m von Perry Ellis
Ein Parfum von Perry Ellis für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist süß-würzig. Es wurde zuletzt von Falic Fashion Group vermarktet.

SternanisSternanis MandarinenblattMandarinenblatt BergamotteBergamotte
ZimtZimt BalsamtanneBalsamtanne Salvia leucophylla
VanilleVanille TonkabohneTonkabohne weißer Moschusweißer Moschus KaschmirholzKaschmirholz VetiverVetiver
Eingetragen von Ashton, letzte Aktualisierung am 30.04.2023.

Werthers Echte sind erwachsen geworden
Nachdem letzte Woche schon der Acqua Di Gio-Doppelgänger 360 Red sehr gut bei mir weg kam, war heute ein weiterer Perry Ellis Duft dran. Und wieder erinnert der Duft an einen großen im Business. Wenn auch etwas weniger offensichtlich. Aber ein weiterer Tipp für die eher unbekannte Marke.

Perry Ellis - M ähnelt Chanels Klassiker Allure Homme, zu sagen wir mal 70%. Ein ähnlicher passender Vergleich wie bei Individuel & Original Santal - wobei auch ein ähnliches Sweet-Level erreicht wird wie dort. Mit seiner jungen, sexy, aber gar nicht mal so männlichen Mischung aus Vanille, Karamell, frischeren Zitrusnoten, leichter Synthetik & cremigem Tonka ist er ein perfekter Allrounder. Ja, er ist sehr süß, aber ich finde nie aufdringlich. Er ist vielleicht sogar noch allroundfähiger als sein insgesamt reiferes Vorbild, vor allem für U20er die verspielt & zugleich selbstbewusst wirken wollen, ohne dafür gleich das Kommunionskonto plündern zu müssen. In seinen schlechtesten Phasen erinnert der Duft an Axe Nutella Limited Edition, in seinen besten riecht er hochwertig köstlich & 5 mal so teuer wie er eigentlich ist. Ein Preistipp bleibt er aber so oder so & ein perfekter Einsteiger-Duft. Also nicht von Preis & Name verscheuchen lassen.

Flakon: nicht hässlich, aber schick ist auch was Anderes.
Sillage: ein mittelstarker Begleiter
Haltbarkeit: etwas enttäuscht war ich - 5-6 Stunden liegt hinter allen Vorbildern.

Fazit: gelungene Alternative zu Allure Homme, jedoch nicht ganz so vollendet & leider auch nicht mehr ganz so günstig wie früher!

Perry Ellis m(acht) dich zum Bonbon - Der Karamell-Schmeichler
Überwiegend durch YouTube-Videos bin ich auf diesen Duft aufmerksam geworden, aber auch die bereits sehr guten Kommentare auf Parfumo haben mich extrem neugierig gemacht. Also musste mal wieder ein Blindkauf getätigt werden, der sich (glücklicherweise) mal wieder gelohnt hat.

Den Auftakt bildet ein milder Anisduft, der sich bei mir etwa eine halbe Stunde hält und geradezu erfrischend wirkt. Vermutlich geben Mandarinenblatt und Bergamotte hier einen frisch-grünen Schuss zum Anisduft hinzu. Im restlichen Verlauf ist insbesondere die Vanille dominant, die leicht holzige Anklänge aufweist. Von der Herznote ist im Grunde nur Zimt für mich zu riechen, der den Duft ein wenig schärfer und präsenter macht. Die Mischung aus diesen Duftnoten mit der recht süß geratenen Vanille lässt mich an ein "männliches" Karamellbonbon denken, das auf dem Weg zur Basisnote nach einigen Stunden noch ein wenig herber wird.

Vetiver ist gerade zum Ende der Haltbarkeit immer deutlicher wahrzunehmen. Insgesamt weckt der Duft bei mir daher auch in dieser Phase einige Erinnerungen an Zigarettentabak bzw. die parfümierten Zigaretten meiner Tante, die ich immer schon riechen konnte, wenn sie einfach nur die Packung neben mir geöffnet hat. Wie in meinem Statement bereits erwähnt würde ich den Duft mit dem Bild eines Karamellbonbons beschreiben, das in eben diesem hellen Zigarettentabak bzw. dessen Duftstoffen gewälzt wird. Es klingt wirklich unschön, aber trifft die Mischung aus moderner, junger Süße und etwas herber, männlicher Basisnote ziemlich gut.

