Oud - Black Vanilla Absolute 2015

Oud - Black Vanilla Absolute von Perry Ellis
Ein beliebtes Parfum von Perry Ellis für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Falic Fashion Group vermarktet.
Gut kombinierbar mit Herod

Vanille AbsolueVanille Absolue RumRum Vanille CO2Vanille CO2 AmberAmber OudOud Tabak AbsolueTabak Absolue
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 19.02.2024.

Gerdi
Mein Name ist Gerdi und ich bin Blindkäuferin...
Genau! Ihr kennt das auch! Und ich kenne Euch! Wieder einmal reingefallen....
Der kühle, undekorierte Therapieraum wird von uns nicht benutzt...
Wir sitzen nicht auf den stapelbaren, metallbebeinten Pressholzstühlen...
Kein fusseliger Gruppenleiter bittet Euch um Eure Geschichte...

Jeder hat ein schönes Zuhause, sitzt bequem vor seinem Rechner, Tablett oder Telefon.... und mopst sich!

Hatten wir nicht alle große Ideen, als wir vom neuen Duft lasen, der die ultimative Rum/Vanille-Mischung offerierte?
Sollte das nicht die preiswerte Alternative eines heiß geliebten französischen Parfums sein?
"Liebe?"
"Nein!"
„GIER!“ schreit der fiktive Therapeut aus der Tiefe Eurer Seele...
„Wahre Liebe funktioniert nicht mit Objekten, die nicht da sind!“
„Das ist Gier! Das ist nur Projektion!“

Ach, und trotzdem haben wir immer wieder geschaut, wo der Duft zu bekommen ist, jeden Freund gefragt, ob er nicht zufällig in die USA reisen wolle...
Der Tschechische Internet-Händler war Europas einzige Quelle, - die nicht liefern konnte -, aber um Benachrichtigung durfte man bitten, wann das Parfum endlich erhältlich sein sollte...

UND?? Ihr habt es auch getan! Gebt es zu!

Und eines Tages war es soweit.
Ein kleines zerknautschtes Päckchen kam an.
Ging es Euch auch so, dass Ihr da schon die erste Enttäuschung erlebtet?
Nun, wir sind halt eine schickere Aufmachung gewöhnt, eine persönliche Ansprache, ein paar erlesene Proben... Egal... Auspacken!

Die Verpackung des Parfums mit seiner schwarz/matt/glänzenden Außenhaut ist vielversprechend und nett anzusehen.
Der Flakon aus schwarzem, aber nicht vollständig undurchsichtigen Glas mit seiner goldfarbenen Namensplakette ebenfalls.
Allerdings die protzigen Aufbauten sind aus wackeligem goldbesprühtem Plastik, das an all die überflüssigen Deko-Artikel eines asiatischen Supermarktes erinnern.

Die metallene Verschlusskappe wirkt edler, ist aber ein akustischer Blender!
Die Hochachtung gebührt hier dem Sound-Designer, der das mechanische Entfernen und wieder Draufsetzen wie einen Magnetverschluss klingen lässt!

So! Der Duft soll raus!! Das ist leider kein Sprühen, sondern der verhaltene Strahl, das boshafte Kleckern, gleich einem ... (Hier darf jeder den Satz beenden, wie er mag!)

Eine stattliche Woge des synthetischen Rums nimmt fast den Atem, erinnert an Backaroma, oder noch schlimmer an Inländer-Rum, uiiihh, heftige Fahne (!), begleitet von recht hübscher Vanille.
Recht hübsch?
Nun, meine Nachbarin ist auch recht hübsch, aber sie würde es eben nicht bis in ein Hochglanzmagazin schaffen.

Alles wirkt auf mich sehr künstlich, oder ist es die Ausstrahlung des namensgebenden Oud, das ich in allerlei Düften bereits netter gerochen habe. Aldlerholz, die orientalische Kostbarkeit?
Ich riech hier nichts dergleichen!

Die Sillage ist kräftig, und der Duft entgegen meines Erstsprüheindrucks gut haltbar.

Der Verlauf des Parfums bleibt statisch, unverändert, heißt Rum-Vanilllin-Chemie, halten durch, bleiben unsüß, und sind somit für Jedermann gut tragbar.

Nun, ich hab hier jetzt ordentlich rumgemosert, weil ich enttäuscht bin, was aber nicht bedeutet, dass wir es hier mit einem unschönen Duft zu tun haben...
Ganz im Gegenteil!
Es IST ein feiner Duft!
Er bemüht sich redlich eine Anmutung des legendären „Spiritueuse Double Vanille“ darzustellen. Leider fehlt jedoch einfach der Charme, die Luftigkeit, die tanzenden Vanille-Moleküle...
Na, ja... Ich hatte halt Anderes erwartet...

