Les Exclusifs de Chanel

Eau de Cologne 2007

Eau de Cologne von Chanel
Ein beliebtes Parfum von Chanel für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

ZitroneZitrone ZitrusfrüchteZitrusfrüchte BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten
PetitgrainPetitgrain NeroliNeroli GewürzeGewürze
MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Exclusifs de Chanel”.

Sweetsmell75
Hochsommer & der perfekte Begleiter dazu :)
Sommersehnsucht ... ja die ist immer da ... der Winter ist nicht meine Jahreszeit. Noch nie gewesen ...wird es wohl niemals sein!
Umso schöner wenn die ersten Frühlingstage dann gleich schon sommerlich starten :)
Ich bin ein Nimmersatt was Sommer, Sonne und heiße Tage angeht ... so kam mir auch das Edelcologne der Exclusif-Reihe von Chanel wieder in den Sinn ... geschwärmt hab ich ja letzten Sommer sehr, gekauft hab ich´s mir nicht.
Nun war´s gestern spontan soweit ... ab auf die Chanel-Seite ... versandkostenfrei noch dazu ... ich konnte einfach nicht anders ... zack ... ihre Bestellung wird bearbeitet.
Jubel und freu! :)
Jetzt kann er kommen ... der Sommer 2018 ... mit dazu mein perfekter Begleiter wenn die 27 Grad-Marke überschritten wird ;)

Zum Duft:
Das Eau de Cologne startet mit Zitrusfrüchten, Bergamotte und grünen Tönen. Zitrisch-grün-kühle Frische strömt mir von meinem Handgelenk entgegen.
Neroli lässt nicht lange auf sich warten und fügt sich perfekt ein in den Duftverlauf.
Petigrain und Gewürze (die ich leider nur als würzigen Hauch herausschnuppern kann) tönen das Cologne grün-würzig-holzig.
In die Basis geht´s mit einem fluffigen Moschus-Tonka-Mix. Nicht zu süß und watteweich! Grüne Sprenkel blitzeln immer wieder auf. *wundervoll*
Die Haltbarkeit lässt leider etwas zu wünschen übrig. Knapp 5 - maximal 6 Stunden dann muss ich die Nase schon ans Handgelenk pressen um noch einen klitzekleinen Dufthauch wahrzunehmen. Die Sillage ist recht leise ... aber wer mag schon eine Mördersillage wenn das Thermometer auf 30 - 35 Grad kletter? Eben! ;)
Ach ja ... warum der nur für uns Frauen sein soll bleibt mir ein Rätsel. Absolut Unisex!
Der Flakon ... wunderschön und typisch für die Exclusif-Reihe von Chanel.
Der Frischekick zum sprühen bei sehr warmen Temperaturen ... Das Chanel-Edelcologne ist kühl-elegant und sehr harmonisch. Da piekst nichts in der Nase. Gut gemacht Chanel!

Fazit:
Hochsommer & der perfekte Begleiter dazu :)
Zitrisch-frisch mit würzigen Klängen.
Wundervolle Moschus-Tonka-Basis.
Edelcologne-ja das gibt´s ;)

Psssst .... Sommertestempfehlung für alle die sonst nicht so mit den typischen Colognes können (ich bin auch so eine!) ... das hat nix mit 4711 zu tun ... das ist ein Chanel ;)

FvSpee
Colonia statt Corona. No. 6: Reformationstag.
Nun hab ich mir also auch mal den "A-Z Guide" von Luca Turin und Tania Sanchez von 2008/2009 gekauft und gelesen (ok, nicht jede einzelne Parfümrezension). Ich mochte das gerne, war aber trotzdem etwas enttäuscht. Der allgemeine Einleitungsteil war ganz schön kurz und enthielt wenig, was ich nach drei Jahren Parfumo-Mitgliedschaft nicht sowieso wusste. Und die Einzelrezensionen schienen mir etwas wirr und unsystematisch ausgewählt, eher am amerikanischen Markt orientiert und halt jetzt auch schon auf dem Stand von vor über zehn Jahren (gut, die beiden letzten Sachen kann man denen nicht vorwerfen).

