Habanita L'esprit 2013

Habanita L'esprit von Molinard
Habanita L'esprit ist ein beliebtes Parfum von Molinard für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

französisches Labdanumfranzösisches Labdanum MuskatMuskat ZitroneZitrone
HeliotropHeliotrop MimoseMimose RoseRose JasminJasmin
MoschusMoschus BenzoeBenzoe PatchouliPatchouli VetiverVetiver
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.01.2024.

Die stöhnende Jungfrau
Eins mal vorweg - ich bin eigentlich nicht so der über-drüber Fan, was Moschus anbelangt.
Doch hier muss ich passen und mein Herz sprechen lassen:
Der Duft ist eine Sinnesverführung, der frisch gewaschene, weiße Laken in meiner Seele ausbreitet.
Die Laken geben vor, rein und unbeschmutzt zu sein. Ein Reinheitsgefühl, was einem die ganzen Sünden und Schanden der letzten Jahre, einfach abwäscht. Mit viel Rubbeln und mit tonnen von Schaum.
Doch Habanita L'Esprit ist mit der Zeit kein Reinheitsgebot der weißen Engel, sondern vielmehr ein Schaumbad mit dem Teufel, mit dem man Champagner schlürft und Rock hört. Der Teufel nistet sich bei vielen ein und gewinnt die reinen Seelen für sich. Denn Habanitas, weiße Schwester, ist nicht die zahmste und jungfräulichste, als welche sie sich ausgibt.

L'Esprit hat meines Erachtens, nicht viel gemeinsam mit der großen dunkeln Schwester. Aber sie steht ihr im Nichts nach. Der weiße Duft entpuppt sich nämlich als wirklich heiße Waffe, die eine sündige Rosa Wolkenarmee über die Köpfe meiner Umgebung schickt. Die Wolken spucken nämlich einiges an Liebe, Lust und Leidenschaft aus.

Anfangs wirkt der Duft leicht zitrisch, würzig, pudrig angehaucht. Ein sachter Hauch von Schminke, an einer Frau, die schon Jahre angestaubt wirkte. Viele meinten, er sei altmodisch. Der Anfang mag nicht jedem gefallen, aber nur nach einer kurzen Zeit, breitet sich eine facettenreiche Landschaft aus, die schon die ersten weißen Laken bereit hält. Der Moschus kommt bald im Laufschritt daher. Rein und hell. Dann aber immer wieder eine scharfe Kurve und er rutscht teils ins Dreckige. Würziges Ambiente stoßt hervor, mischt sich bei. Dies macht sich äußerst gut. Heliotrop in schönster Form. Erblühend, umschmeichelnd. Zudem wird es deutlich pudriger. Die angestaubte Frau scheint aus ihrer Starre zu erwachen. Ein Tacken Frische bläst sich durch ihre Haare. Sie trägt sich knallroten Lippenstift auf, ergötzt sich an ihrer Gestalt im Spiegel. So sexy hatte sie sich schon lange nicht gefühlt. Sie fährt sich über die Haut, lässt den Duft durch jede Berührung erbeben und von ihrem Haupt aufsteigen. Der Raum ist gefüllt , einerseits mit einem Reinheitsgebot, andererseits hängt ein tiefes, leidenschaftliches Verlangen im Raum. Leicht schwül wird es. Der Moschus sackt kurz ein, lässt dreckige Töne für sich sprechen. Sie lächelt, fährt sich mit den zarten, langen Fingern über ihre, nun vollen Lippen. Ein Stöhnen fließt durch den Raum. Eines, was erlösend,frei wirkt. Als ob sie Jahre auf diesen Moment gewartet Hat. Die nun stöhnende Jungfrau. Den Staub hat sie längt von sich abgewälzt, als wäre er niemals da gewesen. Sie zündet sich eine Zigarette an, bläst den Rauch in den Raum, statt in die Lungen.
Harzige Töne ummandeln langsam ihre Sinne. Zart goldig, mischt sich bei den anderen Komponenten bei. Dabei erhascht man immer wieder animalische Züge. Der Puder hat alles himmlisch, sinnlich überzogen. Es ist zum reinlegen!

Sie schließt ihre Augen. Lässt den Duft, ihren Körper umschmeicheln. Die weiße Laken in der Seele sind längst beschmutzt, auch wenn sie sich erst deutlich reinlich gegeben haben. Doch das mag nicht stören, denn auch die deutlich schmutzigere Variante kommt gut an. Sie wird es heute mal richtig krachen lassen!

