Noisette

Noisette

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 8
Noisette vor 9 Monaten 15 3
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der Feige verfallen
Ich hatte nicht erwartet, dass ich diesen Duft so sehr lieben würde!

Nachdem "Gris Charnel (Eau de Parfum) | bdk Parfums" von einem Tag auf den anderen wegen des Kardamoms für meinen Geschmack zu würzig wurde, war ich auf der Suche nach einem Duft, der mir ein ähnliches Gefühl wie dieser gab. Und hier ist er! Vom Geruch her erinnert er mich nur ein ganz kleines bisschen an Gris Charnel, aber sie haben die gleiche kühle, schicke sowie auf Distanz haltende Ausstrahlung.

Ich rieche einen weniger grünen "Philosykos (Eau de Toilette) | Diptyque" mit einer kühlen und milchigen Note von "L'Eau d'Hiver | Editions de Parfums Frédéric Malle" und irgendwie auch ein feminineres "Santal 33 (Eau de Parfum) | Le Labo" . Er hat etwas "Wässeriges" an sich. Dies hat mich abgeholt, zumal ich generell ozonische Düfte und transparente Blümchen wie den "En Passant | Editions de Parfums Frédéric Malle" oder "Wild Bluebell (Cologne) | Jo Malone" und die gurkig-ledrige Aura von "Armani Privé - Cuir Zerzura | Giorgio Armani" mag.
"Parisian Musc (Eau de Parfum) | Matière Première" beschäftigt sich nicht mit der Feige als Frucht. Wer diesen Aspekt sucht wird eher bei "Dambrosia | Profumum Roma" oder "Debaser (Eau de Parfum) | D.S. & Durga" fündig. Er reibt einem das Feigenblatt aber auch nicht aggressiv ins Gesicht wie der "Ichnusa | Profumum Roma" . Stattdessen ist der Pariser Muschus sanft grün und ein großartiger Palettenreiniger für mich als Liebhaberin von fruchtigen, blumigen und gourmandigen Düften.

Mein Mann ist sehr geruchsempfindlich, hasst die meisten Parfüms und hat eine ganz andere Wahrnehmung als ich, daher finde ich seine Kommentare immer interessant.
Als wir diese Woche ins Auto stiegen, sagte er: "Der Sicherheitsgurt riecht immer noch nach deinem Parfüm."
Das war Stunden nachdem ich hinter dem Steuer gesessen hatte.
Ich sagte: "Ja? Aber wenigstens ist es ein wirklich Angenehmes, nicht wahr? Es riecht ganz natürlich."
Wenn ihm ein Duft nicht gefällt, äussert er das normalerweise lautstark. Beim "Parisian Musc (Eau de Parfum) | Matière Première" unterdrückte er nur ein Lächeln, um meine Parfüm-Besessenheit nicht weiter anzuheizen.

An einem anderen Tag sagte er: "Du riechst wie Sonnencreme."
"Was für einen ausgefallenen Sonnenschutz benutzt du denn? Den will ich sofort haben."
Er sagte: "Erinnert mich an eine Kokosnuss."
Darauf sagte ich: "Kann ich nachvollziehen. Der Drydown ist sehr cremig, feigen-milchig und minimal süß. Vielleicht meinst du das."

Als ich schliesslich gestern eine Freundin besuchte, schnupperte sie in der Luft und sagte: "Bist du das? Riechst du etwa wie ein Feigenbaum?"
Ich nickte.
"Wow, ich habe die ganze Zeit gedacht, wie es sein kann, dass ich den Feigenbaum aus dem Garten auf der anderen Seite des Hauses auf einmal hier rieche. Du duftest so schön!"

