Realeperson
Realepersons Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 3 Jahren - 30.07.2021
22 63

Verts

Diesen nassen und heissen Sommer begleiten mich herbe und sattgrüne, feuchte und manchmal auch beschwipste Grünlinge. Meine Auswahl fällt auf die charakterstarken unter Ihnen, frisch geschnittene Wiesenkräuter und Wildblumen wie Kamille und Klee, Farne, Gräser, Beerenblätter, Gemüsekräuter wie Dill und Koriander, Samen und Halme, Blüten und Blätter. Ganz klar, wir lesen oft Galbanum, Angelika und Immortelle in den Duftzusammensetzungen, viele Möglichkeiten der kreativen Umsetzung und der eher seltenen Duftnoten war spannend zu entdecken. Meine Favoriten möchte ich mit euch teilen und zur Reise durch einen grünen und saftigen Duftsommer 2021 inspirieren.

01 Barfuß durch die Blumenwiese - Kamille und Klee

Der erste der meinen Kopf verdrehte und mir zu Verstehen gab, wie grün und saftig Düfte inszeniert werden können war Déjà Le Printemps (2012)Déjà Le Printemps (2012). Die Kamille gibt einen fabulös Auftakt, begleitet von herben Klee, gebettet auf frischen Moos. Ein herausragender Duft seines Genres und für mich zu einem grünen Klassiker geworden.

02 Frisches Gemüse im Garten - Angelika und Gurke

MIt frischem Gemüse aus dem Garten assoziiere ich Coriandre (Eau de Toilette)Coriandre Eau de Toilette. Er lässt mich an Gurkenschale und grüne Paprika denken. Es ist der bittere Engelswurz, mit seiner besonderen, gemüsigen Süsse, der dem Duft dieses Alleinstellungsmerkmal verleiht. Coriandre ist tatsächlich ein grüner Klassiker, der begleitet durch die Blumen und gebettet auf dem Eichenmoos ein Chypre ist, was für Einer!

03 Grünes Elixier im Bottle - Lavendel und Patchouli

Ganz ohne Party lässt sich der Sommer nicht aushalten, deshalb trinke ich den A Taste of Heaven Absinthe Verte (Perfume)A Taste of Heaven Absinthe Verte Perfume. Ich stehe auf Schnapsdüfte, auf ihre aromatische Süffigkeit. Hier haben wir herbe, aromatische und erdige Essenzen, Lavendel und Patchouli auf Eichenmoos. Ein moderner Fougere, wie ich auch schon in meinem Statement erwähne, für männliche Drachen und straighte Amazonen.

04 Förster bei der Arbeit - Angelika und Vetiver

French Lover / Bois d'OrageFrench Lover ist ein holziger Grünling, dank Vetiver ein besonderer Exot. Die Zeder dominiert den süssen Vetiver, eine heisse Nummer an einem schönen Sommernachmittag im Wald.

05 Nachmittagstee nach kurzem Regenguss - Lehm und Wacholder

Bohea BohèmeBohea Bohème lässt mich von Nachmittagstee im Garten träumen. Lehm als Duftnote hinterlässt die feuchte Erde und das frische Gras, es steigt ein leicht würziger schwarzer Tee aus dem Hintergrund auf, aromatisiert mit Wacholder. Diese Kreation ist so grün, rund und harmonisch abgestimmt, dass man davon nicht genug haben kann.

06 Sommerfestival - Strohblume und Heu

Mit SalamancaSalamanca habe ich einen Sommer-Signature gefunden. Ideale Sommer-Begleiter sind die besonders würzigen Düfte, wie es auch im Orient und in Asien Gang und Gäbe ist. Neben der herben Würzigkeit der Immortelle - auch Currykraut genannt - und des trockenen Heus, ist hier Mitti Attar für die einzigartigen Sommerassoziationen verantwortlich. Mitti Attar wird durch Tonerdedestillation hergestellt. Es stellt den Inbegriff des Geruches der Erde vor dem Regen dar. Er ist mit "Coriandre" und "Nuit de Tubereuse" mein Kraut und Rüben.

07 Waldspaziergang an heissem Sommertag - Pilze und Tannen

Die Kamille in HäxanHäxan wird von Nadeln getragen und die Gemüsekräuter Majoran und Rosmarin treten stärker hervor. Die grünen Vibrationen die Ihn ausmachen, sind den balsamischen Ölen der Nadelbäume zu verdanken. Die feuchte Erde riecht satt und saftig. Er ist dem "Deja Le Printems" ähnlich und meine "Wald und Wiese".

08 Wenn der Regen blasen wirft - Birken- und Beerenblätter

Leicht süsslich, wie Birkenwasser, startet Thousand LakesThousand Lakes. Frisch und tiefgrün treten die Gräser hervor, während das Johannisbeerblatt - weniger die Beere - dominant durch den Duftverlauf trägt. Es ist ein bezeichnend grüner Duft, aus dem die Würzigkeit nach einem Sommerregen hervortritt , begleitet durch die Frische von kaltem Wasser. Mit "Bohea Boheme" mein Grünschnabel, Kategorie "Von Hinten wie von Vorne ANNA" - Sommerregen.

09 Asiatische Schönheit besucht den Förster - Angelika und Stechginster

Dieser Duft bewegt sich am äußersten Rand der Grünlinge und doch passt er unheimlich hierher. Nuit de TubéreuseNuit de Tubéreuse ist ein herber, intensiver würzig-blumiger Duft mit einer einprägenden und seltenen Ausstrahlung. Bei der Erforschung fällt mir Stechginster in die Nase, er verströmt einen honigähnlichen, blumigen und leicht herben Duft. Für mich haben "French Lover" und "Nuit de Tubereuse" eine Sommerliason, von der niemand erfahren darf, sie sind die Exoten unter den harmlosen Spaziergängen und Teezeremonien.

10 Sommer voller Erwartungen und Überraschungen - Pfefferminze und Brennessel

Zuguterletzt kommt Lushs The Smell of Weather Turning (Perfume)The Smell of Weather Turning Perfume zum Zuge. Honigsüsse Minze, bittere Brennessel, und starke Holzigkeit schliessen die Reihe eingehend. Ich gehe hier gar nicht auf den Namen ein, denn der spricht ja Bände. Ein Donnerwetter einfach.

Beim Verfassen denke ich an einen weiteren Duft, den ich eher in der Kategorie "Inszenierte Kunst" legen möchte. Vielleicht schreibe ich mal ausführlich darüber. Es ist der L'Air des Alpes SuissesL'Air des Alpes Suisses.

22 Antworten