Ein Duft, der rein, aber auch dreckig ist. Ja, das geht sehr wohl! Versetzt euch mal in ihn. Lasst ihn lange auf euch wirken. Ihr werdet sehen, dass er einerseits den Heiligen spielt, andererseits aber auch immer den Teufel aus seinem tiefsten Punkt der Seele, sprechen lässt. Interessantnt und äußerst gefällig. Bei meinen Bekannten und Freunden kam er extrem gut an und ich habe schon lange nicht mehr so viele Komplimente zu einem Duft bekommen, wie zu L'Esprit.

Zudem hält er sich deutlich lange an mir und umwirbt mich mit seiner feinen Art, die mich äußerst anziehend macht. Der Flakon ist sehr schön verarbeitet und strahlt eine gewisse Ruhe aus, doch lässt man den Geist aus der Flasche, wird man eines Besseren bewährt. Es geht nicht nur um Ruhe. Es geht vielmehr um Verlangen.

Diese Habanita ist eigenständig, kein Klon der Mama
Dieser Duft hatte mich schon länger interessiert und nach Sonjoschka‘s überzeugendem Kommi habe ich mir direkt eine Abfüllung bestellt, getreu dem Motto wird schon gut gehen. Ging es, an der Habanita mit Esprit hab ich Gefallen gefunden, großen Gefallen.

Der Gedanke an die Frau Mama kommt mir, wie bei Sonjoschka, direkt beim Aufsprühen, aber dieser Moment ist rasch vorbei. Habanita L’esprit ist keine leichte Kopie der Ur-Habanita oder ein verschlimmbesserter Flanker, nein, so nicht. Dieser Duft ist eigenständig, hat mit der Familie nur leichte Gemeinsamkeiten. Vielleicht denke ich auch nur an die Habanita, weil mir das der Name suggeriert.

Habanita L’Esprit ist ein würziger, warmer, trotzdem frischer Duft, der mich im ganzen Duftverlauf eine Zitronensahnecremerolle denken lässt. Cremig, fluffig, nicht übermächtig, ein zarter Leichtgourmand, der ein wenig Ähnlichkeit mit Cabotine Moonflower und der mexikanischen Shalimar Vanille hat. Obschon hier angeblich keine Vanille drin ist, ich bin da nicht so sicher. Aber egal, Habanita L’Esprit ist sauber und pudrig, aber nicht clean und langweilig, hat sich eine kleine Rauchigkeit und ein paar Ecken vorbehalten. Auseinanderdröseln kann ich die Blumen nicht, für mich fügt sich alles bestens zusammen. Ein Duft, den man nicht an jeder Ecke riecht (bisher), der gut im Büro, aber auch zum Ausgehen getragen werden kann. Und auch bei wärmeren Temperaturen niemanden belästigen wird.

Sillage und Haltbarkeit sind mittel, könnten für mich etwas stärker sein. Das liegt aber wieder eher an meiner Haut, als am Duft. Wer vom starken Geschlecht es cremig-pudrig mag, sollte ihn testen. Süß, wie im Tortengramm bewertet, finde ich den Duft übrigens nicht, aber ich finde ihn ja auch leicht gourmandig, da ist in der Torte auch keine Rede von.

Mir gefällt die weiße Habanita, gut, dass mich schlechte Bewertungen nicht von einem Test abhalten. Meine Abfüllung wird leer gemacht, dann schau ich weiter.

Für mich
Zuerst kommt einem die schwarze Habanita aus der Flasche entgegen gesprungen. Sie ruft nur laut: "Vergiss mich nicht!", lacht und tanzt schon wieder fort.
Ich werde an Agent Provocateur erinnert und an einen schmutzigen For Her von Narciso Rodriguez. Doch dann legt sich der Duft.
Er wird zart, pudrig, nur ein weißer Moschushauch. Sanft, sauber und cremig weiß liegt er auf meiner Haut.
Er behält die schmutzigen Anteile vom Habanita. Ich nehme sie wahr, aber sie sind nur unterschwellig wahrnehmbar, verborgen unter einem weißen Chiffonschleier. Manchmal treten sie stärker hervor und manchmal etwas schwächer.
Habanita L'Esprit ist wie die schwarze Habanita, im weißen, langen Kleid. Die glutvolle Seele verbirgt sie unter einen blütenweißen, gepuderten, strahlenden und hellen Fassade.
Aber der schwarze Geist meiner starken Habanita ist da.
Diese Version ist für mich gemacht. Man muss nicht immer alles offensichtlich zur Schau tragen. Manches darf verborgen bleiben. Es ist trotzdem da. Und wer es zu sehen vermag, wird es auch erkennen.