Haltbarkeit: sehr gut; hält min. 8 Stunden

Sillage: empfinde ich als gerade noch okay; ist dafür aber recht lange präsent

Flakon: recht langweilig; billige Kappe; katastrophaler Sprayer (gibt manchmal fast gar nichts ab!)

~Fazit~

Perry Ellis m ist ein süßer Duft, der im Laufe der Haltbarkeit etwas herber wird und dadurch auch reifer wirkt als manch anderes süßes Parfum aus dem Mainstream-Bereich. Man wirkt damit souverän, ohne allzu ernst herüberzukommen. Der Duft wird wegen der zurückhaltenden Sillage allerdings auch nicht gut wahrgenommen. Zu viel sprühen ist dadurch aber auch fast unmöglich, zumal man sich mit dem schrecklichen Sprayer auch keinen Gefallen tut (billigste Drogerieware hat bessere Sprayer als dieses Parfum!). Insgesamt finde ich den Duft sehr "safe" für die Arbeit und für abendliche Unternehmungen, allerdings auch ein wenig überraschungsarm und phasenweise (besonders in der Herznote) recht beliebig, weshalb hier solide 8 (Sterne/Punkte/was auch immer) angemessen sind.

So was von lecker.
Ist ja schon ein Weilchen her, dass ich Allure Homme besaß. Und ich muss zugeben, damals hat es mich nicht wirklich aus den Schuhen gehauen.
Aber dieses "M" hier ist ja der absolute Hammer. Die Verwandtschaft zum Allure ist definitiv nicht zu leugnen. Aber für mich riecht es sogar noch besser. Weicher, angenehmer, leckerer etc.....
Mal ganz abgesehen von dem lächerlichen Preis, den man dafür bezahlt. Total klasse.
Und ich war erst sehr zurückhaltend, ob ich mir diesen Blindkauf gönnen sollte. Gott sei Dank habe ich es getan. Der bleibt in der Sammlung und wird bei Bedarf wieder gekauft.

Wenig hilfreiche Rezension 4
einer der wenigen schlechten Empfehlungen von Jeremy
Normalerweise stimme ich mit fast allen von Jeremys Empfehlungen überein ich ich habe durch ihn diese Leidenschaft entdeckt und viele tolle Düfte gefunden. Aber diese Empfehlung kann ich nicht verstehen. Riecht für mich wenn ich es beschreiben müsste wie vergammeltes, synthetisches Crème brûlée. Dabei liebe ich Winterdüfte aber der hier geht gar nicht. Musste ich abwaschen.

Bourbon-Vanille-Pudding mit Toffee-Einlage
Bei m handelt es sich um ein Eau de Toilette der bekannten US-Modemarke Perry Ellis. Neben m hat diese Marke vor allem mit 360 Degrees Red als die (bessere) Version von Armanis Acqua di Giò Aufsehen erregt. m ist ein klassicher Gourmand, der sich durch seine süßen, würzigen und leicht orientalischen Noten auszeichnet. Insgesamt riecht m für mich wie ein riesiges, süßes Bonbon. Er gilt als Kopie des großen Chanel Allure Homme und eine gewisse Ähnlichkeit ist sicherlich nicht zu verleugnen, aber ich würde ihn nicht als Dupe bezeichnen. m ist insgesamt süßer, weniger scharf und viel weniger holzig als der Chanel. Tragbar ist der Duft meiner Meinung nach für beide Geschlechter, aber er passt besser zu einem Mann, obwohl ich nicht genau sagen kann, warum. Er wäre mir an einer Frau einfach zu schwer und zu dunkel.

