Parfum1311

Parfum1311

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 16
Parfum1311 vor 13 Jahren 1
Kein Oud ???
Lieber Kankuro, wie kommst Du denn darauf, daß es kein Oud enthält? Allein auf der Webseite wird doch auch Oud als Inhaltsstoff angegeben - meine drei Fragezeichen stehen mir nun auf der Stirn :-)

Leider habe ich derzeit nicht das Vergnügen - dies mal probezuriechen - ich werde es aber sicherlich tun.

Wenn es allerdings wirklich nach einem Betrug aussieht - dann finde ich es abscheulich, daß so ein Prestige-Hersteller es nötig hat.
Natürlich kann es auch ein synthetisch hergestellter Stoff sein, der dem Oud nachempfunden wurde. Und daß dieser nicht die absolut indentischen Duftnoten wiedergibt, was echtes Oud eben tut :-) Dann ist es kein Betrug, sondern nur wieder eine Maßnahme, daß einige "Bäumchen" dem Schutz unterliegen sollen und die Natur verschont bleibt. Aber eines ist sicher - das sollte dann aber einen anderen Preis haben - also 50% weniger :-)

Duftende Grüße

Manfred
1 Antwort
Parfum1311 vor 13 Jahren 7 2
7
Duft
Rein aus Erinnerung wegen :-)
Kurz und sch(m)erzlos - wenn ich diesen Duft rieche, dann erinnere ich mich sehr gut an meine Oma. Dazu noch 4711 und perfekt sind die Kindheitserinnerungen. Allein schon deswegen mußte ich mir diesen Duft zulegen. Zumal ich ihn direkt in Köln gekauft habe und zudem noch als EDP (ja - das gibt es auch :-).

Natürlich ist dieser Duft nicht für jede Dame gedacht. Aber wer weiß, jede Dame kommt mal in ein Alter, da macht dieser Duft das, was er gegenüber den anderen hervorragend kann - riechen wie eine alte Oma :-) Entschuldigung!!! für diesen Kommentar - aber dies sollte nicht abwertend sein, sondern sehr positiv gemeint. Auch diese Personengruppe, hat ein Recht auf einen signifikanten Duft - warum nicht dieser? Eben dieser Duft ist so "eindeutig" daß man eben die ganz besondere Erinnerung wecken kann - und das sollten mal die sonst süßlich/fruchtigen Highlight-Düfte in der heutigen Zeit erst mal nachmachen.
Ich finde das schafft nur Tosca oder eben noch 4711 :-)

Eben ein absoluter Klassiker unter den "Omadüften". Ich möchte ihn nicht!!! missen. Denn ich erinnere mich sehr gerne an meine "alte" Oma - und dies hat Tosca u.a. geschafft.

Denn eines soll klar sein - Düfte sind nicht nur zum Riechen da, sondern auch um ggf. versteckte Erinnerungen zu erwecken.

In diesem Sinne, duftende Tosca-Grüße

Manfred

PS: Meine Oma würde heute 108 Jahre alt sein - und sie könnte immer noch Tosca benutzen - gegenüber andere Damen haben da schon ihr Problem, weil ihr Signatur-Duft schon gar nicht mehr gibt ;-)))
2 Antworten
Parfum1311 vor 13 Jahren 4 3
7.5
Haltbarkeit
2
Duft
Ganz erstaunt!
Daß es noch so ein Klowasser gibt, wie das Ofresia :-)

Der Unterschied liegt nur an der Tatsache, daß Ofresia nach Katzenklo riecht (wegen der Reformulation) und dieses "Sud" absolut Ofresia das Wasser reichen kann.

Enttäuscht bin ich völlig, daß es Goutal schafft, so etwas abscheuliches auf den Markt zu bringen.

Nein - ich bin schon vieles gewohnt, aber das ließ meinen Teststreifen nach 1 Minute schon in den Müll wandern. Evtl. liegt es auch an der relativ "starken" Kopfnote, welche durch Basilikum und Mandarine mit Grapefruit einen sehr "Sud"-haften (also auf deutsch "Sud") bitteren, schlechten (so kam es eben bei mir vor) Duft riechen läßt. Und leider konnte ich gar nicht auf die Herznote warten, weil mir die Kopfnote echt zuwider war. Nein, nein und nochmals nein. Da laß ich meine Nase weg.
Es könnte aber auch sein, daß er (ich hatte auch mal eine Kreation mit Basilikum probiert - war auch zum ko...) auch kein glückliches Händchen mit Basilikum "hatte"!
Da gehört einfach eine dominante Gegennote dazu, welche die Basilikumdüfte etwas eliminiert oder neutralisiert. So wie beim Biergeschmack. Wem das nicht schmeckt, macht süße Limo rein :-)))

So schön die Flacons auch aussehen - der darin befindliche Duft müßte das Glas einfach sprengen :-)

Wer es mag, der sollte sich aber von mir fern halten - er wird sich böswillige Blicke von mir einhandeln.

Es tut mir echt weh, daß ich dies so schreiben muß, aber das ist halt meine Meinung und das "Wasser" hatte ich rein zufällig gerade heute zum Probeschnüffeln.