Beim Inhalt der Einzelrezensionen und der Bewertung war ich teils recht irritiert. Einige Düfte, die nicht nur mir persönlich exzellent gefallen, sondern die ich auch für quasi "objektiv" bedeutend und sehr gut gemacht halte (wie Opium pour homme, Obsession for Men oder Annick Goutals Ambre Fétiche) werden da mit unterirdischen Bewertungen als Trash abgemeiert, und auch umgekehrt finden sich einige Düfte, die ich nun wirklich übel finde, die aber dort mit mindestens vier Sternen bewertet werden. Bei den wenigen "Fünfern" der beiden Star-Autoren gibt es ziemlich viel Übereinstimmungen zu meiner eigenen unmaßgeblichen Meinung über "exzellente Düfte", bei Caldey Island Lavender und bei Carons Troisième Homme sogar bis in die Begründung. Allerdings merke ich hier, dass der Papst und seine Co-Päpstin (warum muss ich immer an "Christo und Jeanne-Claude" denken?) im Gegensatz zu mir schwierige Düfte mögen. Bei Breath of God und Sécretions Magnifique (Duft-Olymp bei T/S) muss ich mich ja übergeben.

Na gut, da ich hier gerade dabei bin, die Welt der Könischwässer zu erkunden und zu kartografieren, schaute ich mal nach, was "Die Zwei" zu dem Thema zu sagen haben. Generell sind sie ja keine großen Cologne-Fans, das ist ihnen ein bisschen simpel, aber wenn schon, dann Chanel Eau de Cologne 2007, das beste Cologne der Welt, klare Sache und hopp. Ok, ich meinte mich zu erinnern, das mal getestet und für ok befunden zu haben, und tatsächlich, ich entdeckte ein älteres Statement von mir mit 8 Punkten. Also nochmal eine Probe von 5 ml bestellt und erneut getestet. Hier das Ergebnis:

Der Hochpreisigkeit und Wertigkeit des Duftes entsprechend habe ich nicht gesplasht, sondern gesprüht, das allerdings sehr reichlich: Etwa 3 ml auf Hals und Arme verteilt. Nach einem einige Sekunden dauernden alkoholisch-medizinischen Vorspiel (Stimmen der Instrumente) begegnet uns eine wunderschön ausgewogene Bergatrone. Ich hab es früher für eine Zitroli gehalten, würde aber heute sagen, es ist genau zur Hälfte Zitrone und Bergamotte. Der Rest ist zitrisches Beiwerk zum Feinschliff, Ausgleich und zur Stabilisierung, da mag Neroli, Orangen und vielleicht auch minimal Blumen- und Grünzeugs dabei sein. Aber im Kern: Bergatrone. Und zwar trotz der hohen Dosierung zart, aber null cremig-verschleiert, sondern absolut kristallklar. Kristalline Zitrik. Aber trotzdem nicht spitz stechend oder scharf schneidend, sondern ausgewogen und in der Balance. Sehr schön. Gefällt mir sehr gut. Aber irgendwie reißt es mich trotz allem nicht zu Begeisterungsstürmen hin. Das "gewisse Etwas" fehlt mir. Es ist für mich halt ein sehr schön gelungenes klassisches Cologne, aber nicht mehr. Die an dieser Stelle konsultierte Frau von Spee meinte: "Ja, ganz gut". Auf meine Anmerkung, dass dieser Duft nach der Enzyklika "De Coloniis" des Parfümpapstes das beste Cologne der Welt sei, setzte sie bloß einen mitleidigen Gesichtsausdruck auf, den ich mal mit "dann werde ich lutherisch" übersetzen würde.

Ich fragte mich bei dieser schon an Schneeketten denken lassenden Kristallizität, wo jetzt Moscha und Tonkus aus der Basisnote bleiben, zumal der Duft nach etwa 15 Minuten schon verschwunden schien. Aber tatsächlich, von Minute 15 an bis etwa vier bis fünf Stunden nach dem Auftragen bleibt ein extrem engaliegendes Residuum auf der Haut zurück, dass dann eher an eine schöne süße Zitronencreme oder gar einen Zitronenpudding erinnert. Das ist ein nettes Gimmick. Allerdings riecht man das nur, wenn man die Nase wirklich tief in den Unterarm presst, was auf die Dauer lästig ist. Oder man überlässt das dem Partner beim Liebesspiel, allerdings mag in dieser Situation Zitronenpudding nicht das Nonplusultra sein. Was also eigentlich zählt, sind die 15 Frischeminuten.

Dafür allerdings sind mir die 140 Euro für 75 ml zu teuer. Nicht, weil ich von einem Cologne (und hier handelt es sich um ein klassisches leichtes Cologne wie 4711, nicht um ein Titularcologne wie Colonia von AdP) lange Haltbarkeit erwarten würde, nein. Sondern, weil es für eine sehr schöne, ausgewogene, erfrischende kurze Zitrik Produkte gibt, die fast dieselbe Qualität für einen Bruchteil des Preises bieten, wie etwa Maravilla für 2,99 Euro je 50 ml. Es wäre also auch sehr gut zu rechtfertigen, für diesen durchaus sehr wertig und nobel wirkenden Duft 8,5 Punkte zu vergeben (mehr aber auch nicht, denn er fesselt mich nicht wirklich), aber wegen des klar überzogenen Preises bleibe ich bei den 8 Punkten, die ich bei Gelegenheit des Statements gegeben hatte. Hier stehe ich und kann nicht anders.

