Portfolio for Men 1999

Portfolio for Men von Perry Ellis
Flakondesign Marc Rosen
Ein Parfum von Perry Ellis für Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist aquatisch-synthetisch. Es wurde zuletzt von Falic Fashion Group vermarktet.

Aquatisch

BirneBirne ClementineClementine grüne Notengrüne Noten KorianderKoriander
ArtemisiaArtemisia BasilikumBasilikum KardamomKardamom LavendelLavendel TamarindeTamarinde
AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz TeakTeak

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 17.09.2018.

Birne rustikal
Ein klotziger und lautstarker Macho mit riesiger Projektion und recht beachtlicher Ausdauer, aber leider ohne jegliche Eleganz. Er dröhnt vor sich hin wie eine Presslufthupe am Millerntor, was ihn zusammen mit einer latenten Süßlichkeit zu einem späten Vertreter der nicht gerade zurückhaltenden Aromatic Fougeres der Achtziger macht, allen voran "Azzaro Pour Homme".

Die im Netz verbreiteten Duftnoten differieren stark, nur bei der Birne sind sich alle einig. Birne - ein ganz problematischer Duftgeselle, wenn man mal bedenkt, dass dieses klebrige Früchtchen sogar schon ein Traditionshaus wie Acqua Di Genova in die Nähe des Abgrunds manövrierte (womit ich mir gleich den Kommentar zu "Silver" spare, eines der magenumdrehendsten Colognes ever).

Scheinbar von der völlig grenzwertigen Preisgestaltung eines Konfirmandenwässerchens wie "Fierce" angeregt, wird "Portfolio" hierzulande mitunter zu stolzen Importpreisen angeboten, obwohl es in den USA preislich in der Wühltischklasse rangiert (100 ml ca. 18 Euro). Genauso preisgünstig riecht's auch. Da helfen das gebürstete Blech des Flachmann-Flakons und seine sogar mit Schutzfolie versehenen Plastik/Chrom-Initialen nichts. Der höchst miserable Sprüher ist viel ehrlicher. Enttäuschend!

Vorbildlich
Portfolio habe ich mir vor einigen Jahren, für ein paar Dollar aus den USA mitgebracht. Ein prickelnder, leicht metallischer Duft, der ein wunderbares aber auch leicht syntetisches Aroma entwickelt. Am liebsten trage ich P im Frühjahr und Sommer, da sind seine kühlenden und erfrischenden Eigenschaften am Schönsten. Die Basis ist holzig, da macht für mich Zedernholz die meiste Musik. Vom Amber und Moschus ist kaum was zu hören, die spielen leise im Hintergrund. Portfolio ist für seinen Preis ein absolutes Topparfum, keine überteuerde Spielerei.

Sammy :-)

Beliebt von Perry Ellis

360° Red for Men von Perry Ellis Oud - Black Vanilla Absolute von Perry Ellis 360° White for Men von Perry Ellis m von Perry Ellis Oud - Vetiver Royale Absolute von Perry Ellis Perry Ellis for Men (1985) (Cologne) von Perry Ellis Oud - Saffron Rose Absolute von Perry Ellis 360° Black for Men von Perry Ellis 360° for Men (Eau de Toilette) von Perry Ellis Night von Perry Ellis 360° for Women (Eau de Toilette) von Perry Ellis Midnight von Perry Ellis America for Men (Eau de Toilette) von Perry Ellis Reserve for Women von Perry Ellis Perry Ellis for Men (2008) (Eau de Toilette) von Perry Ellis Bold Red von Perry Ellis Aqua von Perry Ellis America for Women von Perry Ellis Spirited von Perry Ellis Pure Blue von Perry Ellis Reserve for Men von Perry Ellis