Und Jedem, der es nicht mag, dass Düfte die Vielen hier sehr gut gefallen, von mir verrissen werden, mag ich vorsorglich das Motto des Hosenbandordens mit auf den Weg geben:
„ Honi soit qui mal y pense“!

So! ...und meinem Therapeuten hab ich nun gesagt, dass ich eitel, selbstgefällig und gierig bin, und den Flakon sofort weitergeben werde...

...und NIE mehr einen Blindkauf tätige....

...ähm ....

Pssst.... Ich verzichte übrigens in Zukunft auf's "Däumchendrehen"!
Ihr doch auch, oder ???

DaveGahan101
Es gibt Düfte, die nur für den Handrücken erfunden worden sind!
Es wurde in den letzten Tagen und Wochen gehypt was das Zeug hält, eine schwindelerregnde Durchschnittsbewertung und erste überschwängliche Feedbacks zu diesem Duft, der irgendwie für mich aus dem Nichts kam. Na da liess sich der Dave mal ganz sauber anstecken und drückte flux auf den Bestellbutton. Was soll ich sagen? Der Duft ist ne Wucht, ganz grosse Klasse. Gerade auf den Vergleich mit Double Vanille war ich äusserst gespannt und hatte mich gedanklich schon auf ne kleine Enttäuschung vorbereitet...aber die wollte und wollte einfach nicht einsetzen.
Black Vanilla startet genau so lecker wie SDV mit einer tollen Bergamotte-Note, die ist zwar bei SDV unsterblich und nahezu unerreichbar, aber weit weg ist die nicht...gar nicht. Ich tappe da gerne immer die Orginal-Duft-Falle..d.h. der teure Markenduft MUSS hochwertiger sein und mir kommt nur das Original ins Haus(ging mir bei Oud Wood/FM335 und Aventus/Nero/Royal Vintage so). Klar, dem Original-Duft gehört natürlich mein Herz und Wertschätzung...aber dieser Duft hier verdient grossen Respekt. Er ist hochwertig, riecht weder künstlich, überzuckert oder billig.
Auch die nach 5 Minuten einsetzende Vanille ist saulecker, mag sein, dass die Guerlain-Vanille noch feiner und wertiger ist, aber das sind für mich so minimale Nuancen, dass es eigentlich keinen zweiten Gedanken wert ist. In der Herznote gibts es für mich die einzig nennenswerte Abweichung zu SDV. Black Vanilla bekommt einen warm-würzige und trotzdem relativ unsüssen Einschlag. Könnte Amber oder Kardamom sein..vielleicht ist es auch nur der Einfluss von Rum..schwierig zu beschreiben. Aber in der Basis sind Black Vanilla und SDV wieder vereint...für mich keine Unterscheide zu erkennen. Auch die Haltbarkeit ist spitzenklasse, 8-9 Stunden hält der Duft an mir, das hätte ich mir so von Cuir Beluga und auch von SDV gewünscht.
Black Vanilla lässt permanent am Handrücken schnüffeln...so unglaublich lecker. Aber wie bei SDV liebe ich solche Düfte nur auf dem Handrücken, so schön heimelig an kühlen Abenden, aber richtig tragen mag ich beide nicht lange. Bei Rum und Vanille setzt bei mir eine ganz schnelle Sättigung ein, erst könnte ich reinliegen vor Wohlgefühl, aber nach 2-3 Stunden ist es mir immer sofort nach einem frischen, männlichen Duft. Ist wie bei Schokolade, erst verzehrt man sich danach und nach einer halben Tafel kommt schnell die Reue und Überdruss. Aber im Winter abends ab und zu mal auf die Hand sprühen..toll:-)!! Wieder was für mich rausgefunden und gelernt!
Also Black Vanilla ist jeden Cent wert, mehr Duft bekommt man für sein Geld nicht, eine unglaubliche Qualität für weniger als ein Drittel des Preises von SDV..einfach unschlagbar!
Von so einem Duft kann der klägliche Eau des Missions nur träumen!

Ein kühler Tag im Herrenhaus
Ich hatten den Duft schon ein paar Monate auf meiner Merkliste. Durch YouTube bin ich auf den Duft aufmerksam geworden. Leider war dieser bis vor paar Tagen nirgendwo zu kaufen oder wenn dann zu Utopischen Preisen. Allein der Flakon animierte mich schon zu einem Kauf. Ganz zufällig hatte ich dann die Tage entdeckt, das dieser wieder hier bei uns in DE verfügbar ist und das zu einem tollen Preis unter 60,00€! Also habe ich direkt zugeschlagen, wieder mal ein Blindkauf aber ich hatte ein gutes Gefühl, welches mich nicht enttäuscht hat.