Und ein Gimmick gibt es auch von mir, nämlich wieder einen Verweis auf ein schon kommentiertes und daher nicht mehr serien-fähiges Cologne:

6 a) "Cologne Grand Siècle" von Pierre Guillaume aus der PG-mit-Nummer-Serie: Ein atypisches Cologne mit langanhaltender Zitrik und zugleich strengen, gefährlich wirkenden Begleitnoten. Frische mit Raubtier. Nicht unbedingt mein Ding, aber hochinteressant isses schon; damals großzügig 8 Punkte vergeben: https://www.parfumo.de/Parfums/Pierre_Guillaume/Cologne_Grand_Siecle_No_7

Susan
Werd ich zum Augenblicke sagen: Verweile doch! Du bist so schön!…..
…….Dann magst du mich in Fesseln schlagen, Dann will ich gern zugrunde gehn! (Faust)

Gesagt getan.

Dieses Cologne hat mich „in Fesseln geschlagen“ und bei regelmäßigen Gebrauch werde ich finanziell daran „zugrunde gehn“…..*lach* :-D ..!!

Wie der Name schon sagt, ist es ein Cologne……da ist großzügige Ganzkörperbeduftung quasi systemimmanent…….ebenso wie die ausgesprochene Zartheit und Flüchtigkeit……..

Aber sind es nicht gerade die flüchtigen Augenblicke, die uns ganz besonders intensiv berühren…? Uns ewig in Erinnerung bleiben…? Gewinnt das Schöne und Begehrenswerte nicht gerade dadurch seinen ganz besonderen Zauber, dass wir es nicht einfangen, nicht festhalten, nicht dauerhaft besitzen können..?

CHANEL Eau de Cologne steht völlig zu Recht auf Luca Turins Liste der besten Colognes……

Die „Dunkelheit“ und „Schwere“ des aktuellen Zeitgeschehens hat mich neuerdings vermehrt zu den hellen, leichten, klaren und reinen Düften geführt…….insbesondere eben auch zu zitrischen Düften und Colognes…..

Was dieses Cologne von anderen unterscheidet, die ich bislang testen konnte, ist vor allem die deutlich wahrnehmbare und exquisite Chanel Eleganz…….

Während viele zitrische Dürfte gerne mal ein wenig harsch und brizzelig oder gar Zitronenbonbon-süß daherkommen, überrascht das CHANEL Eau de Cologne mit zauberhafter Sanftheit und erlesener Raffinesse……

Wie bereits im Statement angeführt, treffen wir hier auf weichen, pudrig-feinen Zitronenabrieb……durchzogen von hauchdünnen lindgrünen Vetiverfäden….schwebend…..auf fluffig-zartsüßen Moschuswölkchen……

Ein lichter Schleier sanfter Frische und eleganten Understatements umhüllt den Träger……entführt ihn in Welten fernab aller weltlichen Belange……in luftigere, hellere und freundlichere Gefilde….

Eine nennenswerte Sillage gibt es hier nicht…….aber auch kein völliges Verschwinden des Duftes…….nach ca. 30 Minuten ist er hautnah und verbleibt in diesem Zustand für 3-4 Stunden……

Herrlich harmonisches, recht haltbares Unisex-Zitrus-Orangenschalen-Cologne
Warum ist er als Frauenduft ausgewiesen? Darauf deutet namentlich nichts hin und der Flakon sieht auch neutral aus.

Das "Eau de Cologne" präsentiert sich jedenfalls als absolut männer- und frauentaugliches Frühlings- und Sommerodeur, das äußerst fein, elegant und belebend konzipiert ist.

Ich bemängelte vor kurzem bei Atelier Cologne deren oft simpel gestrickte, nicht sehr inspirierte Zitrus-/Fruchtdüfte. Sicher stellt auch das Chanel-Premiumdüftchen hier keine Ausgeburt an Originalität da, aber zum Erscheinungszeitpunkt vor 8 Jahren war der Markt mit Düften dieses Stils auch noch nicht so gesättigt wie jetzt.

Entscheidend ist für mich aber die Qualität der Aromen, die Zusammensetzung und Verarbeitung. Da hat Chanel klar die Nase vorn, denn die Feinheit, Weichheit, dennoch aromatische Sattheit und Ausgewogenheit schlägt nach meinem Empfinden viele der Atelier-Düfte, die oft sehr linear und flach gebaut sind.

