalten Tagen von der Maße der derzeit angebotenen Lederdüften abzuheben und hat einen Suchtfaktor. Mit einem sehr niedrigen Preis (37,50€ für 75ml im Angebot) erzeugt dieses Parfum das Gefühl ein Nischenparfum zu sein.

Den Duft sehe ich an einer schön gekleideten Frau/ einem schön gekleideten Mann (mind. Business Casual- am besten ganz in schwarz gekleidet), da meiner Meinung nach der Duft mit diesem Kleidungsstil sein volles Potenzial entfalten kann.

Beim Aufsprühen das Duftes kann dieser zuerst etwas überwältigend sein. Es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert den Duft zuerst auf der Haut zu probieren und nicht auf einem Teststreifen zu riechen, da er somit sein volles Potenzial entfalten kann.

Das Lederensemble glänzt nur einen Auftritt lang
Als großer Freund von Lederdüften bin ich der Auffassung, dass diese sehr unterschiedlich sein können. Hier haben wir einen Vertreter der gewürzten Lederfraktion. Das bekommt man nicht alle Tage geboten, häufiger sind Frucht, Alkohol oder eine zur Schau gestellte Rauheit des Leders festzustellen. Und ich komme nicht anders umhin als festzuhalten: Cuir von Molinard benötigt seine Durchläufe. Das erste Mal, als ich ihn auftrug, wirkte er sehr wirr auf mich. Hier explodierten Gewürze, dort stand einsam ein Designersofaleder. das war nicht nur herausfordernd, ich habe mir auch die Frage gestellt: was möchte Molinard damit aussagen, wen möchte man ansprechen? Cui Bono auf olfaktorischer Ebene?

Mittlerweile bin ich nach wie vor kein Marketingfachmann aus dem Hause Molinard und kann nichts davon beantworten. Ich weiß, kaum zu glauben. Aber Cuir und ich haben uns arrangiert. Der Duft ist für mich die bessere wenngleich entfernte Alternative zu Dark Rebel. Warum der Vergleich? Es ist ein ähnlich aber nicht zu ähnlich duftendes Leder nur ist Cuir sanfter, leiser und lieblicher als das laute Pseudobiker-Parfum. Cuir ist reifer. Dadurch bedingt ist es leider auch flüchtiger und bereitet nicht mit wahnsinniger Sillage Freude.

Der erste Sprüher und man riecht ein Leder, was mich an Räucherschinken erinnert. Damit meine ich aber nicht, dass es rauchig, abgewetzt oder speckig daherkommt. Nein, nein, die Gewürze sind alle sehr frisch und haben Esprit! Muskat ist für mich deutlich wahrnehmbar und intensiviert sein Aroma durch die frische Bergamotte. Die Herznote legt ebenso direkt los, alles ist Kreuz und quer wahrzunehmen. Hier intensiver Safran, dort aromatischer Piment, Lavendel lässt sich ebenfalls nicht lange bitten und kämpft sinnbildlich im Gefolge der anderen Zutaten. Persönlich rieche ich auch Chili heraus, wenngleich nicht aufgeführt. Könnte auch der Safran sein wobei dieser selten so scharf beigemischt ist. All das findet man auf dem Leder aus dem Hause Molinard.

Relativ zügig verblassen diverse Ingredienzen, als wären sie fortgespült worden. Nun nimmt man das Leder deutlicher wahr. Zunächst erinnert es hier sachte an Dark Rebel aber ich meine mit diesem Vergleich nicht, dass die beiden sich sehr ähnlich sind. Es handelt sich vielmehr um einen Anhaltspunkt, eine grobe Vorstellung zur Orientierung. Das Leder duftet nun gut nach den intensiveren Gewürzen: Safran, welcher in der Intensität vergleichbar ist mit dem Teil eines Essens, wo der Pfefferstreuer weniger großzügig drüber gegangen ist und nach Piment, noch immer aromatisch aber gedimmter.
Tja, eine wirklich feine Leder-Gewürz-Kombination. Vor allem mal etwas anderes. Leider wird der Duft meine Sammlung nicht bereichern und da kommen wir zu einem wichtigen Kriterium. Der wundervolle Gewürzritt verblasst zu rasch. Was nützt mir ein Parfum an dem ich keine Freude habe, sobald ich meinetwegen im Büro angekommen bin? Nach dem Auftragen zuhause? Keine Freude eben weil der Pfiff zu schnell weg ist. Wo vorher ein Wochenmarkt mit intensiv duftenden Ständen war, ist nun Ödnis; lediglich einzelne Duftschwaden hängen in der Luft und erinnern an das, was hätte sein können. Da hat Molinard wirklich eine Gelegenheit verpasst.