Elegant, seriös und raffiniert. Ich liebe ihn und habe ihn an zwei Vorstellungsgesprächen getragen. Ich fühlte mich mit ihm professionell und selbstbewusst. Habe auch beide Angebote und so viele positive Reaktionen auf das Parfum bekommen, wie für kaum ein anderes. Vielleicht ist "Parisian Musc (Eau de Parfum) | Matière Première" mein Glücksbringer :D
3 Antworten
Noisette vor 2 Jahren 13 3
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Lesen Sie die Packungsbeilage
Elektrisierend. Aber nicht wie vom Blitz getroffen. Vielmehr fühlt sich der erste Sprüher von Side Effect so an, als ob man mit dem Zeigefinger langsam an einem aufgeladenen Bildschirm entlangfährt. Man weiss, die Oberfläche ist eigentlich glatt, aber durch die Statik fühlt es sich an, als ob man über winzig kleine Wellen gleitet. Hypnotisierend. Wisst ihr was ich meine? Wahrscheinlich sollte ich meinen Laptop abchecken lassen.

Als prominentestes Element nehme ich den Rum wahr, dicht gefolgt von Tabak und einem winzigen Hauch Safran. In den ersten vier Stunden rieche ich keine Vanille, glaube aber, dass sie zur nicht identifizierbaren Süße beiträgt. Ab der fünften Stunde ist sie dagegen sehr präsent.

Ich gehöre zur Fraktion, die "Side Effect | Initio" mit "Replica - Jazz Club | Maison Margiela" in Verbindung bringt. Für mich ist Side Effect jedoch viel sanfter als Jazz Club. Jazz Club startet maskuliner, ein bisschen kratzig, was ich mir nur durch den rosa Pfeffer erklären kann. Zu Beginn riechen die beiden Düfte recht unterschiedlich. Nach etwa einer Stunde entwickelt sich Jazz Club aber ähnlich, wie die ersten vier Stunden von Side Effect. Den maskulinen Touch verliert der Jazz Club aber nie so ganz.

Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich als Frau den Side Effect wählen. Für die Geduldigen ist Jazz Club aber auch eine gute Wahl. Einem Mann würde ich wiederum eher Jazz Club empfehlen, denn dieser entwickelt im Gegensatz zum Side Effect nicht nach ein paar Stunden eine ausgeprägte, süsse Vanille. Es sei denn, dies ist genau das was man möchte.

Nachdem sich meine Nase an die Nebenwirkungen gewöhnt hat, weicht der statische Bildschirm übrigens einem kalten, schwarzen Kleid aus Seidensatin, das gelegentlich Gänsehaut auslöst, weil man in der Bewegung auf Stellen trifft, die noch nicht an die Hauttemperatur angepasst sind.
3 Antworten
Noisette vor 2 Jahren 17 4
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Unter'm Schirm? Unter'm Radar!
"Huch... was ist denn das?" Meine erste Reaktion als ich nichtsahnend am Floraiku-Stand vorbeilief während die Verkäuferin den "One Umbrella for Two" in die Luft sprühte und neben mir noch zwei weitere Kunden anlockte. Später verriet sie mir, dass dies ihre Verkaufstaktik und der "One Umbrella for Two" sozusagen die Einstiegsdroge für die Marke sei.

Vor allem in Youtube-Kreisen wird dieser Duft häufig mit Blaubeermuffins verglichen. Das kann ich gar nicht nachvollziehen. "One Umbrella for Two" startet zwar als ein undefinierbarer Gourmand, dem aber (beinah) jegliche Süsse und Fruchtigkeit fehlt. Schokolade? Fehlanzeige.

Stattdessen rieche ich leicht geröstete Haselnüsse und Croissants. Nach kurzer Recherche ergibt das durchaus Sinn, denn laut Wikipedia ist der Genmaicha eine japanische Grüntee-Zubereitung, die geröstete und teilweise gepuffte Reiskörner enthält. Der Tee soll dadurch ein leicht malziges Röstaroma erhalten.

"One Umbrella for Two" macht einen gemächlichen Verlauf durch. Nach etwa drei Stunden wird das Parfum holziger, was vermutlich an der Zeder liegt, sonst ändert sich aber nicht viel.

Für mich ist er definitv von beiden Geschlechtern tragbar.