Weiße Puder- und Moschusdüfte liebe ich sehr. Habanitas Geist-Seele passt sehr gut zu mir. Der Duft reiht sich gut in meine Sammlung ein. Er ist tagsüber tragbar, aber auch abends und nachts. Er hat einen subtilen Sexappeal und bezaubert mit verruchter Unschuld. Was sage ich da? Er sticht heraus! Ich bin glücklich, diesen Duft gefunden zu haben.
Mein Gott, was für eine herrliche Moschusbasis - abgrundtief schmutzig.
Weiß-schmutzig, gibt es das?
Er ist toll!

Es gab kaum Kommentare im Netz und ich war so neugierig auf den weißen Habanita. Dann musste ich ihn blind und ahnungslos bestellen. Aber so habe ich ihn mir nicht vorgestellt. Ich konnte ja nicht ahnen, dass es mein Pudertraum ist, der sich in der weißen, bekannten Flasche verbirgt.

Wunderbarer Duftverlauf
Eigentlich wollte ich mir den schwarzen Habanita zulegen, doch beim Suchen im Netz sah ich dann diesen schönen weißen Flakon, der eine gewisse Reinheit ausstrahlt.
Über den schwarzen hatte ich auch schon Sachen wie von " Lieben oder Hassen" gelesen und ich wollte lieber auf der sicheren Seite sein, da man ja kaum Proben oder Abfüllungen von beiden bekommt und wenn dann nur verhältnismäßig teuer.
Zum Duft:
Anfangs macht er einen schönen Eindruck, - der Moment bis 1 Minute nach dem Sprühen, da ist er hellaufschreiend bergamottig und die pudrige Nuance gibt sich schon leicht zu erkennen, der Moschus ist auch schon zu erahnen, doch hält er sich noch im Hintergrund- mehr als dezent aber nicht pregnant. Dann so nach ca. 2- 5 Minuten sticht in perfekter Harmonie mit den anderen Essenzen die Moschusnote durch. Ich finde diesen Verlauf sehr zart und angenehm. Man riecht auch etwas animalisches heraus, das sich zwischenzeitlich zu erkennen gibt. Dieser Mix ist sehr interessant. Der Vergleich zu Narciso for her ist gegeben, denn er hat gewisse Ähnlichkeit mit ihm. Der Anfang des Narciso ist quasi die Mitte oder das Ende dieses Esprithabanitas. Der Habanita hat dennoch für mich eine tauglichere Funktion, da er zart moschusartig duftet- noch in Verbindung mit der Bergamotte und im Ausklang mit dem Heliotrop. Eine wunderbare Kunst der Duftherstellung, die es nicht von der Stange zu kaufen gibt.
Ich frage mich wie nun " der Schwarze" rüber kommt. Damit habe ich allerdings Zeit, da nun der Frühling kommt. Ich denke, dass " der Weisse" für jede Jahreszeit optimal ist. Bin gespannt, wie er sich im Frühjahr oder Sommer entfaltet, falls meine 75 ml Flasche, die übrigens ein wunderschönes Relief hat dann noch etwas Inhalt hat.
Ich kann ihn empfehlen, denn er ist ein perfektes Dufterlebnis und vor allem auch sehr langanhaltend. Einen ganzen Arbeitstag (9 Std.) hat er mich bisher bei Laune und Freude gehalten und ich kaufe ihn mir bestimmt bald wieder, bevor er aus dem Sortiment geht.

Weiße Venus
Weiß schimmernd ihr Gewand. Gewagt, fast transparent weht es vom Wind getragen.
Sinnlich, anmutende Eleganz vereint zur manifestierten Verkörperung der Weiblichkeit.
Würzig aphrodisierendes Räucherwerk glimmt dezent im Hintergrund und verleiht der bestehenden Atmosphäre, knisternde Erotik mit verruchten Attributen.

Graziel und elfengleich scheint sie über der Situation zu schweben.
Sanft lässt sie das Gewand über ihre Schultern zu Boden gleiten.
Brüste wie zwei Blütenknospen, ihre Scham durch Hände verdeckt steigt sie in ein mit Rosenblüten bedecktes Milchbad. Wasserdampf mit saftig anmutenden floralen Bouquet, pudrig —cremiger Moschus, mit Vanille durchzogenen Heliotrop, steigt empor und lässt eine Sinfonie von Reinheit zurück.
Weiblich, sinnliche Verführung in Reinform.
Weicher femininer Blumen- Moschus Duft ohne überfrachtet zu sein.
Haltbarkeit und Sillage sind durchschnittlich.