Französisches Leder "Cuir"
Molinard möchte ich, neben Guerlain, Caron, Givenchy und d’Orsay zu einem der wirklich großen Traditionparfumhäuser Frankreichs zählen. Die Marke Molinard wurde 1849 im südfranzösischen Städtchen Grasse gegründet, das seit jeher als das Zentrum der französischen Duft- und Parfümindustrie gilt. Molinard ist bis heute ein Familienunternehmen geblieben und hat seitdem seinen eigenständigen Weg, durch avantgardistische und gewagte Kollektionen gefunden. Parfüms der Marke sind stets elegant, ausgewogen und einmalig. Das Haus Molinard bietet eine relativ große Auswahl an Parfums, leichtere und schwere Kreationen, aber ohne komplexe extreme Herausforderungen.

Zu den berühmtesten Kreationen zählt zweifelsohne das Parfüm Habanita aus dem Jahr 1948, das 2005 neu aufgelegt wurde und wieder großartig punktete. Neben ihren klassischen Düften präsentiert Molinard auch moderne Kompositionen, die selbst die anspruchsvollsten Kunden in ihren Bann ziehen. Molinard war das erste Haus, welches ein Vetiver in einen Duft für Frauen einführte. Dies war im Jahr 1921 mit dem Duft Habanita. Es ist auch das erste Haus, das 1925 mit der Kreation Concreta ein festes Parfüm mit pflanzlichem Blütenwachs schuf; sowie 1950 die Innovation hatte, eine Rasiercreme ohne Wachs zu entwickeln.

Célia Lerouge-Bénard, seit etwa fünf Jahren für das Haus tätig und die erste Frau, die mit dem Management der Marke betraut wurde, beschloss in der Werbung für das Eau de Parfum Molinard Cuir - ihrer seinerzeit neuesten Kreation, sich selber auszuziehen – indem Sie sich nackt und somit natürlich zeigte. Ihr Slogan - Ich erwarte von dem Duft in ihm etwas rohes, sinnliches, kraftvolles, pikantes und provokatives zu entdecken, indem ich es öffne ... und werde nicht enttäuscht sein!

Das Parfüm eröffnet sich spritzig zitrisch-frisch, wie ein Morgenspaziergang im Frühling - der Duft von frisch gemähtem Heu einer Wiese am Waldrand, mit einer leicht blumigen Note. Die Herznote stellt sich schleichend ein. Die blumigen Akzente von Lilie und Lavendel rücken in den Hintergrund und eine zarte holzig ledrige Note gesellt sich hinzu, die ich als frischen Chili und Safran interpretiere. Die Ledernote ist alles andere als herb oder animalisch, eher zart maskulin und weich, wie handschuhweiches Lammleder und hält für drei Stunden an. Schon etwas ungeduldig erwarte ich die Basisnote - umso mehr ich daran rieche, umso mehr finde ich daran Gefallen. Mit der Zeit wird der Duft komplexer, holzig-warm, balsamisches Leder durch Ambra: sowie Sandel- und Agarholz, ausbalanciert mit Patschuli und Moschus. Würde ich die leichte Süße in der Basis mit einem Wein vergleichen, würde ich ihn als lieblich bezeichnen - ein Duft, der auch noch bis spät in die Nacht gut wahrnehmbar ist.

Fazit: Ein faszinierendes Dufterlebnis, luxuriös, perfekt ausgewogen für Männer und Frauen.
Die Sillage: bestens, aber ohne aufdringlich zu sein.
Die Haltbarkeit: überdurchschnittlich (je nach Hauttyp)!
Gut tragbar im Herbst, an milden Wintern und im Frühjahr für viele Gelegenheiten.
Wer hier schmuddeliges Leder mit Schießpulver erwartet, wird allerdings enttäuscht sein.

Flakon: Geschmackvolles solides Handwerk - Prädikat: empfehlenswert!

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Altes Tier mit stinkigem Fell
wird sanft durch Amber und Patch
hell-dunkles Oud tut ihm gut
schläft in der Ecke
lieber nicht wecken
PreciousPrecious vor 8 Jahren
HOT HOT HOT.Ein warm-würziger opulenter Kracher von orientalischer Hitze.Die Pyramide verheimlicht ZIMT.Kraftvoll, schwer, sexy u. auffallend
Ledrig-animalisch-holzig-würziges Monster, das aber auf leisen Pfoten tapst und damit ein ziemlicher Singulär ist. Schon allein deshalb gut!
KollerlKollerl vor 2 Jahren
Dreckige Gewürz-Konfetti segeln aus dem robusten Lederbeutel torkelnd zu Boden.

Nach dem anfänglichen Schreck wohliger Genuss!
IamCravingIamCraving vor 4 Jahren
Einnehmender dunkler Reigen aus glimmendem Holz, eigentümlicher, leiser Fruchtsüße und Waldbodendunst. Sehr besonders!

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Gingembre von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard