Perry Ellis for Men 1985 Cologne

Version von 1985
Perry Ellis for Men (1985) (Cologne) von Perry Ellis
Ein beliebtes Parfum von Perry Ellis für Herren, erschienen im Jahr 1985. Der Duft ist würzig-ledrig. Es wurde zuletzt von Falic Fashion Group vermarktet.

BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum
GewürznelkeGewürznelke RoseRose
VanilleVanille LederLeder MoosMoos
Eingetragen von Easyfish, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
PS (Eau de Cologne) von Paul Sebastian
PS Eau de Cologne
Perry Ellis for Men (1985) (After Shave) von Perry Ellis
Perry Ellis for Men (1985) After Shave

Stilles Verlangen
Inmitten der 1980er erwuchs eine sonderbar helle Rose, schutzsuchend in warmem Leder vor lichtdurchflutetem Basilikum als Anführer neidvoller Weißblüher, Verkünder eleganter Kälte.
Ein Tropfen ihres schwermütigen Blutes wollte doch nur etwas länger Leben spenden, wohingegen aber der unerbittliche Fährmann am Styx ihren Meister des zeitlosen Schnitts mitnahm.
Und was voller Unbekümmertheit und kreativer Zuversicht begann, eine schmerzliche Legende als Duft hinterließ.

Das kurze Leben von Perry Ellis gewährte ihm acht Jahre des modischen Erfolgs und Ruhms.
Kein anderer schuf zwischen 1978 und 1986 diesen zeitlosen Look, leger, tragbar, minimalistisch anders.
Gerade seine Strickwaren sorgten für Aufsehen.
Und wer anders konnte seine Mode besser inszenieren als Perry selbst?
Hochwertige aber umso bescheidenere Hemden, Ärmel hochgekrempelt, dazu perfekt sitzende Hosen inmitten jenes Marschlandes unweit von New York.
Fire Island‘s and GQ‘s darling always with that warmhearted smile.
The all American Boy.
Heute suggeriert eben jenes Magazin, GQ, wieder, seine Mode der anfänglichen 1980er zu tragen.

1985 schuf eine nicht genannte Nase Großartiges für Perry, seinen wohlverdienten Signaturduft bis zu seinem Ableben.
Ich kannte den Duft von Anfang an, leistet mir den eleganten Schüttflakon jedoch erst ein paar Jahre später, weil er eigentlich jemand anderes schmückte und ich mich nicht mit seiner Aura messen wollte.
Von unserer heranwachsenden Freundschaft blieben nur dieser Duft und melancholische Lieder von Book of Love (I Touch Roses) und ‘Till Tuesday (Voices Carry) übrig.

Zisch!

Aldehyde, grün das Galbanum und der Basilikum, Zitrusfrüchte, allen voran eine sanfte Orange.
Alles so einladend, umarmend und hochkomplex verwoben.
Nicht wie üblich frisch sondern kuschelig.

Dann die Schärfe eines Paprikas der südlichen Sonne.
Das Präludium kostbarer Leidenschaft.

Ein Hauch grünlicher Weihrauch an Minze flüstert von den Asphodeloswiesen hierher.
Ihre Weißblüher breiten frisch blumige Moschuslaken aus.
Die Einladung zum Liebkosen mit Lavendelhonig, jenes Ambrosia der wenigen Glücklichen.

Doch die frühlingshafte Rose scheut jene helle Wiese, sie wird sich am schattigen Rande der Sandelsträucher auf Leder betten, der Untergrund so moosig weich.
So kann sie sich der strengen Kühle ihrer Widersacher, eitle Jasmingarden, etwas entziehen.

Harzige Augen sehen jene Ordnung des Gemäldes durchzogen von kontrastreichen Lichtspielen.
Und beim richtigen Lichteinfall verraten die braunen Pupillen ein Universum an wohligen Bernsteinen, wie changierendes Tigerauge. Zibet des frischen Mittags.

Die Haut noch winterlich blass erlebt ein Frühlingserwachen und verliert sich in einem Cumarinstrudel.
Heuig, rosig, trocken.
Weiches Leder wehrt zu strenge Kälte ab, erlaubt aber Patchouli und Labdanum ein verspieltes Schweben mit den Monarchfaltern und Fuchsschwanz-Schmetterlingen.

Und jene beflügelten Wandler umwehen die Vergessenen und kosten vom Rosennektar.

Das Herz eines liebenswürdigen Außenseiters.