Nach einem sehr zitronig reinen Auftakt, der alle Lebensgeister weckt und selbst Morgenmuffel um 6 Uhr zum Grinsen bringt, pendelt der Duft sich in einer elegant gerahmten Neroli-Stilistik ein, was in der Summe einen schönen Zweiklang aus gelben und orangefarbenen Früchten ergibt.

Volumen bekommt das Cologne auch durch einen Hauch grüner Noten, die für eine stabile Basis sorgen und deretwegen dem Duft auch nicht so schnell die Luft ausgeht. Auch wenn die Haltbarkeit oben nur mit 50 % bewertet wird, sehe ich den Duft - gemessen an der Masse der per se flüchtigen Noten - als recht ausdauernd an.

Gerade die dezente, aber spürbare Herbe im Hintergrund verleiht Rückgrat und macht die ideale maskuline Eignung aus, wohl mehr als z.B. der im Mittelteil eher florale "Acqua di Parma Colonia".

Das ist feinste südeuropäische Grandezza, da denkt man, ob man will oder nicht, an herrlichen Italienurlaub oder sommerliche Ausflüge in Südfrankreich.

Duftsucht
Über Pattex und andere Klebstoffe…
…. mir scheint, dass hier auf Parfumo häufig das Thema „Haltbarkeit“ beklagt wird – insbesondere bei Colognes, die ja von Natur aus weniger Duftstoffe enthalten und somit immer eher flüchtig sind. Alternativ wird, vor allem bei zitrischen Sommerdüften, die lange halten, mitunter eine gewisse synthetische Note bemängelt. Viele von uns sind halt doch auf der Suche nach der transparent-leichten-ewig-haltbaren Duftnote für den Sommer – ich zähle mich da ausdrücklich dazu!
Wie dem auch sei: Seit ich Chanels ätherisch schwebendes Eau de Cologne verwende, weiß ich eines. Hermessence „Osmanthe Yunnan, Rose Ikebana, und Myrrhe Eglantine, bei denen ich erst kürzlich ob ihrer Flüchtigkeit leise wehklagte, sind Pattex! Jawohl, nicht irgendwie Uhu oder Tesa oder sonst etwas, bei dem eine Chance besteht, es aus Kinderhaaren oder bei zusammengeklebten Kinderfingern wieder zu entfernen. Nein: Pattex! Der Vergleich macht mich sicher!
Chanels Eau de Cologne erfrischt mich beim ersten Sprühstoß mit zarter, unsaurer, frischer Zitrone. Wer mir nicht glaubt, dass es unsaure, nicht bittere Zitrone gibt, die trotzdem nach Zitrone riecht, der sollte das unbedingt selber testen! Dazu noch Neroli, aber eine äußerst vornehmen, gedimmte Art und von 4711 so weit entfernt wie der nächste bewohnte Planet von der Erde und gleich darunter etwas Grünes. Nichts Bitteres oder Herbes, am ehesten wie Basilikum mit frisch gemähtem Gras an einem nicht zu heißen Tag vermischt. Die Zitrus-Note verfliegt rasch und übrig bleibt frisches Grün, in das sich zunehmend eine ebenfalls zart-grün-würzige Vanille einfügt. Der Duft wird auch in der Basis nicht süßlich, obwohl man Vanille und Moschus eindeutig riecht, sondern bleibt hellgrün. Ganz, ganz großes Kino, aber von der stillen, zurückgenommenen Art. Vielleicht ein französischer Film, schwarz weiß natürlich, nicht tragisch oder tieftraurig, aber eine Spur distanziert und über alle Maßen distinguiert und edel!
Und jetzt kommen wir zum Preis, um den diese translucente Fragilität erkauft ist: ich könnte praktisch alle halbe Stunde nachsprühen, denn, obwohl der Duft auch nach Stunden auf der Haut noch zu riechen ist, ist er so körpernah, dass mir schon eigenartige Blicke zugeworfen werden, weil ich quasi dauerhaft mit der Nase am Unterarm klebe!
Oh je, ich bin verliebt! Und ich bin Chanels Eau de Cologne dankbar, denn es hat mir etwas bestätigt, was ich schon ahnte: Es kommen noch mehr Düfte in den Souk, ich möchte eine wesentlich kleinere Auswahl an Düften – und sie werden überwiegend von der federleichten Sorte sein, ergänzt durch einige, die zu bestimmten Anlässen auch einmal ein richtiges Duftstatement abgeben. Merci, Chanel!