Hierbei handelt es sich um eins für mich der schönsten Vanille/Rum/Tabak Kombinationen welche ich bisher gerochen habe. Direkt beim aufsprühen verspüre ich ein Gefühl als ob ich grade in ein älteres Herrenhaus eintretet, welches mit edlem Holzboden verlegt und wunderschönen Gemälden an den Wänden behangen ist. In einem großen Raum stehen viele alte Schaukelstühle, Rattanstühle und runde Holztische.

Eine lange Theke steht an der Seite des Raumes. Hinter der Theke im Wandregal gibt es unterschiedlichsten Pfeifen-Tabak und Pfeifen zur Auswahl. Einige Herren und Damen sitzen bequem auf ihren Stühlen, lesen Bücher oder Zeitungen, trinken dazu eine feine Tasse Bohnenkaffe oder Tee und ziehen genüsslich an ihren Pfeifen welche einen wunderschönen Vanillegeruch hinterlassen. Dazu werden Kekse gereicht und der ein oder andere trinkt an der Theke noch ein Grog. Der Mann am Klavier spielt alte Stücke vor, welche perfekt zu der Stimmung im Raum passen.
Der Geruch vom alten Holz (nicht morsch), dem Pfeifentabak, dem Kaffee, Tee und dem Grok geben mir ein Gefühl von wärme und Geborgenheit.

Der Duft ist Erwachsen, Edel und Intensiv. Ein Luxusgut für die Haut. Mit toller Sillage und super Haltbarkeit.
Preis/Leistung ist hervorragend, für mich kaum zu übertreffen. Ein Duft welcher perfekt für kalte Tage gedacht ist, ob gemütlich zuhause oder draußen, finde der passt fast überall. Nur für Partys oder junge Leute unter 25 Jahren finde ich den nicht so gut geeignet, dafür ist dieser zu Erwachsen aber das ist natürlich auch Geschmacksache ,)

Den Duft kann ich jedem der diese Richtung mag nur empfehlen zu testen, es lohnt sich!

Treffen sich zwei Vanilleschoten in einer Bar
Oud – Black Vanilla Absolute. Phonetisch phänomenal – aber eine Mogelpackung. Zum Glück!

Was erhält man, wenn man Rum über Vanilleschoten und Tabakblätter kippt? Genau- eine Riesensauerei oder, wenn man Perry Ellis heißt, ein Duftwässerchen mit Suchtfaktor. Der eingesprühte Tester muss sich nach zwei Tagen von meinen Fingern misshandelt gefühlt haben, so oft habe ich diesen unter die Nase gehalten. So genug palavert, auf zur Essenz.

Außen – Bar – Nacht
Zwei Vanilleschoten stehen vor einer Bar. Sie schauen sich häufig um, als würde noch jemand erwartet. Nach fünf Minuten gehen sie achselzuckend durch die Tür.

Der Auftakt des Dufts ist bestimmt von Vanille, Vanille und.. Vanille! Peng- Vanillekuchen ins Gesicht, obwohl kein Clown in der Nähe ist. Aber diese Vanille gefällt, sehr sogar. Sie strahlt eine wohltuende Wärme aus und ist nie penetrant. Ein auffallend angenehmes und in keiner Weise schroffes Schötchen.

Innen – Bar – Nacht
Die Vanilleschoten nehmen Platz am Tresen. Eine bestellt ein Glas Rum, die andere zündet sich verstohlen außerhalb des Sichtkegels des Barkeepers eine Zigarre an (Rauchverbot!).

Rasch darauf entfaltet sich eine überaus dezente, alkoholische Note. Rum? Tatsache- steht sogar in der Pyramide. Rum also- zugegebenermaßen abgeschwächt, aber wahrnehmbar. Dieser leichte Rum-Hauch verleiht dem Duft einen eher maskulinen Touch- insgesamt ist der Duft aber definitiv unisex und riecht sicherlich auch auf Frauenhaut sehr vertraut.

Im Ringen um die Aufmerksamkeit hat stets die Vanille die Oberhand. Das ist gut so, da die alkoholische Note so nie stechend oder nervend wird. Dieses Ringen von Vanille und Rum findet in einer extrem dünnen Rauchwolke statt. So hauchdünn, kaum wahrnehmbar. Man könnte meinen, die Rauchschwade hätte sich heimlich dazu geschlichen.

Aber fehlt da nicht noch wer- war nicht auch Oud auch eingeladen? Oud, treibst du dich wieder im Stall rum? Oud wurde versprochen, vermisst wird es nicht- man hat auch so Spaß. Womöglich ist Oud enthalten, dann aber nur so spärlich, dass es sich hinter den feinen Rauchschwaden versteckt, was ich für unmöglich halte.