Er ist kein Allrounder, sodass man sich bei dem Preis den Kauf überlegen muss. Die Einzigartigkeit, die Schönheit des Flakons und der tolle Name trugen wiederum dazu bei, sodass ich eine Delle im Portmonnai in Kauf nahm. Meiner Meinung nach hat Floraiku schlicht die allerschönsten Flakons. Obwohl die Marke recht schwierig zu bekommen ist, würde ich einen Blindkauf niemals empfehlen. Ein Test lohnt sich aber allemal.
4 Antworten
Noisette vor 2 Jahren 25 1
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Sheherazades Duft
Es gibt Düfte, da denkt man sich: Jawohl, das bin ich! Dann wiederum existieren welche, bei denen man sich wünscht, man würde sie verkörpern. Für mich ist der Arabesque ein Parfum der letzteren Sorte.

Er ist einer arabischen Schönheit würdig, die mit ihren ausdrucksstarken, kajalumrundeten Augen alle, die ihr begegnen fragen lässt, ob sie mit- oder einen auslacht. Das Lied des Schweizer Sängers Manni Matter bringt es für mich perfekt zum Ausdruck (die Deutschen dürfen wohl über die Bedeutung rätseln):

"Dr sidi abdel assar vo el hama
Het mal am morge früe no im pijama
Ir strass vor dr moschee
Zwöi schöni ouge gseh
Das isch dr afang worde vo sim drama
S isch d tochter gsy vom mohamed mustafa
Dr abdel assar het nümm chönne schlafa
Bis är bim mohamed
Um d hand aghalte hed"

Auch ich konnte dieses Parfum nicht mehr aus dem Kopf bekommen, seit dem ich es das erste Mal riechen durfte. Wenn ich nur einen Winterduft haben könnte, würde ich mich wohl für diesen entscheiden. Ein zimtiger Pflaumenlikör bringt es zwar auf den Punkt, wirkt als Beschreibung jedoch viel zu plump. Der Duft ist viel raffinierter. Er strahlt etwa eine Armeslänge aus und lädt zum näherkommen ein. Die Haltbarkeit ist mit acht Stunden ebenfalls toll. Wen das nicht überzeugt: Gut! Ich will gar nicht, dass der zu beliebt wird.

Für ihn bin ich sogar ein zweites Mal nach Deutschland und insgesamt 6 Stunden gefahren. Wenigstens habe ich nicht denselben Fehler gemacht, wie der Sidi Abdel Assar von El Hama von Manni Matter, der sich im Lied letztlich für eine günstigere Braut entschieden hat und für immer seiner grossen Liebe nachtrauerte.
1 Antwort
Noisette vor 2 Jahren 26 10
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Ciao Kakao!
"Warum riecht die ganze Wohnung nach einer Konditorei?", fragt mein Mann. Bei ihm als bekennenden Vanille-Hasser ist das leider KEIN Kompliment. Von mir wird es dennoch als solches aufgefasst. Ich bin gern ein Raumduft, vor allem ein so Leckerer! Offensichtlich ist die Sillage des seit gestern bei mir eingezogene Sorriso hervorragend.

Als ich ihn im Laden gerochen habe, musste ich wohl ziemlich verdutzt geguckt haben, denn die Käuferin musste glatt lachen. Ja, der ist wirklich gut. Ich nehme ihn als eine Mischung aus Kakao und getrockneten Orangenschalen wahr - nur auf die bestmögliche Art halt und er wirkt nicht trocken, obwohl die Beschreibung vielleicht darauf schliessen lässt. Zwar hatte ich mir erhofft, nach der 70% schwarzen Lindt-Schokolade Orange Intense zu duften, was nicht der Fall ist. Dieser Duft ist allerdings so toll, dass ich den ohne Nachdenken sofort haben musste. Der Duftverlauf ist ziemlich linear. Mit der Zeit kommt die Vanille etwas stärker zum Vorschein. Für mich hätte der aber ruhig kakaolastiger bleiben dürfen. Ich beklage mich hier auf hohem Niveau.

Ich würde den Sorriso übrigens gerne an einem Mann riechen. Trotz der Süsse ist er für mich nicht strikt weiblich. Bei meinem Gatten kann ich leider noch lange darauf warten.
10 Antworten
1 - 5 von 8