Diese eigenwillige Komposition stellte eine romantische Einladung inmitten zu markanter Machart jener Zeit dar.
Gerade diese wechselhafte Rose sollte zum Kern des Duftes werden.
Was ist sie nun, wohin tendiert sie?
Aromatisch grün nach Chypre-Art?
Männlich ledrig?
Verschwiegen leidenschaftlich?

Für mich Letzteres.

ShaunBaker
Würzig holziger Lederkracher der alten Schule.
Nachdem auf Parfumo nun die tatsächliche Version, also das Cologne angezeigt wird möchte ich meinen Kommentar grundlegend ändern, dass es nicht mehr zu Verwirrungen kommt:

Das EdC welches ich glücklicherweise in der Urversion erworben hatte startet kurz frisch, jedoch sind hier sofort ledrige Anklänge zu erahnen, die sich im Duftverlauf immer deutlicher zeigen. Holziges, obwohl nicht aufgeführt zeigt sich ebenfalls von seiner rauen seite. Von anderen Quellen konnte ich folgende Ingredienzen ausfindig machen:

Nelke, Eichenmoos, Galbanharz, Vanille, Bergamotte, Rose, Leder, Aldehyde, Basilikum, grüne Noten, Zitrone, Lavendel, Zitronenverbene, fruchtige Noten, Jasmin, Thymian, Mandarinorange, Pfeffer, Piment, Alpenveilchen, Ambra, Benzoeharz, Weihrauch, Moschus, Tonkabohne, Patschuli, Vetiver, Sandelholz, Zibetöl und Opopanax.

Aufgrund der olfaktorischen Keule die man geboten bekommt finde ich das auch glaubhaft! Sehr würzig und blumig- ledrig in der Basis. Es lässt mich zeitweise ein bisschen an Yatagan von Caron denken.
Zudem muss ich noch erwähnen dass der Duft als "Cologne" ganz schön stark ist und verhältnismäßig lange anhält.

Soviel zu meinem "alten" Kommentar.

Zusätzlich muss ich dazusagen: nach ausgiebigen Tests einiger 70er und 80er Jahre Düfte hat sich das Vintage Cologne als eines meiner heiligsten Schätze herauskristallisiert. Hier bekommt man definitiv etwas geboten und bei der passenden Kleidungswahl, natürlich auch der richtigen Situation, begleitet PE Cologne einen Mann einige stunden lang mit einer tollen Duftaura. Wäre der Duft nicht so schwer zu finden, oder wären wir im Jahre 1985, würde ich ihn täglich tragen, dafür ist er mir jedoch zu schade. Jeder einzelne sprüher meines 150ml Flakon bleibt somit etwas besonderes!

AxiomaticAxiomatic vor 4 Monaten
An der Seventh Avenue in New York gedieh eine sonderbare Rose.
Hellschillernd liebte sie ledriges Chypre.
Dunkles begehrte still. *
CappellusmanCappellusman vor 3 Monaten
Dieser eher Unbekannte ist richtig stark. Alles dabei: Zimt, Leder, Rose, etwas Süße - natürlich und nicht zu schwer.
Ledrig süßer Duft im Stile von Knize Ten, jedoch mit würzigeren Noten und noch mehr Süße im Drydown. Warm. weich, dennoch maskulin.
AshtonAshton vor 6 Jahren
War schon vor dreißig Jahren einer meiner Lieblings-Ami-Düfte. Harter, aber fairer Kampf mit Giorgio VIP. Okay unentschieden....
ShaunBakerShaunBaker vor 6 Jahren
Ein Traumhafter ledrig- würziger Duft der unglaublich Smooth zu tragen ist. Das Eau de Toilette ist ebenfalls sehr schön!

Beliebt von Perry Ellis

360° Red for Men von Perry Ellis Oud - Black Vanilla Absolute von Perry Ellis 360° White for Men von Perry Ellis m von Perry Ellis Oud - Vetiver Royale Absolute von Perry Ellis Oud - Saffron Rose Absolute von Perry Ellis 360° Black for Men von Perry Ellis 360° for Men (Eau de Toilette) von Perry Ellis Night von Perry Ellis 360° for Women (Eau de Toilette) von Perry Ellis Midnight von Perry Ellis America for Men (Eau de Toilette) von Perry Ellis Reserve for Women von Perry Ellis Perry Ellis for Men (2008) (Eau de Toilette) von Perry Ellis Bold Red von Perry Ellis Aqua von Perry Ellis America for Women von Perry Ellis Spirited von Perry Ellis Pure Blue von Perry Ellis Reserve for Men von Perry Ellis