Außen – Bar – Morgendämmerung
Die Vanilleschoten verlassen die Bar nach einer langen amüsanten Nacht und verabschieden sich innig mit einer Umarmung. Bis zum nächsten Mal (mit Sicherheit!).

Dieses zuckersüße Zauberwasser hält sich leicht überdurchschnittlich auf der Haut. Was die Sillage angeht, vermag ich leider kein Urteil fällen, mutmaßlich durchschnittlich. Der Duft ist hauptsächlich für den Winter geeignet, bei warmen Temperaturen sicherlich zu wuchtig.
Für mich, stand heute, einer der bisher besten Vanilledüfte, daher Bestnote. Für Vanillefans uneingeschränkt zu empfehlen.

Abschließend noch ein großes Dankeschön an Serafina für die Überraschungsprobe.

Passende Musik: AC/DC - You Shook Me All Night Long

Scarletrose
Erneut ein " Ich klau meinem Mann den Duft " Duft ^^.

Eigentlich wollte ich ja nur ein Statement schreiben aber die Sache mit den Zeichen ^^ egal wie oft ich neu ansetzte und wie ich es schreiben wollte , es funktionierte nicht , immer fehlte was bzw. ist der Duft in meinen Augen dann doch mehr Wert wie ein Statement. # Frauhattausenddingeimkopf #ichbrauchmehrzeichen

Also los gehts , wie Ihr der Überrschrift schon entnehmen könnt, ist es mal wieder ein Kauf von meiner besseren Hälfte gewesen. Ständig kommt der mit neuen Düften um die Ecke und so war das hier halt auch.

Er : " Schatziiiiii, mein neuer Perry Ellis ist da , komm mal schnüffeln "

Ich: " Wer bitte ist da ? Perry Ellis ? Wer ist das denn ? Hab ich noch nie von gehört .

Hätte ich nur nicht gefragt sondern einfach geschnüffelt ^^

Denn nun folgte dann erstmal ein halbstündiger Vortrag über Perry Ellis, warum gerade dieser Duft, wie toll doch der Flakon aussehen würde, wie toll der duftet, wie sehr sich Mann freut, welcher Duftzwilling angegeben ist und was für ein Schnäppchen es gewesen sei. Ganz stolz war er , der Mann ;-) #eristschonsüß,derMann

Ja, wow der Preis klingt wirklich gut und erneut 100 ml. Frech wie ich bin, sage ich mal wieder...okay den nimmst Du dann also auch mit ins Grab ;-) . #gabesdennichtkleiner ? ^^

Nein gibts nicht kleiner sagt er und dann sprühte er los. #endlich

Erster Moment und ich denke , wooow sehr orientalisch, nicht zu süß, leicht herb, ein cremiges Vanillewölkchen schwappt mir entgegen. Er erinnert mich direkt an Black Orchid, also so ein wenig, irgendwie finde ich ihn verrucht und so anders ......dunkel , warm, sinnlich, dieser Rum mit der Vanille wow und alles zugleich und in mir kommt schon wieder dieses Gefühl hoch, oh den könnte ich aber auch tragen.

Noch behalte ich jedoch diesen Gedanken bei mir und beglückwünsche Mister Parfüm-Men zu dieser tollen Entdeckung. #stolzstehterdamitseinen100ml

Den restlichen Abend schnüffel ich immer mal wieder an ihm, der Duft gefällt mir sehr, er lädt zum kuscheln ein.

In Gedanken , habe ich den Duft aber schon bei mir aufgetragen ;-) ich stelle mir vor, wie ich damit duften würde.

Da ich bereits weiß, dass er das nicht so toll findet, wenn er teilen muss ( obwohl es ja 100ml sind ) lobe ich ihn nochmal kurz für seine tolle Wahl und frage dann ganz nett , ob ich den Duft am nächsten Tag mal benutzen darf.

Es kam wieder, wie es kommen musste.... erster Satz " Aber bitte nicht zuviel sprühen " . Kleiner Geizkragen, denke ich mir so und benicke seinen Satz ;-). #erhatjaimmerrecht

Am nächsten Tag habe ich ihn dann getragen ( 3 Sprüher ) reichten auch wirklich aus, um eine schöne Sillage zu haben und mein Vanille-Rum-Tabak Wölkchen den ganzen Tag um mich zu spüren.

Mir gefällt das ganze Zusammenspiel vom Duft, nicht zu süß, nicht direkt feminin aber dennoch voll interessant.

Wieder eine tolle Entdeckung :-) und empfehlenswert für beide Geschlechter.

Liebe Grüße
Scarlet #diesichwohlselbsteineflaschebestellenmuss