Odyssea

Odyssea

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 14
Odyssea vor 6 Monaten 7 5
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Wie viele Feigendüfte braucht man eigentlich?
Die Frage kam mir in den Sinn, nachdem ich ja bereits "Philosykos (Eau de Toilette) | Diptyque" und "Gris Charnel (Eau de Parfum) | bdk Parfums" besitze und einige Andere bereits getestet habe.

Dennoch wollte ich unbedingt den "Parisian Musc (Eau de Parfum) | Matière Première" nochmal testen. Den Duft kannte ich bereits, hab ihn einmal kurz gerochen in einer Parfumerie und damit abgetan, dass er mich im ersten Eindruck zu sehr an Philosykos erinnert hat. Habe mir dann eine Abfüllung hier im Souk geordert und wollte dem Ganzen nochmal nachgehen.

Wie ist der Duft für mich?

Ganz klar ein grüner Duft, er beginnt mit Feigenblatt, hat keine Süße und keine Frucht. Für mich riecht er clean und trocken. Nicht trocken im Sonne von staubig, pudrig, es ist eher der Eindruck von trockenem Holz.
Für meine Nase ist "Parisian Musc (Eau de Parfum) | Matière Première" ein sauberer Duft, der ganz ohne Zitrik auskommt. Die Ambrettesamen nehme ich auch deutlich wahr, eigentlich ein Inhaltsstoff, denn ich sonst nicht so mag, hier jedoch finde ich es passend. Trotz aller Synthetik empfinde ich den Duft als recht "natürlich", was wahrscheinlich am Feigenblatt liegt.

Ich empfinde den Duft als unisex, würde ihn vielleicht etwas mehr in die männliche Richtung einordnen.

Der Grundeindruck des Duftes ist eher distanziert/ kühl.

Wann würde ich ihn tragen?

Für mich ein Duft für jeden Tag und jede Jahreszeit. Tendenziell kämen solche Art von Düfte bei mir eher im Frühjahr/ Sommer zum Einsatz, aber kann man auch im Herbst/ Winter tragen. Möglicherweise auch Signature-tauglich, wenn man Feige besonders gut mag. Ich muss schon Lust auf diese Art Düfte haben.

Haltbarkeit und Sillage ist bei mir super, tatsächlich hab ich den Duft immer wieder selbst wahrgenommen.

Und nun nochmal zur Ausgangsfrage:
Die Ähnlichkeit mit "Philosykos (Eau de Toilette) | Diptyque" ist vorhanden, ich empfinde den "Parisian Musc (Eau de Parfum) | Matière Première" jedoch einen Hauch cremiger, gerade zu Beginn. Im weiteren Verlauf werden sie sehr ähnlich.


5 Antworten
Odyssea vor 1 Jahr 7 4
Vorfreude und Enttäuschung
Dieser Duft stand lange auf meiner Wunschliste. Ich wollte den Duft solange haben, leider konnte ich ihn nie testen und so hätte ich ihn beinah ohne Test bestellt.

Die Vernunft hat gesiegt und ich habe eine Abfüllung erhalten. Mit großer Vorfreude habe ich dann den Duft getestet und wurde leider enttäuscht.

Ich bekomme nichts von den Kopfnoten, nur die Vanille aus der Basis macht sich breit.
Leider ist dies keine schöne Vanille, sie erinnert mich an das bekannte Vanille-Deo aus den 90ern, was gefühlt jeder genutzt hat. Der Duft hat für mich auch einen trockenen, fast staubigen Eindruck.

Schade, ich hatte mir einfach etwas komplexeres vorgestellt. Stattdessen finde ich Dama Bianca ziemlich einfach und unspannend.

Haltbarkeit und Sillage waren bei mir gut
4 Antworten
Odyssea vor 2 Jahren 28 6
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
2.5
Duft
Der Obstsalat von letzter Woche
Die Theorie klingt super - frisch, fruchtig, zitrisch und dazu mega Haltbarkeit.
Das klingt ganz nach meinem Beuteschema für den kommenden Sommer.

Aufgrund der zahlreichen und durchaus guten Bewertungen hätte ich den Duft auch beinahe ohne Testen bestellt.
Zum Glück konnte ich durch eine Abfüllung das ganze Leid abwenden.

Ein Sprüher reicht für die nächsten 24 Stunden. Ich bekomme initial diese aufdringliche Bergamotte, etwas Zitrone und Früchte.
Aber nicht die Art Früchte, die ich riechen will- viel mehr riecht es für mich wie vergorener Obstsalat. Und dazwischen hat sich noch ein Plastikapfel verirrt.
Danach passiert nichts mehr- für mich riecht der Duft von Anfang bis Ende gleich- sauer, synthetisch, unangenehm.

Die Haltbarkeit ist unfassbar - ich habe ihn noch in der Nacht gerochen.
Für alle, die ihn lieben, sicher eine super Sache, wir gehen jedoch getrennte Wege.
6 Antworten
Odyssea vor 4 Jahren 10
What you get is what you see
Ich habe den Duft schon solange in meiner Sammlung und greife sporadisch zu ihm. Doch immer wenn ich ihn mal wieder teste/ trage, dann frage ich mich, warum das so ist.
Das Original Baiser Vole hat mich leider nie überzeugt und das Essence de Parfum hätte ich ohne den Tipp einer Verkäuferin wohl auch nie gekauft.

Der Duft riecht einfach blumig-vanillig. Der erste Sprüher scheint recht intensiv, aber bereits nach ein paar Minuten rieche ich einen locker gebundenden Lillienstrauß mit Vanille. Die Lilien riechen recht authentisch, die Vanille könnte einen Tick weniger gekünstelt sein, aber im Zusammenspiel finde ich den Duft gelungen. Er entwickelt sich auf meiner Haut zu einem zarten Cremeduft.
Ich bekomme keine Kopfschmerzen von diesem Duft, was bei blumigen Düften gar nicht mal so selten ist bei mir.

Der Duft hat eine gute Sillage, wobei er nie zu aufdringlich wird und die Haltbarkeit ist im Mittelmaß bei mir, wobei er auf Kleidung wesentlich länger hält als auf meiner Haut.
0 Antworten
Odyssea vor 9 Jahren 15 8
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft
Kühle Frische!
Ich mag den Original Amethyst sehr, zumindest den Auftakt, dieses Frische, Beerige. Nur leider gefällt mir der weitere Verlauf nicht und so sprühe ich ihn mir ab und an mal in der Parfümerie auf, kaufen würde ich ihn eher nicht.

Amethyst Eclat ist so, wie ich den Original Amethyst gerne hätte. Er startet genauso frisch, genauso beerig. Das Frische jedoch bleibt hier, der Eclat wird nicht zu süß, nicht so schwer wie das Original. Ich empfinde den Duft als kühl, deswegen passt er meiner Meinung nach auch super in den Frühling und Sommer. Die Haltbarkeit ist, trotz des frischen Duftverlaufes, doch sehr gut, ich nehme den Duft sehr lange wahr.

Er steht definitiv auf meiner Wunschliste für den kommenden Frühling!
8 Antworten
1 - 5 von 14