Pollita
Hühnergegacker
vor 4 Jahren - 13.03.2020
19 30

Wann schreiben wir nochmal Abi?

In meinem Kopf ist es 1996, ich bin 19 Jahre alt. Kein Coronavirus, kein Mediengedöns, keine alltäglichen Sorgen des Lebens. Denn ich bin wieder jung und sehe alles vor mir, genauso wie es damals war. Meine Klassenkameraden, meine Lehrer, mein damaliger Freund (mit dem ich es weiß Gott nicht immer leicht hatte). Ich sehe das Schulgebäude, auf das ich mit meinem knallroten Ford Fiesta zufahre, der eine Panne nach der anderen hatte, und nach einem Parkplatz Ausschau halte. Das Abitur steht bevor und ich bin unglaublich gespannt, auf alles, was danach kommt.

Was ist passiert? Nun, ich habe es gewagt und mir in der Bucht einen Vintage-Cašmir gegönnt. Mein Signaturduft als Abiturientin. Meine Sitznachbarin im Deutsch-Leistungskurs, mein Freund – ja wirklich JEDER erkannte mich an diesem Duft. Damals war die Sammlung noch beachtlich kleiner. Es gab noch drei oder vier andere Düfte, doch meistens trug ich meinen Cašmir.

Diese Woche landete das Paket bei mir und heute habe ich ihn zum ersten Mal angetestet. Es sind 30 Milliliter und der Flakon ist fast voll. OVP gabs keine dazu, aber es in mein Duft aus meiner Jugend. Die geliebte Kopfnote, bei der ich den Pfirsich deutlich herausriechen kann, ist da, nichts ist gekippt. Zwei Sprüher davon und ich bin sofort in einer anderen Zeit. Als hätte jemand eine Zeitmaschine in meinem Haus abgestellt und ich bin einfach reingeklettert. Oooh ja. Den werde ich mit Bedacht tragen und jeden Moment genießen! Wer weiß, ob ich nochmals so viel Glück haben werde. Langsam zeigt sich das Herz des Duftes mit den floralen Noten und auch hier ist alles wie damals, bis ich mich in die vanillige Basis mit einem Hauch Patch einkuschle.

Ich lächle. Ich kann für einen kurzen Moment alles vergessen, was gerade in den Medien und überall auf der Welt passiert und genieße das unbeschwerte Gefühl, nochmals 19 Jahre alt zu sein. Ich sehe glückliche Skiurlaube mit meinen Eltern vor mir. Bald werde ich an die Uni gehen und meinen Herrn Pollito treffen. Bitte nochmals alles zurückspulen und von vorn.

Wie schön sind doch Düfte. Vor allem Vintage-Düfte, die uns auf unsere ganz eigenen Reisen mitnehmen…..

19 Antworten

Weitere Artikel von Pollita