Vanille Patchouli 2015 Eau de Parfum

Vanille Patchouli (Eau de Parfum) von Molinard
Vanille Patchouli (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Molinard für Damen und Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

Erdig

PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
VanilleVanille BenzoeBenzoe
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Van Nelle – der Rauch macht´s
Vor kurzem besuchte ich mal wieder meine Düsseldorfer Stammparfümerie Beauty Affair. Dort hatte Herr Hardcastle die lilafarbenen Molinard-Düfte sowie die drei Neuzugänge Gingembre, Citrus Noir und Thé Basilic auf einem Extra-Tischchen für Neuerscheinungen bzw. Angebote apart aufgebaut und präsentiert. Klar – bei dieser Farbe war das für mich schon ein ordentlicher Hingucker. Thé Basilic hatte ich ja bereits vor kurzem ausführlich kommentiert, jedoch finde ich, dass ein weiterer aus der leichteren Reihe, ich liebäugle da mit dem Gingembre, wohl passenderweise besser im Frühjahr besprochen werden sollte.

Aktuell sprach mich vor allem der Vanille Patchouli an, eine Kombination die bei mir höchstes Interesse hervorrief, denn weich, süßlich und gourmandig steht hervorragend im Kontrast zu krautig, herb und erdig – je nachdem welche Art des Lippenblütengewächs verarbeitet wurde.

Hätte man eigentlich schon längst oder öfter drauf kommen können, doch so viele Düfte mit diesen beiden Hauptdarstellern findet man nicht, obwohl das spannender klingt, als vergleichbar Rose & Oud oder Zitrone & Orange.

Allerdings gehts bei Vanille Patchouli etwas anders zu als zunächst gedacht. Vanille ist schnell identifiziert, wenn auch nicht so vorbildlich geschmeidig, wie vergleichbar in Guerlain-Parfüms, aber immerhin angenehm kuschelig.

Doch statt Patchouli vernimmt man eine rauchige Note die entsteht, wenn man qualmende Kirschholzscheite mit angesengtem Tabak vermengt. Dazwischen funkt ganz zaghaft Benzoe und versucht zu vermitteln, doch der angestrebte Kontrast bleibt.

Zum Ausklang bleiben die Komponenten weiter bestehen, allerdings in einer zurückhaltenden weicheren Form, wobei man zwar das Patchouli irgendwie vermissen könnte, aber andererseits in dieser Art nicht minder uninteressant wirkt. Ein wenig fühle ich mich gegen Ende olfaktorisch an diese kleinen Vanille-Dragees erinnert, was mich persönlich definitiv positiv stimmt.

Wer also eine Vanille-Duft Sammlung um eine weniger süße dafür jedoch rauchig-patchouliartige Kreation bereichern möchte, für den aber Tobacco Vanille schon zu gewöhnlich und/oder zu kostspielig ist, der kann hiermit seine Merkliste ergänzen. Zumal Molinard vor allem als Eau de Parfum wahrhaftig absolut faire Preise verlangt und ordentlichen Gegenwert bietet.

Vanillige Hölzer
Mit Spannung wartete ich auf diese Vanilleabfüllung, da ich gerade jetzt in der Adventszeit mich durch sämtliche Vanilledüfte schnüffle.
Diesmal ein voller Erfolg. Vanille trifft auf dunkles Patchouli, umrandet von Sandelhölzern, die sich unendlich schön in diese Komposition schmiegen.
Es fühlt sich weich, samtig und balsamisch an in diesem Duft fühle ich mich unendlich geborgen, warm zugedeckt und kann die kommenden kühlen Wintertage damit genießen.
Ganz dezent kann ich etwas rauchiges herausriechen.
Trotzdem bleibt die Vanille der Hauptakteur und das ist auch mein Anspruch an einen Vanilleduft.

Den Flakon finde ich gelungen und stilecht schön.