Duftende Grüße

Manfred

PS: Ich mußte gleich "Youth Dew" riechen gehen (die Verkäuferin sah mich mit ganz großen Augen an :-), damit ich den wiederlichen Geruch aus der Nase bekam :-) Und? - jetzt geht es mir wieder gut ;-)
3 Antworten
Parfum1311 vor 13 Jahren 12 2
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
"Ich kam, sah und siegte!"
"Ich kam"

Als ich wieder einmal in die Parfümerieabteilung (Drogeriemarkt Müller) ging, um nur mal wieder probezuschnüffeln, da passierte folgendes.

"sah"

Ganz unten im Regal stand neben einer hellgrünlichen Verpackung ein schlankes Flacon mit einer dunkelbraurötlichem Parfüminhalt. Meine Augen gingen etwas mehr auf :-)
Nahm das Flacon heraus und sah zudem ein weiteren Tester ganz hinten versteckt.
Ich nahm auch diesen heraus und verglich beide Inhalte. Natürlich fiel mir sofort auf, daß der erste dunkler war als der zweite Tester. Also war der erste schon einiges älter (was auf ein nicht geläufiger Duft scheinen läßt).
Natürlich fiel mir auch sofort meine eigene geschaffene Kreation "Chrissy" ein, welche fast die gleiche Farbe hat. Und mit diesem "Vorgedanken" roch ich das erste Mal dieses Parfum.

"und siegte"

Ein überwältigter Duft stieg mir in die Nase. Ich wurde echt süchtig darauf. Fast jede Sekunde zog ich so viel Duft hinein, daß ich fast ohnmächtig wurde. Nicht von dem Duft, sondern durch den übermäßigen Sauerstoffgehalt, den ich durch das intensive, starke Riechen in mir rein zog.

1 Stunde!!! roch ich an diesem Teststreifen und genoß die Vielfalt der Duftnuancen der Kopf/Herznote. Der frische würzige, mit zarten blumigem Duft verführte mich im Gedanken in einen Dufttraum, den ich ungern verlassen wollte. Aber leider mußte ich mich auch mal wieder davon abwenden, weil ja der Alltag einkehren mußte. Und so ließ ich den Teststreifen auf dem Beifahrersitz liegen.
Bei jeder Autofahrt konnte ich diesen wieder an die Nase führen und somit die Basisnote genüsslich erfahren. Und das auch nach 4 Tagen.

Fazit: Wieder einmal zeigt sich, daß ein "alter" Duft bzw. "altes" Parfüm (1953) doch für die Nase etwas ganz besonderes ist. Was die heutigen Duftkreationen sehr, sehr schwer hinbekommen. Für mich eindeutig ein Duftklassiker für die Dame, die die Duftvielfalt eines Parfüms am eigenen Körper erleben und genießen möchte.
Und auch für die Herren, die diesen Duft bei den Damen bestimmt riechen möchten. Nach dem Motto: "Ich hab dich zum Fressen gern!" - was uns bei "Das Parfüm" sicherlich auch in den Gedanken kommt. Also meine Damen, paßt auf, daß "wir" euch nicht auffressen - falls ihr bereit seid für dieses Parfüm :-)
2 Antworten
Parfum1311 vor 13 Jahren 5 3
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Waschpulver, Seife, Ariel ...
Hat sich schon mal eine(r) gefragt, warum dieses (und auch andere) Parfümchen angeblich nach "Waschmittel" oder so, riecht?.

Es müßte doch klar sein, daß Seifen, Waschmittel und andere "Dinge" AUCH Maiglöckchen, Jasmin, Flieder und Rose als Duftnoten benutzt.

Gehe ich jetzt recht in der Annahme, daß diese Aussage, "es riecht wie Waschmittel o.ä.", als abwertend bezeichnet wird, oder liege ich hier falsch.

Ich empfand den ersten Dufteindruck auch "als seifig", aber eben als angenehm. Denn ich liebe blumige Noten - und White Linen ist eindeutig sehr blumig - sehr blumig frisch. Und daß es sich hierbei um die Herznoten handelt, ist wiederum klar, daß sich dieser blumiger Duft lang anhält. Und das macht White Linen zu einem guten Parfüm. Gerade für Blumenliebhaber(innen).
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Aldehyde wegen dem Jasmin dabei sind. Könnte eine Anspielung zu Chanel No. 5 sein. Nur die Basisnoten sind nicht so ausgeprägt und intensiv (allein) duftend. Hier spielen die Herznoten die Hauptrollen - bis zum bitteren Ende.

Was noch anzumerken sein, ist folgendes: Dieses Parfüm wurde zusammen mit anderen 9 bei einer wissenschaftlichen Untersuchung auch benutzt. Nachzulesen unter ISBN 3-89639-130-5 "Repräsentation von Düften" von Jürgen Gschwind.
Allein schon deswegen wollte ich dieses Parfüm.

Dufte Grüße
Manfred

PS: Eichenmoos ist auch drin ;-)
3 Antworten
1 - 5 von 16