Kernelement von m ist Vanille, wahnsinnig dominante, süße, klebrige Bourbon-Vanille, die sich von der Kopf- über die Herz- bis in die Basisnote zieht. Meine erste Assoziation mit m ist ein hausgemachter, richtig leckerer Vanille-Pudding. In der Kopfnote startet m mit leicht fruchtigen Akkorden, die aber von der Vanille bzw. zu Anfang vielleicht noch eher Tonkabohne sehr im Zaum gehalten werden. Ich rieche Banane und möglichweise etwas Kokos. Wenn sich die Kopfnote zurückgezogen hat, wird der Duft insgesamt würziger. Ich rieche viel Zimt. Der Duft erinnert mich jetzt sogar leicht an Milchreis mit Zimt und Zucker. Dazu kommt ein Nuss-Akkord, wahrscheinlich Haselnuss, ebenfalls sehr süß, wird wohl Nougat sein. Der Vanille-Pudding ist dabei die ganze Zeit deutlich wahrnehmbar im Hintergrund. Mit Voranschreiten des Duftes ziehen sich die Gewürze zurück, was bleibt ist eine einnehmende Süße. Jetzt nehme ich auch Karamell- und Kaffee-Noten wahr, die mir vorher entgangen sind. Das Karamel riecht wie Toffee-Bonbons, es könnten tatsächlich Werther's Originale sein. Der Kaffee ist ein Latte Macchiato, aromatisiert mit verschiedenen Sirupen, so wie man ihn bei Starbucks bekommt. In der Basis wird der Duft dann tatsächlich etwas weniger süß. Die Vanille wird immer dunkler und ruhiger. In der Basis nehme ich zum ersten Mal auch holzigere Akkorde wahr, aber nie so stark, dass sie die Vanille in ihrer Dominanz ernsthaft gefährden könnten.

Die Haltbarkeit liegt bei mir bei 8 bis 10 Stunden und ist damit im guten Bereich. Die Sillage ist zu Anfang wirklich sehr, sehr laut, zieht sich dann aber auf ein nicht mehr körperverletztendes Level zurück, trotzdem immer noch mindestens gut. Der Flakon ist sicherlich keine Schönheit. Ich mag ihn aber, weil ich schmale hohe Flakons aufgrund ihrer Handlichkeit schätze. Er liegt wirklich super in der Hand! Aus dem Sprühkopf kommt eine Menge Parfum raus, also ist Vorsicht bei der Dosierung geboten!

Insgesamt ist m ein unglaublich gelungener Duft, der trotz seiner Ähnlichkeiten zu Allure Homme definitiv seine Daseinsberechtigung hat. Leider wurde m discontinued. Wer also mit dem Gedanken spielt, ihn zu erwerben, der sollte jetzt zuschlagen. Außerdem bekommt man ihn zu wirklich super guten Preisen im Internet: 20 bis 25 Euro auf 100 ml sind möglich. Damit wird m zu einem absoluten Preiswunder. Wer Allure Homme mag oder allgemein etwas für sehr süße Gourmands mit viel Vanille übrig hat, der darf hier getrost blind bestellen!

PinseltownPinseltown vor 1 Jahr
La Le Lu
Sandmann sucht aus seinen Träumen
Euch den Schönsten aus
Streut Vanilletoffeewürz aufs Holzbettchen
Schlaft süß ihr lieben Parfumos
AchillesAchilles vor 7 Jahren
Award für den hässlichsten Flakon ever, Inhalt ist aber umso gelungener: Allure Homme das große Vorbild, aber zimtiger und vanilliger
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Angenehmer Alltagsversüßer mit einem Hauch von feinem Toffee. Tragbar, unaufdringlich und nicht zu laut. Könnte etwas besser halten.
Basti87Basti87 vor 6 Jahren
Wird diesen Herbst gekauft. Das bessere Allure. Runder, weicher, anziehender mit viel Zimt & Vanille. Für den Preis ein Must-Have!
TherisTheris vor 2 Jahren
(m)itreißender Frischeauftakt
(m)ilder Vanille-Creme-Pudding
(m)ilitantes Tonkabohnen-Balsam
(m)äßige Haltbarkeit
(m)aximaler Geschmack

Beliebt von Perry Ellis

360° Red for Men von Perry Ellis Oud - Black Vanilla Absolute von Perry Ellis 360° White for Men von Perry Ellis Oud - Vetiver Royale Absolute von Perry Ellis Perry Ellis for Men (1985) (Cologne) von Perry Ellis Oud - Saffron Rose Absolute von Perry Ellis 360° Black for Men von Perry Ellis 360° for Men (Eau de Toilette) von Perry Ellis Night von Perry Ellis 360° for Women (Eau de Toilette) von Perry Ellis Midnight von Perry Ellis America for Men (Eau de Toilette) von Perry Ellis Reserve for Women von Perry Ellis Perry Ellis for Men (2008) (Eau de Toilette) von Perry Ellis Bold Red von Perry Ellis Aqua von Perry Ellis America for Women von Perry Ellis Spirited von Perry Ellis Pure Blue von Perry Ellis Reserve for Men von Perry Ellis