Schwarzes Gold
Vanille Patchouli von Molinard aus Grasse ist kein allzu komplexer Duft, und das ist das Schöne: Er erinnert ganz konzentriert und plastisch an die längs aufgeschnittene Vanilleschote, in den Händen gehalten und vorsichtig beschnuppert, bevor ihr das wertvolle Mark entnommen wird.
Eine beruhigende Vanille, der der Patschuli eine Tiefe gibt und die Vanille dem Patschuli dafür eine dankbare Sanftmütigkeit - do ut des.
Nichts Aufrührerisches, nichts Fragendes ist diesem Duft zu eigen. Es ist ein Duft, der selig einschlafen lässt - allein oder zweit.

Yin und Yang
Wie kann man nur auf die Idee kommen, zwei derartige Gegensätze wie Vanille und Patchouli zusammenzuspannen, sie in einer so eindrucksvollen Kreation zu vereinen?
Ich war sehr neugierig: Zwei Düfte mit so unterschiedlichen, sehr dominanten Persönlichkeiten, die hier eine Verbindung eingehen: Was erwartet mich?

Die cremig-weiße und warme, die Sinne so stark ansprechende weibliche Vanille und dagegen Patchouli: feucht, erdig und ab und zu auch mehr als nur ein bisschen schmutzig.
Diese beiden sollen bei „Vanille Patchouli“ von Molinard nebeneinander bestehen, eventuell sogar eine Einheit bilden?

Um es vorwegzunehmen: Sie schaffen es wirklich!
Diese beiden, sehr eigenen Duftnoten gehen eine sehr bemerkenswerte Beziehung ein.

Vanille, die Duft-Göttin, auf Aphrodites Spuren wandeln, voller Wärme und Sinnlichkeit, opulent, manchmal auch schwülstig und sogar überbordend, grenzüberschreitend, doch immer gern großzügig umarmend, bringt hier, quasi als Trauzeugen, Benzoe – harzig-rauchig – und Moschus in seiner leicht animalischen Kuscheligkeit, in diese außergewöhnliche Komposition ein.
Diese „Waffen der Frau“ wurden geschickt dosiert; so tritt Vanille, von angenehmen harzigen Rauchschleiern umschwebt und im reichhaltigen Moschus-Kuscheljäckchen vor den Altar des Duftkünstlers, der für diese interessante Duft-Ehe verantwortlich zeichnet.
Dame Vanille - Aufmerksamkeit heischend, die Sinne streichelnd, höchst warm, weich und anschmiegsam: Ein üppiges Duftwesen mit einer sehr verlockenden, aufreizenden Persönlichkeit.
Allein schon eine Freude für das Näschen auf der Suche noch etwas Pompösen, das im Alltags-/Wintergrau ein bisschen in Versuchung, vom rechten Weg fortführen könnte.
(Der Mensch braucht schließlich ein bisschen Abwechslung!)
Liebhaberduftnote Patchouli, im goldbraunen, von Gold durchflossenen Gewand steht seiner Liebsten in nichts nach.
Dessen doch recht maskulin betonte, erdige, leicht feuchte Ausstrahlung wird durch die cremige Animalik von Sandelholz noch verstärkt; hier nicht allzu schmutzig, aber doch recht ursprünglich, dem Boden verhaftet und schon jetzt sehr sexy!

In „Vanille Patchouli“ treffen sich die exotische Weiblichkeit der Vanille und Patchouli in dunkler Pracht als bodenständiger Gegenpart.
Cremiges Weiß mit leichtem Rauchschleier und Dunkelbraun mit Goldeinschlüssen:
Frau und Mann;
Hell und Dunkel;
Yin und Yang!
Eine überraschende Kreation aus zwei dominanten, sich selbst genügenden Duftnoten in äußerst passender Begleitung. Sie werden hier zu einem harmonischen Ganzen, wobei sich zuerst eine Begrenzung von Hell und Dunkel, später dann eine grenzüberschreitende Vereinigung der femininen und maskulinen Duftansätze gekonnt vollzieht.
Zwei gleichberechtigte Duftpartner existieren erstaunlich ausgewogen nebeneinander; es entsteht kein Kampf um Vormacht:
„Vanille Patchouli“ schafft es, subtile Erotik zu verbreiten.
Ob Cremeweiß oder Dunkelbraun – in welche Richtung sich unsere Sinne auch orientieren: Sie werden immer eingefangen, gefesselt und entführt!
Wohin? Wer weiß …

Bei dieser duftintensiven Schöpfung mit nicht übertriebener Haltbarkeit, aber einer sehr Sinne und auch Seele anrührenden Duftentwicklung, während unterschiedlich reichen Phasen, muss mir einfach der Herr Geheimrat von Goethe einfallen und dem werde ich das Schlusswort (mit zwei Strophen aus seinem Gedicht über den Gingkobaum) überlassen:

„Ist es ein lebendig Wesen,
das sich in sich selbst getrennt,
sind es zwei, die sich erlesen,
dass man sie als eines kennt.

Solche Fragen zu erwidern
fand ich wohl den rechten Sinn:
Fühlst Du nicht an meinen Liedern,
dass ich Eins und doppelt bin?“

Mein Dream Team
Wie alle Düfte, die ich noch nicht kenne, habe ich auch Vanille Patchouli Eau de Parfum zunächst auf einem Papierstreifen getestet.
Der Start gefiel mir nicht sonderlich gut: da war etwas pfeffrig-lakritziges zu erschnuppern, was mir nie so wirklich zusagt. Anfangs noch recht skeptisch, wartete ich also ab. Nach einiger Zeit hatte sich der Duft jedoch verändert, wurde weicher und es entwickelte sich eine wunderschöne Vanille.

Erstes Fazit also: in Ordnung, aber die Entwicklung bis er so wunderbar nach Vanille riecht, dauert mir doch etwas zu lang.

Nächster Schritt war, ihn an mir selbst aufzutragen, um zu gucken wie er mit meiner Haut reagiert. Da hat die Entwicklung nicht im geringsten so lang gedauert wie auf Papier. Es gab keine pfeffrige oder Lakritz Note und direkt die wunderschöne Vanille die dann auch begleitet wurde von einer leicht rauchigen Note, die mir gut gefällt.

Also was soll ich sagen?
Endgültiges Fazit:
Interessanterweise ein Duft, der alleine OK ist, sich aber in Verbindung mit meiner Haut wunderbar entfaltet. Ein Dream Team also.
Mittlerweile liebe ich diesen Duft! Die Vanille ist einfach toll und erinnert einen wirklich an Vanilleschoten.
Die Performance finde ich auch gut. Ich kann ihn auftragen und 20h später ist er noch wahrnehmbar wenn ich an der Stelle schnuppere.

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Karamellige Vanillesüße mit Patchouli vertieft, anschmiegsam und wohlig. Letztlich aber doch noch eine Idee zu süß und eindimensional.
Edda32Edda32 vor 3 Jahren
Zerbrochene Träume geflutet vom schläfrigen Sirup einer schweren Umarmung. Ich möchte ertrinken an Innigkeit. Süßer Rauch quillt über alles.
UntermWertUntermWert vor 2 Jahren
sonntags bei einem Tellerchen Vanille-Patchouli-Kekse und Kaffee eine Runde Lara Croft spielen
... oder stundenlang telefonieren
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Anfangs ist mir das Patch zu stark und dadurch der Duft zu unstimmig. Alles wird dann aber sanfter, runder und schöner. Insgesamt gut.
Rieke2021Rieke2021 vor 10 Monaten
Erinnert mich an Teenie-Zeiten. Vanille Kekse naschen + Räucherstäbchen anzünden. Vanille ist eher Vanillin.. Nicht zu süß. Aber langweilig.

Beliebt von Molinard

Habanita (2012) (Eau de Parfum) von Molinard Habanita (1988) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita (1924) (Eau de Toilette) von Molinard Habanita L'esprit von Molinard Ambre (Eau de Parfum) von Molinard La Collection Privée - Secret Sucré von Molinard Figue von Molinard Cuir von Molinard Habanita La Cologne von Molinard Thé Basilic von Molinard Vanille (Eau de Parfum) von Molinard Lavande (Eau de Parfum) von Molinard Osmanthus von Molinard Molinard de Molinard (Eau de Toilette) von Molinard La Collection Privée - Ambré Lumière von Molinard Violette (Eau de Parfum) von Molinard Gingembre von Molinard Patchouli Intense (2010) von Molinard Musc (Eau de Parfum) von Molinard Chypre d'Orient von Molinard